boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2013, 19:11
phipu phipu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Bern
Beiträge: 10
Boot: Fjord 24
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard B3o uf Bleifrei umrüsten

Hallo zusammen

Ich habe mein volvo penta B30 ausgebaut, den motorblock neu Lackiert und den Zielinderkopf in das Zielinderschleifwerk gebracht, nun ist mir empfolen worden den auf Bleifrei umzurüsten, hat jemand erfahrung damit gemacht.

Liebe Grüsse Phipu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2013, 19:16
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Dazu musst Du gerhärtete Ventilsitze einsetzen lassen, wenn der Kopf noch keine hat. Man erkennt es an der Motorseriennummer. Es sind die AQ 170 c ab einer bestimmen Nummer. (welche weiss ich gerade nicht steht aber hier im Forum) Allerdings muss darf der Kopf dann nicht irgendwann gegen einen älteren gewechselt worden sein. Ich habe meine B30 immer mit Bleiersatz gefahren.

Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2013, 20:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Kopf runter hast siehst Du ob er gehärtete Ventilsitze hat
Solltest Du es nicht wissen, stelle ein Foto ein
Lasse das aber nur Profis machen
Wenn das einmal vergurkt wird, bleibt meist nicht mehr viel " Fleisch " um das erneut zu probieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2013, 20:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde da nichts machen, vor allem nichts einsetzen.

Wir hatten in den 80ern bei den Opels auch teilweise nachträglich Sitzringe einsetzen lassen, die lockerten sich auch schon mal.
Gut, da waren andere Drehzahlen.

Einige fuhren die Gußköpfe einfach Bleifrei, da passierte auch nichts

Irgendwo mal gelesen, daß auch bei den Ami Köpfen nichts eingesetzt ist, nur bei den neueren Köpfen wird glaube ich der Auslassventilsitz kurz Induktionsgehärtet.

Bei Deinem B30 würde ich gar nichts machen, bei den Marine Drehzahlen passiert eh nichts, ...... fürs gute Gefühl, kannst Du ja Zusatz fahren.

Ein Umbau auf Sitzringe kostet ja ein paar Mark, da kannst Du 30 Jahre lang Zusatz für kaufen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.12.2013, 20:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde da nichts machen, vor allem nichts einsetzen.

Wir hatten in den 80ern bei den Opels auch teilweise nachträglich Sitzringe einsetzen lassen, die lockerten sich auch schon mal.
Gut, da waren andere Drehzahlen.

Einige fuhren die Gußköpfe einfach Bleifrei, da passierte auch nichts

Irgendwo mal gelesen, daß auch bei den Ami Köpfen nichts eingesetzt ist, nur bei den neueren Köpfen wird glaube ich der Auslassventilsitz kurz Induktionsgehärtet.

Bei Deinem B30 würde ich gar nichts machen, bei den Marine Drehzahlen passiert eh nichts, ...... fürs gute Gefühl, kannst Du ja Zusatz fahren.

Ein Umbau auf Sitzringe kostet ja ein paar Mark, da kannst Du 30 Jahre lang Zusatz für kaufen.



Gruß Alex
Das ist in meinen Augen der einzige Satz den es wirklich zu überlegen gilt

Den Rest würde ich beim besten Willen nicht unterschreiben
Habe diverse 170er mit EK in den Pfoten gehabt, die fangen recht schnell an zu klötern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.12.2013, 20:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.965 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

lass den max. planen und spar dir das Geld für Sprit
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2013, 20:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Habe diverse 170er mit EK in den Pfoten gehabt, die fangen recht schnell an zu klötern
Hi,

kannst Du den Satz für mich mal übersetzen


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2013, 20:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

kannst Du den Satz für mich mal übersetzen


Gruß Alex

EK = Einkreiskühlung ( keine optimale Temperatur )
Den Rest versteht man m.M. nach
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2013, 20:27
phipu phipu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Bern
Beiträge: 10
Boot: Fjord 24
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke es sind keine gehärtete Ventilsitze, da las ich nur den Zielinderkopf schleifen und mache neuen dichtungssatzt drauf, und zusatz in den Tank. Danke ihr habt mir mit dem sehr geholfen

Gruss Phipu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.12.2013, 20:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
EK = Einkreiskühlung ( keine optimale Temperatur )
Den Rest versteht man m.M. nach

Jepp,

aber warum haben dann alle Amis keine Sitzringe, und die halten ja auch ohne Blei.

Wenn das bei Volvo anders ist, habe ich nichts gesagt.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2013, 20:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Die Indianer haben schon viel, viel länger bleifreien Sprit ( helf mal einer, seit wann ) und mussten da schon vor langer Zeit was machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2013, 20:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Indianer haben schon viel, viel länger bleifreien Sprit ( helf mal einer, seit wann ) und mussten da schon vor langer Zeit was machen

Was denn



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.