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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 24.12.2013, 12:25
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ach so....., bloß ein Teil ohne das keine Kraftübertragung zum Propeller stattfindet und dann noch das, was dafür sorgt daß der Ozean nicht ins Boot kommt......

Na wenns weiter nix is.....

Im übrigen finde ich es schon interessant jemandem eine Antriebsvariante zu empfehlen bei der es offenbar schon der lobenden Erwähnung wert ist, wenn das Boot damit brauchbar geradeaus fährt.....

guude wie,

das Kreuzgelenk wurde im Winter bei der Inspektion aus Vorsicht getauscht
ebenso die Bälge.

Wer je ein starkes Motorboot langsam auf Kanälen gefahren hat schätzt die Eigenschaften der nichtgirens.

Übrigens säuft ein Boot nicht wegen defekter Bälge am Volvo Z ab,lediglich kommt dann Wasser ans Kreuzgelenk und die Lager rosten und müssen dann ausgetauscht werden. Der untere Balg ist Auspuff hier müssen nur die Rückschlagklappen gehen sonst kommt eventuell Wasser in die Zylinder.

Es geht hier nicht darum jemand vom Z zu überzeugen sondern eine Preiswerte und bei ordentlicher Wartung sehr haltbare Lösung aufzuzeigen.

Einfach sind ebenso Plastiktüten und Tampen zu entfernen auch der Propellerwechsel ist ein Klacks.

Zum Schluss noch die Flachwasserstellung nicht zu vergessen !

mfG
und schöne Weihnachten
wünscht Euch
Schambesboot
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  #27  
Alt 24.12.2013, 14:04
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Götz Götz ist offline
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moin.

guckst Du hier: www.spw-gmbh.de

oder guckst Du nach dem Autoprop hier:
http://www.bruntons-propellers.com

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #28  
Alt 24.12.2013, 15:25
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
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Die Drehflügel von SPW sind sehr gut - aber auch teuer.
Ein älteres Bild zeigt die Problematik bei Pocken Bewuchs..
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22-08-11.jpg
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__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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  #29  
Alt 24.12.2013, 18:03
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Wenn´s einfach, robust und günstig werden soll:
Kitchen-Rudder
http://en.wikipedia.org/wiki/Kitchen_rudder
http://www.youtube.com/watch?v=L-tpFo9C4zE

viele Grüße
Arnt

.... der gleich Bescherung hat.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #30  
Alt 24.12.2013, 20:43
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
... Mir geht es im ersten Brainstorming darum, mal zu gucken, was so ein Verstellpropeller kostet und wie die Perfomance ist. ...
Hier sind CPP mal so gegenübergestellt. Auch hinsichtlich der Kosten.
http://www.kastenmarine.com/CPprops.htm

Schöne Weihnacht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #31  
Alt 25.12.2013, 05:19
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blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Einen Sabb-Verstellpropeller haben wir vor etwa 7 Jahren komplett revidiert, inklusive neuer Antriebswelle usw.

Aus irgendeinem Grund wurde dann die Restauration des Bootes nicht ausgeführt, und der neu revidierte Antrieb liegt noch heute beim Kunden. Wenn Du daran Interesse hättest, kann ich für Dich den Kontakt herstellen?

Gruss
Urs
HI!

Kommt drauf an, mein Projekt ist ja noch in der Überlegung/Planung. Ist auch die Frage, ob das Teil 40 bis 60 PS wegstecken kann.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #32  
Alt 25.12.2013, 07:52
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Urs Urs ist offline
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Oh, äh, nein. Natürlich nicht.

Wieso 50 PS, wie schnell willst Du denn fahren? Ich dachte, es geht um ein Tuckerboot mit 6 - 10 kW?
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  #33  
Alt 25.12.2013, 07:55
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Hi!

Es geht um dieses Boot:

http://www.bateau.com/studyplans/FL2....htm?prod=FL26

Der Designer redet von 30 bis 80 PS. In dieser Spanne hängt es davon ab, welchen Motor ich dann einbaue/bekommen kann.

Viele Grüße
blondini

P.S.: bereits posting #1 sprach von 30 bis 40 PS
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Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #34  
Alt 25.12.2013, 08:21
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Kennst du den Commuter von Parker Marine? --> http://www.parker-marine.com/com27page.html Wäre für Aussenborder ausgelegt.



Oder auch den Blackbird von Bolger


Der Blackbird wurde mal in einer Ausgabe von Small Boats, vom Woodenboatverlag beschrieben. Wenn du willst kann ich dir eine Kopie vom Bericht senden.
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  #35  
Alt 25.12.2013, 10:06
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Hi!

Ja Reuel Parker kenne ich und habe auch das Sharpie Buch.

Viele Grüße
blondini


P.S.: Ist der Bolger Artikel auch in Wooden Boat erschienen?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (25.12.2013 um 10:15 Uhr)
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  #36  
Alt 25.12.2013, 10:43
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
P.S.: Ist der Bolger Artikel auch in Wooden Boat erschienen?

So viel ich weiss nicht, aber hier kannst du ihn auch für USD 3.95 runterladen --> http://www.woodenboatstore.com/produ...e_2007_DIGITAL



Das Sharpie Buch steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste. Lohnt es sich?

Geändert von Käptn Fred (25.12.2013 um 10:49 Uhr)
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  #37  
Alt 25.12.2013, 11:21
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen

guckst Du hier: www.spw-gmbh.de

oder guckst Du nach dem Autoprop hier:
http://www.bruntons-propellers.com

Um einen Drehflügelpropeller fahren zu können brauchts aber eine Wellenanlage resp. einen Saildrive mit Wendegetriebe.......

Abgesehen davon das ein Drehflügler bei einem Motorboot sowieso wenig bis keinen Sinn macht.......
__________________

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  #38  
Alt 25.12.2013, 15:10
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Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Um einen Drehflügelpropeller fahren zu können brauchts aber eine Wellenanlage resp. einen Saildrive mit Wendegetriebe.......

Abgesehen davon das ein Drehflügler bei einem Motorboot sowieso wenig bis keinen Sinn macht.......
Ich antworte meistens immer auf die erste Frage in einem Trööt:

"Verstellpropeller - wo kaufen?"

Und der Autoprop verstellt sich automatisch aufgrund der Form der Flügel. Allerdings kost der auch ne Ecke.

mfG Götz
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  #39  
Alt 25.12.2013, 16:18
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[QUOTE=

Das Sharpie Buch steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste. Lohnt es sich?[/QUOTE]


Hi, kommt darauf an. Es gibt an, dass Pläne drin sind; die Angaben sind aber ziemlich rudimentär. So zum einfach lesen ist es aber nicht schlecht.
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  #40  
Alt 26.12.2013, 08:52
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Ich antworte meistens immer auf die erste Frage in einem Trööt:

"Verstellpropeller - wo kaufen?"

Und der Autoprop verstellt sich automatisch aufgrund der Form der Flügel. Allerdings kost der auch ne Ecke.

mfG Götz
Tja, ich spiele ja nur ungern den Klugscheisser. Aber der Autoprop ist kein "Verstellpropeller". Wie Du sagst, stellt er sich selbst ein. Einen Verstellpropeller stellst aber DU ein, während dem Fahren, von Vorwärts in Rückwärts bei derselben Drehrichtung des Props. Ein Autoprop braucht wie ein Drehflügelprop ein Getriebe mit Vor- und Rückwärtsgang.

Gruss
Urs
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  #41  
Alt 26.12.2013, 08:55
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Es geht um dieses Boot:

http://www.bateau.com/studyplans/FL2....htm?prod=FL26

Der Designer redet von 30 bis 80 PS. In dieser Spanne hängt es davon ab, welchen Motor ich dann einbaue/bekommen kann.

Viele Grüße
blondini

P.S.: bereits posting #1 sprach von 30 bis 40 PS
Okay, sorry. Das Boot habe ich gesehen und gedacht: 1 Zylinder-Diesel passt für Rumpfgeschwindigkeit. Und weil dann jemand Sabb 1-Zylinder ins Thema einwarf, hab ich gar nicht gesehen, dass Du schneller als Rumpfgeschwindigkeit fahren willst.

In dem Fall lautet meine Empfehlung: nimm eine konventionelle Wellenanlage mit Getriebe. Wenn Du Hilfe bei der Auslegung von Welle und Prop brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Verstellprops sind nicht für so unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche geeignet. Und eine Verstellpropelleranlage auf Mass in der PS-Klasse wirst Du Dir wohl kaum leisten wollen.

Gruss
Urs
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  #42  
Alt 27.12.2013, 14:24
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Moin!

Weiter oben hatte ich ja bereits das Kitchen-Rudder ins Gespräch gebracht.
Hier folgt ein Video dazu:
http://youtu.be/vi0Sdkbooek



Anscheinend kann man mit dem Ding ganz gut manövrieren.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (27.12.2013 um 14:58 Uhr)
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  #43  
Alt 27.12.2013, 15:59
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Ja, das Kitchenruder is geil. Ich hab mal ein grösseres Motorboot damit manövrieren sehen. Im Grunde kann das Alles, was ein um 360° drehbarer Aussenborder auch kann.
Ich sehe keine Nachteile (ausser vllt der Ruderwelle hinter der Schraube und der schlechten Leistung rückwärts). Gibt es welche?
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  #44  
Alt 27.12.2013, 16:02
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Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Ich sehe keine Nachteile (ausser vllt der Ruderwelle hinter der Schraube[...]).
mmmhhh....
Hinter dem Propeller gibt es keine Ruderwelle.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #45  
Alt 28.12.2013, 17:16
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Schau Dir mal die Sachen von WestMEKAN an. da könnte was passen. Und wenn Du berücksichtigst dass Du auch mit Wendegetriebe ´ne Welle und Nen Propeller brauchst muss ´ne CPP-Anlage nicht großartig teurer werden.
Dass eine Verstellpropelleranlage nicht so wirklich für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche geeignet ist stimmt übrigens komplett nicht. Fakt ist, dass der CPP einen etwas ungünstigeren Wirkungsgrad hat als ein Festpropeller in seinem idealen Geschwindigkeitsbreich, in allen anderen Bereichen ist er dem Festpropeller jedoch über. Der Vorteil beim CPP ist dass man dem Motor in nahezu jeder Geschwindigkeit den ungünstigen Teillastbereich ersparen kann bzw immer mit der für die jeweilige Drehzahl und Leistung sinnvollen Last fährt, somit einen besseren Wirkungsgrad des Motors erreicht und ihm das versotten erspart.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (28.12.2013 um 17:26 Uhr)
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