![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
habe einen Yamaha Viertackter FT50 High Trust Bj.98 bekommen und möchte diesen an ein 480er Rib mit einem ca. Gewicht von 300kg plus 2 Personen hängen,da das Teil an einer Drago war ist ein Propeller mit 14x11 dann,welchen müßte ich mit dem Rib fahren um es einigermasen fortzubewegen oder funktioniert diese Kombi überhaupt nicht? Danke Gruß hinko |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auch wenn ein 480er Rib nicht unbedingt die Schub Variante bräuchte, wird das Boot aber auch mit dem anderen Getriebe durchaus fahren ![]() Es gibt auch Videos von solchen Kombinationen: http://www.youtube.com/watch?v=s_Ovpobzha4 Welchen Prop Du brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen. Da hilft oft nur Probefahren und Drehzahl messen. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
danke für die Info,wenigstens ein bisschen Hoffnung gruß hinko |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Boot: 300 kg Motor: 120 kg Menschen: 180 kg Div.: 100 kg Summe: 700 kg Ich denke die 11 Steigung ist etwas zu steil. Vermutlich bist Du gut im Bereich der Höchstdrehzahl mit einer 13 Steigung. Gruss Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hinko,
ich habe die Kombi Vega 499 und FT50BETL. Die Vega ist ein Halbgleiter und wiegt leer 600 kg und voll beladen mit 3 Personen, Motor und Gerödel ca. 900-1000 kg. Angefangen habe ich mit dem 14x11, der war zum Motor dazu. der lief immer in den Begrenzer von 6400 upm. Dann habe ich einen 13 1/2 x15 probiert. Lief mit 2 Personen bis 5400 upm, aber bei 4 Personen war bei 5000 upm Schluß. OK die Max. Drehzahl liegt bei 5000-6000 upm. Spritverbrauch war da super. Durchschnitt 0,23 l/km. Dann habe ich einen 13 5/8 x 13 probiert. Läuft sauber und stabil in allen Beladungszuständen bis 6000 upm. Manövrieren top, Laufruhe top, nur der Spritverbrauch ging auf 0,29l/km hoch. Dann habe ich mir den 15er auf 14" umdrücken lassen und das ist es für mich. Der ist die beste Kombination aus Laufruhe, Spritverbrauch und Max. Drehzahl. Verbrauch liegt bei 0,25l/km und max. Drehzahl bei 5500 upm. Für deine Kombi eine Empfehlung abzugeben ist nicht leicht, da das Gewicht eine große Rolle spielt. Ich habe mal einen 13 1/4 x 17 von einem Freund probiert. Der war Klasse im Speed und ging auch bis 5100 upm, bei meinem Gewicht. Wenn Du die Möglichkeiten hast, probiere einen 15" oder 17". Aber ich denke, der 13 1/2 x 15 sollte per Ferndiagnose passen. Wenn nicht, geb ich ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
kann für Kleines Geld einen 13.75x19 haben oder währe dieser absolut falsch??? gruß hinko |
![]() |
|
|