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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.12.2013, 16:58
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Standard Erfahrungen Mantus Anker

Hallo BF,

nach dem ich in der suche nichts gefunden stelle ich diese fragen

ich bin auf der Suche nach einem Anker und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.mantusanchors.com/

Wer Kann was zu diesem Anker sagen?

Laut den Videos muss der Anker ja echt Top sein?
Vertreibt den jemand in DE? die wollen nämlich für den Versand 80$.

Gruß Tim
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  #2  
Alt 16.12.2013, 18:03
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Moin Tim ,

die haben den Anker auch nicht neu erfunden . Ich sehe die Schraubverbindung eher als Schwachstelle .

Gruss John
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  #3  
Alt 16.12.2013, 18:32
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Ja aber die Videos sehen doch viel versprechend aus.

Wieso sollte die Schraubverbindungen eine Schwachstelle sein?
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  #4  
Alt 16.12.2013, 18:40
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Dieses "revolutionäre" Konzept heißt ohne Schrauben ROCNA im Original und ist hierzulande einfach zu bekommen, zB hier http://www.nauticshop24.de/Ausruestu...rverzinkt.html

(Ist bloß der erste Googel-Link, der kommt).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #5  
Alt 16.12.2013, 20:07
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Dieses "revolutionäre" Konzept heißt ohne Schrauben ROCNA im Original und ist hierzulande einfach zu bekommen, zB hier http://www.nauticshop24.de/Ausruestu...rverzinkt.html

(Ist bloß der erste Googel-Link, der kommt).
Mantus ist nicht Rocna.

In der EU Vertriebspartner Ildost BV Holland.
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  #6  
Alt 17.12.2013, 09:11
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Jede Schraubverbindung ist an sich eine Schwachstelle. Ein durchgehend gegossener Anker ist einfach stabiler. Aber das ist sowieso egal. Es ist ja ein Pflugscharranker
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #7  
Alt 17.12.2013, 09:39
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Was ist den von diesem Anker zu halten ? Soll auch überall greifen:

http://www.jamboanker.com/
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #8  
Alt 17.12.2013, 09:51
iak iak ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...ht=jambo+anker

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=jambo+anker

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=jambo+anker

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=jambo+anker

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=jambo+anker

usw. usw.

Soll die "eierlegendeWollmilchsau" im Ankersektor sein

Für viele "Trailerkapitäne" leider in der kleinsten Größe 11kg zu mächtig , von daher hab ich pers. den Rocna
__________________
Gruß Peter .
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  #9  
Alt 17.12.2013, 10:43
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Also bei Sand sehe ich das alles easy. Und das ein Anker tatsächlich auf dem Kopf landet halte ich aufgrund der Gewichtsverteilung ehrer unwahscheinlich. Bei richtig viel Gras versagen sicher die meisten und bei Fels gebe ich dem Anker nicht viel. Da würde ich mir einen suchen der zwei Flunken hat . Aber wie gesagt von der Schraubverbindung halte ich auch nicht viel. Das muß nämlich wieder gewartet werden und einen durchgehenden Anker richten geht schließlich auch.
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  #10  
Alt 17.12.2013, 14:48
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Jeder schwört auf seinen eigenen Anker, ob Pflug, Jambo oder sonstige.
Kommt ja auf den Untergrund an, welcher dann da besser ist, dann ob Kette oder Leine usw...
Jeder Skipper muss seine eigenen Erfahrungen machen, du auch. Also probier ihn mal aus dann sieht schon er ob für deine Belange ausreichend ist.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #11  
Alt 17.12.2013, 23:54
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hopfemike hopfemike ist offline
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Da ich einen Jambo Anker haben wollte und mir aber die 11,5Kg zu schwer waren ... habe ich mir einen mit ca.8 Kg selbst gebaut ...
das er hält habe ich schon getestet ....
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (13.05.2014 um 21:46 Uhr)
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  #12  
Alt 18.12.2013, 07:14
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Danke für die ganzen Beiräge eicht geiles Forum

bei Jambo habe ich eine Anfrage gestellt, diese wollen für den 11KG 370€

Hopfemike wies hast du den den selbst gebaut????
würde mich auch interessieren.

Mein Fahrgebiet ist Rhein Mosel und Kroatien.

Viele Grüße
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  #13  
Alt 18.12.2013, 09:11
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

einige von euch haben ja schon zugeschlagen, und bei mir einen JAMBO Anker gekauft. Ich hoffe es sind alle von dessen Haltekraft auf allen Ankergründen überzeugt.

Für alle Anderen die sich einen Umstieg auf einen JAMBO überlegen, kann ich einen Forumsrabatt (bitte PN) anbieten. Genaueres über den Anker, sowie die Listenpreise als Orientierung findet ihr unter www.tayachting.at
hier ist der Jambo um einiges günstiger

haben unseren auch bei Georg bestellt, super Preis und sogar mit Zufriedenheitsgarantie / Rückgabe möglich
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
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  #14  
Alt 18.12.2013, 12:54
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Ja, der Mantus sieht genauso aus wie der Rocna. Da würde ich aber das Original nehmen, ohne Schrauben.
Fast jeder Ankerhersteller hat Videos, die sehr überzeugend sind

Aus dem Palstek Verlag gibt es ein Buch über Anker, Ankertechniken etc. Sehr lesenswert, wenn man ernsthaft ankern will. Dort jedenfalls wird ein Anker wie der Rocna positiv hervorgehoben, und auch nach dem was man hört ist der Rocna sehr gut.

Da der Rocna bei mir nicht passt, habe ich nach sehr, sehr langer Recherche und Test mit diversen anderen Ankern einen Jambo gekauft.

Die ersten Tests waren sehr vielversprechend, ein abschließendes Urteil kann ich aber noch nicht abgeben.

Also unter Strich würde ich entweder Rocna Original oder Jambo nehmen.
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Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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  #15  
Alt 20.12.2013, 16:10
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Da ich einen Jambo Anker haben wollte und mir aber die 11,5Kg zu schwer waren ... habe ich mir einen mit ca.8 Kg selbst gebaut ...
das er hält habe ich schon getestet ....
Also ich persönlich hätte mich gefragt, ob es nicht einen Grund dafür gibt daß der Hersteller dieses offensichtlichen Wunderankers die kleinste Variante bei 11,5 Kilo angesiedelt hat, erst recht wenn man die Beiträge zu diesem Ding verfolgt hat und festgestellt, daß der Hersteller auf die Bootsgrößen bezogen doch schon eher üppige Größen seines Ankers empfiehlt.....
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  #16  
Alt 20.12.2013, 18:16
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Also ich persönlich hätte mich gefragt, ob es nicht einen Grund dafür gibt daß der Hersteller dieses offensichtlichen Wunderankers die kleinste Variante bei 11,5 Kilo angesiedelt hat, erst recht wenn man die Beiträge zu diesem Ding verfolgt hat und festgestellt, daß der Hersteller auf die Bootsgrößen bezogen doch schon eher üppige Größen seines Ankers empfiehlt.....
Der Erfinder ist ein sehr umsichtiger Mann. Er hat seinen Jambo beim Germanischen Lloyd zertifizieren lassen. Die haben die Gewichte letztendlich festgelegt, und dies nicht zu knapp das stimmt.

Ein Jambo mit 6 Kilo wär schon toll, speziell für Trailerboote.
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  #17  
Alt 21.12.2013, 04:21
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Der Erfinder ist ein sehr umsichtiger Mann. Er hat seinen Jambo beim Germanischen Lloyd zertifizieren lassen. Die haben die Gewichte letztendlich festgelegt, und dies nicht zu knapp das stimmt.

Ein Jambo mit 6 Kilo wär schon toll, speziell für Trailerboote.

Der Erfinder wird wohl in erster Linie jemand sein, der sich ein wenig mit Physik auskennt....

Deshalb wird er auch begriffen haben, daß beim " ankern " viel vom Gewicht des Ankers abhängt.

Das spricht deutlich für ihn...., im Gegensatz zu vielen Bootsfahrern die offenbar der Meinung sind das ein Anker nur eine möglichst intelligente Form haben muß damit sein Gewicht keine Rolle mehr spielt.
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  #18  
Alt 21.12.2013, 07:40
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Das sagt der Erfinder dazu:


Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich hatte Herrn Waltl diesbezüglich mal angemailt und eine sehr faire ehrliche Antwort erhalten . Auf meine Frage weshalb er seinen Jambo nicht in ca. 6kg für "uns" Trailerkapitäne , teils ohne Ankerwinsch fertigt bekam ich diese Antort , (zitiere das mal hier rein) :

ZITAT H.WALTL :

Sehr geehrter Herr xxxxxx ,

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an dem von mir entwickelten und patentierten JAMBO-Anker. In der Beilage schicke ich Ihnen eine Beschreibung, Maß- und Preistabelle.

Die Anfrage nach einem kleineren, leichteren JAMBO Anker wurde schon des Öfteren an mich gestellt.

Bei einem Anker unterscheide ich zwei wesentliche Eigenschaften.
1. Das sichere und schnelle Eingraben auch auf schwierigen Ankergründen
2. Das gute Haltevermögen auf verschiedenen Ankergründen in Bezug auf die Größe der Yacht.

Zu 1. Das schnelle und sichere Eingraben muß der Anker bewerkstelligen unabhängig davon welche Yacht an der Kette hängt.
Zum Eingraben sind zwei Kraft Komponenten notwendig. Die vertikale Kraft durch das Ankergewicht und die horizontale Kraft durch den Zug der Kette. Ist das Ankergewicht zu leicht, kann sich der Anker nur sehr bedingt bis gar nicht eingraben. Auf weichem Grund klappt das meistens, auf hartem Grund wird sich der Anker auf Grund des zu geringen Gewichts nur sehr bedingt eingraben.

Zu 2. Die Haltekraft eines leichten Ankers mag für kleine, leichte Boote durchaus reichen, aber eben nur wenn der Anker eingegraben ist.

Wir haben versuchsweise einen JAMBO Anker Größe 11kg aus Aluminium abgegossen. Dieser Anker hat ca. 4,5kg. Die Haltekräfte
sind ähnlich gut wie beim 11kg JAMBO Anker aus Stahlguß. Beim Eingraben auf weichem Grund gibt es auch keine Probleme, jedoch harten Ankergrund schafft dieser ALU JAMBO Anker nur sehr bedingt.



Mit freundlichen Grüßen Michael Waltl

Ing. Michael Waltl,
A-8054 Graz, Teuffenbachweg 9
Tel+FAX: +43 (0)316 / 29 63 51, +43 (0)664 45 069 00
e-mail: jamboanker@aon.at
skype: jamboanker
www.jamboanker.com
UID-Nr.: ATU61425979

ZITAT H.WALTL ENDE
__________________________________________________ ___________________
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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