![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute habe ich den Akkupack aus einem Handsauger ausgebaut um mir neue Akkus mit zu bringen. War recht blauäugig, denn die Lötakkus gibt es nur in Spezialläden wie Conrad in Dortmund. Im Internet incl. Versand, 20 Euro. Neue Sauger gibt's hin und wieder bei Lidl & Co für 25 Euro. ![]() Klar, sind nur 20 / 25 Euro aber mich würde beides ärgern. Akkus für 20, wo es doch ein Neugerät schon für 25 gibt aber auch, das alte Teil zu entsorgen, wo es doch, bis auf die schwächelnden Akkus, tadellos arbeitet. Gruß Willy |
|
![]()
passende Zellen kaufen und Akkupack selber bauen? Mache ich abundzu
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das gleiche bei Akkuschraubern gesehen: neue Zellen waren fast so teuer wie das gesamte Gerät. Dazu die Arbeit und beim neuen Schrauber dann auch Garantie. Entscheidung eigentlich klar, aber irgendwie ärgerlich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lies doch meinen Beitrag nochmal. 3 Zellen 15 Euro, Versand 5 Euro = 20 Euro, neuer Sauger, komplett, 25 Euro.
|
|
|||
|
|||
![]()
So wie es sich darstellst würde ich zum Neukauf neigen. Allerdings sind bei machen neuen Geräten eben die Akkus die Schwachstellen. Sofern die Austauschakkus von Conrad leistungsfähiger oder sonst wie besser sind als die Originalen würde ich neue Akkus kaufen.
|
|
|||||
![]() Zitat:
sorry, das habe ich so in deinem ersten Posting nirgends gelesen ![]() Bitte um Entschuldigung.
|
||||
|
||||
![]()
Meistens lohnt das Nachrüsten hochwertiger Akkus nicht, weil die Ladegeräte ebenso billig sind und auch die neuen Akkus kaputtladen.
Wir haben jetzt Ryobi oder wie die Dinger heißen auf jeden Fall gleicher Akku in Akkuschrauber, Akkuflex und eben Akkustaubsauger - die werden nun häufig und regelmäßig genug benutzt und im Ernstfall lohnt sich der Ersatz wegen drei akkugleicher 18V Geräte... Waren aber teurer als 25€
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal in der Situation ein langes dünnes (Widerstand) Kabel mit Autostecker angebaut, und der Staubi konnte noch jahrelang genutzt werden.
Bei einem sehr kräftigen Aldi-Staubi mit Blei-Akku konnte ich auch mal für einen einstelligen Betrag einen neuen besorgen. sea u in denmark
|
|
|
![]() Zitat:
Und da kamen dann am Ende bloss noch 3.6 Volt raus? Wenn ich richtig rate hat dem Fredstarter sein Saugi naemlich bloss 3.6 Volt, wenn ich von drei 1.2V Zellen ausgeh... ![]() Ist aber auch schwierig alles so ohne Bilder.
|
|||
|
|||
![]()
Weiß ich nicht. Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich ein zufällig rumliegendes Kabel mal rangehalten, der Staubi lief mit etwa normalem Geräusch, und nach einigen Jahren häufigen Gebrauchs war der Motor dann auch kaputt. Nach meiner Erinnerung war die Nennspannung auch doppelt so groß - daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn man das wirklich so will und keine reichhaltige Restekiste hat, dann muss man sicherlich genau messen und rechnen. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
manchmal kann man auch auf einen 6V Akku und ein paar Meter Kabel ausweichen
|
|||
|
|||
![]()
Nun... an Akku-Saugern hab ich das noch nicht Probiert, aber der Unterschied zu Akku-Schraubern dürfte nicht so Gravierend sein....
Bei diesen habe ich die Original NiCD Zellen durch LiPos ersetzt (1-2V mehr vertragen die durchaus). Die "Ladestation" Natürlich "Ausgeräumt" und Geladen wird der Akku über ein Ordentliches Modellbau-Ladegerät. Fazit: Der Schrauber hatte noch nie soviel "Dampf", vom Durchhaltevermögen ganz zu Schweigen. Vorteil: Leichter, Stärker, Läuft länger Nachteil: Akkuladen zwar in der Original-Station, zusätzlich aber das Balancer-Kabel, und die Einstellung des Ladegeräts nötig. Macht natürlich nur Sinn wenn man die benötigten Teile sowieso hat, Denn sonst wäre die Umrüstung sicher Teurer, als ein Neugerät!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher könnte ich nach Conrad fahren, sind 50 Kilometer zu 0,08L je Kilometer. Also 4 Liter zu 1,52€ je Liter plus Parkgebühren, damit teurer als ein Versand. Für das Boot wäre ein Stecker/Kabel mit kräftigem Widerstand sicher machbar aber für 20 oder 25€ dann dauernd mit dem Kabel streiten? Ging mir auch nur darum, den Unfug, den wir täglich als Wegwerfgesellschaft erleben, aufzuzeigen. Gruss Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Willy, genau das ist der Irrsinn: Ich habe mir vor ein paar Tagen eine kleine LED-Schreibtischlampe bei einem schwedischen Möbelhaus gegönnt.
Das Teil war zwar günstig und frißt auch nur wenig Energie, aber wenn die LED ihren Geist aufgibt, kann ich die ganze Lampe wegschmeißen: Sie lässt sich nicht auswechseln. Es wird immer schlimmer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo mir grad einfällt,
Vor etwa 15 Jahren hatten wir einen Golf 1Cabrio, da mussten bei Ausfall der Leuchtmittel, die kompletten Schalter und die Heizungsreglerblende getauscht werden. Habe die Teile dann aufgesagt, neue Leuchtmittel eingelötet und wieder zusammen geklebt. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem dabei ist: ein billiger neuer Akkusauger wird wieder nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Bei Kabellosen Geräten sind nunmal die Akkus der größte Kostenfaktor - daran wird zuerst gespart. Also nachrüsten mit Markenakkus und noch länger weiter nutzen, oder gleich einen Akkusauger des mittleren bis oberen Preissegments kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal .. oder mehrmals. Würde die Akkus auch nicht bei Conrad kaufen, sondern bei Berlinski in Dortmund. Gefahr dabei: man geht selten aus dem Laden raus ohne was gekauft zu haben was man nun wirklich nicht unbedingt braucht ![]() Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() https://www.google.com/search?q=enel...ss&ie=&oe= noch schöner,selbst nach nen Jahr rumliegen funktionieren die immer noch ![]() seit Jahren hab ich die Dinger schon im Einsatz und bis jetzt in jedes Gerät reingebastelt bekommen, ob Akkuschrauber, Staubsauger oder sonst was, bald vergessen, die gibts auch mit Lötfahnen zum besseren zusammen basteln, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Dieter,
es geht nicht um eine Möglichkeit die Akkus zu laden, sondern um das Preisverhältnis von neuen Akkus zu einem kompletten, neuen Sauger. Jörg, den Laden kenne ich von früher, der Lokschuppen gehört demselben Eigentümer, ist nicht wirklich günstiger als Conrad. Und der Anfahrtsweg ist gleich. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen sind die Teile auch so billig weil die Akkus schon im Neuzustand besserer Schrott sind,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Im Sauger sind 3 von der Größe wie sie, als Batterien, "Baby-Zellen" genannt werden.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
um die 2 Euro für nen guten Akku ist aber nun aus meiner Sich nicht teuer,
Problem ist nur, das eben jeder Hersteller von Teilen sich seinen eigenen Akkusatz zusammen bastelt damit ja nicht billiger was anderes fremd eingebaut wird, da ist eben der eigene Technikverstand und Fähigkeit gefragt, gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
gibt da ne Vielfalt von Akkus, steht da nichts drauf?
meistens haben die nur um die 1500 mA, aber wie geschrieben, die eneloop lassen sich fast überall einbauen, auch wenn vorher andere drinn waren, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Um den Subtext der Anfangspost noch mal aufzugreifen: Wir leben in einer Gesellschaft in der fast jeder fast alles schon hat. Die Wirtschaft will verkaufen, da sie auf Wachstum aufgebaut ist. Da aber niemand mehr was benötigt müssen entweder neue Sachen erfunden werden von denen dann jeder denkt dass er so etwas braucht (z.B. 3D Fernseher) oder die Lebenszeit der Dinge muss so niedrig gehalten werden dass man bald ein neues Gerät braucht. Wird dringend zeit dass diese Resourcenverschwendung weltweit gesetzlich verboten wird.
|
|