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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2013, 09:46
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Standard Gimballager wechsel beim VP DP SM

Hallo, kann es sein das das Gimballager beim DP SM ( davor hängt ein VP 8.1GI) nur nach innen zu wechseln ist ?? Problem ist das die Welle im Lager fest sitzt. Motor habe ich gelöst und vorgezogen. Die Welle läßt sich leicht bewegen kommt aber nach hinten nicht raus. Wenn man von hinten rein sieht erkennt man einen Anschlag. Oder kann das der äußere Ring vom Lager sein ?? Harry
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  #2  
Alt 22.11.2013, 09:51
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Nur nach innen zu wechseln wohl kaum.
Stell doch mal Bilder ein, aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 22.11.2013, 11:59
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Hallo Dieter, ich mache heute Abend mal Bilder.
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  #4  
Alt 22.11.2013, 12:08
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Hallo Dieter ich hatte noch ein Bild auf dem Handy. Der Ring mit den kleinen Rissen, gehört der zum Lager oder ist der fest am Transom ?? So sieht das Gelenk aus.
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  #5  
Alt 22.11.2013, 14:22
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Beim DP SM löst du i.d R den Antrieb mit Welle. Dann geht man mit einem Schlagabzieher dran und zieht es nach hinten raus.
Bedeutet bei dir du müsstest es duchschlagen. Da bei wird aber dein Kreuz(gelenk) kaputt gehen.
je mehr Rost desto schwieriger

Andy
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  #6  
Alt 22.11.2013, 15:10
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Hallo Andy, geht das denn nach innen komplett durch ?? Ist da nicht eine Anschlag wenn man ein Neues von außen einschlägt ?? Harry, und Danke erstmal für deine Antwort
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  #7  
Alt 22.11.2013, 15:11
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Oder meintest du mit Durchschlagen von innen nach außen durchschlagen??
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  #8  
Alt 22.11.2013, 16:50
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ersteinmal hoffe ich die Bilder richtig interpretiert zu haben. Ja von innen nach außen. andersrum ist ein Anschlag
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  #9  
Alt 22.11.2013, 18:25
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Motor raus,dann kannst du von innen die Welle raustreiben .Hat Andy ja schon geschrieben .

Die Dichtfläche vom Schwenkgehäuse hat bei deinen Hebel Versuchen heftig gelitten .Die hat ganz schön tiefe Blessuren abbekommen .Wird schwer bis unmöglich das wieder Dicht zu bekommen .
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mfg Andy


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  #10  
Alt 22.11.2013, 18:46
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Der Ring mit den Rissen ist der äußere Ring vom Gimballager. Der Volvo Antrieb dichtet auf dem Faltenbalg und dem O-Ring vom Wasserkanal ab, ist also nicht so tragisch dass das Gehäuse vermackt ist. Das Kreuzgelenk ist eh Schrott.
Wenn du nicht noch mehr kaputt machen willst würde ich den Motor ausbauen. Ich verstehe allerdings nicht warum das Gimballger nicht einfach mit rausgekommen ist. Hast du das Auge vom Kreuzgelenk aufgetrennt?
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Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 22.11.2013, 20:47
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Hallo Dieter, das mit der Abdichtung ist nicht tragisch. Du hast Recht. Ich weiß leider auch nicht warum das Lager nicht mit rauskam. Es sitz bombenfest. Habe schon an dem vorhandenen Kreuz wie verrückt gezogen und geschlagen. Ja ich habe das Auge mit einer Säbelsäge angeschnitten und dann aufgedrückt. Ging einfach da ist ja Platz. Motor kommt morgen ganz raus und dann vermelde ich hoffentlich Erfolg. Harry
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  #12  
Alt 22.11.2013, 20:57
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Moin Harry

Wenn das Thema Gimballager dann abgearbeitet ist widme Dich gleich der Eingangswelle/Simmering im Oberteil.
Da lauert die nächste Baustelle bzgl. Ölaustritt.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 22.11.2013, 21:15
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Hallo Karsten, ich weiß schon. Dar Antrieb benötigt noch ne Menge Arbeit. Aber die Karre die dranhängt war so billig das mußte noch was kommen. Die Bilge war wohl voll Wasser und das hat das Lager festrotten lassen. Harry
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