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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 02.11.2013, 11:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
der "Duckscheibe",
...

Mach erstmal ordentlich Fett rein, und dann mal schauen.

Das Rohr an der Stopfbuchse könnte auch zu einem Öltank gehen...

Beim nächsten Kranen am besten mal die Packung der Stopfbuchse erneuern, und das Ruder auch mal prüfen.
Es ist immer besser zu wissen, woran man ist,
nimm ordentlich kaltes Bier mit und frag mal, ob hier einer der etwas mehr wissenden aus´m dir hilft,
(das Bier zu leeren )

Nachziehen der Stopfbuchse mit viel Gefühl, 1/4 Umdrehungsweise, am besten bei drehender Welle,
etwas Wasser muss kommen.
Lass einfach den Motor laufen mit Gang drin, wenn Du die Hand an die Buchse legst darf die keinesfalls warm werden!

einen 5l Kanister in der Mitte durchschneiden und unter die Buchse stellen,
erstens sieht man dann besser wieviel Wasser da tasächlich kommt,
zweitens bleibt die Bilge sauberer.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #52  
Alt 02.11.2013, 18:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Konny
Die Stopfbuchse während des betriebes nachzustellen ist ein potentiel gefährliches Vorgehen das der Sicherheitsingineur sofort untersagen würde.
Wer hinreichend Erfahrung mit Arbeiten an rotierenden maschinenteilen hat kann wohl ganz gut einschätzen was er tut,aber einem "Neuling" würde ich so etwas nicht empfehlen.
gruss hein
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  #53  
Alt 02.11.2013, 19:44
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mal was anderes:
Ich kannte mal einen Belgier der hieß Danny Pont... - bist du das?
Hallo Chris, nein das bin ich nicht. Wo hat Er denn gewohnt?? Aber da kommt doch noch was hinter dem Pont..... oder??
__________________


Gruß Danny
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  #54  
Alt 02.11.2013, 19:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Der hat in der Nähe von Genk gewohnt - und vor ein paar Jahren mal einen Motorradunfall gehabt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #55  
Alt 02.11.2013, 20:02
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...

Das Rohr an der Stopfbuchse könnte auch zu einem Öltank gehen...
Hallo Konny,
Meinst Du das dünne Röhrchen was nach oben geht?? Falls ja, das ist ein Schmiernippel, noch ca. 3 cm aus dem Bild nach oben, dann sieht mann den Nippel.
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Gruß Danny
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  #56  
Alt 02.11.2013, 20:04
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Der hat in der Nähe von Genk gewohnt - und vor ein paar Jahren mal einen Motorradunfall gehabt.
Ne, dann kenne ich Ihn nicht, ich dachte Er hat auch hier in Deutschland gewohnt, und war vielleicht auch bei der Armee. Dann wäre die Chance groß gewesen das ich Ihn kenne!
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Gruß Danny
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  #57  
Alt 02.11.2013, 20:06
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Konny
Die Stopfbuchse während des betriebes nachzustellen ist ein potentiel gefährliches Vorgehen das der Sicherheitsingineur sofort untersagen würde.
Wer hinreichend Erfahrung mit Arbeiten an rotierenden maschinenteilen hat kann wohl ganz gut einschätzen was er tut,aber einem "Neuling" würde ich so etwas nicht empfehlen.
gruss hein
Hallo Hein,
ich glaube auch nicht das ich das alleine machen werde!!
__________________


Gruß Danny
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  #58  
Alt 02.11.2013, 20:32
Benutzerbild von seaspray
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Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Hallo Hein,
ich glaube auch nicht das ich das alleine machen werde!!
siehst Du Danny

schon bei der Stopfbuchse zwei Meinungen wobei die von Hein mit Sicherheit die richtige ist.
Ich bleibe dabei, geh zuerst zu einem der von der Materie was versteht und lass Dir von da direkt vor Ort Tips geben bevor Du als Newcomer selbst Hand anlegst.
Du siehst ja schon bei dieser relativen Kleinigkeit es gibt im Forum solche und solche Spezialisten.
Du bist ja schon etwas vorsichtiger geworden und willst es offensichtlich nicht alleine machen. Gut so.

Viele Grüße
Roland
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  #59  
Alt 02.11.2013, 20:59
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Hallo Roland,
Zitat:
Ich bleibe dabei, geh zuerst zu einem der von der Materie was
versteht
Na das mach ich doch schon die ganze Zeit....... hier im Forum!!!
Zitat:
Du bist ja schon etwas vorsichtiger geworden
Also unvorsichtig war ich noch nicht höchstens beim Boot kaufen!!!
__________________


Gruß Danny
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  #60  
Alt 02.11.2013, 21:10
desertking desertking ist offline
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Glaube mir, ich war es,auch beim Kauf. Glaube mir weiter, Das jede einzelne Minute an Bord dafür entschädigen wird... Nicht vergessen... Boot fahren har Sucht Charakter.
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  #61  
Alt 04.11.2013, 06:58
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Hallo liebe Gemeinde,
hier mal ein Bild von der kleinen Putzaktion!!!
Auf jeden Fall schon mal ne große Verbesserung!!! Bin mir am überlegen ob ich das nicht neu streichen soll??
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Gruß Danny
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  #62  
Alt 04.11.2013, 07:08
Neck Neck ist gerade online
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Moin Danny,
super, das sieht super sauber aus.
Es sieht so aus, als wenn ein Bilgenkrebs im Einsatz war.
Auf See auch bekannt als Schietgäng.

Farbe könnte nicht schaden, Voraussetzung ist, das alles fettfrei ist sonst hält die Farbe schlecht.

Ich sehe hinten am Schott ein Kupferrohr, wahrscheinlich ist das die Fettschmierung zum STEVENROHR, das wohl bei Reinigungsarbeiten leicht verbogen wurde und hoffentlich nicht an den Anschlüssen defekt ist.

Gruß Manfred
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  #63  
Alt 04.11.2013, 07:26
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Danny,
super, das sieht super sauber aus.
Es sieht so aus, als wenn ein Bilgenkrebs im Einsatz war.
Auf See auch bekannt als Schietgäng.

Farbe könnte nicht schaden, Voraussetzung ist, das alles fettfrei ist sonst hält die Farbe schlecht.

Ich sehe hinten am Schott ein Kupferrohr, wahrscheinlich ist das die Fettschmierung zum STEVENROHR, das wohl bei Reinigungsarbeiten leicht verbogen wurde und hoffentlich nicht an den Anschlüssen defekt ist.

Gruß Manfred
Wenn ich das neu streichen möchte, muss ich da bestimmt noch ma drüber gehen, denn mann sieht ja auf den Foto`s das hier und da noch Dreck bzw Fett vorhanden ist. Gibr es da noch ein besseres (stärkeres) Mittel als Bilgenreiniger??
Kupferrohr ist die Fettschmierung, morgen neues Fett rein, dann sehe ich ja ob die Anschlüsse noch ok sind!!
__________________


Gruß Danny
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  #64  
Alt 04.11.2013, 07:38
klausim klausim ist offline
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eeyy, Danny,...soll jetzt noch mal einer " Schlampe" zu dir sagen...sieht super aus
kannst alles mit Terpentin reinigen...und dann Klarlack drauf..oder Bilgenfarbe
__________________
Gruß
Klaus
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  #65  
Alt 04.11.2013, 09:05
Neck Neck ist gerade online
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Moin Klaus,
Klarlack würde ich nicht nehmen.
Entweder Leinöl-Firnis, sieht aus wie Klarlack.

Optimal Rostschutz-Primer und dann Lackfarbe.
Ich würde die Bilge in Weißlack setzen.

Das Motz und sieht Super aus.

Gruß manfred
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  #66  
Alt 04.11.2013, 09:18
klausim klausim ist offline
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Wennn das so weiter geht, dann ist die Bilge das" highlight" des Bootes
__________________
Gruß
Klaus
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  #67  
Alt 04.11.2013, 09:23
Neck Neck ist gerade online
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Klaus, da hast du natürlich auch Recht. Unten Hui, oben Pfui.
So geht das auch nicht.
Dann würde ich Kohlteerlack in die Bilge schmieren.
Deckt über alles, auch über Dreck.

Gruß Manfred
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  #68  
Alt 04.11.2013, 09:45
desertking desertking ist offline
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Respekt... Da haste ja richtig Gas gegeben...

Daumen hoch.
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  #69  
Alt 04.11.2013, 10:19
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Klaus,
Klarlack würde ich nicht nehmen.
Entweder Leinöl-Firnis, sieht aus wie Klarlack.

Optimal Rostschutz-Primer und dann Lackfarbe.
Ich würde die Bilge in Weißlack setzen.

Das Motz und sieht Super aus.

Gruß manfred
Weißlack habe ich auch gedacht, so sieht mann auch sofort wenn was undicht ist, wo es herkommt!!
Zitat:
Wennn das so weiter geht, dann ist die Bilge das" highlight" des Bootes
Na wenigstens ein Highlight!!!
__________________


Gruß Danny
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  #70  
Alt 04.11.2013, 11:51
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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5.456 Danke in 1.534 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
hier mal ein Bild von der kleinen Putzaktion!!!
Auf jeden Fall schon mal ne große Verbesserung!!! Bin mir am überlegen ob ich das nicht neu streichen soll??
Och Menno...

Bis eben fand ich unsere Bilge noch sauber und technisch in Ordnung und jetzt

muß ich da wohl auch mal beigehen und putzen

Mußtest Du den vorher - nachher - Vergleich unbedingt posten...

Aber das Zeugs aus gut gemeintem Schmierfett, altem Leinölfirnis, vertröpfeltem Diesel, danebengetropftem Motoröl, und Fluidfilm sowie Sanders Korrosionsschutz klebt besser als Kaugummi, sonst hätte, wäre, würde, täte, ...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #71  
Alt 04.11.2013, 14:19
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
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Welches Fett nehme ich denn zum abschmieren?? Habe ja Fett gekauft (Schraubenfett), das ist aber viel dünner von der Konsistenz her als das Fett was ich noch in der Presse habe!! Und kann ich das gleiche Fett benutzen für die Duckscheibe an der Ruderwelle??
__________________


Gruß Danny
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  #72  
Alt 04.11.2013, 15:19
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prinzipiell kannst Du das Fett nehmen....es sein denn....Du hast noch eine Bedienungsanweisung, die was Anderes sagt

Du bist ja jetzt nicht mehr der Belgier...sondern der Bilgier
__________________
Gruß
Klaus
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  #73  
Alt 04.11.2013, 15:44
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Zum streichen der Bilge würde ich Danboline nehmen.
Das Fett sollte Seewasserfest sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #74  
Alt 04.11.2013, 18:40
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zum streichen der Bilge würde ich Danboline nehmen.
Das Fett sollte Seewasserfest sein
Moin
Mein boot habe ich von innen komplet mit Danboline gestrichen,damals weil ein Kumpel den großen 20l Pott gerade rumstehen hatte,aber als ich das vor einiger Zeit hier im Forum geschildert habe,hatt einer der Farbenpäbste des Forums so einiges negatives über die Farbe(die ist von INTERNATIONAL)geschrieben weil ein Bestandteil Naphtalin ist und das sei ja wohl nichts anderes als geklärter Bitumendreck,der ja und das stimmt im großen und ganzen Krebseregend ist.
Selbst greife ich,bei anstehender Bilgenrenovierung,auf Branthokorux 3in1zurück,aber auch nur weil mal wieder ein Pott von dem teurem Zeugs fast im Sondermüll gelandet währe.Da für muss der zu malende Bereich natürlich gut frei von Fett und schmutz sein(Athemschutz und gute Belüftung, Aceton oder Bremsenreiniger bei kleinen Bereichen,nicht mit Feuer oder Elektrik rumspielen) Tja und ach so,so muss eine Bilge aussehen dann klappt es auch mit dem Nachbarn(falls der mal die Stopfbuchse nachziehen soll,oder so)
gruss hein
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  #75  
Alt 04.11.2013, 19:10
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Boot: derzeit keines
33.431 Danke in 12.493 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Mein boot habe ich von innen komplet mit Danboline gestrichen,damals weil ein Kumpel den großen 20l Pott gerade rumstehen hatte,aber als ich das vor einiger Zeit hier im Forum geschildert habe,hatt einer der Farbenpäbste des Forums so einiges negatives über die Farbe(die ist von INTERNATIONAL)geschrieben weil ein Bestandteil Naphtalin ist und das sei ja wohl nichts anderes als geklärter Bitumendreck,der ja und das stimmt im großen und ganzen Krebseregend ist.
Selbst greife ich,bei anstehender Bilgenrenovierung,auf Branthokorux 3in1zurück,aber auch nur weil mal wieder ein Pott von dem teurem Zeugs fast im Sondermüll gelandet währe.Da für muss der zu malende Bereich natürlich gut frei von Fett und schmutz sein(Athemschutz und gute Belüftung, Aceton oder Bremsenreiniger bei kleinen Bereichen,nicht mit Feuer oder Elektrik rumspielen) Tja und ach so,so muss eine Bilge aussehen dann klappt es auch mit dem Nachbarn(falls der mal die Stopfbuchse nachziehen soll,oder so)
gruss hein

Na ja
das Zeug möchte auch keiner im Nachmittagstee haben

Die Ausdünstungen sind nicht ohne, wenn trocken eigentlich nicht mehr schlimm, so lange man es nicht isst
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Gruß 45meilen

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