boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2013, 10:18
Benutzerbild von Mr.Sni
Mr.Sni Mr.Sni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 62
Boot: Stingray 609 ZPX V8 300 PS
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Benzinzusatz

Hallo,

habe ein Regal Countess 180 XL Bj. 1979 mit einem Mercruiser mit 102,07 KW.
Mit welchem Sprit muss ich den Motor betreiben und muss ein Zusatzmittel ( Bleiersatz) zugefügt werden?

So wie ich weiss,hat der Vorbesitzer immer Super getankt und wohl ab und zu eine Tankfüllung mit Zusatz versehen.
__________________
Gruß aus Leonberg

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2013, 10:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.846
7.645 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Da diese Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind und das genausoviel kostet wie Super dürfte sich die Frage von selbst beantworten. Super+ ist noch eine Alternative. E10 würde ich nicht tanken und da dein Motor von Ende der 70iger Jahre ist und nicht von 1925 sind auch Zusätze nur für dessen Hersteller von Nutzen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2013, 10:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Du wirst wahrscheinlich einen 140er Motor haben.

Diese Motornummern können laut Buch bleifrei, andere habe ich nicht.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img017.jpg
Hits:	118
Größe:	53,3 KB
ID:	495999  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2013, 10:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da diese Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind und das genausoviel kostet wie Super dürfte sich die Frage von selbst beantworten. Super+ ist noch eine Alternative. E10 würde ich nicht tanken und da dein Motor von Ende der 70iger Jahre ist und nicht von 1925 sind auch Zusätze nur für dessen Hersteller von Nutzen.

Gruß Uli07

Hallo Uli,

jetzt haust Du aber einen raus

Z.B. durfte 1985 noch kein Opel mit diesen Gußklumpen Motore Bleifrei tanken.

Die Frage des TE ist schon sehr berechtigt


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2013, 10:42
Benutzerbild von Mr.Sni
Mr.Sni Mr.Sni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 62
Boot: Stingray 609 ZPX V8 300 PS
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

laut Papiere ist es ein 150 RT.
__________________
Gruß aus Leonberg

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2013, 10:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Poste mal die Motornummer.

Den Motor kenne ich gar nicht.

In den 70ern ging das in Amerika mit Bleifrei los, soweit ich weiß, nur ab welcher Motornummer genau, weiß ich nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2013, 10:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.846
7.645 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

ZITAT: Z.B. durfte 1985 noch kein Opel mit diesen Gußklumpen Motore Bleifrei tanken.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Womit fahren die "alten" Autos heute? Es wurde immer gesagt jede 3te oder 4te Tankfüllung sollte man dann verbleit tanken.
Bei dem Blei geht es eigentlich nur um die Klopffestigkeit. Da diese bei Super höher ist als bei Normalbenzin hast du fast das gleiche Ergebnis.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2013, 11:04
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.280
Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT: Z.B. durfte 1985 noch kein Opel mit diesen Gußklumpen Motore Bleifrei tanken.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Womit fahren die "alten" Autos heute? Es wurde immer gesagt jede 3te oder 4te Tankfüllung sollte man dann verbleit tanken.
Bei dem Blei geht es eigentlich nur um die Klopffestigkeit. Da diese bei Super höher ist als bei Normalbenzin hast du fast das gleiche Ergebnis.

Gruß Uli07
Blei war für den Schutz der Ventilsitze nötig und kann nicht durch Tanken von Super ersetzt werden.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2013, 11:04
Benutzerbild von Mr.Sni
Mr.Sni Mr.Sni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 62
Boot: Stingray 609 ZPX V8 300 PS
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit Super auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauche dann keinen Zusatz?

Was passiert,wenn trotzdem ab und zu der Zusatz verwendet wird?
Schadet das dem Motor?

Da ich mein Boot schon eingewintert habe und es weiter weg in einer Halle steht,ist das mit dem Foto nicht so schnell möglich.
__________________
Gruß aus Leonberg

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2013, 11:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.846
7.645 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Nichts.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2013, 11:09
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.280
Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Sni Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit Super auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauche dann keinen Zusatz?

Was passiert,wenn trotzdem ab und zu der Zusatz verwendet wird?
Schadet das dem Motor?

Da ich mein Boot schon eingewintert habe und es weiter weg in einer Halle steht,ist das mit dem Foto nicht so schnell möglich.
Aber nur wenn schon "gehärtete Ventisitzringe" verbaut sind
Zusatz kannst Du verwenden, da passiert dem Motor nichts.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2013, 11:15
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Sni Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit Super auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauche dann keinen Zusatz?

Was passiert,wenn trotzdem ab und zu der Zusatz verwendet wird?
Schadet das dem Motor?

Da ich mein Boot schon eingewintert habe und es weiter weg in einer Halle steht,ist das mit dem Foto nicht so schnell möglich.
Hallo,

tanke mal Normal Benzin und du kannst zusehen wie die Nadel in der Tankanzeige sinkt. Hatte auch einmal ein Boot mit zwei BMW habe einmal normal tanken müssen, weniger Leistung und mehr Sprit. Da sparst du nix.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2013, 11:16
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.280
Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo,

tanke mal Normal Benzin und du kannst zusehen wie die Nadel in der Tankanzeige sinkt. Hatte auch einmal ein Boot mit zwei BMW habe einmal normal tanken müssen, weniger Leistung und mehr Sprit. Da sparst du nix.

Gruss
Wo in der BRD gibt es denn noch normal Benzin
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2013, 11:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.846
7.645 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

ZITAT: Blei war für den Schutz der Ventilsitze nötig und kann nicht durch Tanken von Super ersetzt werden.
Hast Recht. Wurde uns auf jeden Fall so verkauft. Zu der Zeit konnte man auf unseren Autobahnen noch "schnell" fahren, dann "konnte" es Probleme nach sehr langen Vollgasfahrten geben. In den USA gibt es schon viel länger "Bleifrei" als bei uns. Dies ist aber genausoeine Glaubensfrage wie heute mit E10.
Nur ein Beispiel: die BMW 02 und die 2,5-3 Liter Motoren waren schon ab 1968-69 für Bleifrei ausgelegt und durften somit in USA verkauft werden. Bei uns wurde erzählt :nur kein Bleifrei fahren. Genau so war es beim Käfer.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2013, 11:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.436 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Dauerhaft nicht bleifrei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=271312736117 (PaidLink)

__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.11.2013, 14:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nur ein Beispiel: die BMW 02 und die 2,5-3 Liter Motoren waren schon ab 1968-69 für Bleifrei ausgelegt und durften somit in USA verkauft werden. Bei uns wurde erzählt :nur kein Bleifrei fahren. Genau so war es beim Käfer.

Gruß Uli07

Hallo,

die hatten Alu-Köpfe, und hatten dadurch gehärtete Ventilsitz-Ringe.
Wie jeder Alu Kopf aus der Zeit.

Das kann man alles auf die Frage des TE nicht übertragen !!!

Entweder hat Matthias sein Guß-Klotz-Motor gehärtete Ventilsitze, oder nicht.
Daraus entscheidet sich, Zusatz oder nicht, und nichts anderes.

Aber ich kann beruhigen, es dauert lange, bis sich ein Ventil in einen nicht gehärteten GUß-Ventilsitz eingearbeitet hat.

Also Motornummer muß her.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (17.11.2013 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2013, 14:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.846
7.645 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Was ich da mit eigentlich damit sagen wollte ist das es im Amiland viel eher Blleifrei gab als bei uns. Somit dürfte der Motor vom TS kein Problem mit Bleifrei haben, sehe ich auf jeden Fall so. Gerne darf er aber auch ständig Zusätze in den Tank mischen oder Super+ tanken.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2013, 16:05
Benutzerbild von Mr.Sni
Mr.Sni Mr.Sni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 62
Boot: Stingray 609 ZPX V8 300 PS
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe jetzt mal Fotos von meinem Motor gemacht.
Vielleicht kann man jetzt mehr dazu sagen, ob Bleizusatz nötig oder nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2232.JPG
Hits:	102
Größe:	64,2 KB
ID:	497228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2233.JPG
Hits:	96
Größe:	66,4 KB
ID:	497230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2234.JPG
Hits:	115
Größe:	75,0 KB
ID:	497231  

__________________
Gruß aus Leonberg

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2013, 18:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Kannst Super tanken, und brauchst KEINEN Zusatz.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2013, 19:11
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.574
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.365 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Hi das ist ja geil da steht sogar die Steigung von dem Propeller auf
dem Aufkleber
So etwas habe ich noch nie gesehen

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas

Geändert von nidelv610 (23.11.2013 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.11.2013, 19:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Und macht, auf den ersten Blick, für seine 34 Jahre einen sehr gepflegten Eindruck


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2013, 06:38
Benutzerbild von Mr.Sni
Mr.Sni Mr.Sni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 62
Boot: Stingray 609 ZPX V8 300 PS
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die vielen Antworten, jetzt weiß ich Bescheid und die nächste Saison kann kommen.

Ich muss sagen, dies hier ist wirklich ein tolles Forum.
Hier fühlt man sich gut aufgehoben und wird kompetent beraten.
__________________
Gruß aus Leonberg

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.