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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2013, 14:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Zündauszetzer beim ZJ 4,0l aus 96.

Hallo,

mein Motor stottert ohne erkennbaren Grund.
Es fing an nachdem ich die Wasserpumpe getauscht hatte.
Die alte hat über den Lüfter den Motorraum geflutet.
Als ich die neue Pumpe drinne hatte stotterte er.
Besonders im stand.
Es riecht auch nach unverbranntem Sprit.
Zündkabel habe ich auf verdacht getauscht, die waren es nicht.
Wenn ich die Discolampe an alle einzelnen Zylinder halte blitzt sie unregelmäßig.
Auch beim Kabel von der Zündspule zum Verteiler ist das so.
Er läuft zu anfang rund und wenn er halbwegs warm ist geht es los.
Was denkt ihr könnte es sein?
Die Kerzen die drinne sind haben erst 5000km gelaufen.Ob mir das Wasser im Motorraum irgent eine E-teil geschrottet hat?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #2  
Alt 13.12.2013, 09:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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keiner eine Idee?
Er bekommt nachher nochmal neue Kerzen und dann sehen wir weiter...
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  #3  
Alt 13.12.2013, 10:35
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zündspule defekt. Wenn die kalt ist, gehts noch, wenn die warm wird dann wirds immer schlechter
__________________
Grüße, Andreas
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  #4  
Alt 13.12.2013, 10:43
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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mach mal deine Verteilerkappe auf und schau ob sie feucht ist innen - sauber machen, Finger ebenfalls, dann läuft er wieder

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #5  
Alt 13.12.2013, 11:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
mach mal deine Verteilerkappe auf und schau ob sie feucht ist innen - sauber machen, Finger ebenfalls, dann läuft er wieder

Der is furz trocken.
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  #6  
Alt 13.12.2013, 11:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Zündspule defekt. Wenn die kalt ist, gehts noch, wenn die warm wird dann wirds immer schlechter
Das vermute ich auch bald,...

Nur was hat das mit dem tausch der Wapu zu tun?
Bei nem Jeep sollte die olle Spule doch ma ein bischen Wasser ab können...
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  #7  
Alt 13.12.2013, 11:12
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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so wie du den Fehler beschreibst, kann es nur Feuchtigkeit sein.
Blas den Verteiler und Zündspule aus, reibe die Kappe aus und sprüh vielleicht Kontaktspray rein.
Eventuell würde ich Kappe und Finger erneuern. Kriegst du bei ASP-Eberle für kleines Geld
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Pedro



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  #8  
Alt 13.12.2013, 11:13
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch bald,...

Nur was hat das mit dem tausch der Wapu zu tun?
Bei nem Jeep sollte die olle Spule doch ma ein bischen Wasser ab können...
Zufall.
Auch unwahrscheinliche Dinge passieren (selten zwar, aber trotzdem).
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Grüße, Andreas
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  #9  
Alt 13.12.2013, 18:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Kerzenwechsel hat nix gebracht....
Ich bestelle jetzt erstmal ne Spule..
Eine Sache lässt mich noch nicht in Ruhe, seit dem der Motorraum geflutet wurde tickert dieses Magnetventil was, so glaube ich, an der Leitung ist welche die Gase aus dem Tank zieht richtig laut.
Habe das vorher nie gehört.
Und es tickert auch erst wenn er warm ist.
Kann das damit zu tun haben?
DAs abziehen des Schlauchs bringt aber keine Besserung, ich denke da er dann kurz hochtourt und sich dann wieder fängt regelt er die Mehrluft dann wieder über die Drosselklappe.
DAs selbe spiel wenn ich die Zufuhr verschließe.
Aber aussetzer hat er trotzdem.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 13.12.2013, 18:35
RING18 RING18 ist offline
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Das tickern ist das Tankentlüftungsventil und normal

Wenn Du den Schlauch ab ziehst zieht er Falschluft und regelt das aus.
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  #11  
Alt 13.12.2013, 18:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das tickern ist das Tankentlüftungsventil und normal

Wenn Du den Schlauch ab ziehst zieht er Falschluft und regelt das aus.

Jup, so hat er es auch gemacht.
Also verstärkt sich der Verdacht der Zündspule...
Bestellt hab ich sie schon...
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  #12  
Alt 23.12.2013, 18:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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So,
die Spule ist es leider auch nicht.
Mitlerweile sind die Verteilerkappe, die Zündkabel, der Finger, die Zündspule und die Kerzen neu.
Leider keine Verbesserung...
Hat noch jemand eine Idee???
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  #13  
Alt 23.12.2013, 19:38
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XLars XLars ist offline
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Mal im Dunkeln den Motorraum auf Überschläge absuchen
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Gruß Lars
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  #14  
Alt 23.12.2013, 20:26
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Twister Twister ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Mal im Dunkeln den Motorraum auf Überschläge absuchen
und im Dunklen den Motor mit Wasser aus einem Zerstäuber besprühen, speziell die Zündanlage...
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Gruß Maik



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  #15  
Alt 23.12.2013, 20:46
RING18 RING18 ist offline
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Ihr habt schon gelesen, dass er neue Kabel, Verteilerkappe etc. schon drin hat?

Ich würde evtl. mir den Kurbelwellensensor mal näher anschauen.

Aber meine Glaskugel ist recht trübe zur Zeit
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  #16  
Alt 24.12.2013, 06:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ihr habt schon gelesen, dass er neue Kabel, Verteilerkappe etc. schon drin hat?

Ich würde evtl. mir den Kurbelwellensensor mal näher anschauen.

Aber meine Glaskugel ist recht trübe zur Zeit
Wo sitzt der?
Vorn oder hinten?
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  #17  
Alt 24.12.2013, 07:46
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alaska alaska ist offline
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Hast du bei der WaPu Montage evtl. den Verteiler etwas verdreht?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #18  
Alt 24.12.2013, 08:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Hast du bei der WaPu Montage evtl. den Verteiler etwas verdreht?
Ne, da kommt man garnicht dran.
und er macgt es ja nur wenn er warm ist.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #19  
Alt 25.12.2013, 11:18
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Er läuft zu anfang rund und wenn er halbwegs warm ist geht es los.
Was denkt ihr könnte es sein?
Hallo
Du hast einen 6 Zylinder reihen Motor vom Jeep ZJ in deinem Dampfer.....
Der gleiche Motor zieht bei uns das Boot.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fehler und das unrunde laufen fing immer dann an, wenn die Drehzahl im Leerlauf nach der Kaltstartphase wieder sank.
Überprüfe dochmal wie die Kerze am letzten Zylinder im vergleich zu den
anderen aussieht ( Nasser, oder mehr Russ dran, etc ). Der letzte Zylinder ist oftmals unterversorgt,
Es dürfte mit dem Wasserpumpenwechsel nix zu tun haben.
Und eine verstellte Zündung macht sich immer bemerkbar, auch im kalten Zustand.
Bei meinem Jeep war ein bisschen Oelschlamm daran schuld das der letzte Zylinder nicht mehr gut geschmiert war.
Lagerschaden = Motorschaden
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #20  
Alt 25.12.2013, 19:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Hallo
Du hast einen 6 Zylinder reihen Motor vom Jeep ZJ in deinem Dampfer.....
Der gleiche Motor zieht bei uns das Boot.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fehler und das unrunde laufen fing immer dann an, wenn die Drehzahl im Leerlauf nach der Kaltstartphase wieder sank.
Überprüfe dochmal wie die Kerze am letzten Zylinder im vergleich zu den
anderen aussieht ( Nasser, oder mehr Russ dran, etc ). Der letzte Zylinder ist oftmals unterversorgt,
Es dürfte mit dem Wasserpumpenwechsel nix zu tun haben.
Und eine verstellte Zündung macht sich immer bemerkbar, auch im kalten Zustand.
Bei meinem Jeep war ein bisschen Oelschlamm daran schuld das der letzte Zylinder nicht mehr gut geschmiert war.
Lagerschaden = Motorschaden



Ne, der sitzt schon noch in meinem Auto...
Kerzen sehen alle gleich aus...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #21  
Alt 27.12.2013, 01:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Keine Ahnung wie dein Motor aussieht.
Auspuffkrümmer undicht?
Wenn er warm wird und in closed loop geht, reicht der Regelbereich nicht.
Hatte ich mal.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #22  
Alt 27.12.2013, 07:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Hallole,
wenn du alle Teile der Zündanlage erneuert hast, dann kann es ja nur noch von der Kraftstoffseite kommen

Steck mal die Stecker der Einspritzdüsen ab und blas sie ordentlich aus, und mach das auch mit den Steckern an deinem Motorsteuergerät. Kontaktspray schadet ebenfalls nicht...

...aber das mit der Ferndiagnose ist immer so ne Sache

Deinen OT Geber schließe ich allerdings aus, der geht oder nicht...geht ein bisschen, gibt es nicht
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #23  
Alt 27.12.2013, 08:11
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Iceberg Iceberg ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wo sitzt der?
Vorn oder hinten?
Dieser sitzt hinten, zwischen Motorblock und Getriebeglocke, irgendwo oben ;)

Wie wo anders schon geschrieben, tippe ich eher auf den Nockenwellensensor.
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  #24  
Alt 27.12.2013, 08:43
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Wie wo anders schon geschrieben, tippe ich eher auf den Nockenwellensensor.
...wenn er einen hätte

Diese Funktion erfüllt der Hallgeber im Verteiler...

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Pedro



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  #25  
Alt 27.12.2013, 13:03
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Iceberg Iceberg ist offline
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Egal wie mans nennt, der "Camshaft Position Sensor" macht gerne diese Mucken. Aber was weiß ich schon...

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