![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
also wegen des unkultivierten Lauf ist es so, daß alle 2Takter nicht so gern im Stand oder mit nur geringen Drehzahlen laufen. Bei den modernen Zweitaktern mit Einspritzung soll es gehen. Aber zum Schleppfischen ist das Boot ja wohl eh nicht so geeignet
![]() Ob es für die Tohatsu so rennbedarf wie Oberflächenprops und so Zeugs gibt, kann ich nicht sagen. Wenn man solche Sachen möchte wird man wohl an Mercury nich vorbei kommen. Der 140PS Tohatsu ist meiner Meinung nach viel besser als ein alter johnson, völlig ungeachtet des Leistungsunterschieds. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Verzahnung der Welle ist bei Tohatsus und Mercurys gleich.
lediglich die Andruckplatte muss ggf geändert werden. Und bei den neueren Tohatsus ist bei 115/140 PS Schluss (TLDI/Vergaser)
|
|||
|
|||
![]()
Danke fürs Löschen Picton16 - war wohl zu schnell und habs doppelt reingegeben
Danke natürlich auch an elsterchen u. Ölfinger ... ihr dürftet Euch ja echt gut auskennen - soweit ich das beurteilen kann...!!!! Tja, also Fazit - der 140er Tohatsu ist ein cooler Motor und nicht übermäßig Wartungsanfällig. D.h. wenn der cool anspringt und ruhig läuft (wobei er bei Standgas wenn es kein TLDI ist auch unrund laufen darf) auf alle Fälle einen Kauf wert! Boot kann man auch kaufen (sofern keine äußerlich sichtbaren Beschädigungen wie z.b Risse usw. vorhanden sind) Ich kann auch davon ausgehen dass ich mich ohne Bedenken über 1 meter hohen Wellen mit 90 Km/h hüpfen kann ohne dass es auseinanderbricht da eine Phantom offensichtlich für solche Belastungen konstruiert wurde. Punkto Nachrüsten auf Oberflächenprob ist ein Mercury wohl besser da es ungewiss ist ob man den Tohatsu ohne gröbere Bastlertätigkeit auf Oberflächenprob umrüsten kann! Wie ist das überhaupt mit so einem Oberflächenprob? Mir hat mal wer erklärt dass so ein Prob zur Hälfte über Wasser läuft, da er sonst in den eigenen Sog von der vorhergehenden Schraubenfläche gebremst werden würde - ist das kompletter Quatsch oder stimmt das? Frage 2 : Wie verhält sich das ganze in Bezug auf eine Phantom 18 mit besagten 140 PS Tohatsu - ist es in dieser Konstellation ohnehin nicht sinnvoll auf einen Oberflächen Prob umzusteigen oder macht dies sehr wohl sinn - bringt das mehr Geschwindigkeit/Leistung?????? Wie viel kostet sowas ungefähr???? Danke im Voraus - LG Armin (...der hoffentlich nicht mit seinen unqualifizierten Fragen nervt!) Boot ist auch ok (wenn keine |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ob ein Oberflächenprop sinn macht kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich ist es so, daß der Motor dafür natürlich deutlich höher muss. Dass geht am besten mit einem Powerlift, den man montieren kann, der aber nicht billig ist. Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Wasserpunpe nicht mehr Wasser, sondern Schaum oder Luft fördert. Dadurch überhitzt der Motor und stirbt am Kolbenklemmer. Man muss also den Kühlwassereingang evtl ändern. Die Frage ist doch, ob man denn überhaupt solche Maßnamen ergreifen muss. Ein 18Fuß Boot mit nur 2,3m Breite und der Form dürfte doch mit den 140PS ausreichend schnell sein. Da fährt man ja sowieso kaum Vollgas. Die ganzen Renngeschichten verschlechtern die Alltagstaulichkeit und bringen evtl. nicht viel. Man macht sich auf den Gewässern ja auch keine Freunde mit offenem Auspuff, Oberflächenprop etc. Der Lärm ist ja doch brachial. Oder habt Ihr eine Art Rennstrecke. Bei uns auf der Donau könnte man die Topspeed kaum nutzen. Dass Boot dürfte ja sowieso schon viel schneller sein als Dein jetziges. Fahr doch erstmal und schau ob du noch schneller magst. In dem Falle wäre es ja sowieso viel billiger irgendeinen V6 mit 150-200 PS zu montieren als den schönen Tohatsu zu ruinieren. Der Wert des Motors dürfte heutzutage kaum über 4000 Euro liegen, selbst wenn er sehr gut ist. Grüße Henning Geändert von elsterchen (07.01.2010 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Fahren sollte man schon können und Erfahrungen mit dem " Wellenreiten " wären auch nicht schlecht. Oberflächenpropeller gibt es einige, zum Beispiel Cleaver Propeller, die machen mit dem Motor keinen Sinn, ein Oberflächendurchbrechender Propeller wie der Laser2, dürfte ideal sein in der passenden steigung, in diesem Fall wohl eher 22", weil der 23" nur auf grosse Getriebe ab V6 passt. Der Nabendurchmesser ist dort etwa 1cm grösser. Man könnte auch einen Chopper nehmen und vergleichen. einen richtigen Oberflächenpropeller sollte man nur fahren, wenn das boot superleicht ist, so gut keinen Bowlift benötigt und der Motor weit mehr als serienmotoren drehen kann. Aus Spass hatten wir mal so einen Propeller am Boot in 27", beschleunigung war schlecht, der Spritverbrauch war viel zu hoch, endgeschwindigkeit lag bei 108kmh. mit einem 24" chopper waren wir schneller ( 113 kmh ), wobei der erste Prop von der theorie her, schneller sein müsste, weil er eine grosse steigung hat. Der Prop passte nicht zum Boot. ich sehe solche Propeller oft an den leichten Formel1-Booten, die beim Rennen oder einer kleinen Welle komplett auseinander fliegen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also für die "Propeller Basics" finde ich diesen Artikel ganz gut: http://www.rc-raceboats-world.de/cms...ellerkunde.pdf Ist zwar von Modelbooten - aber Physik bleibt Physik egal wie groß der Propeller ist ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wer kann mir helfen bitte was kostet bitte phantom 18 Baujahr 1997 mit Anhänger 1996 und Motor der Marke Evinrude Oceanpro VRO V 8 mit 250 PS mit neunem Service
|
|
||||
|
||||
![]()
42!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
PS Der Oceanpro ist ein V6 ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
willst Du das Boot kaufen oder ist es schon Deins und Du willst verkaufen ? Ein paar detailiertere Bilder sagen viel aus, dann könnte man eher eine Aussage treffen. Greetz Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Ja werde so ein Boot kaufen und ich weiß nicht was so was kostet
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal dass, was der Verkäufer aufruft ??
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja hallo wie soll ein Bild hochladen
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi habe gerade geschafft Bilder hochzuladen diese Boot habe gekauft Hofe das ich nicht zuviel bezahlt habe
|
|
||||
|
||||
![]()
....wo sind die Bilder, ?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MfG Christian |
|
||||
|
||||
![]()
....täusche ich mich, aber sieht ein bisschen länger aus als 18 Füße......
![]() Bilder gefunden......schon gefahren?
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir auf dem Profil phantom 18
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja keine Ahnung habe so gekauft
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja gute frage was denken sie was ich bezahlt habe
|
|
||||
|
||||
![]()
....halt doch mal ein Maßband oder Zollstock dran, wie läuft der V8? Welcher Propeller ist drauf?
|
|||
|
|||
![]()
Motor ist ein Evinrude Oceanpro VRO V8 mit 250 PS, BJ 96, mit neuem Service ( Zündkerzen, Getriebeöl, Impeller), Powertrim (drei Trimmzylinder), Edelstahlpropeller, Alu Ersatzpropeller! Und das ist alles top ich hoffe das ich nichts auf es es Ohr gehauen bin
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt ist es dunkel ich kann morgen messen
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry ist aber hier ja kein Ratespiel, Du wolltest ja ne Aussage zum Preis, dann muss er auch genannt werden.
MfG Christian |
![]() |
|
|