boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2013, 16:01
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard OMC 5,8 Cobra - Kriege Impellergehäuse nicht Dicht

Dieser Samstag war für die Katz. Erst planmäig Getriebeöl gewechselt, dann den Impeller, dann...nix - kriege das Gehäuse nicht dicht.

Ich habe so einen Kit (PaidLink). Meine Maschine und Antrieb ist ein OMC Cobra

Ich schaffe es nicht, dass die Dichtung in der Nut sitzen bleibt. Mir kommt es so vor, dass die Dichtung einen Hauch zu kurz ist. Mache ich eine Seite rein, springt sie auf der anderen Seite raus.

Bevor ich die Nerven ganz verliere und anfange mit Sekundenkleber oder Sikaflex zu arbeite brauche ich einen Tip.

Kann es sein, dass es zu kalt ist und sich die Dichtung schrumpft. Kann ich die Dichtung irgendwie in die Nut kleben? Ich brauche einen Denkanstoß und Plusgrade in den nächsten Tagen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2013, 17:00
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich nehme ein bisschen Fett in die Nut, so rutscht sie nicht weg
Gruß
Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSL22689.jpg
Hits:	130
Größe:	139,1 KB
ID:	495902  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2013, 18:30
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zunächst Danke. Ich habe es mit Bootsfett probiert, war aber nicht klebrig genug. Leider habe ich das original "Gasket sealing compound" nicht da, das haftet sicher besser.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2013, 19:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.864
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.718 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

leg den Dichtring eine Stunde in Benzin .Er wird durch das Benzin länger /größer und dann passt er in die Nut .

Warum weiß ich nicht,aber irgendwie sind die zu klein
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.11.2013, 19:38
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Danke Andy, ich hatte insgeheim gehofft, dass Du dich meldest. Werde ich morgen testen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2013, 19:38
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.864
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.718 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter01 Beitrag anzeigen
Ich nehme ein bisschen Fett in die Nut, so rutscht sie nicht weg
Gruß
Dieter
Dieter 01

Bei deinem Bild fällt mir auf ,das dein Impeller trocken gelaufen ist .Dadurch ist des Edelstahleinsatz heiß geworden und hat sich verdreht
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2013, 17:21
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi Männers,

Wenn einer von euch noch so einen Impellersatz mit Gehäuse benötigt dann melden.
Für 30€ plus Versand geht er weg.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2013, 17:58
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.864
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.718 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hi Männers,

Wenn einer von euch noch so einen Impellersatz mit Gehäuse benötigt dann melden.
Für 30€ plus Versand geht er weg.

Gruß
Richi
Hallo Richi

Kurzer oder langer Impeller ? Beim langen würde ich mich bei Bedarf bei dir melden
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2013, 18:01
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi Andi,
Es ist der große !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2013, 14:54
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Danke Andy, ich hatte insgeheim gehofft, dass Du dich meldest. Werde ich morgen testen.
Ich wollt nur die Rückmeldung geben, Benzin macht die Dichtung tatsächlich größer. Ich hatte die 4 Stunden drin und die wurde schon fast zu groß.

Das Gehäuse ist jetzt dicht - zumindest tropf nichts, aber ich habe den Eindruck, dass - es vorher besser war. Ich finde, dass der Impeller nicht optimal saugt, ich muss die Spülohren mit der Hand richtig an den ANtrieb drücken, damit oben Wasser ankommt. Vielleicht sind aber auch meine Spülohren mist
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2013, 16:48
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.864
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.718 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich wollt nur die Rückmeldung geben, Benzin macht die Dichtung tatsächlich größer. Ich hatte die 4 Stunden drin und die wurde schon fast zu groß.

Das Gehäuse ist jetzt dicht - zumindest tropf nichts, aber ich habe den Eindruck, dass - es vorher besser war. Ich finde, dass der Impeller nicht optimal saugt, ich muss die Spülohren mit der Hand richtig an den ANtrieb drücken, damit oben Wasser ankommt. Vielleicht sind aber auch meine Spülohren mist
Der Gummiring vom Impellergehäuse hat ja eigentlich mit Benzin kein Kontakt .Daher ist er nicht Benzinbeständig und quillt durch Benzin auf und wird länger/dicker .

Die Spülohren müssen schon möglichst stramm anliegen .Die Impellerpumpe ist nicht selbstansaugend .Wenn zu wenig gefördert wird kommt zu wenig Wasser an
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (23.11.2013 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2013, 18:00
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

...Ohh ich dachte die ist selbstansaugend. Ich glaube ich investiere in neue Ohren. Das erklaert einiges.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2013, 18:30
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.271 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Manchmal hilft es diese mit Hilfe von nem Expander (Fahrradspanner) fest zu fixieren.
Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.