![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuch mal es zu erklären, bin kein Fachmann aber mir hat es mal einer von 25 Jahren erklärt und ich hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung.
Nagelt mich bitte bei Gradzahlen nicht fest. Das Salz kristallisiert bei einer Temperatur über 52 Grad und lagert sich in den Kühlkanälen ab, dadurch werden die Querschnitte immer kleiner und der Motor kann irgendwann nicht mehr richtig gekühlt werden und überhitzt. da man andiese Stellen nicht rankommt ist es nicht mehr möglich, daß hartgewordene Salz zu entfernen. Bei Booten die ausschleßlich im Süßwasser gefahren werden kann man deshalb normale PKW Thermostate fahren, die passen bei GM Blöcken z.B. vom Opel Rekord , Manta eben alle OHV Motoren bedingt durch die höhere Motortemperatur sinkt der Verschleiß beim Verbrauch scheiden sich da die Geister.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Klaus ,
bin zwar kein Fachmann in der Hinsicht und hatte schon mal eine ähnliche Frage worauf ich dann unter anderem auf diese Antwort gestoßen war : http://www.boote-forum.de/showpost.p...00&postcount=2
|
||||
|
||||
![]()
Aha, vielen Dank. Da ich vorerst nur Süßwasser fahre, ist das ja dann für mich ok. Aber bei Salzwasser, da sollte ich mal bei meinem Händler / Verkäufer vorsprechen was die dazu sagen.
Mein 5.0 MPI Motor läuft über 70° mit meiner Einkreiskühlung. Das wäre ja dann bei Salzwasser tötlich ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
70 Grad laut Anzeige sind ok. ALLE neueren Mercs und Volvos laufen mit 70 Grad und Einkreiskühlung auch im Salzwasser.
|
||||
|
||||
![]()
Ab Werk haben die Mercruiser Motoren (jedenfalls die 5.7) seit ca. 20 Jahren ein 160° Fahrenheit Thermostat verbaut (71° Celsius Öffnungstemperatur) und da wächst auch im Salzwasser nichts zu.
Mit 2KK habe ich jetzt ein 180° F (82° C) Thermostat verbaut. Zwar habe ich einen Vergasermotor, aber was genau soll denn bei einer MPI nicht funktionieren, wenn man ein 180° F Thermostat einbaut ?? Geht der Motor in den Notlauf?? Bei mir hat der Motortemperaturalarm ausgelöst, wenn man nach einer Vollgasfahrt gestoppt ist, da die Temperatur auf ca. 95° - 100° hoch ging. Darum habe ich den Temperaturschalter durch einen ersetzt, der bei 102° auslöst - Problem gelöst. Wenn der Motor nich gerade in den Notlauf geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu irgendwelchen negativen Auswirkungen kommt. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() das würde heißen, bei gleichem Kennfeld, ist ja der gleiche Motor, hört das eine irgendwo bei 65 Grad auf, was nun darüber passiert weiß dann keiner ![]() das andere Modul ist dann nach oben hin dementsprechend weiter programmiert, sprich Kennfeld, Zündung, Einspritzmenge etc. sind der höheren Temperatur entsprechend angepasst. Wobei dann ja der untere Temperaturbereich auch abgedeckt ist und somit mit dieses Modul auch der Motor mit der tieferen Temperatur/Thermostat einwandfrei laufen tun tut/soll. ![]() Das ganze ist technisch und wirtschaftlich völliger Schwachsinn, es sei denn man will den Leuten zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen, daraufhin läuft es wohl dann hinaus, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe noch ein 140er Thermostat ab Werk drin, meiner ist 20,5 Jahre alt. Aber alles danach hat 160er drin, das ist richtig. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Der Umbau auf 2KK mit 180° F Thermostat hat bei mir nicht zu einem meßbaren Minderverbrauch geführt (bei mir ist ein Navman fuel Durchflussmesser verbaut, ich sehe den Verbrauch also sehr genau), auch ist die Leistung nicht höher.
Allerdings wird der Motor viel schneller wärmer als früher und erreicht jetzt auch wirklich eine vernünftige Betriebstemperatur. Vorteile der 2KK sind sicher geringerer Wartungsaufwand beim Einwintern, kein Risiko des Motoreinfrierens und geringerer Verschleiß. Ob es sich "lohnt" muss jeder selbst entscheiden, ich wollte jedenfalls kein Salzwasser im Motor und so wenig Wartungsaufwand wie möglich. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Das heißt für den Tröötersteller, ZKK einbauen, ansonsten alles andere so lassen, die nun vorhandenen Vorteile geniessen und fertig, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Reden! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja Götz der MPI macht Probleme, weil das Steuergerät die höhere Temperatur als falsch an sieht. Man brauchte also bei einem MPI ein 2K Steuergerät wo die Temperaturparameter angepasst sind. Kostet aber um die 1600€. Selber umprogrammieren geht nicht weil Merc oder Volvo die Parameter gesperrt hat und man die nicht bearbeiten kann. Was man jetzt aber versuchen könnte ist, dass man das Steuergerät das für 1K ausgelegt ist durch einen Wiederstand austrickst und somit wieder die richtige Temperatur ausliest.
|
|
|||
|
|||
![]()
So isses, und wenn man das ganz elegant lösen will, baut man sich nen zweiten Thermoschalter über nen Y Adapter, der z.B. bei ca. 60 Grad diesen Widerstand in/aus den Kreis schaltet, mit ein und fertig,
für die gesparte Kohle kann ich mich dann z.B. im Pascha richtig gut auf Temperatur treiben lassen, oder was weiß ich.... ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn, geht sie theoretisch in den Notlauf, oder auch praktisch? 10° Temperaturunterschied sind ja nun nicht die Welt, darum die Frage. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falls es dich nach fast 6 Jahren noch intetessiert......: NEIN, macht sie nicht. Ab ca. 90 Grad schlägt meiner ersten 1. Alarm. |
![]() |
|
|