boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2013, 19:38
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard Anodenwechsel

Hallo Bootsfans,

wann muß ich bei meinem AB SUZUKI DF5 die Aluminium-Anoden wechseln?
Was ist dabei zu beachten?
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2013, 21:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Wenn sie verbraucht sind

Spätestens nach 75 % Abnutzung. Stell doch mal ein Bild ein.

Hier mal eine Einführung zu Anoden:

Die Anoden schützen die im Wasser befindlichen Schiffsteile vor elektrolytischer Korrosion:
Propeller, Welle, Kiel,...

Die elektrolytische Korrosion, oder auch Elektrolyse, ist eine Beschädigung von Metallteilen, die durch die Entwicklung elektrischer Strömungen zwischen den im Wasser befindlichen Metallteilen entsteht.

Die Metallteile haben ein unterschiedliches Potential:
Das Metall mit dem niedrigsten Potential (die Anode) zersetzt sich anstatt des Metalls mit dem stärkeren Potential (die Metallteile, die geschützt werden sollen, auch Kathoden genannt).

Zudem beeinflusst auch das Wasser, in dem sich Ihr Boot befindet, das Funktionieren der Anode.
Deshalb sind folgende Anoden zu wählen:
- In Salzwasser: Zink-Anode.
- In Süsswasser: Magnesium-Anode.
- In Brackwasser: Aluminium-Anode.


Hilfreiche Hinweise

- Der Zustand der Anoden sollte regelmässig überprüft werden. Ein Auswechseln der Anoden sollte jedes Jahr erfolgen, wenn das Boot erneut zu Wasser gelassen wird, beim Kielholen oder spätestens
sobald eine Abnutzung von 75% erreicht ist.

- Ersetzen Sie die Anoden durch solche, die der Grösse des zu schützenden Schiffsteils entsprechen.

- Die Anode sowie die Anbringungsstelle darf niemals mit Farbe bestrichen werden, sie muss in Kontakt mit dem Metall sein.

- Benutzen Sie nur die mitgelieferten Schrauben. Bei jedem Kielholen sollten Sie die Anode mit der Stahlbürste säubern.

- Falls sich die Anode nicht zersetzt, sollten Sie unbedingt den Grund dafür suchen.

Welche Anode eignet sich für ein Boot mit Aluminiumlegierung?
Die wirksamsten Anoden bestehen aus Zink. Sie sollten stets Anoden von maximaler Dicke und maximaler Fläche wählen.

Besteht ein elektrisches Problem?
Kriechströme sind die Hauptursache für die Elektrolyse. Sie werden normalerweise ausgelöst durch eine elektrische Strömung ausgehend von der Batterie, die den Rumpf durchquert, sich im Wasser ausbreitet und anschliessend auf den Propeller konzentriert und so die sogenannte elektrolytische Korrosion bewirkt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2013, 22:48
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Tolle Antwort, seeeeeehr ausführlich

(Wo haste denn den Text kopiert?)

...aber war das die Frage

Zu Beachten wäre:
Wechseln, wenn sie verbraucht sind, und nicht nach x %.
Kontakt zum Antrieb muss vorhanden sein!
Die Anoden nicht mit AF oder sonstwas streichen!

...und der Preis natürlich.
Frag diesbezüglich mal "Cyrus"

Magnesium, Zink oder Alu, passend zum Fahrgebiet ist selbstverständlich, war aber nicht die Frage des TS, da er ja schreibt "ALU".
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2013, 09:36
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallöchen und guten Morgen,

danke für die ausführlichen Antworten.

Mir hat mal jemand Aluminium-Anoden empfohlen. Ich bewege mich mit dem Böötchen eigentlich nur im Bereich der Elbe und des Elbe-Havel-Kanal sowie der Seitenkanäle in der Gegend um Magdeburg und Genthin.

Sind Aluminium-Anoden da die richtigen?

Hier nunmal 3 Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22 Anoden 10.11.2013 (1).jpg
Hits:	108
Größe:	100,6 KB
ID:	494461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22 Anoden 10.11.2013 (2).jpg
Hits:	123
Größe:	86,5 KB
ID:	494462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22 Anoden 10.11.2013 (3).jpg
Hits:	131
Größe:	90,9 KB
ID:	494463  

__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren

Geändert von anhaenglicher (10.11.2013 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2013, 09:55
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

gleichmal noch `ne Frage, bin ja eigentlich `ne Landratte/Anfänger ,

den Motor hatte ich jetzt 2 Jahre im Keller eingemottet und nun habe ich ihn an das neu gekaufte Boot angepaßt. Ich möchte aber in Zukunft nicht jedesmal den Motor über Winter in den Keller bringen.

Kann ich den Motor in Zukunft am Boot lassen und was muß ich, außer Spülen noch alles beachten?
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2013, 15:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Bilder sind zwar nicht so dolle (Nahaufnahme wäre in diesem Falle besser), aber wie ich das sehe brauchst du die Anoden noch nicht tauschen.

Motor kannst du einfach am Boot lassen. Ist nichts zu beachten (mudss nur gerade stehen, damit das Wasser kpl. rauslaufen kann). Wenn du möchtest kannst du ihn mit Frostschutz spülen und mit Fogging/Storage Oil beim letzten Laufenlassen einsprühen -Vergaser bis er abstirbt und in die Kerzenöffnungen (dies konserviert den Motorinnenraum).

Hier auch nochmal beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Ich würde eher Magnesiumanoden nehmen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (10.11.2013 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2013, 15:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Tolle Antwort, seeeeeehr ausführlich

(Wo haste denn den Text kopiert?) -> vor einigen Jahren bei Gruendl

...aber war das die Frage -> seine Frage habe ich doch auch beantwortet
.....

Meine Antworten in rot
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2013, 17:56
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für Deine Einschätzung. Setze nochmal Nahaufnahmen rein. Die rechte unten sieht schlechter aus als die obere linke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18a Anoden 10.11.2013 (2a).jpg
Hits:	98
Größe:	54,8 KB
ID:	494669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18a Anoden 10.11.2013 (3a).jpg
Hits:	115
Größe:	59,6 KB
ID:	494670  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2013, 23:01
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

danke für Deine Einschätzung. Setze nochmal Nahaufnahmen rein. Die rechte unten sieht schlechter aus als die obere linke.
Hallo Horst,

die sind noch sehr gut. Evtl. sogar zu gut! Wie viele Stunden sind sie ungefähr drauf?

Es kann nämlich auch sein, dass sie keinen ausreichenden Schutz (Abnutzung) bieten und es dann auf den Antrieb geht (da es Alu und keine Magnesium sind). Evtl. nimmt auch dein Course-Keeper einen teil der galvanischen Ströme auf.
Stell doch mal Gesamtbild vom Unterteil ein.

Aber evtl. bist du ja auch noch gar nicht so viele Stunden mit gefahren. Dann ist auch alles ok.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2013, 09:30
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

der hat geschätzt zwischen 5 und 10 Betriebsstunden hinter sich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18 Kavitationsplattte 6.11.2013 (2).jpg
Hits:	102
Größe:	117,9 KB
ID:	495099  
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2013, 11:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

der hat geschätzt zwischen 5 und 10 Betriebsstunden hinter sich.
Dann ist doch alles gut. Bei 5 - 10 Stunden tut sich im Süßwasser nicht viel an den Anoden. Ich würde sie erst mal dran lassen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.11.2013, 12:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Horst
Investier doch mal 5,5€ und gönn dir den aktuellen Palsteg (Seglerzeitung) Dort ist aktuell ein guter Artikel über Anoden ,elektrolyse und so drin.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.