![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor meines ersten "Bootes":
http://www.youtube.com/watch?v=KJKq7bNh9qo Drehmoment ohne Ende ..... Aber auch ne gute Viertelstunde Zeit beim Anlassen morgens: - Zündpatronen eindrehen - Bypässe Motoröl öffnen und dann pumpen bis man das pfeifen und zischen an den Ventilen hörte, Bypässe wieder zu. - etwas Öl an die Stößelstangen und Öl-Pertoliumgemisch 50/50 an die Ventile (alle 2-3 Std. solange wie der Motor läuft) - Starten mit Halbgas und dann lief er mit ca. 70 -80 upm, oder: alles nochmal von vorne .... 24 Liter Hubraum auf 4 Zylindern - max. Drehzahl ca 800upm Damit wurde man ständig von der Wasserschutz "kontrolliert". Keiner wollte Papiere sehen, aber alle "mal in der Motorraum reinschauen" .... Zur Einspritzpumpe von Bosch hab ich heute noch ein persönliches Verhältnis ... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
Solch einen Jastram kenn ich. 4 Zy, 80 Ps, bei ich meine 500 U/min. Merkmale: Block und Zylinderkopf waren ein Teil. Jeder Zylinder hatte einen Luntenhalter (Zigarette). Wir haben immer 6 mm verbraucht. Mit Luft anlassen. Unser Jastram bekam zum Anlassen nur auf ein Zylinder Luft; das heißt genau auf den Punkt törnen. Anlassventil Aufdrehen und mit einer Gabel ziehen und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. ![]() Die Einspritzpumpen waren einzelstehend und von Jastram. Später wurden Boschpumpen eingebaut. Es war ein Wendegetriebe der Firma Lohmann & Stolterfoot angeschlossen. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Jep, war ein etwas lauter aber traumhafter Motor,
bei mir war ein Anlasser verbaut, Druckluft mochte der Vorbesitzer wohl nicht. Ein Wendegetriebe gab es nicht, war ein hydraulischer Stellpropeller über Maschinentelegraph im Steuerhaus. Damit waren selbst "Einhand" Schleusenfahrten kein Problem. Wenn ich das Boot doch nur behalten hätte ..... aber 17 Meter waren doch etwas lang für die Sportboothäfen |
|
|||
|
|||
![]()
Dieser 4 Zylinder 80 Ps Jastram war ein 4 Takter.
Einkreiskühlung, im Winter wurde immer entwässert. auch bei 10-15 ° Minus war das starten kein Problem, sprang immer tadellos an. Davor hatten wir einen 2 Zylinder 30 Ps, Zweitakter. Da gab es viele Probleme, im Winter vorheizen, manchmal lief der auch rückwärts beim Starten. Jastram sein Hauptsitz war Hamburg-Bergedorf. Gruß Manfred |
![]() |
|
|