![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wir wollen im Sommer mit 2 Jetbooten nach Empuriabrava, hat da jemand Ehrfahrung?? Anfahrt, Kosten für die Autobahn inkl. Trailer usw Tipps oder Dinge die man beachten sollte und am wichtigsten wären Adressen von Häusern mit Bootsanleger und Pool 2x für je 4 Personen und 2Hunde MFG Bully
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal unten in Reisen- Mittelmeer in die Ampuria Beiträge von 2012 und 2013, da bekommst du viele Infos.
Die Kosten für die Franz. Autobahn sind mit oder ohne Bootstrailer gleich. Müßten ca 50-60€ pro Fahrt sein. (Sind 130km-h erlaubt. ![]() Auf Spanischer Seite ca 2,50€ Tanken kannst du gut in Luxemburg kurz vor der Franz.Grenze und in Lyon. Brauche von Niederrhein aus ca 15-16 Stunden inkl. Pausen. Unterkünfte gibts z.B unter "Eloinfo-Ampuria" oder wenn du zur Bootsmesse gehst bei der Firma Hoffmann Immobilien.(Gibt es bestimmt auch in Internet) Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur wenn das gesamte Gespann unter 3500 Kg wiegt und die Bahn trocken ist.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
OK haste recht, bleiben aber immer noch 110km-h über wenn folgende Voraussetzungen zutreffen
Zitat bei einer zulässigen Gesamtmasse des PKW bis 3,5 t und einer Summe der zulässigen Gesamtmassen des Gespanns zwischen 3,5 t und 12 t Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Maut Frankreich ca. 70 Euro
![]() 110km/h bzw. 130 bei trockener Strasse sind zwar aus französicher Sicht erlaubt, aber was sagt die deutsche Kfz-Versicherung im Schadenfall dazu ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn dein Trailer hier bei 80km-h sich auf die Seite legt bist du genauso selber schuld wie bei 130km-h in Frankreich. Man sollte schon wissen wie sicher sein Gespann ist und die Geschwindigkeit anpassen und wenn du nach Französichem Recht alles richtig machst wird alles gut.
Wir sollten, auch wenn ich es schuld bin das die Beiträge in die 110-130km-h Frage abdriften, nicht vergessen Bully gute Tipps für einen schönen Urlaub in Ampuria zu geben Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hoffmann wurde ja schon erwähnt:
http://www.ampuriabrava-hoffmann.de/ Am Besten einmal anrufen aber nicht bis zur Messe warten, das könnte dann zu spät sein. Achim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
war auch die letzen 2 Jahre mit Jetboot in Empuriabrava. Mautkosten ca. 150,- komplett ( ich zahle immer alle Mautgebühren mit Kredtikarte, da am Einfachsten ). Wie geschrieben bei Zuggesamtgewicht > 3,5t max 110 kmH, < 3,5t 130 kmH. Ich fahre immer so 120 kmH laut Tacho, das passt dann. Ich brauche für die 1280 km im Normalfall mit 2-3 Tankstopps 13-14 Stunden ohne Stau. Letztes Jahr im Hauptrückreiseverkehr Samstags und Ende der Werksferien in Frankreich und Spanien 18 Stunden ! ![]() Haus mieten wir immer von Privat. Ich habe letztens eine ganz interssante Internetseite für Hausvermietungen vor Ort gefunden. Sind auch einige Objekte für 2 Parteien ( 2 Wohnungen in einem Haus ) dabei. Gib bei Google "Mein Ampuriabrava" ein. Boote bis 5 m kannst du im Haupthafen einslippen ( ca.25,- ) oder Kranen lassen ( ca. 75,- ). Bei Bootslänge über 5m laut Bootsschein darfst du nicht die Slipprampe benutzen. Oder Einkranen in St. Margaritha ( ca. 35,- bis 6m ). Ausslippen erledige ich meist in St. Pere Pescador. ( ca. 5km mit dem Auto von Ampi ) Fahre dann mit dem Boot in die Flussmündung beim Campinplatz Nautic Almata den Rio Fluvia 3 km Flussaufwärts bis zum Yachthafen. Vorteil ist, dass der Salzgehalt dort schon wesentlich geringer ist. Man kann sein Boot auch kurz mit Süsswasser abspritzen und die Motoren spülen. Slippvorgang dort ca. 10,- Euro. Übrigens kann man in dieser Flussmündung ganz schön mit dem Boot absolut wellengeschützt anlegen und zum Strand gehen : Grüße aus dem Westerwald, Ingo |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich weiß der Beitrag ist alt. Aber gibt es diese Flussmündung vom Foto noch ? Knan man sonst irgendwo mit Boot an den Strand ? Denke sonst nur Boje und auf dem boot den Tag verbringen oder
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Mike,
würde mal sagen so wie das aussieht ist das ist die Flussmündung beim genannten Campingplatz, also hier: https://maps.app.goo.gl/GJrMzQ6hvMwehQDh7 Allerdings ist die Flussmündung nur von der Kanalseite und nicht vom Mittelmeer aus erreichbar. Jedenfalls nicht direkt. Sieht recht verlandet und versandet aus. War vielleicht mal anders, wenn man die ehemalige Hafenanlage daneben sieht.
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag:
Die Homepage des Campingplatzes zeigt recht viele Boote und neben den Kanälen wird geschrieben, das auch ein Zugang zum Meer mit Boot sei. Scheint also alles noch zu passen. Einfach mal die Homepage des Campingplatzes studieren. Sind ein paar Bilder zu finden.
|