boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.11.2013, 18:51
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

in Abrede zu stellen, dass Bleiakkus explodieren können und dies des Öfteren auch tun, ist albern.

Über die Gründe zu spekulieren bringt nicht viel, außer dem Hinweis, ab und an die Ladegeräte zu prüfen und für eine Belüftung während der Ladung zu sorgen.

Für mich der Anlass, den Hohlkiel mit einem Luftaustausch zu versehen, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

Gruß
Willy
Hallo Willy,

auch bei dir werden sich im Hohlkiel keine von der Batterie produzierten Knallgase niederlassen und auf eine Zündquelle warten.
Die Physikalischen Bedingungen, denen Knallgas unterliegt, gelten bestimmt auch auf deinem Schiffchen
Aber die Idee einen Schlauch in den Hohlkiel zu legen um damit zündfähige Gemische (z.B. Benzin, Propan, Butan) abzusaugen, ist nicht schlecht.
Auch könnten damit bereits ausreagierte Knallgasprodukte (H²O) leicht aus dem Keller entfernt werden.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (11.11.2013 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.11.2013, 22:01
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Mir sind bisher 2 Batterien explodiert. Beide Vorfälle waren unter ähnlichen Bedingungen.

  • Jeweils 5 er BMW E34
  • Batterie vorne rechts neben Motorkrümmer, dadurch thermisch gestresst und ausgetrocknet
  • Säurebatterie offen
  • Fahrzeug längere Zeit gestanden (Flughafen) und entladen
  • Explosion der Batterie direkt nach umdrehen des Zündschlüssels ohne die Batterie überhaupt vorher anzufassen, Kunde hatte aber etwa 1 Stunde vorher Startversuch unternommen
  • Motorhaube hochgebogen
  • Batteriegehäuse zerstört

Auf Grund dieser Vorfälle kommen mir nur Gel-Batterien ins Boot.

yello
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.11.2013, 23:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Nein,
diese Quelle für Inhalte des Beitrages # 40,
nämlich die
"Physikalisch- Technische Bundesanstalt",
die würde ich auch nicht als eine verlässliche Quelle betrachten,
liefern die doch nicht einmal eine Quellenangabe ihrer Betrachtungen.
Nein, eine verlässliche Quelle ist die
"Physikalisch- Technische Bundesanstalt" sicherlich nicht.
Die haben nämlich keine Ahnung weil,- diese sich überwiegend hier versammelt hat, und zwar gänzlich ohne Quellenangabe.
Der "Mechanismus" kommt mir irgendwie bekannt vor.
Grüße.
Moin,
die PTB ist schon ein ziemlich honoriger Laden, nur gegen geniales Zitieren sind die auch nicht gewappnet. Hier ist ne Kurzfassung des PTB Artikels:
http://www.ptb.de/de/org/3/nachrichten3/2005/19.htm So, nun kann sich jeder seinen Teil denken.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.11.2013, 05:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Mir sind bisher 2 Batterien explodiert. Beide Vorfälle waren unter ähnlichen Bedingungen.

  • Jeweils 5 er BMW E34
  • Batterie vorne rechts neben Motorkrümmer, dadurch thermisch gestresst und ausgetrocknet
  • Säurebatterie offen
  • Fahrzeug längere Zeit gestanden (Flughafen) und entladen
  • Explosion der Batterie direkt nach umdrehen des Zündschlüssels ohne die Batterie überhaupt vorher anzufassen, Kunde hatte aber etwa 1 Stunde vorher Startversuch unternommen
  • Motorhaube hochgebogen
  • Batteriegehäuse zerstört

Auf Grund dieser Vorfälle kommen mir nur Gel-Batterien ins Boot.

yello

Also
1. die Batterie ist ENTladen explodiert.
2. der E34 hat die Batterie unter der Rücksitzbank

Es ist fast schon Kriminell, dass die EU diese gefährlichen Bleiakkus noch nicht verboten hat
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.11.2013, 08:49
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Batterie explodiert

Um Missverständnissen zu begegnen:
Mein Beitrag war ironisch gemeint und, wie ich meine, als solcher auch erkennbar.
Natürlich halte ich die "Physikalisch- Technische Bundesanstalt" für eine zuverlässige Quelle, auch dann, wenn erwähnte Bundesanstalt keine weiteren, rückgriffsfähigen, diesbezüglichen Angaben leisten und somit die Quelle selbst sein sollte.
Den Aussagen des Institutes für Klimafolgenforschung in Potsdam, als politisch gesteuerte Erkenntnisquelle, darf man, so meine Auffassung, durchaus misstrauen.
Übrigens:In der Bedienungsanleitung meines ML wird expliziet darauf hingewiesen, keinesfalls die Batterie zuerst zu berühren und auch, das die Batterie durch Überspringen eines Funkens explodieren kann.
Sicherlich, "kann und könnte" und vermutlich eine überwiegend vorsorgliche Warnung, dennoch wohl nicht ganz grundlos.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.11.2013, 12:11
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Also
1. die Batterie ist ENTladen explodiert.
2. der E34 hat die Batterie unter der Rücksitzbank

Es ist fast schon Kriminell, dass die EU diese gefährlichen Bleiakkus noch nicht verboten hat
Hallo Schlaubi,

zu 1. annähernd entladen, ja
zu 2. es gab auch E34 mit Batterie vorne


yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.