![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey
Ich braucht mal einige Tips. Ich habe zwei Mercurys 90 PS EFI 4 takt Baujahr 2010 an meiner Centerconsole. Gestern nach einer Strecke von 50 km mit gefahrenden 5000 Umdrehungen fing ein Motor an zurauchen.Weiser Rauch bei Standgas. In Hafen stellten wir fest, das er auch heiss geworden ist Der Generator war heiss ? Die gesammte Strecke war etwa 110 km, auf der Rücktour sind wir zwischen3000 und 4000 Umdrehungen gefahren. Was kann das bedeuteten , was kann und muss ich machen um den Defekt zu finden. Ist es möglich ein Motor zu verheitzen ? Wieviel Umdrehung sind gesund bei einer 1-stündigen Marschfahrt ? Lebe in Mexico und mal zum Mechaniker laufen ist nicht so einfach. Überhöhte Preise und keine Ausbildung. Müsste den Motor wohl 500 km zu nächsten guten Werkstadt fahren. G. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
weisser Rauch gleich Wasserdampf, ich tippe auf den Impeller oder Wasseransaugung verstopft. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
und kann es sein das eine Dichtung beschädigt ist, der Motor ist soweit ich weiss normal gelaufen. Der Wasserstrahl war normal , schaue oft bei einer Fahrt auf den Strahl
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall würde ich die Kühlung durchchecken.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hans für deine schnelle Antwort
Ja ich lasse jetzt erst mal ein von den berüchtigen mechaniker auf das Boot los, aber ich möchte mir nichts vom Bären erzählen lassen, deshalb braucht ich etwas Fachwissen und Erfahrungen von anderen die sich auskennen und das Problem schonmal gehabt haben. sind 5000 Umdrehungen für zu viel für den 90 ziger mercury ? Ein Bekannter. Berufsfischer, hat zwei neue Yahmana 75 Ps in 5 Monaten verheitzt, ich muss aber sagen, dass immer Anschlag fährt. Er hat sie reparieren lassen , sau teuer , und gegen zwei 2 Takter vertauscht. G. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal die Kompression messen, kann auch eine defekte Kopfdichtung sein.
![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Danke, ich hoffe das, dass das, der Grösste von den möglichen Defekten ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor darf im Dauerbetrieb 5-6000 drehen .Also sind 5000 OK . Ich würde erstmal nur den Impeller wechseln und nachschauen ob im Unterwasserteil die Wasseransaugung frei ist .Schau dir den Lack am Kraftkopf mal genauer an .Ist der Lack verfärbt,sieht er verbrannt aus dann lass die Kompression mal prüfen .Motor mal im Standgas laufen lassen wenn dann an einer von den Kerzen feine Wassertropfen sind,ist die Kopfdichtung durch .Ansonsten nur den Impeller wechseln .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
könnte der Rauch nicht auch nur vom Generator kommen ?
|
||||
|
||||
![]()
Gusano (Wurm
![]() was Du ohne grosse Ahnung mal schauen kannst, ist das Kerzenbild. Einfach mal die Zündkerzen rausschrauben und ansehen. Das Kerzenbild sagt oftmals schon viel aus, selbst wenn man nicht viel von Motoren versteht. Im schlimmsten Fall sind da soger Wassertröpfchen dran... Was meinst Du mit Generator? Hat der Motor eine angeflaschte Lichtmaschine? Es liegt eher die Vermutung nahe, das der Motor überhitzt, als das die LiMa abraucht, aber das nur spekulation. Versuche mal von den Kerzen hier Bilder hochzuladen, dann kann man eher etwas dazu sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte bis jetzt keine Zeit für den Motor. Ich hoffe das ich heute oder Morgen zu boot komme und mit etwas Muse den Motor betrachten kann. Werde ihn anwerfen und sehen was pasiert ob er sich noch mal erhizt und ob er raucht. Vielleicht hat mein Skipper, wir fahren auch Charter sportfischen und Paseos, schon mit einen Mechaniker gesprochen. Ist kurz vor Weihnacht das wird schwierig, jemand zufinden. Ich werde Fotos machen von Kerzen, aber ich denke das dauert noch bis Montag. G. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Heute waren die Mechaniker am Werk. Sie haben die Thermostate gesäubert, sie waren fest und die Motoren laufen lassen und die Temperatur und Öldruck gemessen. Das Einzige was heiss wurde war der Generator. Den haben sie ausgebaut und ich habe in in eine Werkstaat gebracht, nicht etwas Glück können sie ihn reparieren.
Ich denke das der Motor nichts abbekonnen hat, er sie nicht verfärbt aus, wo der rauch herkamm ist nicht klar, jetzt war alles normal. Leider läuft er nicht richtig rund ,etwas unruhig. Ich werde ihn neue Kerzen geben und durchsehen lassen um den Grund zufinden. Er muss wohl gesäubert werden, haben die Mechaniker gesagt. Vielen Dank für eure Hilfe. G. Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok der Generator oder Lichtmaschine, ist nicht defekt, wir haben die Generatoren ausgetauscht und der Generator des zweiten Motors wurde auch im ersten Motor heiss. Der Generator aus dem ersten Motor erwärmte sich nicht im zweitem Motor. Damit ist es klar, sie sind in Ordnung, das sagt auch die Elektrowerkstatt.
Bis jetzt bin immer noch der Meinung, dass der Motor selber nicht überhitzt, der Generator erhitzt sich sehr schnell und er hat kaum Kontakt zum Motorblock. Wenn ich den Block berühre ist er nicht zu heiss , ich verbrenne mich nicht , auch der Kopf, dort wo die Zündkerzen sind bleibt kalt. Was kann das Problem sein, der Regler arbeitet richtig sagt die Werkstatt. Die Batterien habe ich auch untereinander getauscht ,auch das ändert nichts. Scheint ein schwierige Kiste zu werden oder gibt noch einfache Lösungen? Werde morgen ein Elektriker auf das Boot holen. Wenn das nicht hilft weiss ich erst mal selber nicht weiter, gibt es vielleicht ein Problem mit Eletronik ? G. Frank Geändert von Gusano (31.12.2013 um 04:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit dem Elektriker ist mal ein guter Ansatz. Wie sind deine Batteriekreise Verschaltet???? Wenn du am Ladekreis der 1. Maschine eine grosse Stromabnahme hast, muss die LiMa natürlich Ackern wie Blöde, und erhitzt sich entsprechend. Die Batterie wirds nicht sein, wenn ein Austausch nix verändert hat! Irgendwas zieht am Ladekreis der 1. Maschine!!!!! Dein Elektriker soll auf alle fälle ein Zangen-Amperemeter mitnehmen, und mal messen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich war / bin bislang der Meinung, dass die LiMa / ein Generator den Strom drehzahlabhängig mit voller Leistung produziert, ob er gebraucht wird oder nicht. Was überschüssigerweise an Strom anfällt, verbruzzelt der Regler, der in sich ein massiver (regelbarer) Widerstand ist. Und stromdurchflossene Widerstände (ohmsche W. ?) geben in erheblichem Umfang Wärme ab. Eine LiMa / Generator -so habe ich mir in einem Motorradforum sagen lassen müssen- kann man nicht überlasten; ist der Bedarf aller Verbraucher höher als das, was die LiMa liefern kann, wird es eben für alle ein bisschen dunkler und die Batterie buttert die Fehlmenge bei - und im Nebeneffekt hat der Regler dann nichts mehr zu verbruzzeln, bleibt also kalt. Allerdings wird die Batterie dann irgendwann mal leer sein. LiMas / Generatoren werden aus verschiedenen Quellen heiß und sind deshalb in aller Regel auch gekühlt, entweder Luft oder wie bei meinen Hondas Öl-gekühlt. Aus letzterem ergibt sich, dass die LiMa zwangsläufig die Temperatur des Motoröls, also locker 120 ° annehmen kann. Wird in diesem Fall eine LiMa wärmer als die andere und im Austausch bleibt das Phänomen so bestehen (wandert nicht mit, liegt es also nicht an der LiMa selbst) kann es doch nur an mangelnder Kühlung und / oder einem integrierten Regler liegen, dem nicht genügend Strom vom System abgenommen wird, also verbruzzelt werden muss. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, wäre es auch gut, die Bauart zu kennen - selbst-erregend oder fremd-erregt -, bei letzterer Art funktioniert die Regelung üblicherweise etwas anders (Reduzierung des Erregerstroms und damit schwächeres Magnetfeld). Ob das dann aber übermäßige Wärme produziert, entzieht sich meiner (bescheidenen) Kenntnis, denn Hondas haben allesamt selbst-erregende LiMas, für die andere Sorte muss man z.B. einen Harley-Fahrer fragen. H. Geändert von horst.w (01.01.2014 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Horst W., leider irrst Du im Falle einer Drehstromlima.
Da wird nix verheizt. Solange die Ausgangsspannung nicht den Wert von ca. 14 Volt erreicht, liegt voller Erregerstrom an und dadurch ackert die Lima wie blöd. Könnte auch an etremen Verbrauchern oder platten Akkus liegen. In einem schlecht gelüfteten Motorraum mit der gesamten Abwärme des Motors wird eine Lima natürlich auch besonders warm. Bei den Nachrüst-Hochleistungsreglern ist meist noch ein Lima-Temperaturfühler dran, der dann die Leistung zurücknimmt. Die Idee mit dem Elektriker ist schon gut, so kann seriös gemessen werden, ob die Lima wirklich ackern muss. Es könnte auch sein, dass eine der Dioden durch ist und dadurch die Stromerzeugereffizienz in den Keller geht - das geht vor Ort schwer zu ermitteln, entweder über nen auftretenden Rückstrom im Stand oder besser mit nem Oszillographen. Wenn alles i.O. ist, kann man neben einer zielgerichteten Motorraumlüftung auch über eine zusätzliche Seewasserkühlung der Lima z.B. durch straff rumgewickelte Kupferrohre nachdenken. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
... ja, ja, will ich alles auch keineswegs bestreiten oder verbissen behaupten. Dazu habe zu wenig Ahnung von der Materie. Und die Hinzuziehung eines Fachmanns ist immer zu empfehlen.
Wenn Du von "Erregerstrom" ausgehst, kann es sich eben nur um eine LiMa mit Fremderregung handeln, LiMas mit Permanentmagneten brauchen sowas nicht und die sind auch nicht steuerbar, heißt, die liefern immer was sie können ... und der Rest wird verbruzzelt. NUR: wenn eine Werkstatt schon festgestellt hat, dass der Regler in Ordnung sei (in welcher Bauart ???), gehe ich davon aus, dass auch die Spulen durchgemessen wurden und nirgendwo ein Kurzschluß besteht. Und die Prüfung der Dioden ist dabei Pflicht. Nur welche Konsequenz ein Fehler in dem Bereich hinsichtlich der Wärmeentwicklung hätte, weiss ich eben nicht. Wenn jemand Interesse an einem "Prüfprogramm" und weitergehenden Infos zum Ladesystem haben sollte, kann ich einen guten Link beisteuern. H. Achso, Nachtrag zu Drehstrom-LiMa: Meine schönen Honda-Motorräder haben definitiv "selbst-erregende" Drehstrom-LiMas und bruzzeln über externe Regler den Strom runter, was das Zeug hält, da kann man sich echt die Pfoten verbrennen, so heiß werden die Dinger bei Bedarf. An den Spulenausgängen (3x gelb) liegen um die 20V Wechselstrom an. Geändert von horst.w (02.01.2014 um 10:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und da ist sie wieder, die Frage welches Ladesystem verbaut ist,
ansonsten viel Kopfzerbrechen ![]() ![]() ![]() ![]() in diesen Sinne, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Naja, erst mal nen paar Begrifflichkeiten volkstümlich formuliert:
"selbst-erregende" Drehstrom-LiMas gibt es eigentlich nicht. Selbst-erregende sind irgendwelche Spulen, an denen ein Magnetfeld vorbeibewegt wird. Dabei wird beim Außenborder und einigen Mopeds und klassischem Fahrraddynamo ein sich bewegendes Magnetfeld von echten Permanent-Magneten erzeugt, z.B. durch Schwungmagneten, welcher in eine oder mehreren Spulen eine Wechselspannung indiziert. Diese wird oft gleichgerichtet und manchmal nach oben durchs Verheizen begrenzt. Das funktioniert nur bei geringen Leistungen, meist unter 100 Watt. Bei Gleich- und Drehstromlimas wird das Magnetfeld elektrisch erzeugt und der Regler steuert anhand der Batteriespannung die Leistung - da wird nix verheizt. Dies ist bei fast allen keilriemengetriebenen separaten Lichtmaschinen üblich. Gleichstromlimas erzeugen Gleichstrom im Rotor, also dem sich drehenden Teil, über Kollektorschleifringe wird direkt Gleichstrom abgeben. Wegen des enormen Kohleverschleißes und Funkenbildung sind da die Ströme begrenzt, meist um die 200 Watt. Die Erregerwicklungen sind außen im Gehäuse. Dies ist die althergebrachte Bauart bei Oldtimern, dynagestarteten Motoren und heute kaum noch üblich. Bei Drehstromlichtmaschinen sind die Erregerwicklungen im Rotor, benötigen deshalb nur 2 recht langlebige Schleifringe für eine geringe Erregerstrombelastung und außen in die Gehäusespulen wird die (Wechsel-)Spannung reinindiziert. Diese muss nun lediglich gleichgerichtet werden, was bei der heutigen Leistungselektronik bis weit über 100 Ampere alltagstauglich ist. Der Regler ist so kompakt, dass er meist direkt in der Lichtmachine eingebaut ist, zu erkennen an dem kleinen Ladekontrollleuchtenanschluss. Es werden keine hohen Ströme über irgendwelche beweglichen Kontakte geführt, lediglich Überspannung z.B. durch fehlenden Akku zerstört die Dioden blitzschnell. Da schaukelt sich wegen des fehlenden Akku-Referenzwertes die Spannung in den 3-stelligen Bereich hoch, alle eingeschalteten Verbraucher und auch Lima-Dioden können durchbrennen. Dioden oder allgemein Halbleiter tolerieren recht lange Überlastungen, nur Überspannungen sind sofort tödlich. Deshalb besteht auch die Batteriehauptschalterproblematik bei laufendem Motor! Soviel erstmal dazu, nun erwarten wir Rückmeldungen vom Ort des Geschehens. Gruß Michael
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (02.01.2014 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da hast Du Recht, warten wir es ab. Habe ich ja auch schon vorgeschlagen ![]() Bis dahin kannst Du Dich vielleicht mal mit DEM HIER vertraut machen und versuchen Deine Aussagen mit den Ausführungen von ManfredK (Antwort #17#) in Einklang zu bringen, mir ist das nicht gelungen. Mag ja sein, dass man die Systeme nicht miteinander vergleichen kann, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiss, dass die LiMa meiner 1300er eine Leistung von knapp 750 Watt bei 5000 U/min hat (lt. WHB) und konstruktiv genau der Beschreibung im zitierten Link entspricht. Horst PS: Manfred (den ich nicht persönlich kenne) ist ein anerkannter Fachmann der Motorradtechnik, der weiss was er schreibt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Horst, da haste Recht.
Mir waren bisher keine selbsterregten Lichtspulen in dieser Leistungsklasse bekannt. Da muss je enorm was weggeheizt werden.... Ob das energetisch sinnvoll ist oder nur preiswert und komplett verschleißfrei - k.A. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die einzelnen Lichtspulen elektronisch zusammengeschaltet, ähnlich Drehstrommotore so mit Stern-Dreieck-Schaltung. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
...natürlich nicht,
die sind selbst erregt! ![]() und ja, Leistungen werden da immer grössere erreicht, eigentlich dasselbe Prinzip wie bei BLDC Motoren/Generatoren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey
Danke für die Diskursion und eure Hilfe. ![]() Ich bin jetzt der Sache etwas näher gekommen. Es gibt zwei Probleme die man unabhängig betrachten kann . Der weise Rauch ist wieder auf getreten als ich den Motor etwas länger im Stand auf 2500 Umdrehungen laufen liess. Ich wollte wissen wie stark sich die Lima aufheizt. Die Lichtmaschine wurde wieder sehr heiss, die ist aber in Ordnung, aber das Wasser war etwas kälter als sonst. Ich hatte schon eine Woche davor, die Thermostate säubern lassen und dachte das wäre es gewesen. Jetzt wo der Rauch wieder auftauchte wusste ich das doch zwei Probleme habe . Ich bestellte den besten Mechaniker aus Huatulco, er arbeite aber fast nur mit Yamahas. Er wechselte den Impeller, bei der Reparatur trat Öl aus, was nicht normal ist, das erste ungelöste Problem. Bei der Probefahrt fängt er an bei etwa 3000 Umdrehungen zu stottern an. Er meint Reinigung der Injektoren mit einem Benzinzusatz. ok das habe ich gemacht, konnte ihn aber bis jetzt nicht Laufen lassen, weil er jetzt plötzlich beim starten ein kurzen Alarm und später auch beim laufen im Stand sendet. . Ok Ende der Veranstaltung. Ich will jetzt noch mal die Thermostate austauschen, Öldruck und Temperatur checken und dann mal sehen was passiert. Gute oder schlechte Idee ? ![]() . Das Problem mit der Lima hat sich geklärt. Die die heiss wurde hatte zwei Batterien laden müssen, wir haben sie jetzt erst mal einzeln geklemmt. Die Lima die nicht heiss aber warm wurde war in Ordnung. könnto aber nicht laden, weil eine Sicherung im Kabel kaput war. Das Kabel ist rot und geht von der Lichtmaschine ab, Wir haben die Sicherung jetzt erst mal überbrückt. Ein Motor läuft und lädt jetzt richtig. Der andere ist weiter ein Sorgenkind. Hey Super Panga mein Boot ist eine 28 ft Super Panga aus Mazatlan, es sind Fotos von ihr im meinem Profil. G. Frank Geändert von Gusano (10.01.2014 um 03:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt alles soweit in Ordnung gebracht , es wurden auch die Benzinschläue gewechselt.
Es gibt aber noch das gleiche Problem, scheint es mir so, dass bei 2800 der Motor abriegelt wird, er dreht nicht höher. meine Fragen sind 1. Gibt es eine Drehzahlbegrenzung für den Motor, wenn er in neutral gestellt ist ? Der Motor dreht also ohne Fahrt nicht höher. 2. Gibt es einen Sensor der das regelt ? 3. Kann es sein das er kaput ist und ich deshalb ein Motor, auch nicht in Fahrt, über 2800 Umdrehungen bekomme ? 4. Wo finde ich eine Bedienungsanleitung in Deutsch für 4 Takt AB mercury ? G. Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Frank,
Du hast was von Alarm geht an geschrieben. Ich kenne mich mit deinen Motoren nicht aus, aber alles moderne was ich kenne kann auf ein Notprogramm wechseln wenn was nicht stimmt. Fuer mich klingt das auch so, da weder mit noch iohne Lastr die 2800RPMs nicht ueberschritten werden. Was ist aus dem weissen Rauch geworden? Das klingt in der Regeln nach 'Motor wird zu heiss', also bekommt dein Steuergeraet ein Signal Notlauf-Fehler. Wurde der Impeller gewechselt? Du bist doch immer im Salzwasser untwegs, wie viele Stunden sind die Motoren bisher gelaufen? Ich habe vor einer Weile einen Zylinderkopf gesehen, bei dem die Kuehlwasserkanaele ziemlich dicht waren, aber der Kontrollstrahl sah ok aus. Hast Du eine Temperatur anzeige, auf was steht die nach 30 Minuten? Weisst Du was fuer Oel beim Impellerwechsel ausgelaufen ist? War es Getriebe oder Motoroel (ich denke deine Motoren sind 4-Takter). Vielleicht kannst Du noch mal die genaue Bezeichnung deiner Motoren hier reinstellen. Roland
![]() ![]() Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch ![]() Geändert von J-R (20.01.2014 um 03:46 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
|
|