![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist es nötig oder sinnvoll den Mercruiser 5.0 MPI auf Zweikreiskühlung umzubauen. Wer hat es schon gemacht ? Und wo habt ihr das Kit gekauft. Und wer hat es eingebaut ? Oder ist das verschwendetes Geld und lassen wie es ist (Einkreis)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe auf jeden Fall gehört das beim MPI das Steuergerät getauscht werden sollte,weil das sonst alles von den Daten her nicht passt! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe einen Volvo-Penta 4,3l mit 2-Kreiskühlung.
Vorteil ist, dass der Motor mit höherer Temperatur läuft ( weniger Reibung = weniger Verschleis. Außerdem kommt der Motor nicht mit Salzwasser in Verbindung ![]() Suche mal im Forum, es gibt zu dem Thema 2-Kreiskühlung einiget Thread´s ( pssst.... du bist hier falsch, deine Frage gehört eigentlich hierher http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=22 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also 4,3 heißt ja nun nicht allzuviel.Hast du auch einen MPI Motor?
Die Vorteile einer serienmäßig eingebauten 2-Kreiskühlung sind ja bekannt! Aber ein Umrüsten,grade bei Einspritzmotoren ist nicht so einfach gemacht.Das Steuergerät ist nunmal auf feste Werte programmiert und weiss einfach nicht das es auf einmal mit einer höheren Motortemperatur arbeiten soll! Da liegt das Problem. Den Vorteil mit Ende der Korrosion im Motor hat man natürlich.Aber weniger Benzinverbrauch wie beim MPI wohl nicht eintreten! Da ist alles nicht so einfach! Wenn ein Motor mit seinen ganzen Lagerspielen für eine Seeewasserkühlung gebaut wurde,ändert sich da alles nicht mal ebend nur weil er wärmer wird. Ein Motor der aber schon mit einer 2 Kreis aufgebaut ist da ganz klar im Vorteil.Im Forum ist auch einiges ,grade zur umrüstung bei MPI Motoren zu finden! Such mal bitte! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch,
die Probleme beim MPI waren mir neu, habe davon noch nie was gehört. Da werde ich mal danach suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus
Sonst ruf mal den Cyrus an hier ausm Forum! Der ist da sachkundig.Aber vielleicht schreibt er hier auch ein paar Zeilen dazu! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
man könnte dem Steuergerät auch eine andere Temperatur vorgaukeln und das orig. Thermostat drin lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, nach etwas suchen und lesen zum Thema lass ich das mal bleiben beim MPI. Denn ein neues Steuergerät möchte ich nun wirklich nicht kaufen müssen.
Danke euch für die Hinweise. Habe dies z.b gefunden.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ein Motor mit seinen ganzen Lagerspielen für eine Seeewasserkühlung gebaut wurde,ändert sich da alles nicht mal ebend nur weil er wärmer wird.
Ein Motor der aber schon mit einer 2 Kreis aufgebaut ist da ganz klar im Vorteil.Im Forum ist auch einiges ,grade zur umrüstung bei MPI Motoren zu finden! Such mal bitte! Mfg Michael[/QUOTE] Ich glaube nicht, das Serienmotoren in zwei Varianten hergestellt werden, dann müssten ja Motorenüberholer auch fragen welche Kühlung man fahren will.
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das nun alles gelesen habe, ist das ein reines Elektronik Problem bei den MPI Motoren. Das Steuergerät ist für einen bestimmten Temperaturbereich programmiert. Wird die Temperatur nun durch die Zweikreiskühlung höher, stimmen die Werte für die Einspritzanlage nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin zusammen, dass stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Jeder Einspritzmotor der mit Temperaturabhängiger Einspritzung arbeitet ist in der Lage sein Zündkennfeld und sein Einspritzprogramm der tatsächlichen Temperatur anzupassen. Dann dürften die Motoren ja während der warmlaufphase nur Probleme machen. Ist der Motor kalt läuft er fetter, ist er warm läuft er magerer. Geht an deinem Auto der Temp. Fühler kaputt geht der Motor ins Notlaufprogramm und er läuft wieder fetter. Hauptsache es geht nichts kaputt. Gibt es den 4.3 MPI orginal mit 2 Kreis Kühlung???? Die Steuergeräte sind doch auslesbar oder???? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, ich bin verwirrt. Wie finde ich nun genau raus ob mein Steuergerät für 2 Kreiskühlung geeignet ist ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Kann man mit der Teilenummer heraus bekommen. Aber wenn Du vorher eine 1 Kreiskühlung hattest sollte der Fall klar sein. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich glaube aber nicht, dass es ein grosses Problem sein sollte von einer Mercruiser Fachwerkstatt das Steuergerät auf den neuen Wert zu programmieren........Falls nichts neu programmiert wird , wird im schlimmsten Fall der Sprit Verbrauch etwas ansteigen. |
|
||||
|
||||
![]()
Vergleiche Mercruiser nicht mit der Autoindustrie wo man eben in jeder Wekstatt
Ein Parameterupdate aufspielen kann. ![]() Ich kenne nur eine Mercruiserwerkstatt in der Nähe von HH welche so etwas könnte aber auch nicht unbedingt gerne macht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst mit einem Wiederstand dem Steuergerät eine andere Temperatur vorgaugeln. Problem ist nur du Ziehst dann die ganze Temperaturkurfe 10° nach unten.
Oder aber das Steuergerät tauschen.
|
|||
|
|||
![]()
10 Grad??
Einkreiskühlung sollte doch max 53 Grad laufen, Zweikreiskühlung 75-82 Grad.
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst mit einem Wiederstand dem Steuergerät eine andere Temperatur vorgaugeln. Problem ist nur du Ziehst dann die ganze Temperaturkurfe 10° nach unten.
Das ist genauso brotlose Kunst wie das Thermostat aus der Einkreiskühlung verbaut lassen. Wenn ich schon so viel Kohle investieren will möchte ich es auch 100%tig haben und nicht so einen halbherzigen Kram. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine es waren immer ca. 75°C nach Anzeige, kann auch 80° gewesen sein. Wenn man nicht von allem Bilder macht ![]() Aber niemals unter 70°
|
||||
|
||||
![]()
Die angegebenen Gradeinheiten von Albert beziehen sich auf den Öffnungszeitpunkt des Thermostaten.
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach so.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du eine Einkreiskühlug mit über 70 Grad fährst brauchst du ja auch keine Zweikeiskühlung mehr, nur wegen dem Wasserablasen im Winter ist das ja wohl verschwendetes Geld?
|
|||
|
|||
![]()
Genau, Danke
|
||||
|
||||
![]()
Ok, hiermit die Frage an die Fachleute, warum ?
|