boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2013, 14:32
tom_loe tom_loe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tender für's Segelboot

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir irgendwie bis jetzt keiner richtig beantworten konnte. Deswegen hab ich mich hier im Forum angemeldet.
Wie ist das, wenn man ein Segelboot hat (46 Fuss) und man gerne einen Tender hätte, der schnell (Innenborder) ist mit dem man Sachen ziehen kann oder einfach rumdüsen kann? gibt es dafür extra Haltungen oder wie kann man das am besten befestigen?

Danke schon mal.
LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2013, 16:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bei dem Kaliber 46` sollte ein Tender in Davits am Heck gut aufgehoben sein.
Innenborder wäre aber wohl nicht das Wahre was Gewicht, Größe des Tenders anbelangt.
I.d.R. nutz man dann eher Schlauchboot, gerne mit auch mit festem Boden (kleines Rib) mit Außenborder.
Das ganze Boot plus AB und meinetwegen Steuerrädchen und Mittelkonsole hängt dann an zwei Taljen in den Davits ist in kurzer Zeit gefiert oder gehoben und fertig.
Bei 46 Fuss und entsprechender Breite kann man auch durchaus einen Opti oder ein etwas größeres Festrumpfboot achtern mitnehmen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2013, 17:43
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard töff, töff, töff.........

Moin ok, tom_loe,
Die Halterungen heißen Davits.
Die bekommst Du im Internet samt verschiedener An-und Einbauvorschläge in wenigen Sekunden.
Gib mal ´Davits´ ein. Du wirst staunen.
Ich staune allerdings auch ein wenig: Ein Eigner eines 46 Fuß Bootes stellt so eine Frage? Kannst Du Dir doch in jedem Hafen ankucken.
Na, sei´s drum.

Ich würde Dir gern eine befriedigende Antwort geben - aber dafür fehlen ein paar Angaben:
Kunststoff- oder Holzboot?
Überhang achtern? Negativer Spiegel (brauchst Du längere Arme)?
Slup, Ketsch oder Yawl?
Und so weiter und so heiter.
Foto wäre hilfreich.
Ich bin ein Fan von Beibooten und habe sogar an meinem 26 Boot ein süßes Schlauchboot hinterhergezogen. (Bordhund muß auch vor Anker mal Pipi und andere Dinge machen). Kuckst Du Bildchen
Eines solltest Du bedenken.
So ein Beiboot macht auch Arbeit.
Oder willst Du das gute Stück immer ungeschützt in den Davits lassen?
Also : Plane ab, Plane drauf, Plane ab......
Außerdem hätte ich zB. ein dummes Gefühl ein fahrfertiges Beiboot einmal längere Zeit ohne Aufsicht an Bord zu haben.
Also: Plane ab, Motor aus der Last holen - bei Deinen Ansprüchen werden da 2 bodygebildete Kerle mit behaarter Brust gebraucht.
Es ist auch ein Balanceakt, einen solchen Trumm von Motor im herabgelassenen, schaukelnden Beiboot zu montieren.
Ich habe nach anfänglicher Euphorie nur noch ganz selten den 2,5 Ps Viertakter an den lütten Tender montiert. Pullen ist auch schön.

Natürlich nicht, wenn es auf einmal aufbrist und Du bei Nacht nach ausgedehntem Landgang und entsprechender Bettschwere mit einer Taschenlampe vor Deinem Tender stehst (den Du hoffentlich weit genug an Land gezogen hast !!) und die Brandung rauscht so schön.....
Und irgendwo dahinten leuchtet die Ankerlaterne so romantisch....
Wir hatten derart Muffe, dass wir die Ducht rausgemacht und im Beiboot wie die Heringe gepennt haben.
Muss man auch mal mitgemacht haben.

Tscha, mien tom_loe,
Man tau.
Man muss seine Erfahrungen meistens selber machen.

Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wismar.jpg
Hits:	215
Größe:	89,1 KB
ID:	493376  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2013, 20:39
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Traditionell (muß natürlich passen) hat man die Beiboote häufig "kopfüber" auf dem Kajütdach gestaut und dort festgezurrt. Mit einem kleinen Schlauchboot sollte das bei einem 46 Füßer gut gehen, auch mit einem kleinen RIB. Halt mal messen. Ggf. Halterungen und Zurrösen auf das Dach bauen. Hat man traditionall aber auch z.B. mit leichten Sperrholz-Beibooten gemacht.

Oder hinterhergezogen (ist aber in Marinas ungeschickt). Wobei es auch Leute gibt, die Ihr Schlauchboot beim Anfahren von Häfen so kurz anbinden, dass nur noch der hintere Teil von Schlauchboot im Wasser ist und der vordere Teil bis zur Deckskante hochgezogen ist.

Oder in Davits aufgehängt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2013, 15:31
tom_loe tom_loe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tom_loe,
Die Halterungen heißen Davits.
Die bekommst Du im Internet samt verschiedener An-und Einbauvorschläge in wenigen Sekunden.
Gib mal ´Davits´ ein. Du wirst staunen.
Ich staune allerdings auch ein wenig: Ein Eigner eines 46 Fuß Bootes stellt so eine Frage? Kannst Du Dir doch in jedem Hafen ankucken.
Na, sei´s drum.

Ich würde Dir gern eine befriedigende Antwort geben - aber dafür fehlen ein paar Angaben:
Kunststoff- oder Holzboot?
Überhang achtern? Negativer Spiegel (brauchst Du längere Arme)?
Slup, Ketsch oder Yawl?
Und so weiter und so heiter.
Foto wäre hilfreich.
Ich bin ein Fan von Beibooten und habe sogar an meinem 26 Boot ein süßes Schlauchboot hinterhergezogen. (Bordhund muß auch vor Anker mal Pipi und andere Dinge machen). Kuckst Du Bildchen
Eines solltest Du bedenken.
So ein Beiboot macht auch Arbeit.
Oder willst Du das gute Stück immer ungeschützt in den Davits lassen?
Also : Plane ab, Plane drauf, Plane ab......
Außerdem hätte ich zB. ein dummes Gefühl ein fahrfertiges Beiboot einmal längere Zeit ohne Aufsicht an Bord zu haben.
Also: Plane ab, Motor aus der Last holen - bei Deinen Ansprüchen werden da 2 bodygebildete Kerle mit behaarter Brust gebraucht.
Es ist auch ein Balanceakt, einen solchen Trumm von Motor im herabgelassenen, schaukelnden Beiboot zu montieren.
Ich habe nach anfänglicher Euphorie nur noch ganz selten den 2,5 Ps Viertakter an den lütten Tender montiert. Pullen ist auch schön.

Natürlich nicht, wenn es auf einmal aufbrist und Du bei Nacht nach ausgedehntem Landgang und entsprechender Bettschwere mit einer Taschenlampe vor Deinem Tender stehst (den Du hoffentlich weit genug an Land gezogen hast !!) und die Brandung rauscht so schön.....
Und irgendwo dahinten leuchtet die Ankerlaterne so romantisch....
Wir hatten derart Muffe, dass wir die Ducht rausgemacht und im Beiboot wie die Heringe gepennt haben.
Muss man auch mal mitgemacht haben.

Tscha, mien tom_loe,
Man tau.
Man muss seine Erfahrungen meistens selber machen.

Gruß Rolf
Moin Rolf,

danke für die nette Antwort.
Ich bin leider noch kein Eigner, bin nämlich noch in den jugen Jahren.
Kommt später noch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2013, 18:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom_loe Beitrag anzeigen
...man gerne einen Tender hätte, der schnell (Innenborder) ist mit dem man Sachen ziehen kann oder einfach rumdüsen kann? gibt es dafür extra Haltungen oder wie kann man das am besten befestigen?
Schnell darf ein Tender sein, aber ein Tender ist nur dann ein ebensolcher, wenn er lediglich für (Besorgungs- u.ä.)Fahrten vom Hauptboot an Land, evtl. zu anderen Booten genutzt wird.
Wird ein Tender für Ausflugsfahrten, Wasserski o.ä. ziehen genutzt, ist es kein Tender mehr.

Das hat zulassungsrechtliche Konsequenzen! Zumindest in Kroatien ist ein Tender zulassungsfrei, wenn das Hauptboot entsprechend angemeldet ist.
Wirst Du abr erwischt, dass Du das Teil für Vergnügungsfahrten gleich welcher Art benutzt, muss es extra angemeldet werden!!!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.