![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
nicht nur politische Threads sollten gesperrt werden.
Auch solch wirres Gefasel sollte in den Datenorkus. Dagegen is Piet Klocke ein genialer flüssiger Redner. Ein weiterer Langeweile-Thread...
|
||||
|
||||
![]()
In unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass Jesus der Sohn des fliegenden Spaghettimonsters ist. Oder kann hier jemand das Gegenteil beweisen?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder geh in die Kirche und dann in dich, das tun grad viele Menschen, habs vorhin gesehen, weil ich mit dem Krad unterwegs war, letzte Tour des Jahres gemacht. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir scheint es durchaus nahe liegend, sich im Weihnachtsrummel zum Thema Gedanken zu machen.
Unter den Erklärungsversuchen fand ich einen besonders plausibel: Maria hätte Verbindungen zum griechischen Kulturkreis gehabt, und dort sei es schon immer üblich gewesen, unklare Vaterschaften dem Obergott Zeus zuzuschreiben, der sich bekanntlich sehr gern auf Erden mit Sterblichen vergnügte. Diese Tradition habe sie dann für ihre aktuelle Umgebung passend abgewandelt. Ärgerlich, dass wir keine DNA-Proben haben. Aber natürlich braucht ein Märchen gar keinen ehemals realen Ursprung - auch Maria selbst kann frei erfunden sein. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Zitat:
Matthäus 1,18: Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, daß sie ein Kind erwartete durch das Wirken des Heiligen Geistes. Auf folgender Seite wird es beschrieben wie es zur unbefleckten Empfängnis gekommen ist ! Ist alles Logisch und erklärt so manches ! ![]() ![]() ![]() http://www.ktesch.de/cosmic/these.html
|
|
||||
|
||||
![]()
Jep,
das ist logisch, den Heiligen Geist hatte ich nicht auf dem Zettel! ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]() ![]() musst dir schon den Text auf der verlinkten Seite durchlesen ! ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey Leute, eben war der Weihnachtsmann hier, zeigte seine "Rute" und ging wieder
![]() ![]() ![]() Ja ist denn heut schon Weihnachten ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach Liebe Forums Kollegen,
Bitte lasst es doch einfach sein, das muß doch jetz gerade echt nicht sein so ein Schwachsinn und so ein Geläster in einem Boote Forum. Jeder Glauben ist eigentlich Individuell zu Gestalten zu Glauben an dies oder Das und wie man die Biblischen geschennisse interpretiert bleibt jedem Selbst überlassen. Wie Gottes Sohn zustandegekommen ist ob mit oder ohne zubehör ist doch wirklich eine Absurdität um es hier auszudiskutieren. Mods Bitte löscht einfach das Thema hier. Wünsche euch ein Frohes Fest ( an die Menschen die das Feiern ) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glauben ohne Fragen?
Na, die Zeiten sind vorbei....aber mir solls egal sein, wenns gelöscht wird, wirds halt gelöscht, bereiten wir uns eben auf Silvester vor. "Böller statt Brot" hat auch Potential. Willy
|
|
![]()
Ich hab aber lieber Wein statt Boeller, --- oder Brot, oder Wasser? Mannmann
Es wird Zeit das ich mal wieder uebers Wasser laufe, oder noch besser fahre... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
M.E. ist es eine seriöse und wissenschaftlich hochinteressante Frage, wie die Geschichten der (immerhin noch ziemlich weit verbreiteten) Bibel zustande gekommen sein mögen. Diskussion und Informationsaustausch darüber finde ich weniger schwachsinnig als vieles, was sonst unter "kein Boot" behandelt wird.
sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Langeweile-Thread heißt: ein Thread den Du aus Langeweile eröffnest.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deutschland wurde einmal das Land der Dichter und Denker apostrophiert. Die Zeugnisse von Bildungsunwillen auch in diesem Forum finde ich bedenklich. Zur Sache: Man kann wohl davon ausgehen, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Allerdings .. die Wundergeschichten, die von ihm verbreitet wurden (die Evangelien sind lange nach seinem Tod entstanden !!), gehörten damals zur Propaganda, mit der Anhänger ihren jeweiligen "Guru" herausheben wollten. Wer immer dieser Mensch war .. seine Anhänger haben auf dem Apostelkonzil in Alexandria bitter gestritten und am Ende die Heidenmission durchgesetzt. Durch die Kombination der zentralen Ideen (entweder der von Jesus oder der seiner Anhänger .. das kann heute niemand mehr unterscheiden) "Vertrauen zu Gott statt Furcht vor Gott" und "Gottesdienst ist Dienst am Mitmenschen" mit dem griechischen Idealismus entstand eine kraftvolle Mischung, die diesen Planeten entscheidend geprägt hat. Man kann über komische Konstruktionen wie die heilige Dreifaltigkeit lächeln, man kann sich über die Perversion der Grundideen von Jesus in der katholischen Kirche (diese Heiden beten sogar heute noch zu Heiligen!!!) ärgern, man kann (muss!) die Untaten, die im Namen der christlichen Lehre begangen wurden, kritisieren ... aber solche bildungsfreien Einlassungen, wie sie hier teilweise abgesondert werden, sind intellektuell armselig und beschämend.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zeitpunkt ihrer "Empfängniss" mal gerade etwa 12 Jahre alt war und dass es als sicher gilt, dass sich ihr Vater mehrfach an ihr vergangen hat. Das alles wird kaschiert mit einer Geschichte aus mystischem Blödsinn. Aber der Glaube ist halt doch manchmal stärker, denn das "wegdenken" von grausamen Straftaten hat sich bis heute bewahrt. Und mit der Geschichte der geschändeten Jungfrau Maria lassen sich auch heute noch prima jugendliche Vergewaltigungs-Opfer beruhigen. Fröhliche Weihnachten euch allen ! http://www.bibelwelt.de/html/maria-vortrag.html
Geändert von Akki (25.12.2013 um 06:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber auch in diesem Forum wird nur ein breiter Querschnitt der "mündigen" Bevölkerung gespiegelt und was erwartest Du von rund 3 Mio Bild-Lesern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Scheinst langweilige Sachen zu mögen, oder warum liest du meine Beiträge?
|
|
|||
|
|||
![]()
Haha Thorsten, was hab ich über Deinen humorigen Beitrag gelacht!
Du schreibst ja, man könne davon ausgehen..., also auf gut Deutsch: man hat keine Ahnung. Außer vielleicht Du. Glaub ich aber nicht. Ich glaub eher, Du weißt auch nix. Also weiter viel Spaß auf Deinem hohen Bildungsroß, jetzt must Du nur noch Reiten lernen. Ich bleib da mal lieber mit meinen eigenen zwei Füßen auf den stabilen Boden der Tatsachen. Mit all meiner intellektuell armseligen Bildungsferne, für die ich mich nicht mal schäme. Wer blöd ist, der muss halt Fragen stellen. Hat beim alten Platon schon ganz gut geklappt. Und weil wir beim Thema sind: Wieso eigentlich Jesus, ich dachte, der hieß Brian? Euch allen frohe und lustige Weihnachten. Der Herr ward geboren. Jetzt muss er uns nur noch erscheinen. Wünscht sich Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben Predigt über Joh. 20,19-29
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diejenigen, die glauben oder diejenigen die nicht glauben ! Ich bekenne mich zu denen die nicht glauben, was Pfaffen der Menschheit alles unterjubeln wollen und schon garnicht glaube ich die Veröffentlichungen in Märchenbüchern. Hat es TB schon mal erlebt, dass einer über das Wasser gelaufen ist ? Hat einer hier schon mal erlebt, dass ein Toter wieder herumlatscht ? Die Hungersnöten dieser Welt wären beseitigt, wenn mal wieder einer herumlaufen würde und mit einem Korb voller Fische und Brot die armen Menschlein sättigen würde ! Es gibt deren unglaubwürdigen Beispiele eine Menge mehr. Soviel zum Thema intellektuell armselig und beschämend ..... Mir geht alleine schon der Hut hoch wenn ich wieder einmal zur Kenntnis nehmen muss, dass wieder mal ein paar Typen "heilig" gesprochen werden oder ein Vertreter von dem dort oben auf Erden Kinder mißbraucht oder Millionen verschleudert, mit denen man menschliches Leid auf dieser Erde hätte mildern können .... ![]() Wer will und es möchte kann weiterhin Weihnachten feiern, jedem Tierchen sein Plessierchen .... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich lese die Beiträge, weil zwischendurch selbst von Dir ab und zu lesenswerte darunter sind. Aber in erster Linie lese ich sie deshalb, weil mich interessiert, was Andere dazu schreiben. Und noch mal, ich hab nicht geschrieben, dass Du langweilige Threads eröffnest, sondern dass es aussieht, als wenn Du sie aus Langeweile heraus erstellst. Wenn es um ein Attribut ginge, dann wäre m.E. oft überflüssig besser als langweilig um diese zu beschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich mag es nicht, wenn mich jemand von seiner Religion überzeugen will.
Ich mag es aber genau so wenig, wenn Andersdenkende religiösen Menschen ihren Glauben madig machen wollen. Jeder soll denken und glauben dürfen, was er will, solange er andere damit nicht in ihrer persönlichen Freiheit beeinträchtigt. Daher finde ich eine solche Diskussion, wie diese hier, nicht ok. Sie gehört beendet !
|
|||
|
|||
![]()
Ganz so einfach wie sea u schreibt ist das aber nicht.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in die oben von Markus in Beitrag 45 verlinkten Predigten zum Nachplappern hineingeschaut. Da sind die außerirdischen Raumfahrer dann auch nur durch Engel ersetzt. Sind die empirisch besser belegt als die Astronauten aus dem Jenseits? Schön ist's dann mit dem Satz, dass diese Engel uns besser beschützen als jede Versicherungsgesellschaft das tun könnte. Da wird Religion endgültig zur Kosten-Nutzen-Rechnung. Zahl ich nun die Kirchensteuer oder doch lieber den Jahresbeitrag für die Allianz? Ist wie mit der Frage nach dem Sinn des Blitzableiters auf dem Kirchendach. Aber lasst mal. Solange es im Himmel keinen Betriebsrat gibt, solange ist das wohl eh nix für mich. Gruß Udo |
![]() |
|
|