![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bitte euch alte Hasen, ... vielleicht finde ich hier einen Tipp.
WOHER kommt meine alte Noeck, an der ich schon einige Jahre (z.T. mit Freundeshilfe) herumbastle? Ich liebe diese alte Spanschachtel, ... und wüßte gern mehr. Vielen Dank! Michael hier: jazzbuero Könnt ihr die Fotos sehen? |
|
||||
|
||||
![]()
keine Photos... leider
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem 1. Bild liegt das Schiff in Rüstersiel. Liegt es dort oder hast Du es dort gekauft?
|
|||
|
|||
![]()
Auf den ersten Blick hätte ich den Rumpf für einen Vertens gehalten. Sicher ist dieser Rumpf ende der 50er, Anfang der 60er als einer der letzten Holzschiffe gebaut worden.
Der Vertens hat einen untergebolzten Kiel und der Aufbau ist etwas anders. |
|
||||
|
||||
![]()
Dank, euch ... Ihr habt mich ja gleich hier mit richtig positiert.
Also, es gab ja mehrere Vorschläge, .. wo soll ich denn nun nachsehen, wenn ich google. ... ? PS. das Foto entstand letztes jahr auf den Meckelenburger Seen. Auch das erste. Vielen Dank für eure Mühen und die ersten Ratschläge, ich komme mir ein bisschen wie ein Schmarotzer vor. Aber irgendwann bin ich ja vielleicht auch so weit, wie ihr. Also nochmals DANKE. Michael PS. Ich reiche gern noch mehr Fotos nach! ... Geändert von jazzbuero (04.12.2013 um 00:34 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Gab es die Vertens denn auch in dieser kleinen Größe? (Länge 7,20)
Und: der Mast geht durch die Kajütte und ist mit dem Kiel (vermutlich) verbunden. ... es ist noch nicht gelöst, das Rätsel!! Vielen Dank, trotzdem. Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen DanK!! ... ich suche weiter.
![]() Michael |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Maststuhl geht sicher durch. |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend, liebe Küstengrabbe. Stimmt. Der Mast geht natürlich nicht durch, es ist ein "Maststuhl". So habe ich wieder etaws gelernt. ...
Hatte dieses Boot vielleicht ursprünglich einen fest eingebauten Motor? Im Moment ist es ein Außenboarder (von mir gekauft), als Innenboarder montiert. Der Schacht war total verfault. Es hat viel Mühe gemacht, das wieder zu richten. Zum Glücke hatte ich einen guten Holzwurm, der das fachgerecht mit Bootsbausperrholz usw. repariert hat. ... Hast du viellecht weitere Tipps zum Boot für mich? ... Viele Grüße, Michael Geändert von jazzbuero (04.12.2013 um 02:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hm... eigentlich sind die Innenborder bei so kleinen Booten nicht unbedingt üblich gewesen, wenn, dann auch nur so höchstens 3-5PS.
Ob der Schacht nachträglich gebaut wurde...keine Ahnung, wäre denkbar. Ich kenne Segler aus den 60ern nur ohne Motor (Binnen), eine Welle bzw. den dichtgemachen Austritt müsste man sehen können. Auch evtl. Motorfundamente unter dem Brückendeck. Auch die Kielform macht mich etwas stutzig, die wäre eigentlich erst so in den 70ern aktuell gewesen. |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist ein Spezi!?
Ich habe keine Hinweise auf einen Motor mit Welle gefunden, vermute eher, dass der ursprünglich am Spiegel montiert war. Leider gibt es dazu aber auch keine Hinweise (alte, verstopte Löcher o.ä.) Der Schacht war in einem solch schlechten Zustabnd, dass ich mir auch hier einen Selbsteinbau vorstellen kann. Aber woher wird das Boot nur kommen? Hast du eine Vermutung? Danke. Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Das ist doch der Yachthafen/Kran in Plau am See ...oder? Nicht der neue mit der WSP sondern der weiter im Ort drin. Was ist von der Historie bekannt? War es zu DDR-Zeiten im Westen oder Osten unterwegs? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Auf Google-Bilder haben alle Waarschip ein eckiges Kajütdach. Hier ist es so schön abgerundet. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die waren/ sind alle geklinkert ![]()
Gruß Harald Geändert von Erdbär (04.12.2013 um 08:08 Uhr) Grund: bzw |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich auch keinen Nebel sehe, vermute ich, daß Kai zum Ausdruck bringen wollte, daß bei Ihm keine Bilder angezeigt werden.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Boot aus den späten 50er oder der 1. Hälfte der 60er kommt. Solche Maststühle sind eigentlich im Wesentlichen da üblich, wo man wegen fester Brücken den Mast unterwegs legen und stellen muß. Das könnte(!) auf die Niederlande oder Mecklenburg / Brandenburg hindeuten. Wo wurde das Boot denn erworben? Und was sagt der Voreigner? Wenn man ein altes Boot kauft, schnackt man ja bei den Kaufgesprächen auch über die Geschichte des Dampfers... (btw: der Aufbau braucht aber DRINGEND Pflege...) |
|
|||||
![]() Zitat:
Der Hafen nennt sich "Wasserwanderrastplatz Plau am See" oder auch Stadthafen genannt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch für die Anteilnahme! ... Ein waarschip ist es nicht, das steht wohl, glaub ich, fest. Könnte es eine selber zu Ende gefertigte Biga 22 sein, lieber Harald. ... ?
Der Verkäufer konnte mir leider nichts sagen, er hat mit dem Voreigner nicht geschwatzt. Das Boot habe ich vor 5 Jahren in Emden gekauft, und nach Mecklenburg überführt. Es bleibt spannend, für mich hier. Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Hm, aus was ist der dampfer denn gebaut? Plaste? geplanktes Vollholz? Formverleimt?
Und wie sind denn die Maße? Geändert von Pusteblume (04.12.2013 um 14:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal rumstöbern, rum selektieren
![]() ![]() ![]() http://sailboatdata.com/firstpage.asp?page=6 Ich hab meins da gefunden (Bj 82 und wirklich net so arg bekannt) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und selbst wenn, das waren Kielschwerter in der grösse. Die Biga 24 kam so 76 auf den Markt. Wenn Du das Boot in Emden gekauft hast, wäre ein Blick zu den Holländern sicher nicht verkehrt. |
![]() |
|
|