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  #1  
Alt 02.12.2013, 19:39
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Hoagie Hoagie ist offline
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Hallo zusammen,


ich wende mich hier an Euch um nicht auf die Nase zu fallen.
Zur zeit habe ich ein kleines Sportboot mit dem meine Frau und ich eine Menge Spaß hatten.

Jetzt kommt die Idee nach MEHR auf.

Wir hätten gern ein solides unkompliziertes Boot ca. 10 Meter, um damit über Kanäle aber auch Flüsse zu fahren und die Landschaft zu genießen.

Wir dachten an etwas in dieser Klasse

http://www.floriswatersport.nl/boot/793/

Könnt Ihr mir bitte sagen auf was man bei der Besichtigung unbedingt achten muß ?
Wie schnell muß es fahren um sich damit auch auf dem Rhein sinnvoll bewegen zu können und wie sollte es dafür motorisiert sein ? Ich wohne in Monheim und würde auch gerne mal Mosel, Main und Neckar abfahren können, dazu muß ich dann deutlich über 100 KM den Rhein hinauf.
Wenn ich in das Kanalnetz will muß ich runter nach Duisburg aber von da ja auch mal wieder zurück.

Es wäre auch schön wenn Ihr Ideen und Anregungen zu solchen Stahlbooten für mich habt, wo ich gar nicht dran denken würde.

Danke und viele Grüße

Hoagie
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  #2  
Alt 02.12.2013, 21:17
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Hallo Hoagie,

wenn du den Rhein zu Berg willst, sollte dein Wunschboot mindestens 10 km/h laufen. Damit schafst du dann zu Berg etwa 2-3 km/h. Die Berufsschiffahrt überholt dich dann dauernd usw.. Verdränger bedeutet die Rumpfgeschwindigkeit ist das Maß aller Dinge und nicht die PS Zahl des Motors. Im Binger Loch kommt dir der Bach mit etwa 14 km/h entgegen. Was dein Boot dann laufen muß, kannst du dir selber ausrechnen
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  #3  
Alt 02.12.2013, 21:25
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Hoagie,

wenn du den Rhein zu Berg willst, sollte dein Wunschboot mindestens 10 km/h laufen. Damit schafst du dann zu Berg etwa 2-3 km/h. Die Berufsschiffahrt überholt dich dann dauernd usw.. Verdränger bedeutet die Rumpfgeschwindigkeit ist das Maß aller Dinge und nicht die PS Zahl des Motors. Im Binger Loch kommt dir der Bach mit etwa 14 km/h entgegen. Was dein Boot dann laufen muß, kannst du dir selber ausrechnen
Hallo lalao0,

wie lang ist denn das Stück am Binger Loch wo der Rhein so schnell ist ?

cu
Hoagie
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  #4  
Alt 02.12.2013, 21:29
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Der Rhein ist auf der gesamten "Bergstrecke" ziemlich zügig zu Tal unterwegs. D.h. von Bingen zu Tal bis etwa St. Goar, aber auch z.B. auf Höhe Karlsruhe ist der Rhein nicht gerade langsam.
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  #5  
Alt 02.12.2013, 21:48
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Du kannst ja auch hintenrum fahren über Holland, Belgien, Frankreich bis Straßburg. Und dann den Rhein runter und in die entsprechenden Flüsse hinein.
Zur Zeit ist aber das Schiffshebewerk in Arzwiler gesperrt. Außerdem sollte man dann auch Spaß am Schleusen haben.

Grundsätzlich gilt für einen Verdränger: Länge läuft, also wenn schon kein Trailerboot, dann so lang wie möglich, mit dem normalen Führerschein kannst Du ja bis 15m Länge fahren. Und dann wären mit 100 PS 15-17 km/h schon realistisch, wenn der Rumpf nicht zu breit und klobig ist.

Hier gibts einen neuen Verdrängertrööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194735
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  #6  
Alt 02.12.2013, 22:40
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Hallo huebi,

ja, den trööt habe ich gelesen.
Nur mal so für mich als unwissenden.
Was muß man bei gemütlicher Fahrweise an reiner Fahrzeit mit Schleusen ( ohne Besichtigungen usw. ) rechnen. Für so eine Runde "hintenrum" z.B.
Düsseldorf Rhein ab und über die Maas, dem Maas Kanal und Mosel nach Koblenz und zurück nach Düsseldorf.

cu
Hoagie
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  #7  
Alt 03.12.2013, 00:09
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Zitat:
Zitat von Hoagie Beitrag anzeigen
Hallo huebi,

ja, den trööt habe ich gelesen.
Nur mal so für mich als unwissenden.
Was muß man bei gemütlicher Fahrweise an reiner Fahrzeit mit Schleusen ( ohne Besichtigungen usw. ) rechnen. Für so eine Runde "hintenrum" z.B.
Düsseldorf Rhein ab und über die Maas, dem Maas Kanal und Mosel nach Koblenz und zurück nach Düsseldorf.

cu
Hoagie
Ich denke mal 3 bis max. 4 Wochen.
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  #8  
Alt 03.12.2013, 04:28
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Commander
 
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Hallo, vielleicht ist ja auch ein Halbgleiter eine Möglichkeit. Hier hab ihr die Möglichkeit die Geschwindigkeit über die Rumpfgeschwindigkeit zu erhöhen. Das ist meistens unwirtschaftlich, da relativ hoher Verbrauch. Aber das muss man ja nur dort machen, wo man gegen die Strömung muss.

LG Michael
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  #9  
Alt 03.12.2013, 08:42
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Hallo Hoagi,
nachdem dein "Heimathafen" wohl am Rhein sein wird, würde ich mich auf die Suche nach einen Gleiter mit Doppelmotorisierung machen. Der giert dann bei Kanalfahrt nicht. Egal wie du das drehst und wendest, auf dem Rhein macht Verdrängerfahren nur zu Tal Spaß. Und wenn du dein Boot nicht nur im Urlaub verwenden willst, sondern auch Kurztripps am WE machen willst, wird es schon Blöd, wenn du für 20 km Strecke zu Berg 5 Stunden brauchst (ausgehend von etwa 8 km/h Fliessgeschwindigkeit)
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  #10  
Alt 03.12.2013, 21:44
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Gibt es für das Wasserwegenetz so etwas wie einen Routenplaner mit dem man die zu fahrenden Kilometer sehen kann ?

cu
Hoagie
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  #11  
Alt 03.12.2013, 21:48
strikemike strikemike ist offline
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Garmin hat so etwas im Angebot. Die am Rechner verwendeten Daten kann man dann, glaube ich auch auf den Kartenplotter übertragen. Die Software kostet aber glaube ich +\- 20 Euro. Plus ggf. die Kosten für die Binnenmap.
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  #12  
Alt 03.12.2013, 22:01
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Ich dachte an eine Version online im Netz


cu
Hoagie
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  #13  
Alt 04.12.2013, 09:54
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Frag mal Tante Google oder nutz die SuFu hier im Forum, da gibt es mehrere Onlineversionen.
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