boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 585Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 585 von 585
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 20.08.2012, 03:48
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
So what, Wolf ?!

Die Sauereien, die da offenbar in internationalen Gewässern vor der Küste stattgefunden haben, legitimieren in KEINEM FALL den organisierten Mord, Geiselnahme und Körperverletzung an unschuldigen Seeleuten und (Hobby)skippern !

Ich finde es schrecklich, wenn solche Gewaltverbrechen mit dem Hinweis auf arbeitslose Fischer schöngeredet, relativiert oder sogar gutgeheißen werden !
ich möchte dich mal sehen, wenn dir jemand deine existenzgrundlage entzieht und du keine anderen alternativen hast, außer vielleicht zusammen mit deiner familie zu verhungern. mir wäre da jedes mittel recht um das zu verhindern. zumal es ja die trifft, die mir das angetan haben, nämlich die reichen weißen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #552  
Alt 20.08.2012, 11:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Das Problem ist sehr vielseitig.

Es gibt einige Fischer, die das nur widerwillig machen (Schulden, Fang wird immer weniger) und sofort aufhören würden.

Einige Fischer machen das weil sie so wenigstens über die Runden kommen, evtl. ihrem Nachwuchs eine bessere Ausbildung spendieren möchten und dies nicht anders möglich ist (aber auch nur widerwillig, wären auch bereit aufzuhören).

Andere sind bei den Warlords in Ungnade gefallen und werden erpreßt (Du, mitmachen oder Familie ist tot).

Wiederum einige machen das als Mitläufer

Und einige sind mit Spaß dabei (viel Kohle, dicke Hütte und Waffen ohne Ende).


Die Lösung ist problematisch:

Die Warlords und Berufspiraten müßten gnadenlos abgeknipst werden.
Die Mitläufer überprüft, je nach Schwere ebenfalls abgeknipst oder belangt werden.
Die Erpreßten müßten dort raus (schwierig) und der Anteil der Notleidenden bräuchte Alternativen.
Eigentlich müßten die internationalen Fangflotten dort verschwinden und ein Fischschutzgebiet eingerichtet werden. Nach wenigen Jahren könnte evtl. wieder Fang möglich sein. Nur wer kann sich dort unten das leisten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #553  
Alt 20.08.2012, 13:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Genau!
Lachsfischen im Jemen

http://www.filmstarts.de/kritiken/183136.html
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (20.08.2012 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #554  
Alt 20.08.2012, 17:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...
Eigentlich müßten die internationalen Fangflotten dort verschwinden und ein Fischschutzgebiet eingerichtet werden. ...
  1. In einem Fischschutzgebiet dürfen die Einheimischen auch nicht fischen, oder?
  2. Die Fangflotten trauen sich schon lange nicht mehr hin.
  3. Hätte man die Überfälle auf die Fangflotten beschränkt, wäre das Mitgefühl bestimmt größer...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #555  
Alt 22.11.2012, 20:04
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

zum thema:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...7dc2db831.html
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 22.11.2012, 21:09
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

...Nur so geht`s und nicht anders!

Hart durchgreifen, das politische Gelabere bringt doch eh nix.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #557  
Alt 22.11.2012, 22:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nicht „Atalanta“ zeitige Wirkung, sondern die bewaffneten Männer, die mittlerweile auf sechs von zehn Schiffen mitfahren
Genau so isses.
Aber das wollen NATO, EUNAVFOR und die Bürokraten bei der IMO natürlich nicht wahrhaben.

Gut geschriebener Artikel. Danke für den Link.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #558  
Alt 23.11.2012, 07:06
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob das ein guter Artikel ist?
In dem Artikel beschreibt ein Unternehmer, seine unternehmerische Tätigkeit und dessen besonderen Bedarf.
Zu mindestens den Kaptän der ehemaligen Beluga Reederei haben wir noch alle im Kopf, schließlich ist er durch alle Talk Shows getingelt. Dort hinterließ er einen anderen Eindruck über die Piraten.

Das Problem in klein und Europa:
Dem Bodyguard des Bundespräsidenten haben sie jüngst am Strand von Neapel die Armbanduhr überfallmäßig geklaut. Was hat die Presse daraus gemacht? Er wurde nich aufgefordert seine Kanone zu ziehen und den Räuber zu erschießen, sonder er wurde ausgelacht, mit einem fetten Uhr am italienischen Strand spazieren zu gehen sei nunmal mehr als dämlich.

IMHO
Ich finde ein Aufrüstungsverhalten mehr als fraglich und der Eingang zu einer Gewaltspirale - an der die Piraten durch mangelnder Rechtsstaatlichkeit am längeren Arm sitzen- als ungünstig.
Am Ende sind alle spitzenmäßig bewaffnet und es wird viel mehr Tote bringen. Der Aufwand den die westlichen Unternehmer dann aufbringen müssen ist so hoch, dass sie gleich außen rum fahren könnten. Nur ist der Unterschied das während der Zeit der Aufrüstung erhebliche Gefahr für die Schiffbesatzung besteht.

Solche Probleme muss man als reiches Industriekind dulden oder langfristige Alternative für die Bevölkerung aufbringen. Geht es ums große Geld will jeder was vom Kuchen...

Das Menschen Menschen wegen Gütern töten paßt nicht mehr in unsere Welt und gehört vermieden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 23.11.2012, 08:37
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...
Ich finde ein Aufrüstungsverhalten mehr als fraglich und der Eingang zu einer Gewaltspirale - an der die Piraten durch mangelnder Rechtsstaatlichkeit am längeren Arm sitzen- als ungünstig.
...
Wohin soll sich die Spirale denn drehen? Die Seeräuber haben heute schon Sturmgewehre, Maschinengewehre und Raketenwerfer. Wesentlich besser bewaffnen können die sich nicht mehr
Aber die Gegenseite baut nun eben auch ein Abschreckungsszenario auf...Und ja es wirkt, wie der Bericht zeigt. Denn NIEMAND wird gerne erschossen

Das ist gerade in Gebieten ohne Rechtsstaatlichkeit leider oft das einzige Mittel zum Selbstschutz. Wenn nur die Piraten Waffen haben, wird es dadurch auch nicht sicherer.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #560  
Alt 23.11.2012, 09:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Moin



Wohin soll sich die Spirale denn drehen? .....r
Tote!
Die Piraten töten nachweislich ( noch) keine Seeleute, jedenfalls nicht gezielt und absichtlich.

Umso härter die Bewaffnung, desto größer ist das Risko der Tötung bei Entführungsversuchen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #561  
Alt 23.11.2012, 09:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Tote!
Die Piraten töten nachweislich ( noch) keine Seeleute, jedenfalls nicht gezielt und absichtlich.
Umso härter die Bewaffnung, desto größer ist das Risko der Tötung bei Entführungsversuchen.
Auch heute schiessen die schon auf Schiffe und dabei kann es Tote geben (bzw. hat es auch schon).

Letztendlich muss die Reederei diese Entscheidung halt treffen.

- Entweder läßt man sich wehrlos entführen und hofft nach einigen Monaten in einem somalischen Verlies wieder frei zu kommen

- Oder man läßt sich durch bewaffnete Sicherheitskräfte auf ein Feuergefecht ein. Mit allen Moglichkeiten, aber auch Risiken.

Generell kann man sich auf einem grossen stählernen Schiff relativ gut vor Beschuss von Handfeuerwaffen schützen, wenn trainierte und bewaffnete Einheiten mit an Bord sind.
So lange die Piraten nicht mit Torpedobooten und Raketenkreuzern auftauchen, liegt das höhere Risiko dann beim angreifenden Kleinboot

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #562  
Alt 23.11.2012, 13:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wie sieht das eigentlich mit normalen Seglern aus?
Können sie diese Gebiete mittlerweile wieder gefahrlos passieren - bzw tuen sie das?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #563  
Alt 23.11.2012, 19:52
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen....
ihr redet alle von Somalia. Die Helgoländer konnten das auch.....

Jens
Mit Zitat antworten top
  #564  
Alt 23.11.2012, 23:10
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter
Ich weiß nicht, ob das ein guter Artikel ist?
Ich habe nicht gesagt, dass der Artikel gut ist.
Ich sagte nur, dass er gut geschrieben ist.

Nach meinem Kenntnisstand ist darin ziemlich gut die reale Situation beschrieben. (Bis auf ein, zwei "Aufreißer" - von wegen Piraten am Ladebaum aufhängen und so ... )
Dass die Piraten bisher noch keine Seeleute getötet haben - egal ob absichtlich oder aus "Versehen" - stimmt übrigens leider auch nicht. Beispielsweise wurden 2011 vier amerikanische Sportsegler auf ihrer Yacht "Quest" von somalischen Piraten erschossen.
Hier ein Bericht.

Im übrigen geht es den Schiffseignern in erster Linie darum, Schiff und Besatzung sicher durchs Piratengebiet zu bringen. Und das ist (leider) nur mit bewaffneten Sicherheitskräften an Bord zu garantieren, abgesehen vielleicht von riesigen Containerschiffen mit 24 kn Marschfahrt.
In letzter Zeit hat sich auch die Taktik der Piraten geändert: jetzt verfolgen sie das Schiff erst eine Weile um auszuspähen, ob bewaffnete Security an Bord ist. Oft genügte es schon, Waffen zu zeigen (ohne einen Schuss abzugeben) und die Piraten sind wieder abgedreht.

Schlimmer als Somalia hat sich in letzter Zeit die Situation in Westafrika entwickelt. Dort gehen die Piraten viel brutaler gegen die Besatzungen vor. Nicht selten hat es Tote und Verletzte gegeben. Es werden aber nicht in erster Linie Lösegelder erpresst, sondern Schiff und Crew werden ausgeraubt und/oder die Ladung gestohlen: Tanker werden entführt und irgendwo leergepumpt. Dann verschwinden die Piraten wieder und überlassen Schiff und Besatzung ihrem Schicksal.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (23.11.2012 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #565  
Alt 24.11.2012, 06:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Quest. Ist das die Geschichte, wo während der Lösegeldverhandlung die Amis das Schiff unter starkem Beschuß nahmen... und keiner weiß warum?

Ob das Beispiel als klassisches Beispiel genommen werden kann?

Ein paar Piraten sitzen auf der Jacht und bedrohen die Crew. Die Amis kommen mit einem Kriegsschiff um zu verhandeln. Da bringen die Piraten die Gekidnappten um und stehen ohne Druckmittel dem Kriegsschiff gegenüber... so oder ähnlich war doch die Meldung.

Da ist doch eindeutig was falsch gelaufen.

Dein aufgezeigter Artikel, ist vielleicht ein bisschen einseitig.


Nichts desto Trotz ein gemeine Tragödie, allerdings auch ein Parade Beispiel dafür: dass bei einer Waffenausrüstung die Gefahr der Eskalation viel größer wird.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (24.11.2012 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #566  
Alt 24.11.2012, 23:08
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Der Mord an den vier amerikanischen Seglern fiel mir als erstes ein. Weil wir hier ja alle Bootsfahrer im boote-forum sind.
Über den genauen Ablauf des Vorfalls kann man viel spekulieren.

Aber auch unter unbewaffneten Berufs-Seeleuten gab es Opfer.
Hier nur ein paar Beispiele:
Pirates kill captain, chief engineer in Nigeria ship attack
Somali troops storm cargo ship, pirates kill captain
Deaths of hostages held by Somali pirates 'increasing'
Laut einer Untersuchung starben in 2011 sogar 35 Seeleute in somalischer Geiselhaft.
Die Liste ließe sich noch beliebig verlängern.

Hier spricht ein Folter-Opfer, der die "andere Art" der somalischen Piraten am eigenen Leibe kennengelernt hat:
Pirate hostage tells of ordeal

Die Behauptung, die Piraten wären nur auf Lösegeld aus und würden den Geiseln nichts tun - stimmt leider schon lange nicht.
Ich möchte jedenfalls nicht in Piratenhand geraten, und ich würde heute auch nicht mehr ohne bewaffnete Security im Piratengebiet fahren.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #567  
Alt 07.02.2013, 20:46
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard Update Piraterie Somalia

http://www.noonsite.com/images/pdfs/...-2013/download
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #568  
Alt 21.03.2013, 00:19
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Neues aus Indien/Italien

Erinnert Ihr Euch an den Fall ENRICA LEXIE?
Der italienische Bulkcarrier, von dem aus italienische Soldaten eines Spezialkommandos zur Piratenabwehr im Februar 2012 vor der indischen Küste irrtümlich zwei indische Fischer erschossen haben sollen?
Zwei Italiener wurden in Untersuchungshaft genommen und sollten wegen Mordes vor ein indisches Gericht gestellt werden. Dann ließ man sie aber ausreisen, damit sie an der Wahl in Italien teilnehmen konnten. Der italienische Botschafter in Indien verbürgte sich dafür, dass die Männer nach Indien zurückkommen würden - was sie aber nicht getan haben.
Nun ist Aufstand in Indien. Aber lest selbst:

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #569  
Alt 05.05.2013, 18:42
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Es wurden bis jetzt min. 13 Schiffe vor Somalia eingesackt.
Das Letzte ist ein 300 Meter Öltanker.
Seit fast einen Jahr gab es keinen erfolgreichen Piratenzwischenfall mehr in Somalia: Die letzte erfolgreiche Entführung war der Griechische Tanker MV Smyrni am 12 Mai 2012.

Zitat:
Zitat von Donna Leigh Hopkins (US Diplomat)
There are still pirate attacks being attempted but there has not been a successful hijacking since May 2012, 12 May will be the one-year anniversary of no successful hijacking off the coast of Somalia.
Mal ein Hullcount:

46 in 2009
47 in 2010
25 in 2011
14 in 2012

Erreicht wurde dies laut Thomas Winkler durch internationale Zusammenarbeit bei der Verfolgung der Piraten:

Zitat:
Zitat von Thomas Winkler (Dänischer Bootschafter)
The number of active pirates is perhaps 3,000. So if you put a thousand behind bars, and 300-400 die every year at sea from hunger (or) drowning … you will quickly come down.
Und laut Donna Leigh war die MV Smyrni selber schuld:

Zitat:
Zitat von Donna Leigh Hopkins (US Diplomat)
In my opinion, it is a poster child for what happens when ship owners don't employ the best management practices … to prevent your ship from being hijacked. They did none of them, and they got exactly what one might expect. They got hijacked and they paid a very heavy price for it.

Not a single ship that has employed armed security has ever been hijacked.
hoffen wir mal, dass bald Ruhe ist am Horn von Afrika, weil für Weltumsegler ist der Suez Kanal und das Mittelmeer die einfacherer Strecke als ums Kap der guten Hoffnung.

Alle Zitate stammen aus dem Guardian

ciao,Michael

Geändert von kraehe (05.05.2013 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #570  
Alt 31.10.2013, 23:13
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

ich heb mal nen alten Faden auf. Im Economist ist gerade ein guter Artikel über die finanzierung der Piraten.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #571  
Alt 02.11.2013, 14:49
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zu dem von diversen NGOs verbreiteten und von hiesigen Gutmenschen gerne geglaubten Märchen, das Piratentum hätte was mit "Überfischung" durch böse Westler zu tun, wir wären mithin - wie an fast allem Übel der Welt - selber an den Überfällen schuld, habe ich kürzlich noch einen netten Artikel im SPIEGEL gefunden.

Es geht um einen ägyptischen Arzt namens Sajada, der versucht, Somalis davon zu überzeugen, dass man Fisch essen kann.

Auszüge:

"Die somalische Küste ist 3025 Kilometer lang, das entspricht ungefähr der Entfernung von Berlin nach Kairo. Und die somalischen Gewässer wimmeln von Meeresgetier. Somalia ist beispielsweise ein wichtiger Exporteur von Hummer für die Arabische Halbinsel."

(...)


""Ich habe es erst nicht glauben wollen", sagt Sajada, "aber die Somalier sind wohl das einzige Küstenvolk der Erde, das keinen Fisch mag." Dabei könnte ausgerechnet der Verzehr von Krebstieren und Fisch, worüber Somalia im Überfluss verfügt, viele Ernährungsprobleme der hungernden Bevölkerung lösen, die drohende Katastrophe womöglich verhindern. Die meisten Somalier weigern sich jedoch aus kulturellen Gründen, Fisch zu essen. Sajada: "Fisch hat einfach einen schlechten Ruf in Somalia. Was für ein Irrsinn! Das kann so viele Menschenleben kosten."

Hauptursache für den lebensbedrohlichen Fischverzicht der meisten Somalier ist die immer noch überwiegend nomadisch geprägte Leitkultur des Landes. Bis heute ziehen rund 60 Prozent der Bevölkerung mit ihren Viehherden durchs Land, essen Fleisch, trinken bis zu neun Liter Milch am Tag und blicken voller Verachtung auf Bauern und Fischer herab. Die gelten ihnen als schlechte Hirten, die sich kein eigenes Vieh leisten können. Die soziale Stellung wird besonders durch die Anzahl der Kamele oder Rinder definiert."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56831303.html
Mit Zitat antworten top
  #572  
Alt 02.11.2013, 17:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Zu dem von diversen NGOs verbreiteten und von hiesigen Gutmenschen gerne geglaubten Märchen, das Piratentum hätte was mit "Überfischung" durch böse Westler zu tun, wir wären mithin - wie an fast allem Übel der Welt - selber an den Überfällen schuld, .....
.................
"Die somalische Küste ist 3025 Kilometer lang, das entspricht ungefähr der Entfernung von Berlin nach Kairo. Und die somalischen Gewässer wimmeln von Meeresgetier. Somalia ist beispielsweise ein wichtiger Exporteur von Hummer für die Arabische Halbinsel."

...........
Du widersprichst dir mit dem Zitat selbst.
Ist doch egal ob der Fang der Fischer verkauft wird oder selbst gegessen,
wenn der Lebensunterhalt davon bestritten wird.

Laut dem Bericht sind angeblich 60% Nomaden, dann bleiben noch 40% die sich irgendwie ernähren müssen, u.a. eben durch Fischerei.
Mit Zitat antworten top
  #573  
Alt 02.11.2013, 18:02
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du widersprichst dir mit dem Zitat selbst
Aus dem Artikel geht hervor, dass die überhaupt keinen Fisch essen wollen.

Wo siehst du da einen Widerspruch zu welcher Behauptung von mir?

60% sind Nomaden, der Rest Bauern und Händler. Die Fischerei war in Somalia seit jeher völlig unbedeutend. Da Argument mit der angeblichen Überfischung ist ein Rechtfertigungsmärchen von Leuten, die aus ideologischen Gründen dem "Westen" -also uns - immer die Schuld an allem geben.

Wer das glaubt, leidet an kulturellem Selbsthass.

Geändert von karaya (02.11.2013 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #574  
Alt 02.11.2013, 18:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
60% sind Nomaden, der Rest Bauern und Händler. Die Fischerei war in Somalia seit jeher völlig unbedeutend. Da Argument mit der angeblichen Überfischung ist ein Rechtfertigungsmärchen von Leuten, die aus ideologischen Gründen dem "Westen" -also uns - immer die Schuld an allem geben.
Hier noch mal ein Zitat aus deinem Beitrag:
"Bis heute ziehen rund 60 Prozent der Bevölkerung mit ihren Viehherden durchs Land, essen Fleisch, trinken bis zu neun Liter Milch am Tag und blicken voller Verachtung auf Bauern und Fischer herab."
Die Überfischung war genauso real wie die Giftmüllverklappung vor der Küste.
Die Piraterie betrieben auch nur einige wenige Somalier, bevor das als lukratives "Geschäftsfeld" von ganz anderen entdeckt wurde.
Wenn also nur 1% Fischer gewesen wären und diese "umgesattelt" hätten, ist das weit entfernt von "ideologischen Gründen" die du anführst.
Diese "ideologischen Gründe" lese ich z.B. aus deiner Argumentation heraus.

Und nochmal: ob die den Fisch essen oder von seinem Verkauf leben ist unrelevant.
Oder lebst du davon, daß du die Erzeugnisse deines Broterwerbs ist?

Deine Argumente würden erst in einer Solidargemeinschaft greifen. Wenn ein Fischerdorf sich nicht mehr ernähren kann, gibt es aber keine Hilfe jeglicher Art durch den Rest des nicht vorhandenen Staates.
Mit Zitat antworten top
  #575  
Alt 02.11.2013, 18:27
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
"Somalia ist beispielsweise ein wichtiger Exporteur von Hummer für die Arabische Halbinsel."
ich frag mich wer auf der Arabischen Halbinsel Hummer isst? Hummer, Krebse, Muscheln sind haram bzw treife!

Erlaubt bei Tieren die im Wasser leben, sind nur die die Schuppen und Flossen haben. Damit ist z.b. Aal und Wels Haram, weil die keine Schuppen haben.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 585Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 585 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.