![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich muss aus bestimmten Gründen kurzfristig meinen alten Lappen in einen Euroführerschein umschreiben lassen. Bis jetzt habe ich die Klassen 1+3, ausgestellt 1970. Ich benötige zukünftig die C1 und C1E, d.h. Zugfahrzeug bis 7,5t und zul. Zugmasse bis 12,5t, die Erweiterung bis 18t ist für mich uninteressant.
Gibts da noch irgendwelche Spitzfindigkeiten, die ich im Moment übersehe, z.B. habe ich etwas über einen Zusatz zur C1 gelesen betreffs Omnibusse mit 7,5t ohne Passagiere. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, ich muss da allerdings sehr kurzfristig tätig werden, Siggi |
|
||||
|
||||
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31832&page=2&highlight=CE79 #29 ob da schon wieder Änderungen?? Weis nicht; aber lieber 3x nachfragen! Bei mir: wusste das nach vielen Jahren die Führerschein-Stelle immer noch nicht! Da ging nachträglich nichts mehr!
|
||||
|
||||
![]()
Danke, aber mit CE79 geht bei mir ohnehin aus Altersgründen nichts mehr,
Siggi |
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich es sehe, ist mit C1E auch das Führen von schwereren Anhängern legal, siehe Absatz b:
a) Zugfahrzeug der Klasse C1 (Kfz über 3,5 t bis 7,5 t zG) mit einem Anhänger über 750 kg zG, b) Zugfahrzeug der Klasse B (Kfz bis 3,5 t zG)mit einem Anhänger über 3,5 t zG. Fahrzeugkombination zG in beiden Fällen max. 12 t. Siggi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die 18t mußt du eh vergessen, da hättest du vor Erreichen des 50ten umschreiben lassen müssen. In deinem Fall : Alte Klasse 1 ---- A, schließt A1 ein Alte Klasse 3 ---- B, C1, BE, C1E, M, L Beim C1 kommt die Schlüsselzahl 171 dazu, bedeutet : Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste. Klasse T kannst du auch bekommen, wenn du glaubhaft machst, daß du den benötigst.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, die Schlüsselzahl 171 hatte ich gesucht, Die CE79 (18t-Zug) ist für mich ohnehin nicht relevant,
Siggi |
|
||||
|
||||
![]()
Solltest Du Lkw fahren müssen (und das gewerblich), so brauchst Du noch ne Fahrerkarte (40 Euro) und evtl. die Berufskraftfahrer-Qualifikation.
Informiere Dich hier genau, sonst wird es teuer. Klasse T solltest Du auf alle Fälle eintragen lassen!!!
|