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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi!
Abgesehen von den Projekten, die gerade laufen bzw. bald beginnen, gibt es auch die, die noch im Kopf reifen. Hierbei geht es gerade um ein Motorboot mit Innenborder (vielleicht ein Smart Motor in Diesel) und weil ich mir das Wendegetriebe schenken will mit einem Verstellpropeller (ich weiß, wird finanziell aufs selbe rauskommen). Wo kann ich für einen 30 bis 40 PS Diesel einen Verstellpropeller bekommen? Hat jemand Ahnung? Über google habe ich bisher bloß was für die großen Schiffe gefunden oder Einzelstücke bei ebay. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#2
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Moin,
einfach mal die bekannten Hersteller fragen. Die wissen wohl noch am schnellsten, wer die Verstellpropeller auch im Kleinformat baut. Hier ne Liste mit Telefonnummern: http://www.industrystock.de/html/Ver...e-65207-0.html gruesse Hanse
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#3
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Guude wie,
herstellen und verkaufen tun Sabb Vertretungen. z.B.http://www.frydenbosabb.no/ aber billiger wird es sein mit Getriebe, oder kaufe einen Wurm im Norden Europas zum auszuschlachten .Eine Snekke (Wurm) ist dort sehr billig zu bekommen. mfG Schambesboot
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#4
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Moin,
er hier: http://www.propellerdiscount.de/propeller.html hat zwar keine im Angeboot, kann aber alles besorgen. MfG Christian
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#5
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Hi!
Danke für die Antworten. Den ersten Link hatte ich auch gefunden. Mir geht es im ersten Brainstorming darum, mal zu gucken, was so ein Verstellpropeller kostet und wie die Perfomance ist. Ist ja eigentlich weniger dran als an einem Wendegetriebe auch wenn es für das Material anspruchsvoller ist. Deswegen will ich auch nicht wild irgendwo Angebote einholen und dann sagen, ätsch in 3 Jahren ist es soweit. Mal schauen, danke und viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#6
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Moin Blondini
Die Leistung die das Gerät in das Wasser bringen soll hast du ja schon beschrieben,Weitere Anforderungen währen:Nur vor-und achteraus oder verstellbare(anpassbare)Steigung,mechanische oder hydraulische Verstellung???Alles wirkt sich auch auf die Kosten aus.Bei einem doch ziemlich schnell laufendem "Smart-Diesel" größtes Drehmoment bei geschätzten(habe ich noch nicht genau eroiert)3000-4000 umdr/min wird man wohl um ein Getriebe nicht umhinkommen,auzsser bei Gleitern aber die fahren auch keinen fischkuttermäßigen Verstellprop(meine ich,lass mich aber belehren). Was natürlich von Vorteil währe das man nur ein einfaches Untersetzungsgetriebe benötigte ohne die kritischen Verschleißteile wie Dichtungen,Lamellen oder Konen.Der Verschleiß tritt dann an der Verstellmimik auf,die ja notgedrungen auch bewegliche Teile wie Zug/druckgestänge,Gleitmuffen und Kulissensteine hat,bei hydraulisch betätigten Verstellprops entfällt das Gestänge weitgehend da für hat man dann aufwändigere Dichtungen die da für sorgen,dass der Öldruck nur an der benötigten Stelle des Verstellzylinders in der Propellernabe ankommt. gruss hein
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#7
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Hi!
Meine Überlegungen bezogen sich auf dieses Boot: http://www.bateau.com/proddetail.php...6#.UrbjnPuaavM Vorwärts/rückwärts ist klar. Bis 4000 U/min soll der Motor nicht drehen, sondern so bis 2500. Es muss auch kein Smartmotor sein, sondern ich finde die Schiffsdiesel einfach nur zu teuer und ein Dieselmotor aus einem Kleinwagen (gebraucht) ist m.E. ebenfalls in Erwägung zu ziehen. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#8
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Das was du als " Schiffsdiesel " bezeichnest sind heutzutage so gut wie ausnahmslos auch nix weiter als marinisierte Großserienmotoren die ansonsten in normalen PKW oder Nutzfahrzeugen laufen. Der höhere Preis ergibt sich aus der notwendigen marinisierung und aus dem notwendigen Wendegetriebe, also alles Komponenten die du auch brauchst. Mit einem Verstellpropeller zu liebäugeln weil du vielleicht meinst, dir dann ein " teures " Getriebe sparen zu können ist ein Trugschluß.... Eine Untersetzung wirst du warscheinlich zwangsläufig brauchen und auch eine Möglichkeit, die Anlage auszukuppeln. Verstellpropelleranlagen haben nämlich den Nachteil, daß sie keine klar definierte Nullstellung haben, also man den Motor laufen lassen kann ohne in irgendeine Richtung einen Vortrieb zu haben. Man kann das so sorgfältig einstellen wie man will, allein die Toleranzen im Antriebsstrang reichen meist aus um das Boot immer ein klein wenig in irgendeine Richtung fahren zu lassen. Und das nervt auf Dauer. ![]()
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#9
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Moin!
Denk mal in die Richtung "Diesel-Hydraulischer-Antrieb". Hydraulikpumpen können mit den hohen Dieseldrehzahlen umgehen und für die Umsteuerung finden sich genügend Standardkomponenten. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#10
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Hi!
Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht davon ausgehe, dass ein Verstellpropeller billiger wird. Das Leerlaufproblem kann man damit umgehen, dass man eine Kupplung einbaut (die man aus einem Auto ausbaut). Nee, Wendegetriebe fällt dann weg, weil der Propeller ja auch auf rückwärts geht. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#11
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![]() Zitat:
Klar kann man....., alles eine Frage des Aufwandes den man treiben möchte.... Ich habe bloß irgendwie immer noch nicht verstanden, was denn nun der Zweck der ganzen Aktion sein soll.
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#12
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Hi!
Der Sinn ist der: Wenn ich bei Marine Dieseln gucke, bin ich ruckzuck in der Kategorie 6000 € plus plus. Ein gebrauchter Dieselmotor aus einem Smart oder sonst woher kostet irgendetwas um 1000€. Eine Pkw-Kupplung (selbst neu) kostet keinen nennenswerten Betrag. Jetzt stellt sich die Frage, was ein Verstellpropeller kostet. Man kann schön manövrieren, auf den besten Wirkungsgrad einstellen und sonst noch was. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#13
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Der nackte gebrauchte Motor ist dein kleinstes Problem.....
- Was ist mit der Abgasanlage...? Trockene Anlage mit rotglühendem Krümmer, aufwändig isolierter Verrohrung und dickem Schalldämpfer im Boot...? - Was ist mit dem Einbau des Motors ins Boot...? Schwingungsdämpfer mußt du sowieso kaufen, die Konsolen am Motor mußt du aber extra anfertigen. - Desweiteren brauchst du eine flexible Verbindung zwischen deiner Verstellpropelleranlage und dem Motor, weil die nämlich fest eingebaut wird. Also auch noch eine Gelenkwelle basteln... - Und wie verbindest du deinen Motor mit der Welle....? Da du ja die Kupplung weiterbenutzen möchtest und hinten kein Wendegetriebe dran soll mußt du dir da auch eine Konstruktion einfallen lassen ..... Auf jeden Fall brauchst du hinter dem Motor ein Gehäuse mit einer Lagerung für ein kurzes Stück gerader Welle mit Kupplungsverzahnung auf der einen Seite und Wellenflansch auf der anderen. Und betätigen must du die Kupplung ja auch noch irgendwie... - Ach ja..., eine Kühlwasserpumpe muß ja auch noch irgendwie an den Motor dran, da also auch noch mal eine Konstruktion gebaut..... Also ich mach ja auch mit Vorliebe alles selbst und ich hätte auch die Möglichkeiten, komplexe technische Sachen zu Hause zu bauen....... Aber eine Antriebsanlage unbedingt selbst zu bauen würde ich mir wenns irgend geht verkneifen, erst Recht wenn es ja wie bei dir noch nicht einmal um irgendeine technisch schwierige Situation geht, sondern um eine simple Wellenanlage.
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Geändert von Liebertee (22.12.2013 um 16:49 Uhr)
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#14
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Moin!
So als Tipp: Nimm ´nen gebrauchten Antrieb, überhole ihn und dann passt das auch ganz gut ins Budget. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...506?ref=search (PaidLink) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...947?ref=search (PaidLink) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...239?ref=search (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/DAF-Dieselmot...-/121236699043 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Bootsdiesel-B...-/221337423518 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Boot-Diesel-M...-/271352242811 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Yanmar-Bootsd...-/221339197285 (PaidLink) viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (22.12.2013 um 16:48 Uhr)
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#15
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Hi!
Danke für Eure Antworten. Ich bin nicht beratungsresitent, deswegen frage ich ja und bin auch bereit Eure Überlegungen zu berücksichtigen. Von den gebrauchten Teilen sind aber manche mit Defekt (kein Interesse). Danke und viele Grüße blondini P.S.: Bisher hat mit Motorboot nicht die Bohne interessiert. Deswegen habe ich da auch nicht so die Peilung, was die besten Antriebe angeht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#16
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Hi!
Hatte zuvor nur bei ebay geguckt und nicht so viel gefunden (nun gut die Rotek Motoren habe ich gefunden. Haben aber nur 19 PS und ich weiß nicht, wie gut die sind). Bei ebay Kleinanzeigen gibt es ein paar mehr. Das gute an den Automotoren ist aber, dass man sie gebraucht aus Unfallwagen oder sonst wo immer günstig (weniger als 1000€) bekommt. D.h. wenn einer anfängt zu spinnen, fliegt er raus. Die Anpassungssache hat man nur einmal. Viele Grüße blondini
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#17
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hier noch ein paar Merkpunkte
Beispiel Verstellprop Vorteile - kein Wendegetriebe - stufenlose Steigungsanpassung - beim Segelboot durch mitlaufendem Motor „Motorsegeln“ möglich weil gegenüber Festprop Propellersteigung nachgeführt werdenkann, also der Prop auch bei hoher Fahrt unter Segel noch Schub bringt, wenn es erforderlich ist - Einsparung an Gewicht Nachteile - Verstellgestänge in hohler Propellerwelle, daher bei kleinen Leistungen unverhältnismäßig dicke Propellerwelle - Bei kleinen Leistungen ebenfalls unverhältnismäßig dicke Propellernabe - Unter Umständen nicht für die sehr hohe Drehzahlen von KfZ-Motoren geeignet - Bei Defekten im Verstellmechanismus fällt Antrieb komplett aus - Reparatur nur ausserhalb des Wassers möglich - Treibgutkollisionen wirken direkt auf den Mechanismus ein - Unter Umständen keine „Segelstellung“ möglich Wendegetriebe Vorteile - robust, technisch einfach und unkompliziert - Reparaturen einfach, wartungsfreundlich - Relativ günstige Preise durch große Serien - Bei Defekten sind Reparaturen im Wasser mit Bordmitteln möglich Nachteile - Gewicht - Platzbedarf - Ölkühlung Beispiel Hydraulikantrieb Vorteile - hohe Leistungsdichte - geringer Platzbedarf - Antriebsmotor beliebig plazierbar - Übersetzungsverhältnis fast beliebig wählbar - einfache Steuer- und Regelbarkeit - kostengünstige Industrieteile verwendbar - bei sauberem Aufbau fast unbegrenzte Lebensdauer - Überlastschutz der Komponenten durch Druckbegrenzer Nachteile - Wirkungsgrad nur in engem Betriebsbereich gut - Eventuell Geräusch Wirkungsgradbetrachtung verschiedener Antriebe Beispiel: Antriebsmotor mit 100 kW Leistung an der Kurbelwelle
- Damit Leistung an der Propellerwelle 100 x 0,95 = 95 kW - Verluste also 5 kW
- Mittlerer Wirkungsgrad Hydraulikmotor ca. 85% - Damit Leistung an der Propellerwelle 100 x 0,85 x 0,85 = 72,25 kW - Verluste also 27,75 kW holger
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jack of all trades - master of none
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#18
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Hi!
Das wichtigste Argument gegen den Verstellpropeller ist nach dem Lesen jetzt aus meiner Sicht die Beschädigungsanfälligkeit. Irgendeine Leine drin oder irgendwo gegengefahren und das ganze Gemüse ist im Einer. Ok, danke für die Beiträge. Frohe Weihnachten blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#19
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![]() Zitat:
das verzeiht aber auch kein normaler Propeller. MfG Christian
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#20
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Schon recht, aber da ist der Verstellprop noch empfindlicher. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#21
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.... und teurer in der Reparatur.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#22
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Kann man so nicht sagen..... Speziell Sabb hat jahrzehntelang seine kleinen Einzylinder standartmäßig mit Verstellpropelleranlage verkauft und die allermeisten der Motoren sind in Fischer-oder Arbeitsboote eingebaut worden ( und laufen dort seit Jahrzehnten...). Besonders diejehngen die ihren Lebensunterhalt auf dem Wasser verdienen sind eigentlich bekannt dafür das sie nix kaufen, was empfindlich oder wartungsintensiv ist. Ich kenne mehrere Vereine die Boote mit Verstellpropelleranlage als Schlepp-und Arbeitsboot seit über 20 Jahren benutzen, Probleme speziell mit der Wellenanlage gab es nicht, obwohl die Boote ständig von unterschiedlichen Leuten gefahren werden und auch regelmäßig Treibgut, Leinen oder sonstwas eingefangen wird.
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#23
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guude wie,
hast du schon mal an einen Z Antrieb gedacht? ich weiss für manche ein rotes Tuch aber meine Erfahrungen nach AB, Welle und dann 28 Jahre Z ohne Probleme! in dieser Zeit. Kaputt ging nur das Kreuzgelenk und die Gummibälge .An einen Z passt gut ein VW Diesel zwischen 40 und 140 PS . Meine Polaris ist fast ohne gieren langsam gefahren obwohl Gleiter und V Rumpf Alle Teile sind günstig zu bekommen der Einbau ist einfach und Platzmäßig optimal. Schraube gut zu wechseln, Getriebe ist im Z .Meine Empfehlung Volvo. Hier noch Bericht über ein kleines Segelboot mit vielen Links und auch mit einer Preisaufstellung. http://bigornick.wifeo.com/ mfG Schambesboot
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#24
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Ach so....., bloß ein Teil ohne das keine Kraftübertragung zum Propeller stattfindet und dann noch das, was dafür sorgt daß der Ozean nicht ins Boot kommt......
Na wenns weiter nix is..... Im übrigen finde ich es schon interessant jemandem eine Antriebsvariante zu empfehlen bei der es offenbar schon der lobenden Erwähnung wert ist, wenn das Boot damit brauchbar geradeaus fährt..... ![]()
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#25
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Einen Sabb-Verstellpropeller haben wir vor etwa 7 Jahren komplett revidiert, inklusive neuer Antriebswelle usw.
Aus irgendeinem Grund wurde dann die Restauration des Bootes nicht ausgeführt, und der neu revidierte Antrieb liegt noch heute beim Kunden. Wenn Du daran Interesse hättest, kann ich für Dich den Kontakt herstellen? Gruss Urs
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