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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Hallo Danny,
ich möchte mit dir und deinem Boot keine Begegnung haben. Wenn du noch nicht einmal weißt, welchen Antrieb dein Boot hat, dann gute "Nacht Marie". Hat Dein Boot überhaupt ein Motor, Benzin oder Diesel, verbaut ? Mit kommt das hier als eine Verasch........ vor. Neck Gruß Manfred |
#27
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ist keineswegs eine Verarsch.... , und natürlich weiß ich auch was ein Motor ist, und was Antrieb bedeutet!!! Motor ist ein Diesel Mercedes OM 601. Und ja, was Motoren, verschiedene Antriebe usw. angeht, habe ich keine Ahnung!! Bin ja auch kein Mechaniker, und natürlich gibt es sehr viele "Fremdwörter" weil es in diesem Bereich dann zu technisch wird und ich diese Wörter noch nie gehört habe!!! Tut mir ja auch leid das ich kein Deutscher bin (wie mein Nick ja schon verrät)!! Sagst Du mir bitte das Wort in flämisch, niederländisch oder französisch, dann kenne ich es ja vielleicht ![]() ![]()
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![]() Gruß Danny |
#28
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![]() Danny fragt hier, eben weil er keine Ahnung hat...ich frage hier auch in Threads von Dingen, wo ich keine Ahnung hab! Übrigens, das Stevenrohr ist kein Antrieb! ![]() Dafür gibt es eben das Forum, aber dann gleich auf eine mangelnde Seemannschaft schliessen und sich verarscht vorkommen ![]()
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Gruß Klaus
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#29
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Ich bin mir sicher das ich noch seeeeehr viele Fragen stellen werde, vielleicht auch dumme, wo mann meinen könnte.... wieso weiß der das nicht.....aber dafür bin ich ja hier, um zu lernen!!!
@Klaus, mangelnde Seemannschaft mit Sicherheit auch, weil ich ja kompletter Neuling bin auf dem Wasser. Ist aber mein Hobby geworden, kann nur dazu lernen und werde dann auch hoffentlich in ein paar Jahren mein Wissen, ums Bootfahren mit allem was dazu gehört, erweitert haben!! ![]()
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![]() Gruß Danny
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#30
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Also Danny,
immer einfach weiter fragen, keiner wusste von Anfang an alles, dafür sind wir hier ja da ![]() Hilfreich wäre es, wenn Du mal ein paar Bilder machen könntest, wie das denn genau bei Dir aussieht, Eine Wellenanlage lässt sich auf mehrere Arten abdichten, problematisch ist eben immer, wenn eine Drehbewegung durch das Stevenrohr durch einen Rumpf geht. Die Welle läuft im Stevenrohr, in dem Wasser steht. Am inneren Ende wird nun durch eine Stopfbuchse oder einen Dichtring das Eindringen von Wasser verhindert. Mit den Worten hast nicht nur Du Deine Probleme, auch ich kann viele Begriffe nur auf spanisch ![]() Auch muss jeder erstmal sein neues Schiff kennenlernen; ich würde erstmal alles reinigen und trockenlegen, dann mit Papiertüchern oder ähnlichem "Dämme" bauen um genau zu lokalisieren, wo das Wasser herkommt. Das mit dem Topf oder aufgesägtem Kanister unter der Stopfbuchse wurde ja hier auch schon angeführt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#31
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Hallo Bootsfreunde,
Wenn ich eine 10 m lange holl. Stahlkajütboot habe, dann weiß ich auch den unterschied der verschiedene Antriebe, so wie hier entweder einen Außenborder oder Motor, Wendegetriebe und STEVENROHR. Diese Sachen frage ich nicht im Forum ab, wenn ich Eigner eines Bootes bin, SONDERN vor dem Kauf und kenn mich wenigstens ein bißchen aus. @ Danny, dein Nick verrät mir nicht, welche Nationalität dahinter steck. Ich habe mal in Luxemburg gearbeitet, aber mein Nick ist Neck Vor Jahren durch meinen Beruf hätte ich dir das auch auf niederländisch, französchisch oder flämisch schreiben können. Leider habe ich mit meinen früheren Arbeitskollegen keinen Kontakt mehr. Gruß Manfred |
#32
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ich rate dir, wenn du dein Hobby ernst nimmst, nicht nach ein paar Jahren sondern sofort dazu lernen. Sonst kann es dir so wie in Wien Passieren und das wollen wir alle nicht. Gruß Manfred |
#33
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![]() ...maaan Manfred , also wenn sich jemand der Belgier nennt und dann sagt das er Ausländer ist... ![]() ![]() ![]() Und wie schon geschrieben, bei Wellenanlagen gibt es auch zig verschiedene Möglichkeiten der Ausführung... Ja, man sollte schon etwas sein Schiff kennen, und wenn man es nicht tut, dann eben kennenlernen; darum geht es hier in diesem Thread! Ich finde es etwas fies, gleich Verarschung zu unterstellen. PS: wir schweifen ab! Bitte lasst uns mal dieses OT Gelaber einstellen!!! Das mit der Rechtschreibung hat wenig mit Fachbegriffen zu tun...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (01.11.2013 um 10:22 Uhr) Grund: PS
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#34
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@ Konny, Bilder werde ich heute machen, fahre ja gleich los zum Böötchen!!
![]() @ Manfred, in "Der Belgier" steckt das Wort "Belgien" und "Der" bezeichnet eine Person!!! Oder bin ich jetzt wirklich sooo dämlich???? ![]() ![]()
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![]() Gruß Danny |
#35
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Obwohl ich das auch anzweifele, bei dieser Rechtschreibung und es wird immer gleich so schnell geantwortet. ![]() Gruß Manfred |
#36
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Danny, da hab ich mir noch keinen Gedanken gemacht. Allein von den Nick zieh ich kein Schlüsse. Mir sind die Nicknamen völlig schnuppe. Gruß Manfred |
#37
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Schwamm drüber Manfred,
![]() ![]() so, werde jetzt mal losfahren
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![]() Gruß Danny |
#38
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@ Manfred......ich glaub,mit Dir wird es schwer, mal ein Bierchen trinken zu gehen.....
![]() ...aber ab und an ist das hier so, das man sich durch das Geschreibsel nicht richtig versteht oder ausdrückt!....ich hoffe doch sehr, dass das bei dir so ist! ![]()
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Gruß Klaus
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#39
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Ich finde allerdings auch Das Neck nen bisschen Forsch vor geht.
Ein Schiff ist schnell gekauft. Gerade bei dem jetzigen Markt. Er wird die Sufu des Forums nutzen und dann seine Fragen stellen. Genau dafür ist das Forum da. Gruss Lars |
#40
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hallo liebe Gemeinde, also hier mal ein Bild von der besagten Stelle, oei oei, da hab ich noch viel Putzerei vor mir!!
![]() Außerdem habe ich schon mal eine Stelle gefunden wo Wasser rein kommt!! Hinten an der Ruderanlage. Bei der Nahaufname sieht mann den Tropfen, ca alle 2-3 Sekunden ein Tropfen. Wollte dann Fett rein pumpen........Fettpumpe LEER ![]()
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![]() Gruß Danny |
#41
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Na viel Spaß.....das schaut nach Baustelle aus.....wieviel hast fürs Boot entsorgen bekommen?...
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#42
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Mal was anderes:
Ich kannte mal einen Belgier der hieß Danny Pont... - bist du das?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#43
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![]() Zitat:
Mal einen guten Rat von mir. Lass Dir von einem Bootsbauer eine Bestandsaufnahme der dringendsten Arbeiten machen. Du bist ja noch ganz am Anfang der Bootsmaterie. Es wird sehr schwer für einen Anfänger dass er auch die Probleme erkennt. Wenn ich die ersten beiden Bilder sehe hoffe ich für Dich dass es nicht im ganzen Schiff so aussieht. Als erstes würde ich den gesamten Bilgenraum (Motor/Steuerung usw.) entkernen und das gesamte Blech freilegen. Ich befürchte dass die Wellenbuchse schon seit vielen Jahren keine Packung mehr bekommen hat. Der Ruderraum ist ja von dem Wasser schon komplett verrostet. Da musst Du dringend ran. Wie schon gesagt die 2 Bilder lassen viel Arbeit ahnen. Aber machbar ist alles. Nimm noch ein paar hundert Euronen in die Hand und lass die Motoren-/Antriebs-/Lenkungsprobleme von einem Fachmann erledigen. Es bleibt mit Sicherheit noch vieles an Arbeit bei Dir selbst hängen. Viele Grüße und Kopf hoch Roland
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#44
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Na super!!!! Da kriegt mann ja richtig Lust, na ja, da muss ich jetzt wohl durch!!!
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![]() Gruß Danny |
#45
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Also im ersten Bild ist ganz hinten(oben) die Stopfbuchse zu erkennen,
das Ding mit den 2 8mm Bolzen. Die vorderen Muttern zieht man fest, um die Buchse abzudichten. Du drückst damit die "Estopada" (da weis ich das deutsche Wort nicht für ![]() so eine Art gefettete Hanfschnur, fest. Zu fest wird die Welle heiss und läuft ein, zu lose, kommt zuviel Wasser. An dem Verbindungsstück zum Stevenrohr ist die Fettleitung zu erkennen. Die Fettpresse zum abschmieren gehört ,gut gefüllt danebengehängt; vor und/oder nach jeder Fahrt, zumindest alle 5-10 Betriebsstunden gehören da ein paar Hübe Fett rein. Wenn die Stopfbuchse fast am Ende ist, vom Spannbereich, gehören da mehrere Wicklungen Dichtschnur rein, vorteilhaft ist es diese zu tauschen, wenn das Boot auf dem trockenen steht. AUf den anderen beiden Bildern sieht man die Ruderwelle mit hydraulischem Lenkzylinder, das Rohr in dem die Ruderwelle läuft nennt man Ruderkoker, normalerweise sollte der bis über die Wasserlinie reichen. Da hängt, falls es von unten nicht nochmal gegengelagert ist, das gesammte Ruder dran, die Duckscheibe gehört gefettet. Wenn das ganze mal mit Bilgenreiniger geputzt und ausgesaugt ist, sieht das schon ganz anders aus, hab da schon viel schlimmeres gesehen. Toll, das hier soviele Ahnungslose schreiben... Also um Scheine in die Hand zu nehmen, brauche ich kein Forum ... ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#46
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@Konny
Guter und sachlicher Beitrag ![]()
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es ![]() _________________________________ Gruss, Tom ![]() ![]() |
#47
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Hallo Konny,
also ehrlich, das nenne ich mal fantastisch!! Ist ja so detailliert erklärt, als würde ich gerade ein Handbuch für Bootsreparaturen lesen!!!!! ![]() ![]() ![]() Hut ab kann ich da nur sagen!! ![]() ![]() Habe bei der Ruderwelle, nach provisorischem abdichten der "Duckscheibe", ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Reicht es denn aus nur Fett in die Duckscheibe rein zu pressen, bzw ab zu schmieren, oder ist innen vielleicht doch noch was kaputt was ich ersetzen müsste?? ![]()
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![]() Gruß Danny |
#48
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Woran erkenne ich denn das ich die zu fest angezogen habe?? Zu lose ist klar.....oder muss ich da mit nem drehmomentschlüssel dran?
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![]() Gruß Danny |
#49
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Richtig ölfinger, dafür braucht es kein Forum. Aber für solche Beiträge wie deinen, braucht er es.
Schönes Wochenende gruss
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#50
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Wenn du die Stopfbuchse/Wellendichtung zu stark angezogen hast wird die Welle sehr warm beim Fahren,deshalb nur schrittweise,beide Seiten gleichmäßig nachziehen,dazwischen den Antrieb eine kurze Zeit etwas laufen lassen(Boot gut fest machen ordentliche Vorspring legen)und immer etwas Fett nachpressen das ganze so lange treiben bis etwas sauberes Fett austritt aber keine nennenswete Wassermenge mehr ein bis zwei tropfen pro Minute während der Fahrt sind aber eher wünschenswert,bei der nächsten längeren Fahrt konntrollieren ob sich die Welle und die Stopfbuchse schnell erwärmen. Wir können nicht genau erkennen wie hoch über der Schwimmwasserlinie das Ruderlagerrohr geführt ist und ob,was manchmal auch gemacht wird,hier eine technische Abdichtung in der Form von Wellendichtringen,O-Ringen oder ähnlichem vorgesehen ist. gruss hein PS:für die,um es sanft auszudrücken,leicht vernachlässigte Bilge(mit Kronenkorken)sollte man dem Voreigner ordentlich ...........en Geändert von hein mk (02.11.2013 um 11:07 Uhr)
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