boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2014, 16:27
Benutzerbild von banana_joe
banana_joe banana_joe ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 1700 CV Capri
29 Danke in 10 Beiträgen
Standard Boot verkaufen - was ist es noch Wert ?

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe mir vor kurzem ein neues Bastelobjekt angelacht (Cabrio). Ich denke jetzt darüber nach da dieses Projekt mehr Zeit und Geld in anspruch nimmt, mein Boot deshalb zu verkaufen. Aus diesem Grund wollt ich euch mal fragen, da sicher schonmal jemand vor der gleichen Überlegung stand. Ob ich das Boot dann lieber 2014 stilllege oder es für 2015 aufheben soll?! Vielleicht könnt Ihr mir eine Wertschätzung für mein Boot geben ?(Bilder sind in meinem Fotoalbum Bj 91). Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2014, 21:34
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.233 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Ganz ganz grob: Technisch einigermaßen aktuell gehaltene und sehr gepflegte ältere "Marken"-Boote (22 Jahre ist schon älter) ohne Wartungs- und Reperaturstau und ohne bekannte Konstruktionsschwächen "rasten" häufig bei knapp 1/3 des heutigen Neupreises eines vergleichbaren Bootes ein. Das kann eine allererste Orientierung sein. Wenn "technisch einigermaßen aktuell gehalten", "Sehr gepflegt" und "kein Wartungs- und Reperaturstau" nur mit Abstrichen zutrifft, gehen da Abstriche runter. Wenn es z.B. für den Motor keine Teile vom Hersteller mehr gibt, ist der auch nicht mehr viel wert, das wären dann gleich nennenswerte Abstriche.

Dazu kämen dann Marktsituation etc. Im Frühjahr geht häufig etwas mehr als im Augenblick. Trailer mit TÜV sind attraktiver als Trailer ohne TÜV, ... . Einige Marken / Modelle sind begehrter als andere.

Dann - schauen, was für vergleichbare Boote in Verkaufsanzeigen aufgerufen wird - und davon so etwa 10 - 20 % "Verhandlungsspielraum" abziehen.

Irgendwo wird dann ein Preisrahmen entstehen, in dem Boote je nach Zustand und Preisvorstellung schneller, langsamer oder gar nicht verkauft werden.

Die Entscheidung, ob Du das Boot behalten möchtest, nimmt Dir keiner ab. Ein Kriterium dürfte aber sein, ob Du mit dem Boot und Motor rundherum zufrieden bist oder ob Dir z.B. das Boot schon etwas zu klein geworden ist. Wenn Du rundherum zufrieden bist - macht es Sinn, das Boot zu behalten. Wenn Du ein "neues" gebrauchtes Boot kaufst, wirst Du immer irgendetwas finden, was nicht in Ordnung ist und gemacht werden muß, man kauft halt in der Regel ein paar Probleme mit. Wenn Dir das Boot eh schon zu eng geworden ist - macht es eher Sinn, es zu verkaufen und - wenn Du wieder einsteigen willst - ein etwas größeres zu suchen.

Geändert von Hesti (04.01.2014 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2014, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

besser behalten und stilllegen,
Autos werden schnell langweilig
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2014, 23:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch behalten.

Marktwert derzeit 3 - 4.000 € (wenn der Motor, Lenkung, usw. alles einwandfrei funktioniert und der Trailer noch TÜV hat).
Alt 05.01.2014, 14:14
Benutzerbild von banana_joe
banana_joe banana_joe ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 1700 CV Capri
29 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ok dann werde ich es behalten =)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2014, 18:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banana_joe Beitrag anzeigen
Vielen Dank, ok dann werde ich es behalten =)
Bei der Arbeit die du reingesteckt hast würde ich es auf jeden Fall behalten. Es sei denn du bist dir 100 % sicher, dass du mit dem Bootssport aufhören oder etwas Anderes haben möchtest.

So kannst du ja z. B. auch diesen Sommer einfach mal schnell ne Runde fahren, wenn du Lust bekommst
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort