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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 18.01.2006, 11:38
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Technische Daten habe ich auch nicht wirklich gefunden, aber eine Montageanleitung für VDO-Tankanzeige.

Die Arbeitsweise dürfte, dem Schaltplan nach, die eines Kreuzspulinstrumentes sein:
- die Magnetfelder zweier Spulen wirken entgegengesetzt.
- je eine Seite beider Spulen liegt, über Klemme 15 des Zündschlosses an Dauerplus.
- die andere Seite der Spule 1 ist direkt mit Masse verbunden und erhält somit immer 12 V.
- die andere Seite der Spule 2 ist über den Widerstand des Gebers mit Masse verbunden und erhält je nach Füllstand (ideal) 0V bis 12V.
- 0V (hoher Widerstand, bzw. "offener" Anschluss) heisst, nur Spule 1 bestimmt den Zeigerausschlag (Maximum oder Voll).
- sinkt der Füllstand, verringert sich der Widerstand des gebers und die Spannung an Spule 2 steigt.
- Spule 2 wirkt Spule 1 entgegen und der Zeiger bewegt sich in Richtung Minimum bzw. Leer.

Hab ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?

bezüglich der "Tauchrohr-Elektronik" würde dies bedeuten, Kapazität bei vollem Tank muss 0V am Ausgang erzeugen und Kapazität bei leerem Tank muss 12V am ausgang erzeugen.

Gruß Lutz
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  #52  
Alt 18.01.2006, 12:00
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Hallo Lutz,
erstmal Danke für den Link
ich habe aber keine Tankanzeige von VDO sondern
als Anzeige ist ein Öldruckmesser verwendet worden
und zur Elektronik kann ich sagen
keine Kapazität am Eingang (Tank leer) -- etwa 1 Volt Ausgangsspannung
22Nf am Eingang (Tank voll ?) --- etwa 6 Volt Ausgangsspannung
das Instrument reagiert nur mit Vollausschlag

leg ich nun "G" auf Masse, so ist auch kein Ausschlag am Instrument
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  #53  
Alt 18.01.2006, 12:16
spitzi spitzi ist offline
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hallo lutz
zitat:je eine Seite beider Spulen liegt, über Klemme 15 des Zündschlosses an Dauerplus.

klemme 15 = zündungspluß
dauerpluß = klemme 30
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #54  
Alt 18.01.2006, 16:18
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Hallo Sailer 541119,

wie bereits angedeutet, dann ist es ein Hebelgeberinstrument

Günther
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  #55  
Alt 18.01.2006, 16:32
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Hallo Sailor 541119

bei einem Öldruckanzeiger entspricht der Widerstandswert 10 Ohm gegen Masse Null und etwa 220 Ohm gegen Masse max. Ausschlag.

Wie Du das mit der Spannung hin bekommst müßte ich nochmal überdenken.

Nach meiner Meinung funktioniert dieser Selbstbaugeber sowieso nicht in Benzin oder Diesel, weil hier die Kapazitätsänderung viel zu gering ist.
Die Kapazitätsmessung bei VDO geht auch nur mit "leitenden" Flüssigkeiten. (Wasser, Schied, usw)

Günther
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  #56  
Alt 19.01.2006, 07:34
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Zitat:
Zitat von spitzi
hallo lutz
zitat:je eine Seite beider Spulen liegt, über Klemme 15 des Zündschlosses an Dauerplus.

klemme 15 = zündungspluß
dauerpluß = klemme 30
Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Spulen liegen an Klemme 15 natürlich nur wenn die Zündung eingeschaltet ist dauernd an Plus.

Sonst würde das Instrument ja auch ständig anzeigen und Strom verbrauchen.

Gruß Lutz
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  #57  
Alt 19.01.2006, 22:53
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Hallo zusammen,
ich geb schon fast auf
hab grad wieder mal experimentiert
ich glaub da hat jemand am Instrument manipuliert
hab mal den Anschluß "G" mit 15Ohm an Masse gelegt - Ergebnis = 0%
dann 18,9Ohm an Masse - Ergebnis = 100%
eine Widerstandsänderung von 3,9Ohm
das glaub ich nicht
jetzt brauch ich eine neue Idee
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  #58  
Alt 20.01.2006, 06:23
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Zitat:
Zitat von sailor541119
Hallo zusammen,
ich geb schon fast auf

.......................Detlef, du willst es aber auch wissen!?!
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Gruß Dirk


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  #59  
Alt 20.01.2006, 10:58
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Ich hänge mich jetzt mal mit meiner Frage hier mit ran.
Ich habe auch den Tauchrohergeber von VDO. Nachdem ich meinen Tank ausgebaut hatte und einen neuen Motor angebaut zeigt das Instrument komischerweise nicht mehr richtig an.
Vorher hat es einwandfrei angezeigt. Jetzt ist wenn der Tank halb voll ist der Zeiger gerde mal auf viertel.
Ist doch schon komisch.
Den Tank habe ich ausgelitert deswegen weiß ich auch genau das er halb voll sein muß.
Ich habe die Plusleitung vom Motor genommen die nach vorne geht. So war das vorher auch.
Soll ich mal Masse von der Batterie dierekt an den Geber legen? Vieleicht auch nur ein Kontaktproblem?
Kann im Moment nichts machen da das Boot nicht da ist.
Gruß
Jürgen
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  #60  
Alt 22.01.2006, 12:29
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Hallo Jürgen
ist der Geber original VDO
ich habe bei VDO nur Tauchrohrgeber für Wasser gefunden
bei mir liegt der Geber mit einer Seite an Minus --- das Ganze ist aber
ein Selbstbau von dem ich keinerlei Unterlagen habe
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  #61  
Alt 23.01.2006, 22:21
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Hallo zusammen,
ich geb ja doch nicht so schnell auf
mein Instrument ist offensichtlich defekt
hab heut ein anderes bekommen danke Bruder
es klappt
hab schnell mal ein Experiment gemacht
ohne Geber zeigt das Instrument 0
mit Wasser im Geber - etwa 1/4 des Rohres Anzeige = halb
anderes Dielektikum
ich mach weiter das muß doch mal funktioniert haben
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  #62  
Alt 24.01.2006, 22:04
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Hallo Detlef,
jep ich habe einen origienal Tauchrohergeber von VDO. In dem Katalog von VDO Marine ist der auch drin.
Ich habe zur Zeit meinh Boot nicht in Reichweite sonst hätte ich mal ein Bild gemacht.
Weiß denn sonst keiner was das sein kann das meine Tankuhr plötzlich nicht mehr richtig anzeigt ?

Gruß
Jürgen
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  #63  
Alt 24.01.2006, 22:33
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hallo chisu(jürgen)

bekannter und geläufiger name nenne mein schatzerl auch chrisu
aber zu deinem problem >>wenn vorher alles gefunzt hat >>vielleicht die zwei kabeln vertauscht??am tankgeber?? G>>>S
oder keine (schlechte )masse??
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franz
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  #64  
Alt 25.01.2006, 21:56
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Hallo Jürgen,
ich würde auch erstmal die Anschlüsse auf richtigen Kontakt prüfen
des weiteren wie Franz schon erwähnte - Anschlüsse vertauscht ?
die Tauchrohrgeber von VDO sind nicht massefrei
wenn du mehr wissen willst, sind nähere Angaben bezüglich der Anschlüsse
wichtig
also welche Strippe geht wohin ?
ist der Tank mit minus der Batterie verbunden ?
etc
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  #65  
Alt 26.01.2006, 20:00
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Hallo zusammen,
ich habe mal das Blockschaltbild meiner Tankanzeige, für die technisch Intressierten, in einer Skizze dargestellt
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  #66  
Alt 23.02.2006, 16:59
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Hallo Detlef,

neue Erkenntnisse an der "Tauchrohrgeber-Front" ?

Gruß Lutz
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  #67  
Alt 24.02.2006, 10:53
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Hallo Lutz,
nachdem das ganze jetzt funktioniert s.o. , habe ich das Projekt erstmal
abgeschlossen. Weiter geht es dann, wenn das Rohr in den Tank eingebaut wird. Ich wollte nicht mit Benzin experimentieren und hab daher Wasser
genommen, allerdings verhält sich Wasser als Dielektikum anders als Benzin - wie in einer vorherigen Antwort schon mal angemerkt. Ich werd sicher die nächsten Schritte dokumentieren, wenn es weiter geht
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  #68  
Alt 24.02.2006, 18:17
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Hallo Detlef,

danke für Deine Antwort.
Ich bin gespannt ob Du das zur Zufriedenheit zum laufen bekommst.

Gruß Lutz
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