![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
schreibe gerade mein ersten Anliegen und hoffe hier eine passende Antwort auf mein jetziges Problem zubekommen ... Seit kurzer Zeit bin ich ich Besitzer eines WAX Dreikieler mit einem inliegenden 33kw Wartburgmotor. Dachte eigentlich das in Brandenburg (dort liegt das Boot gerade) jeder an einen Wartburg schrauben könnte aber das ist leider nicht der Fall ! So jetzt komme ich zu meinen Anliegen. Wer kann mir helfen eine Werksatt oder einen Bastler nennen der mir einen anderen Innenmotor in diesen WAX einbaut ... Habe folgende ca. Maße der Motorluke 50x100cm sowie 60cm tief. Hersteller sowie PS Anzahl ist mir erstmal egal, möchte nur ein zuverlässiges Boot besitzen und ein wenig Spass haben. Wer kann mir helfen ... |
|
||||
|
||||
![]()
Warum willst du denn den Motor tauschen? Ein anseres Motormodell einzubauen zieht meistens eine Menge Arbeit nach sich uns kann ziemlich kostspielig werden.
Gruß, Alex
|
|||||
![]() Zitat:
einen anderen Motor als den Wartburg Zweitakter einzubauen ist wirklich mit einem enormen Aufwand verbunden. Einfacher wäre es auf Außenborder umzubauen und das sollte jede Bootswerft können.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin das Teil mal mit einem wartburgmotor gefahren - das macht richtig Spaß!
Warum willst du den wechseln? Wenn der einmal läuft, ist er extrem zuverlässig. Ich habe in meinem Lotos auch einen Wartburgmotor. Als ich das Boot gekauft habe, musste ich einmal die grundlegenden Dinge machen: - Spritpumpe (Membran) -Vergaser reinigen -Unterbrecherkontakte (wechseln/reinigen) -Zündkondensatoren in der Unterbrecherplatte tauschen Danach läuft das Ding - was soll auch kaputt gehen ![]() Meine Empfehlung: Lass ihn drin. Ein Tausch ist mit sehr viel Aufwand verbunden, zumal fast jeder andere Inneboarder mit vergleichbarer Leistung größer ist und kaum dort hinein passt. Wenn du Fragen zum Motor hast, per PN oder schau dich mal bei www.oldieboote.de um.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Idee kam als mir die erste beiden Werkstätten einen Absage gegeben haben ... Bin kein Schrauber ... möchte im Urlaub einfach ein zuverlässiges Boot zum fahren haben ... ohne immer Angst zu haben das ich auf'em See liegen bleibe und dann per Paddel zurück ... Wollte eigentlich jedes Jahr vor der Saison das Boot checken lassen damit man die kurze Zeit auch genießen kann ... Die Werkstätten sagten mir das eine Ersatzteilbeschaffung nicht möglich sei ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ersatzteile für den Wartburgmotor? Gibt's billig und ist alles noch verfügbar.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da du nicht selbst schrauben kannst wird dich so ein Umbau einige tausend Euro kosten, da wäre es günstiger das Boot zu verkaufen und 3 - 4000 Euro drauf zu legen. Der Umbau mit Motor und Getriebe wird sicher auch nicht billiger, auch nicht wenn auf Außenborder umgebaut wird.
Die Arbeitsstunden sind für so ein Projekt einfach zu teuer wenn man es nicht selbst machen kann. Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was hat denn dein Waddi noch so an Anbauten? Falls ohne Getriebe und mit Staudruckkühlung reicht eine vernünftige Durchsicht.
Die gängigen Ersatzteile für den Motor sind günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, und grosse Schrauberkenntnisse braucht man auch nicht. Die Zylinderkopfdichtung kannst du qausi während einer Schleusung wechseln. Beim Getriebe, Lewo oder Lunze, und der Seewasserpumpe sieht es anders aus, diese Teile werden inzwischen wie Goldstaub gehandelt. Werkstätten verwenden gern Neu- und Originalteile, schon aus Gründen der Gewährleistung. Ein bisschen einarbeiten in die Materie, und dann klappt das schon. Wenn nicht, fragste hier im ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.autoteile-baller.de/start.htm oder hier... http://www.ldm-tuning.de/wartburg_353/ersatzteile/ oder da... http://www.danzer-autoteile.de/Wartb...or:::5_78.html da auch.... http://www.wartburg-teile.de/index.php/cPath/25_86 Einfach Tante Gockel nach Wartburg Ersatzteilen fragen...... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die keinen Bezug aus der Vergangenheit zu Ost-2-Taktern haben, vergiss es.......
![]() EDIT: Dortmund ![]() ![]() ![]() Ich hab selbst so einen Motor in Betrieb, der neigte warm zu Zündaussetzern. Ich hab Zündkabel, Kerzen (der läuft nur mit 175er ISOLATOR oder entsprechender NGK ![]() Die Unterbrecher hab ich vorher überprüft...... ![]() Seit dem läuft das Ding problemlos.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vorn zwei 175er und im letzten Zylinder immer eine 225er gahabt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich mit 3 175ern damit vom Plauer See bis zur Müritz und zurück, da sind genug Strecken drinn, wo die Drehzahl knapp über Leerlauf ist....
![]() Allerdings auf den großen Seen nach gehörigem Rundblick ![]() ![]() Fakt ist, korrekt eingestellt läuft ein Wartburg absolut zuverlässig! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du nicht selbst schrauben kannst, melde dich doch mal hier www.oldieboote.de an und stelle dort die Frage nach einem kompetenten Wartburgschrauber im Raum Brandenburg. Ich bin mir fast sicher, dass Dir dort geholfen wird. Viel Erfolg und Grüsse Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Dirk!Eigentlich ist alles gesagt....selber machen,oldieboote.de,etc....
Teile gibts ja auch noch.Das die Werkstatt Dir nicht helfen konnte(oder nicht wollte) liegt auch daran,das sich kaum noch jemand mit der Technik v.Wartburg und Co.auseinandersetzt UND vor allem WILL.Ist halt ein bißchen fummelig mit 3 Unterbrechern etc.Wobei mich das persönlich auch immer mehr genervt hat damals ![]() ![]() Viel Spaß mit dem WAX und nen schönen Tag weiterhin.Uwe Ps."Wartburgforum"ist in Sachen Motor sehr empfehlenswert. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein rotes mit Z-Antrieb...? Glück Auf! Gunar |
![]() |
|
|