boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2013, 19:00
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Welches Boot für Elbe und Ostsee/ Bodden

Hallo, lange ist es her, dass ich mich hier angemeldet habe, doch nun möchte ich mich auch einmal mit einer Frage zu Wort melden. Ich bin begeisterter Angler und wohne in der Nähe von Magdeburg. Als zweite Heimat kann ich quasi die Insel Rügen bezeichnen.

Nach einiger Zeit mit kleinem Pioner Maxi und Schlauchboot soll nun was größeres her.

Sowohl zu Hause auf der Elbe, als auch im Urlaub auf Rügen möchte ich gerne mein künftiges Boot einsetzen. Ich bin mittlerweile im Besitz beider Bootsführerscheine, kann also auch etwas Stärkeres einsetzen.

Mein Budget für eine gebrauchtes Komplettpakt liegt bei Maximal 5000 Euro. Ich weiß, das wird knapp, aber hin und wieder werden ja auch gebrauchte Boote angeboten, die in das Budget passen.

Ich glaube ich kann mich in dem Bereich zwischen 4,50 m und 5 m Bootslänge bewegen, da ich nicht unbedingt zum Lachstrollen aufbrechen will, das ist nicht so mein Ding, aber küstennah auf Meerforelle und Dorsch - das passt schon. Oder auch im Bodden auf Hecht und co.

Also welche Bootstypen würden die erfahrenen Eigner mir empfehlen? Bisher hatte ich immer so ein Auge auf Terhi (Nordic 6020) oder Ryds bzw. Crescent geworfen. Da ist im Moment aber sehr wenig auf dem Markt. Oder soll ich noch bis zum Frühjahr warten?

Worauf soll ich noch achten - z.B. geht auch ein ca 20 Jahre alter Zweitakter noch oder sollte ich auf jeden Fall einen Viertakter nehmen?

Empfiehlt sich ein GFK Boot oder sind PE, ABS oder Alu wesentlich besser bei älteren Booten?

Ihr merkt also eine ganze Menge Fragen geistern in meinem Kopf rum. Bin auch schon auf der Flohmarktseite hier gewesen, da gibt es auch einen Kandidaten... allerdings recht kostenintensiv. Na vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Gruss goldbroiler62
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.