![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich einen neuen Antrieb benötige, stellt sich gerade die Frage welche Übersetzung Ratsam wäre. Motor: Volvo Penta 3,0 4 Zylinder mit 150 PS Alter Antrieb stammt noch vom 120 PS Motor Zum Boot ist ca 5 m Lang mit ca. 850 KG. Die Aalte Übersetzung ist 1,94 ist ggf. ein Tausch der Übersetzung auf 1,81 sinnvoll? Für euren Rat wäre ich euch dankbar. MfG Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
die Übersetzungen 1.84:1 und 1.81:1 sind eigentlich für die 4.3 Liter V6 Motoren gedacht. Bei einem 3.0 Liter Motor würde ich in jedem Fall bei der 1.94:1 Übersetzung bleiben. Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Kannst Du einen Antrieb mit 1.81:1 Übersetzung günstig bekommen, oder versprichst Du Dir irgendwelche Vorteile gegenüber der 1.94:1 Übersetzung? Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort.
Hatte eher an Vorteile gedacht, da der Motor von einem Volvo Penta SX stammt und die auch eine kleinere Übersetzung hatte. Dachte ich würden jedenfalls die 150 PS ökonomischer umgesetzt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok gerade nocmal nachgeschaut, beim Volvo hat der 3,0 GS eine Übersetzung von 2,15:1, dann doch lieber die 1,94:1.
Aber welche Nachteile könnte ich mit einer Übersetzung von 1,8x:1 haben? Danke und Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Habe überlesen, dass es sich bei Dir um keinen Merc. sondern
einen Volvo handelt. Sorry ![]() Wahrscheinlich brauchst Du aber bei einer 1.81:1 Übersetzung, sofern das überhaupt möglich und sinvoll ist eine andere Propellergröße. Warte mal ab, es werden sich sicherlich noch die Experten melden. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (11.11.2013 um 10:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Villt. unverständlich ausgedrückt, der Motor stammt aus einem Volvo Antrieb; ist aber als Ersatz für den defekten 2,5 ltr 120 PS eingebaut. Hatte soweit funktioniert. Nur ist leiber der Mercruiser z-antrieb fällig zum Tausch, da dieser durch Grundberührung an der Propellerwelle ausgeschlagen ist.
|
|
![]()
welchen Propeller hast du denn mit dem 120PS Motor gefahren?
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich leider nicht sagen, dafür müßte ich zum Winterlagerfahren. Mal schauen, ob ich was in den Unterlagen des vorbesitzers finde. Der hatte alles detailiert dokumentiert.
War aber der original Propeller drauf, vom 120 PS. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei einer Untersetzung von 1,8:1 kommst du in den Bereich von 13" - 17" da ist die Propeller-Auswahl deutlich geringer das wäre bei einem größeren Motor kein Problem, der 3,0 L würde dann schwerer in Gleitfahrt kommen
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Ralf hier zustimmen.
Habe selbst einen 4.3 L V6 mit 190 PS und einen Alpha One Gen.I mit einer Übersetzung von 1.84 :1. Meine Props haben alle eine 20er (4 Blatt) und 21er Steigung (3 Blatt) und damit bewege ich mich mit allen Props bei WOT bei 4.700 rpm. Bei einem 3.0 Liter Motor und einer Übersetzung von 1.84:1 oder 1.81:1 müßtest Du, um in Deinen WOT Bereich zu kommen das über die Propgröße/Steigung machen. Optimal ist das nicht. Nicht umsonst bieten die Motorenhersteller für unterschiedliche Motoren Antriebe mit unterschiedlicher Getriebe-Übersetzung an. Die Übersetzung sollte in Deinem Fall so gewählt sein, dass die Propellersteigung nahe 20 Zoll kommt. Da hat ein Prop in der Regel den besten Wirkungsgrad. Dieser Satz stammt (auszugsweise) nicht von mir, sondern vom BF Kollegen CHECKI Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (13.11.2013 um 05:41 Uhr) |
![]() |
|
|