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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2013, 20:57
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Hallo Zusammen,
schreibe gerade mein ersten Anliegen und hoffe hier eine passende Antwort auf mein jetziges Problem zubekommen ...
Seit kurzer Zeit bin ich ich Besitzer eines WAX Dreikieler mit einem inliegenden 33kw Wartburgmotor. Dachte eigentlich das in Brandenburg (dort liegt das Boot gerade) jeder an einen Wartburg schrauben könnte aber das ist leider nicht der Fall !
So jetzt komme ich zu meinen Anliegen. Wer kann mir helfen eine Werksatt oder einen Bastler nennen der mir einen anderen Innenmotor in diesen WAX einbaut ... Habe folgende ca. Maße der Motorluke 50x100cm sowie 60cm tief.
Hersteller sowie PS Anzahl ist mir erstmal egal, möchte nur ein zuverlässiges Boot besitzen und ein wenig Spass haben.
Wer kann mir helfen ...
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  #2  
Alt 13.11.2013, 21:50
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AlexH AlexH ist offline
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Warum willst du denn den Motor tauschen? Ein anseres Motormodell einzubauen zieht meistens eine Menge Arbeit nach sich uns kann ziemlich kostspielig werden.



Gruß,

Alex
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  #3  
Alt 14.11.2013, 05:52
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von DirkMulthaup Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
schreibe gerade mein ersten Anliegen und hoffe hier eine passende Antwort auf mein jetziges Problem zubekommen ...
Seit kurzer Zeit bin ich ich Besitzer eines WAX Dreikieler mit einem inliegenden 33kw Wartburgmotor. Dachte eigentlich das in Brandenburg (dort liegt das Boot gerade) jeder an einen Wartburg schrauben könnte aber das ist leider nicht der Fall !
So jetzt komme ich zu meinen Anliegen. Wer kann mir helfen eine Werksatt oder einen Bastler nennen der mir einen anderen Innenmotor in diesen WAX einbaut ... Habe folgende ca. Maße der Motorluke 50x100cm sowie 60cm tief.
Hersteller sowie PS Anzahl ist mir erstmal egal, möchte nur ein zuverlässiges Boot besitzen und ein wenig Spass haben.
Wer kann mir helfen ...

einen anderen Motor als den Wartburg Zweitakter einzubauen ist wirklich mit einem enormen Aufwand verbunden. Einfacher wäre es auf Außenborder umzubauen und das sollte jede Bootswerft können.
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  #4  
Alt 14.11.2013, 07:20
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burmi burmi ist offline
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Selber machen, da steht alles drinn.......

http://www.warreteam.com/wartburg353...urhandbuch.pdf
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  #5  
Alt 14.11.2013, 11:07
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Also ich bin das Teil mal mit einem wartburgmotor gefahren - das macht richtig Spaß!
Warum willst du den wechseln? Wenn der einmal läuft, ist er extrem zuverlässig. Ich habe in meinem Lotos auch einen Wartburgmotor. Als ich das Boot gekauft habe, musste ich einmal die grundlegenden Dinge machen:
- Spritpumpe (Membran)
-Vergaser reinigen
-Unterbrecherkontakte (wechseln/reinigen)
-Zündkondensatoren in der Unterbrecherplatte tauschen

Danach läuft das Ding - was soll auch kaputt gehen

Meine Empfehlung: Lass ihn drin. Ein Tausch ist mit sehr viel Aufwand verbunden, zumal fast jeder andere Inneboarder mit vergleichbarer Leistung größer ist und kaum dort hinein passt.

Wenn du Fragen zum Motor hast, per PN oder schau dich mal bei www.oldieboote.de um.
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  #6  
Alt 16.11.2013, 10:43
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Warum willst du denn den Motor tauschen? Ein anseres Motormodell einzubauen zieht meistens eine Menge Arbeit nach sich uns kann ziemlich kostspielig werden.



Gruß,

Alex
Die Idee kam als mir die erste beiden Werkstätten einen Absage gegeben haben ... Bin kein Schrauber ... möchte im Urlaub einfach ein zuverlässiges Boot zum fahren haben ... ohne immer Angst zu haben das ich auf'em See liegen bleibe und dann per Paddel zurück ... Wollte eigentlich jedes Jahr vor der Saison das Boot checken lassen damit man die kurze Zeit auch genießen kann ... Die Werkstätten sagten mir das eine Ersatzteilbeschaffung nicht möglich sei ...
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  #7  
Alt 16.11.2013, 10:52
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Also ich bin das Teil mal mit einem wartburgmotor gefahren - das macht richtig Spaß!
Warum willst du den wechseln? Wenn der einmal läuft, ist er extrem zuverlässig. Ich habe in meinem Lotos auch einen Wartburgmotor. Als ich das Boot gekauft habe, musste ich einmal die grundlegenden Dinge machen:
- Spritpumpe (Membran)
-Vergaser reinigen
-Unterbrecherkontakte (wechseln/reinigen)
-Zündkondensatoren in der Unterbrecherplatte tauschen

Danach läuft das Ding - was soll auch kaputt gehen

Meine Empfehlung: Lass ihn drin. Ein Tausch ist mit sehr viel Aufwand verbunden, zumal fast jeder andere Inneboarder mit vergleichbarer Leistung größer ist und kaum dort hinein passt.

Wenn du Fragen zum Motor hast, per PN oder schau dich mal bei www.oldieboote.de um.
Okay ... bin leider kein Schrauber ... dachte, bringst'e das Boot vor der Saison in die Werkstatt und man könnte dann den Urlaub auf den See genießen ohne Angst zu haben nicht mit Motor sondern mit Muskelkraft zurück zukommen ...
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  #8  
Alt 16.11.2013, 10:56
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Selber machen, da steht alles drinn.......

http://www.warreteam.com/wartburg353...urhandbuch.pdf
Danke für die PDF Datei ... Dachte immer das die Bootsmotoren anders sind wir am PKW ? Meine Werkstatt lehnte auch deswegen ab, weil der Ersatzteilmarkt nicht mehr vorhanden ist ... Deswegen der Gedanke an einen anderen Motor damit dieses Boot auch reparierbar wird !
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  #9  
Alt 16.11.2013, 11:56
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Ersatzteile für den Wartburgmotor? Gibt's billig und ist alles noch verfügbar.
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  #10  
Alt 16.11.2013, 12:04
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AlexH AlexH ist offline
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Da du nicht selbst schrauben kannst wird dich so ein Umbau einige tausend Euro kosten, da wäre es günstiger das Boot zu verkaufen und 3 - 4000 Euro drauf zu legen. Der Umbau mit Motor und Getriebe wird sicher auch nicht billiger, auch nicht wenn auf Außenborder umgebaut wird.

Die Arbeitsstunden sind für so ein Projekt einfach zu teuer wenn man es nicht selbst machen kann.

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  #11  
Alt 16.11.2013, 18:33
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Da du nicht selbst schrauben kannst wird dich so ein Umbau einige tausend Euro kosten, da wäre es günstiger das Boot zu verkaufen und 3 - 4000 Euro drauf zu legen. Der Umbau mit Motor und Getriebe wird sicher auch nicht billiger, auch nicht wenn auf Außenborder umgebaut wird.

Die Arbeitsstunden sind für so ein Projekt einfach zu teuer wenn man es nicht selbst machen kann.

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Au ja ... hatte mir um Kosten (Umbau) noch nicht wirklich Gedanken gemacht. An so ein Thema bin ich wohl zu blauäugig herangegangen ...
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  #12  
Alt 16.11.2013, 18:38
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Ersatzteile für den Wartburgmotor? Gibt's billig und ist alles noch verfügbar.
Wenn es so ist, dann verstehe ich die Werkstatt hier nicht ... das is ja auch der Grund warum ich einen anderen Motor haben wollte ! Wo kann man den die Schätze erwerben ? Hätte dann ja auch wieder Argumente
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  #13  
Alt 16.11.2013, 18:58
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Was hat denn dein Waddi noch so an Anbauten? Falls ohne Getriebe und mit Staudruckkühlung reicht eine vernünftige Durchsicht.

Die gängigen Ersatzteile für den Motor sind günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, und grosse Schrauberkenntnisse braucht man auch nicht. Die Zylinderkopfdichtung kannst du qausi während einer Schleusung wechseln.

Beim Getriebe, Lewo oder Lunze, und der Seewasserpumpe sieht es anders aus, diese Teile werden inzwischen wie Goldstaub gehandelt.

Werkstätten verwenden gern Neu- und Originalteile, schon aus Gründen der Gewährleistung.

Ein bisschen einarbeiten in die Materie, und dann klappt das schon. Wenn nicht, fragste hier im nach.
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Gruss Vestus
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  #14  
Alt 17.11.2013, 17:32
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Zitat:
Zitat von DirkMulthaup Beitrag anzeigen
Wenn es so ist, dann verstehe ich die Werkstatt hier nicht ... das is ja auch der Grund warum ich einen anderen Motor haben wollte ! Wo kann man den die Schätze erwerben ? Hätte dann ja auch wieder Argumente
Hier z.B.

http://www.autoteile-baller.de/start.htm

oder hier...

http://www.ldm-tuning.de/wartburg_353/ersatzteile/

oder da...

http://www.danzer-autoteile.de/Wartb...or:::5_78.html

da auch....

http://www.wartburg-teile.de/index.php/cPath/25_86


Einfach Tante Gockel nach Wartburg Ersatzteilen fragen..........
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  #15  
Alt 17.11.2013, 18:02
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Was hat denn dein Waddi noch so an Anbauten? Falls ohne Getriebe und mit Staudruckkühlung reicht eine vernünftige Durchsicht.

Die gängigen Ersatzteile für den Motor sind günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, und grosse Schrauberkenntnisse braucht man auch nicht. Die Zylinderkopfdichtung kannst du qausi während einer Schleusung wechseln.

Beim Getriebe, Lewo oder Lunze, und der Seewasserpumpe sieht es anders aus, diese Teile werden inzwischen wie Goldstaub gehandelt.

Werkstätten verwenden gern Neu- und Originalteile, schon aus Gründen der Gewährleistung.

Ein bisschen einarbeiten in die Materie, und dann klappt das schon. Wenn nicht, fragste hier im nach.
Danke dir für die Aufmunterung ... Werde mich bis im Frühjahr (bin ich erst wieder vor Ort) mit der Materie auseinander setzten
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  #16  
Alt 17.11.2013, 18:08
DirkMulthaup DirkMulthaup ist offline
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Danke dir für die vielen Links ... Versuche mich in die Materie selber hinein zu lesen und bei der Werksatt im Ort doch noch ein paar Argumente mehr zu geben damit dort die Wartung gegebenenfalls erfolgt ...
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  #17  
Alt 17.11.2013, 19:43
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Wenn die keinen Bezug aus der Vergangenheit zu Ost-2-Taktern haben, vergiss es.......

EDIT: Dortmund , hab ich jetzt erst gelesen, da musste wohl selbst ran....

Ich hab selbst so einen Motor in Betrieb, der neigte warm zu Zündaussetzern.

Ich hab Zündkabel, Kerzen (der läuft nur mit 175er ISOLATOR oder entsprechender NGK), Kerzenstecker und 3 neue Zündspulen gekauft und solange gewechselt, bis das Thema durch war....., waren bummelich 50€.

Die Unterbrecher hab ich vorher überprüft......

Seit dem läuft das Ding problemlos....
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  #18  
Alt 17.11.2013, 20:12
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Kerzen (der läuft nur mit 175er ISOLATOR oder entsprechender NGK),
Ich habe vorn zwei 175er und im letzten Zylinder immer eine 225er gahabt.
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Gruss Vestus
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  #19  
Alt 17.11.2013, 20:44
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ich habe vorn zwei 175er und im letzten Zylinder immer eine 225er gahabt.
Ich mit 3 175ern damit vom Plauer See bis zur Müritz und zurück, da sind genug Strecken drinn, wo die Drehzahl knapp über Leerlauf ist...., gesamt ca. 6 Stunden......

Allerdings auf den großen Seen nach gehörigem Rundblick auch mit Vollgas...

Fakt ist, korrekt eingestellt läuft ein Wartburg absolut zuverlässig!
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  #20  
Alt 18.11.2013, 09:04
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Zitat:
Zitat von DirkMulthaup Beitrag anzeigen
Danke dir für die vielen Links ... Versuche mich in die Materie selber hinein zu lesen und bei der Werksatt im Ort doch noch ein paar Argumente mehr zu geben damit dort die Wartung gegebenenfalls erfolgt ...
Sorry, aber wenn die Werkstatt "vor Ort" (nehme an, Du meinst in Brandenburg), zu doof, oder nicht gewillt ist an so einem einfachen Motor Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchzuführen, dann solltest Du denen endgültig das Vertrauen entziehen.

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, melde dich doch mal hier www.oldieboote.de an und stelle dort die Frage nach einem kompetenten Wartburgschrauber im Raum Brandenburg.

Ich bin mir fast sicher, dass Dir dort geholfen wird.

Viel Erfolg und Grüsse

Heinz
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  #21  
Alt 18.11.2013, 10:18
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Dirk!Eigentlich ist alles gesagt....selber machen,oldieboote.de,etc....
Teile gibts ja auch noch.Das die Werkstatt Dir nicht helfen konnte(oder nicht wollte) liegt auch daran,das sich kaum noch jemand mit der Technik v.Wartburg und Co.auseinandersetzt UND vor allem WILL.Ist halt ein bißchen fummelig mit 3 Unterbrechern etc.Wobei mich das persönlich auch immer mehr genervt hat damals.Vielen Kunden ist es aber auch schwer zu vermitteln,daß die Arbeit und die Teile halt auch Geld kosten.Ist ja auch nicht mehr so,daß der ganze Kram 24 Jahre nach der Wende in Massen da ist und fürn" Appel undn Ei" einfach mal so rumliegt..
Viel Spaß mit dem WAX und nen schönen Tag weiterhin.Uwe
Ps."Wartburgforum"ist in Sachen Motor sehr empfehlenswert.
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  #22  
Alt 23.11.2013, 15:07
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Hallo,

ein rotes mit Z-Antrieb...?


Glück Auf!
Gunar
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