boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2013, 20:47
128 128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elbe-Hamburg Landungsbrücken-Binnenalster-Außenalsterr

Hallo,

Ich wollte gerne im Frühling mit meinem Rib Schlauchboot eine Tour von Geesthacht nach Hamburg St.Pauli Landungsbrücken und von dort zur Binnenalster und Außenalster machen.

Meine Frage: Der Weg von St.Pauli Landungsbrücken, zum Binnenalster,kann mir jemand bechreiben,welchen Weg soll ich nehmen ? Was muß ich dort beachten Hoch-nidrig Wasser ? Schleusen, Zeit ? Zusätzlich wolten wir auch zur Speicherstadt mit dem Boot fahren. Hierzu bitte ich auch um wichtige Tips.

Eine einfache Vorschaukarte mit Weg wäre hilfreich.
Danke im Voraus

J.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2013, 20:51
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 128 Beitrag anzeigen
... Der Weg von St.Pauli Landungsbrücken, zum Binnenalster,kann mir jemand bechreiben,welchen Weg soll ich nehmen ? ...
Helgoländer Allee > Holstenwall > Gorch-Fock-Wall > am Ende der Esplanade links ab, aber:
aufm Trailer, bitteschön!

Binnen- und Außenalster sind für Sportboote (mit Motor) tabu!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2013, 06:56
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Ja, die Alster kannste mit dem Boot vergessen. Sei denn Du lässt den Motor zuhause.
Die Speicherstadt kannst du sehr schön befahren. Fährst am besten ab dem City Sporthafen entweder direkt an der Kehrwiederspitze rein, oder zuerst einen Abstecher in den Nikolaifleet. Dort solltest Du die allerletzte Brücke jedoch nur bei Hochwasser passieren. Da wirds recht knapp mit der Wassertiefe. Ansonsten halte ich mich 1 1/2 Stunden um Niedrigwasser von der Speicherstadt fern. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, fährst Du nur dann rein, wenn die Barkassen auch fahren und falls es Dein Gewissen beruhigt, nur bei steigendem Wasser.
Aufpassen solltest Du, wenn sich ein Berufsschiff nähert, die halten sich selten an die erlaubten 8 km/h und machen in den engen Kanälen ne Menge Schwell. Zudem sind einige Durchfahrten unter Brücken gesperrt, bzw. nur in eine Richtung befahrbar. Erkennst Du aber an der österreichischen Flagge, die dort dranhängt.
Ich hab dir mal ne Karte rangehängt mit einer möglichen Route.
Die Speicherstadt ist jedes Jahr wieder einen Abstecher wert.

(Aber nächstes Jahr gehts hoch auf die Bille)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speicherstadt.JPG
Hits:	479
Größe:	102,3 KB
ID:	499229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6336.jpg
Hits:	170
Größe:	128,4 KB
ID:	499231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6339.jpg
Hits:	157
Größe:	120,3 KB
ID:	499232  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6342.jpg
Hits:	146
Größe:	99,8 KB
ID:	499233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000801.jpg
Hits:	191
Größe:	106,8 KB
ID:	499234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000865.jpg
Hits:	149
Größe:	114,9 KB
ID:	499235  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6341.jpg
Hits:	145
Größe:	86,8 KB
ID:	499236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6367.jpg
Hits:	155
Größe:	98,6 KB
ID:	499237  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2013, 09:38
128 128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Besten Dank ! für die Super Hilfe ,Bilder und Karte ! Ist es erlaubt von City Sporthafen Richtung Alster vielleicht mit einem Elektromotor zu fahren ? oder ist die Strecke ganz für den Verkehr gesperrt ? Dürfen dort nur Segelboote fahren ? Für eine Antwort bedanke ich mich ganz herzlich,

J.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2013, 10:27
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Das Befahren der Alster und ihrer Kanäle oberhalb der Schaartorschleuse durch Fahrzeuge mit Maschinenantrieb (auch E-Motoren) bedarf der Erlaubnis der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt."

Siehe angehängte pdf Fahr-u. Ausweichregeln im HH Hafen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fahr-ausweichregeln HH-Hafen.pdf (110,3 KB, 175x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2013, 11:53
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

fahr durch die Tiefstaakschleuse ( Todesschleuse) in die Bille. das ist wie Alster und da kannste auch bei Mc Donald anlegen.

Auch sehr schöne Tour. Beachte die Schleusenzeiten im Winter
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.12.2013, 12:09
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Meckes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010546.jpg
Hits:	139
Größe:	111,3 KB
ID:	499311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010543.jpg
Hits:	134
Größe:	135,6 KB
ID:	499312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010548.jpg
Hits:	142
Größe:	111,8 KB
ID:	499313  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010547.jpg
Hits:	127
Größe:	162,5 KB
ID:	499314  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.12.2013, 12:11
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
fahr durch die Tiefstaakschleuse
Oder Brandshofer Schleuse , die hat aber eingeschränkte Öffnungszeiten gegenüber Tiefstack.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2013, 20:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 128 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich wollte gerne im Frühling mit meinem Rib Schlauchboot eine Tour von Geesthacht nach Hamburg St.Pauli Landungsbrücken und von dort zur Binnenalster und Außenalster machen.

Meine Frage: Der Weg von St.Pauli Landungsbrücken, zum Binnenalster,kann mir jemand bechreiben,welchen Weg soll ich nehmen ? Was muß ich dort beachten Hoch-nidrig Wasser ? Schleusen, Zeit ? Zusätzlich wolten wir auch zur Speicherstadt mit dem Boot fahren. Hierzu bitte ich auch um wichtige Tips.
Ich würde Dir empfehlen (weiß ja nicht was für ein Boot Du hast) nur mit einem Rib mit min. 5m Länge und guten Fahreigenschaften an den Landungsbrücken vorbei zu fahren. Je nach Berufsverkehr ist dort immer ne ganze Menge los und die Wellen kommen von allen Seiten, das Wasser "kocht".

Ich bin mal mit einem Rib mit 3,50m und 25 PS da durch, würde ich heute aber nicht wieder machen. Und nimm Dich vor den Barkassen in acht, die fahren immer voll Tempo wie schon gesagt wurde und weichen auch nicht großartig aus.

Etwas ruhiger ist es in der Speicherstadt, in den Alsterfleet darf man soweit ich weiß rein, wir waren jedenfalls mehrmals da drin. Nur wenn man dort wieder raus kommt landet man genau im Geschehen wo das Wasser brodelt Am besten von da aus links in den Binnenhafen, da kommt man etwas weiter oben an der Norderelbe bei Entenwerder wieder raus.

Oder sonst die Süderelbe befahren, man kann auch bis auf den Petrolium Häfen auch in die Hafenbecken fahren, da geht es etwas ruhiger zu. Schön sind auch die automatischen Sperrtore, z.B. im Ellerholzhafen (auf der Seite rein fahren, wo das weiße Licht blinkt).

Korrektur: das war nicht der Alsterfleet, wo wir drin waren sondern der Sandtorhafen
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (03.12.2013 um 20:16 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2013, 21:03
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Landungsbrücken - wenn du gerne Achterbahn fährst und für den Not eine gute Lenzpumpe hast ....
Aber mal im Ernst, als ich das erste Mal durch Hamburg bin, hab ich gedacht es ist Krieg und der teufel hinter den Barkassen her - das rumpel janz jut da ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2013, 05:05
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich würde Dir empfehlen (weiß ja nicht was für ein Boot Du hast) nur mit einem Rib mit min. 5m Länge und guten Fahreigenschaften an den Landungsbrücken vorbei zu fahren. Je nach Berufsverkehr ist dort immer ne ganze Menge los und die Wellen kommen von allen Seiten, das Wasser "kocht".

Ich bin mal mit einem Rib mit 3,50m und 25 PS da durch, würde ich heute aber nicht wieder machen. Und nimm Dich vor den Barkassen in acht, die fahren immer voll Tempo wie schon gesagt wurde und weichen auch nicht großartig aus.

Etwas ruhiger ist es in der Speicherstadt, in den Alsterfleet darf man soweit ich weiß rein, wir waren jedenfalls mehrmals da drin. Nur wenn man dort wieder raus kommt landet man genau im Geschehen wo das Wasser brodelt Am besten von da aus links in den Binnenhafen, da kommt man etwas weiter oben an der Norderelbe bei Entenwerder wieder raus.

Oder sonst die Süderelbe befahren, man kann auch bis auf den Petrolium Häfen auch in die Hafenbecken fahren, da geht es etwas ruhiger zu. Schön sind auch die automatischen Sperrtore, z.B. im Ellerholzhafen (auf der Seite rein fahren, wo das weiße Licht blinkt).

Korrektur: das war nicht der Alsterfleet, wo wir drin waren sondern der Sandtorhafen
Ungemütlich ist nur der Teil zwischen Landungsbrücken (auf jeden Fall auf die an und ablegenden Fähren achten! ) und Övelgönne (Norder und Süderelbe finden wieder zusammen).
Dafür brauchst du ein wenig Freibord und ne ruhige Hand aufm Gashebel.
Geht übrigens auch mit 2,7m Schlauchi und 10ps. Das hab ich ein paar mal gemacht, dachte das grenzt an Leichtsinn, aber letztens hab ich zwei ältere Herren mit Nussschale und 5ps Quirl, ohne Westen, bei ordentlich Verkehr im Fahrwasser fahren sehen...

Zulässig sind im ganzen Hafengebiet nur 22km/h.
Viel wirst du als Steuermann beim ersten Mal nicht von den Landungsbrücken/Skyline sehen.

Beim abbiegen in den Fleeten vorsichtig sein, da schlecht einsehbar!
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2013, 07:20
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen

Zulässig sind im ganzen Hafengebiet nur 22km/h.
Stimmt nicht ganz.
Max. 8 km/h in den Fleeten der Speicherstadt, Bille, Dove Elbe, Wilhelmsburger Kanäle, Harburger Binnenhafen u.s.w.

Steht aber im Dokument der Ausweichregeln.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2013, 07:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ungemütlich ist nur der Teil zwischen Landungsbrücken (auf jeden Fall auf die an und ablegenden Fähren achten! ) und Övelgönne (Norder und Süderelbe finden wieder zusammen).
Dafür brauchst du ein wenig Freibord und ne ruhige Hand aufm Gashebel.
Geht übrigens auch mit 2,7m Schlauchi und 10ps. Das hab ich ein paar mal gemacht, dachte das grenzt an Leichtsinn, aber letztens hab ich zwei ältere Herren mit Nussschale und 5ps Quirl, ohne Westen, bei ordentlich Verkehr im Fahrwasser fahren sehen...

Zulässig sind im ganzen Hafengebiet nur 22km/h.
Viel wirst du als Steuermann beim ersten Mal nicht von den Landungsbrücken/Skyline sehen.

Beim abbiegen in den Fleeten vorsichtig sein, da schlecht einsehbar!
Ja, den Teil vor den Landungsbrücken habe ich ja auch gemeint und beschrieben, daß man da besser nur mit größerem Boot fahren sollte. Mit 2,7m Boot und 10 PS halte ich auch für sehr leichtsinnig dort zu fahren. 2012 war das glaue ich, da sind wir mit dem kleinen Rib dort zum Hafengeburtstag lang, einen Tag später ist sogar ein 5m Sportboot im Hafen abgesoffen, ist eine Welle reingeschlagen, gut kann mit einem Rib weniger passieren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.