![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, im Zuge einer Nachlassverwertung bin ich auf eine Petschaft gestoßen, und kann mir keinen Reim auf das Zeichen bzw die Buchstaben machen.
Das Teil ist schon etwas älter, und im bereich der Erben gibt es keinerlei hinweise, es sind alle genauso ratlos wie ich. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Ahnung um was es sich handeln könnte. ![]() Fragende Grüße aus Ostfriesland, Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Sieht nach einem Runensymbol (Wolfsangel) aus der Jägererei aus. Das Zeichen könnte aber auch geschichtlich vorbelastet sein.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.12.2013 um 19:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnten aber auch die Initialien "SI" oder "IS" sein, oder "ZI", "IZ".
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (03.12.2013 um 06:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mein erster Gedanke war der Stempel einer Zunft...fragt sich bloß für welche
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zunft hat eigentlich immer die typischen Werkzeuge o. ä. drin.
Ich denke Freibeuter liegt da richtiger.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Könnte sowas sein http://forum.genealogy.net/index.php...threadID=34427 ist aber legal http://www.blickschaerfen.de/info-mix/rechte-symbole/
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
na da kommen ja schon einige Ideen zusammen, also die Kombination IS- SI gab es in der gesammten Familie des Erblassers nicht als Initialien. Das habe ich als erstes im Ausschlussverfahren geprüft. Die nummer mit der NSDAP , NS, und dererleigleichen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber als Ansatz sehr interessant. Mir konnte auch niemand sagen, woher diese Petschaft stammt, bzw hatte niemand eine Ahnung von der Existenz dieses Teiles. Ich werde nun diese neuen Ansätze weiter recherchieren, erst mal vielen Dank an alle beteiligten. Mal sehen was noch draus wird. gruß aus Ostfriesland, Detlef.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Detlef,
ich glaube der Hinweis mit der Wolfsangel ist recht weiterführend. Schau mal hierhinein: http://www.dhm.de/datenbank/dhm.php?...fld_0=20034680 Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
kannst du die Verzierungen des Siegels mal groß rausfotografieren und ein Bild hier rein stellen? Vielleicht helfen die weiter. Ich selbst glaub noch nicht so recht an eine Wolfsangel. Wolfsangel ist eigentlich immer irgendwie scharfkantig. Die Rundungen des "S" oder "Z" und die Enden des "I" lassen mich zweifeln, dass es eine Wolfsangel darstellen soll. Gruß, Frank.... heißt eigentlich jeder zweite hier Frank oder Dirk? |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Wandlung des Zeichens mit runden Formen haben der KKK übernommen und dieses auch in bestimmte Gruppierungen nach Deutschland gebracht. Mein Wissen habe ich aus einer Projektwoche meiner Tochter, mit dem Thema: Brauner Schatten. Ist aber nur eine Möglichkeit. Die Wolfsangel ist nach wie vor auch ein offizielles Zeichen, welches in zig abgewandelten Formen zum Tragen kommt. Aber: diese sind meiner Meinung nach, immer gelb oder grün.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also das Rot ist nur deshalb rot, weil ich grad kein anderes Stempelkissen zur Hand jatte. Ausserdem glaube ich, dass es sich um eine Petschaft, also Siegelstempel für Siegelwachs handelt, es ist ja keine Gummierung, sondern ins blanke Messing gearbeitet. deshalb war es auch nicht so einfach , ein halbwegs sauberes Stempelbild hin zu bekommen. Ich werd mal sehen ob ich das noch besser hinkrieg, aber die Kanten verlaufen eben immer,bzw. sind nich so schön wie mit einem richtigen Stempel. Im WEB habe ich nun auf grund der Hinweise nach allen möglichen Runen und dererlei gleichen gesucht, aber auch nicht wirklich mehr gefunden. Nun, erstmal hab ich noch viel anderes zu tun, vielleicht kekomme ich ja noch irgendwas raus. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|