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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Glastron 163
Hallo
Ich hab mich entschlossen mein Glastron 163 einer Kleinen bis Mittleren Restauration zu unterziehen, ich denke mal es ist auch nötig. Hier mal ein Paar Bilder vom Jetzt Zustand! Bei Der Arbeit werden mir ein paar freunde Helfen. Aber die wissen auch nicht alles, deswegen will ich hier berichten und hoffe auf ein paar gute Tipps. Gemacht werden Soll, Antifouling Neu Das Elfenbein wird in Weis lackiert. Neue Rückbank hinten Sattler Arbeiten. Neue Teppich Und ein paar Kleinigkeiten. Als erstes soll der Unterboden erneuert werden (Antifouling). So sieht's momentan aus. Die frage ist mit welchen Schleifer Schleife ich den Unterboden an ? Ohne Riefen/Dellen rein zu schleifen. Und wie tief soll ich runterschleifen oder nur anschleifen ? Mfg Basti
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#2
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Moin Basti,
schönes Boot! Viel Spaß bei deiner Restaurierung. Das Antifouling würde ich auch neu machen. Ist es ein Hartantifouling? Das Elfenbein würde ich nur Polieren, das Thema Rückbank hatten wir ja schon und die Sitze und den Teppich würde ich auch so lassen. Nur alles anständig reinigen und eventuelle risse in den Sitzbezügen vom Sattler reparieren lassen. Falls die Sitze durchgesessen sind kann der Sattler die auch gleich neu Polstern. Wie ist denn der Zustand von deinem Holzboden und dem Spiegel? Das sind sehr oft die Eigentlichen Baustellen. Grüße Thiemo
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#3
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Hallo
Ich weis nicht welches AF benutzt wurde ! Ich weis nur das es angeblich 3 Jahre alt ist . Mit welchen Schleifer Schleift Ihr ? Vibrationsschleifer mit 40er Blatt ? Zum Thema Elfenbein, am liebsten würde ich es auch lassen, aber sehr viele Kratzer, Haar Risse, Löscher die zu gespachtelt werden müssen, und Ausfärbungen an der Wasserlinie. Ich mache davon nachher ein paar Bilder. Holzboden und Spiegel werden heute gecheckt. Mfg Basti |
#4
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Zitat:
Diese kannst du dir bei www.svb.de bestellen ! Wenn du damit soviel es geht ab gekratz hast nimm einen schwingschleifer mit Drehzahl verstellung und Taste dich rann Mitt. Dem Schleifpapier erst recht grob und dann feiner halt so das du nicht zu tief kommst beim Schleifen . Und wenn du stellen findest zum spachten oder laminieren großflächig reparieren . Sprich ruhig etwas weiter ausschleifen damit du schöne Übergänge bekommst beim nach laminieren ! Lg dc3-bmg |
#5
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Hallo Basti_1988,
40 er wäre mir zu grob, ich benutze immer 80er oder 100er in aller Regel reicht es ordentlich anzuschleifen und dann einen Primer drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo
Danke euch, welchen Primer muss ich verwenden, ich weis nicht ob es richtig ist. Aber ich würde Hart AF von International verwenden. Jetzt mal was anderes weis jemand wie ich den genauen Farbton von dem Elfenbein rausfinde ? Also RAL Nummer ? Mfg Basti |
#7
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Hallo
Ich hab mich mal in die Farben Welt von International ein bisschen eigelesen. Die Schreiben ja das man gar nicht mehr schleifen brauch! Als Primer/Grundierung was ist den Besser. VC-TAR2 oder Primocon ? Muss ich den Primer 2 mal auftragen ? Und Als AF stehen diese beiden zur Verfügung: Ultra-EU oder VC 17m ? Wie viel Schichten muss es bei AF sein ? Reichen 3 Schichten ? Mfg Basti |
#8
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Hallo Basti_1988,
ich würde 2 Schichten Primocon nehmen, ich habe Ultra-EU in Muschel-Weiß drauf, 2 Schichten reichen alle mal, danach jedes Jahr eine weitere Schicht
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#9
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Hallo
Ja genau das hab ich auch vor ! Aber in Marine Blau ! Ich dachte man Trägt Primocon nur einmal auf ? Ich habe angefangen zu Schleifen mit 40- 60 er Schleifpapier. Als erstes kommt die blaue Schicht danach eine Grau/Silber und danach kommt weis. Wie weit muss ich jetzt runterschleifen, reicht das so ? Oder muss das Blau komplett runter ? Was ist eigentlich wenn mein Vorbesitzer VC-17 oder ein anderes 2K Antifouling verwendet hat, dann ist Primocon sinnlos oder ? Mfg Basti
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#10
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Primocon trägt man nur 1 mal auf,
reicht so, wenn die Farbe tragfähig ist dann ist es egal was da vorher drauf war, Primocon ist extra dafür gedacht um alte Farbschichten zu binden
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#11
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Morgen
So Primocon ist endlich drauf ! Ich hatte vorsichtshalber noch mehr runter Geschliefen. Leider hab ich erfahren dass ich Ultra EU im Herbst gar nicht auftragen darf, Maximal 3 Monate Trocken Lagerung nach Auftrag. Ich muss ja 2 Schichten Ultra EU Auftragen, eine werde ich im Herbst auftragen und die zweite dann im Frühling. Was meint ihr ? Werd ich damit Erfolg haben ? Mfg Basti
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#12
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Wie sehen die Sitze denn von dichtem aus? Auf dem Foto sieht das doch alles noch schön original und gut aus?
Gruß Aaron
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#13
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#14
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Zitat:
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#15
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Abend
So da heute schönes Wetter war, hab ich heut da AF auf gerollt. Hier das Ergebnis. Ich bin ganz zufrieden. Als nächstes werde ich den Blauen Rand erneuern. Ich dachte da an International, Super Gloss in Ocean Blue oder Alantic Blue. Hat das Jemand schon mal verarbeitet und kann Bilder vom Farbton in Zeigen ? Mfg Basti |
#16
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Hallo
Bei mir ging es in den letzten wochen auch ein bisschen weiter! Der Teppich ist rausgeflogen und dann kam dies zum Vorschein! Hier hat jemand einen neuen zwischen Boden reingebaut. und ich denke mal das unten mal Schaum drin war. Der wurde auch entfernt. Dazu hab ich noch das Loch hier geschlossen. Und ich hab den Batterie Hauptschalter nach vorne ins Handschubfach eingebaut und darunter gleich ein Zigaretten Anzünder. Mfg Basti
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#17
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Abend
So mein Projekt Rückbank statt 2 Kindersitze hat begonnen. Als erstes hab das Teil rausgeschnitten, dann wurde die Konstruktion mit Aw100 Holz verstärkt und zum Schluss zu laminieren. Es sind 1,5 KG Harz und Härter draufgegangen. Hier die Bilder Morgen muss ich noch die Rückseite schließen. Ich würde jetzt mit Watertite/Glasfaserspachtel die Unebenheiten glätten und dann mit Topcoat versiegeln. Geht das ? Oder hält Topcoat nur auf GFK ? Mfg Basti
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#18
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Topcoat würde schon gehen
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#19
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Hallo
Also hält Topcoat auf Glasfaserspachtel ? Oder sollte man vorher ein Grundierung auftragen ? Hab heut die Rückseite Laminiert. Morgen werde ich die Ränder abschneiden Mfg Basti Geändert von Basti_1988 (27.12.2013 um 19:11 Uhr) Grund: .....
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#20
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#21
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#22
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..... sind das keine Osmosebläschen. Hat es beim Schleifen nicht etwas gerochen ? . Zitat:
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Schöne Grüsse !
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