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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich bin gerade auf der Suchen nach einen Generator mit so etwa 1000 KVA. Ich hatte mich eigendlich auf Honda oder Yamaha eingeschossen. Jetzt habe ich gesehen, das die Fa. Compass so ein Teil für einen Bruchteil des Preise der anderen hat.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil von Compass ????
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Gruß aus Flensburg Oliver |
#2
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Hallo Segelmeister,
wenn Du kein Sinusstrom für die Verbraucher benötigst, dürfte so ein Teil langen. Du müsstest auf Service, Ersatzteile sowie auf jegliche Reparaturmöglichkeiten verzichten können. Mit etwas Glück hält das Ding dann die Garantiezeit durch. Hat den Vorteil, dass es später ohne Ölwechsel oder Folgekosten entsorgt werden kann. Wenn Du das Dinges öfters brauchst, würde ich zu einem qualitativ höherwertigen Generator raten. Wenn Du ihn ganz selten brauchst - ist es egal, da laufen beide nicht ohne Pflege. Also ich bin mit dem Thema Generator jetzt durch - der ziert meinen Keller.
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#3
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Also bei einer Leistung von 1000 KVA würde ich mir einen Experten ins " Boot " holen der davon Ahnung hat. Da muss der Platz berechnet werden, die Abgasführung dürfte doch recht umfangreich sein. Die Verkabelung ist auch nicht ohne. Und bei Compass würde ich dies bestimmt nicht kaufen wenn die soetwas überhaupt im Programm hätten.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#4
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Ein Generator macht doch immer Sinus, oder?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Oliver meint aber bestimmt 1KVA oder 1.000VA ![]() In der Größe hat Honda schöne Geräte, schallgedämpft, Sekundär 230V 50Hz, und/oder 12V= Außerdem ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert. Gruß jörg
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#6
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---eben nicht. Nur wenn explizit angegeben. Ansonsten handelt es sich um mehr oder wenig gute /schlechte modifizierte Sinuskurven. Der Begriff Inverter bezieht sich auf die Drehzahlabsenkung bei wenig Stromabnahme. Etwas Dreck im Vergaser bewirkt das gleiche
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#7
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Zu diesem Teil von Compass kann ich nichts sagen. Wir haben seit nunmehr 3 Jahren 2 Kipor für den Serviceeinsatz unterwegs in abgeschalteten Windparks. Die Dinger kosten wesentlich weniger als ein Honda und laufen genau so gut und zuverlässig. In unserem Fall sind es 2000 VA Geräte die einen einwandfreien Sinus liefern. Den kleinen Bruder mit 1000VA hat ein Kumpel von der gleichen Firma zufriedenstellend im Einsatz.
http://kipor.org/detailsbenzin.php?action=ig2000
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Gruß Michael
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#8
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...und ich glaube das Compass Teil ist baugleich mit meinem 1KVA von Kipor.
Das Gerät ist astrein.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#9
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Von Kipor hört man nur gutes.
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. . Akki ![]() 0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
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#10
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hier kannst du wählen:
http://www.kipor.org/produkte.php#benzin http://www.stromerzeuger-markt.de/Inverter-Generatoren/
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#11
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Hi, das trifft nicht 100% zu. Ich habe 2012 10 Stück verschiedene Chinageneratoren importiert und getestet 5 Stück hatten ab Werk bereits gravierende Mängel. 2Stück davon waren fast Schrott.
Wenn nicht unbedingt ein E-Starter gewünscht wird, empfehle ich ein Marenprodukt wie Honda.
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#12
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Georg,
welche Marken waren denn die Schrottgeräte? Kipor?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
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![]() Zitat:
![]() Was waren das für Mängel ?
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. . Akki ![]() 0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
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#14
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Ich kenne nur die FME Generatoren, diese habe ich direkt importiert und getestet.
Geändert von XXXXXXX (29.10.2013 um 21:35 Uhr) |
#15
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Ich habe nur FME Generatoren getestet, die anderen China Imitate könnten besser sein.
Gehäuse: Kunsstoffteile sind schlecht verarbeitet, teil mit Graten drauf und teils verbogen. Einige Schrauben drehen sich über den Anschlag drüber. Die Batterie hat aus Platzmangel (zu kleines Fach) zu wenig Leistung. Nach ca. 2 Wochen im Stand, konnte der Generator nicht mehr zum Laufen gebracht werden. Starter dreht, der Praktiker sagt kein Benzin im Vergaser und orgelt. Nein es ist zu wenig Spannung und der Zündfunke reicht nicht aus um zu starten... Diesen Vorgang konnte man mehrmals nachstellen. Abhilfe: wir haben die Anschlüsse umgebaut, und einen anstatt 5AH eine 7AH Batterie eingebaut, dann gings. Zündkerze ist im Original ein China-Klump. Erst durch mühsames Probieren mehrere NGK's mit verschiedenen Wärmewerten ging der Generator besser. Der Vorschlag des deutschen Importeurs mit einer Iridiumkerze brachte den Erfolg nicht. Automatik Choke. Dieser ist so schlecht justiert, dass z.B. der Generator in Österreich bei ca. 300 Höhenmeter gut funktioniert, auf Meereshöhe aber nicht immer. Wo justiert man einen Automatik-Choke?? Die Generatoren mit Handchoke hatten kein Problem. Primer-Pumpe. Um den Generator zu starten, muss man fast vor jedem Startvorgang die Primer-Pume ( ist die Handpumpe mit der Gummikappe) 20-40 mal drücken, sonst ist zu wenig Sprit zum Starten da. Bei vollem Tank reicht das Eigengewicht des Benzines aus, um einigermaßen gut zu fließen. Bei halben Tank und darunter, springt der Generator oft nicht an. Abschlußstatement von mir: 2 Kollegas auf dem Steg haben sich beide den FME 3600E im Jahre 2012 gekauft. Ein Kollega hat den FME schon zu Beginn an nicht immer zum Laufen gebracht und ihn dem Hafenmeister der ACI geswchenkt. Der Zweite FME ist bis heuer August 2013 gelaufen, dann hat sich möglicherweise während dem Eier und Speck braten in der Früh (ich war dabei) der Inverter verabschiedet. Der Motor heult bis auf Max-Drehzahl, alles Warnlichter gehen an, aber kein Strom. Alle haben noch Garantie, aber den Ärger, alles wieder von Kroatien nach Deutschland zu schleppen, und die mir schon bekannten Aussagen gewisser Leute: " da haben sie sicher Geräte angeschaltet, die die Leistung des Generators übertrafen. Dafür gibt es KEINE Garantie" Also meinem Anspruch genügen diese Geräte nicht. Ich habe Angst als Händler bei der Gewährleistung von 2 Jahren. Das schaffen diese China Imitate definitiv nicht.
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#16
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![]() Zitat:
Wenn die Sicherung nicht auslöst, wären 'nicht Inverter' Generatoren einfach abgewürgt worden.
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. . Akki ![]() 0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
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#17
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Die Ursache ist meist mangelnde Sorgfalt bei der Auswahl der Bauteile von den Chinesen. Der Kunde bekommt aber hanebüchene Stories, die ihn beschuldigen womöglich das Gerät selbst zerstört zu haben. Es gibt ein Forum eines Importeures. Ich will es nicht nennen, da kannst du die Gegenargumente warum keine Gewährleistung mehr gegeben wird nachlesen. Klingt wie Märchenerzählen......
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#18
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![]() Zitat:
Besagte Hersteller aus Fernost meinetwegen nur welche 400V bzw. 450 weil ja so schön billig und der eigene Profit hoch. Vor Ort ist das wahrsch. egal wenn so ein Ding hochgeht, dann kauft man den Nächsten und/oder die Teile liegen zu Hunderten hinter dem Haus auf dem Müllhaufen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Ich hab den 1000Watt Inverter von Zipper. Hat bis jetzt (fast ein Jahr) gute Dienste geleistet.
Den bekommste momentan für unter 290 Euro und portofrei im Plus Onlineshop.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#20
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Moin
Wir haben den Kipor 1000 seit 5-Jahren im Campingbetrieb,das einzig Negative ist das er etwas lauter als ein Honda ist,ansonsten macht er das was er soll,er läuft und liefert Strom
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Gruss aus Lüneburg von Peter |
#21
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Ich habe mit Honda nur gute Erfahrungen ( EU 10i ). Läuft immer sofort und ist superleise.
Aber der Kipor gefäält mir auch ganz gut, hab aber keine Eigenerfahrung.
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Gruß Micha ![]() Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! ![]() |
#22
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Danke für die Infos,
ich teste mal das Teil von Compass und berichte dann mal
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Gruß aus Flensburg Oliver |
#23
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Schade ist halt, dass es den Honda nicht mit E- Choke-Start gibt
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#24
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Was ist denn so schlimm am Seilzug? Wenn man ihn nicht im Motorraum verbauen will (was man ja nicht darf) ist das doch ziemlich gleichgültig. 2-3 Mal kurz anziehen und das Ding läuft. Kostet keine Kraft und ist keine Elektronik verbaut, die kaputt gehen kann.
Peter |
#25
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Zitat:
mfg Martin |
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