![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der PC fährt nicht mehr hoch, sondern gibt kurz nach Anschalten einen langen, zum Ende hin etwas stotternden Piepton von sich (s. Videodatei). Der Monitor empfängt kein Signal und bleibt schwarz. Das Motherboard ist ein ASUS A8N5X aus dem Jahre 2005. Hat jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Mir kommen da ganz viele Ideen: Die erste ist, den PC aus 2005 entsorgen und einen neuen gönnen. Okay, kannst natürlich mal alles abmachen, bis auf das NEtzteil, Speicher raus, Bios zurücksetzen. Dann Speicher rein und starten. Mit viel Glück berappelt er sich ja und das Bios hatte sich verabschiedet, was gerne mal passiert. Mit Glück hast du 2 Speicherriegel, die du einzeln nacheinander einsetzt. Okay, falls du noch ein Netzteil zum Testen rumfliegen hast, kannst du das auch mal testen. Wenn das bis hierhin nicht weiterhilft, solltest du meinen ersten Vorschlag in die Tat umsetzen. Board defekt, CPU ist ein wirklicher wirtschaftlicher Totalschaden.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
hast Du ne POST-Code-Karte??
externe Graka??? Graka onBoard??? Meß mal die Netzteilspannungen. Baue aber vorher deine aktive Platte aus um deine Daten zu sichern!! Ist auf alle Fälle ein Hardwareschaden, evtl. Hauptspeicher.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips. Geld reinstecken will ich nicht mehr, aber als Musikstudio war er einfach gut zu gebrauchen. Ich check demnächst mal den Tip zur Grafikkarte. Die vier RAM Bausteine hatte ich leider schon durchgewechselt.
|
|||
|
|||
![]()
Netzteil tauschen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich entferne mal die Grafikkarte und probiers über Onboardkarte. Wenn das nix hilft, versuch ich mal leihweise an ein Netzteil zu kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal unter Bios Pieptöne --> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ignalt%C3%B6ne
|
|
||||
|
||||
![]()
Laut den Listen (welches BIOS das auch immer sein mag) könnte es in der Tat die Grafikkarte sein. Passt ja auch zum schwarzen Bildschirm. Mal gucken.
|
|||
|
|||
![]()
Grafikkarte ausbauen, zur Tanke fahren, mit Druckluft die dicke Staubschicht runterpusten, wieder nach Hause fahren, mit Isopropanol die Kontakte reinigen, Grafikkarte wieder einbauen, Rechner einschalten, gucken was passiert.
Was für eine Grafikkarte ist es (AGP, PCI, PCI-E)? ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auch auf die Grafikkarte oder dass ein Speichermodul defekt ist oder das Bios Defekt. Wenn Du 2 Module drin hast mal jeweils nur mit einem zu starten versuchen.
Ein Kollege hat eben auf das Netzteil getippt, das glaube ich nicht. Das würde Sinn machen wenn der Rechner unter Volllast die Mücke macht. Um ehrlich zu sein würde ich mir auch den Weg zur Tanke und Druckluft sparen. Ich würde noch folgende Punkte abklären: Tut sich irgend was wenn Du bei schwarzem Bildschirm eine Taste drückst oder was passiert wenn du mit Del ooder F2 versuchst ins Bios zu kommen? Läuft die Festplatte noch weiter? Läft sie überhaupt an? Du hast auch keine nicht Bootfähige CD oder einen Reader mit SD Karte angeschlossen? Der Monitor ist definitiv auch nicht defekt? Alle Kabelverbindungen sind intakt?
|
|||
|
|||
![]()
Beepcode... Langer Ton... GraKa!!!
Läuft deren Lüfter los????
|
||||
|
||||
![]()
Danke nochmal für die Tips. Sobald ich schlauer bin komm ich mit neuen Fragen oder - vermutlich unwahrscheinlicher - mit Erfolgsmeldung
![]()
|