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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2013, 16:03
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
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Standard Volvo AQ130/280er Antrieb Kühlungsprobleme

Hallo liebe forummitglieder,
Meine frage heute versuche erstmal Fakten zu nennen.
Volvo penta AQ130 4 Zyl. 280er Zantrieb. So nun mein Problem ich habe den Motor am Wochenende laufenlassen und mir kam es schon sehr komisch vor meine Temperatur anzeige muss einen Schuss weg haben 160 grad und steigend von Anfang an nach dem starten.

Aber jetzt habe ihn mit spülohren und einem Kübel laufen lassen und habe die Vermutung das er nicht richtig Wasser zieht oder fördert.

Meine Beobachtung: auspuffkrümmer wird sehr heiß mir würde gesagt der darf nur so warm werden das man ihn mit der Hand noch anfassen kann. Impeller habe ich aufgeschraubt und geprüft scheint alles gut zusein. Die Dichtungen der Kupfer kühlwasserrohre habe ich letze Woche gewechselt alles dicht. Das schlimmste was ich sehr komisch finde der Z-Antrieb wird sehr heiß kann kaum die Hand auflegen denke das ist nicht inordnung wenn der so heißt wird.

Ich bin um jeden professionellen Ratschlag dankbar.

Ps. Falls ein Profi aus dem Raum Freiburg kommt und sich auskennt wäre ich über jede Hilfe erfreut. 👍👍

Liebe Grüße Kevin 😉😉

P.s.s. Ein Freund meinte ein Fachmann hätte ihm gesagt das es an den impeller Dichtungen liegen würde er meinte das dies 60% der Förderung menge ausmacht weil zwei kleine dichtungsringe verschließen sind. Kann das möglich sein ich finde diese Behauptung des Fachmanns der Waage.
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  #2  
Alt 21.10.2013, 17:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Der AQ 130 hat vorne am Motor die Impellerpumpe. Lass ihn dort über einen Schlauch aus dem Eimer (!) ansaugen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 21.10.2013, 17:37
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Kevin.
Für hohe Temperaturen gibt es mehrere Gründe.Zum einen wenn ein Seewasserfilter verbaut ist kann er wenn dieser nicht richtig verschlossen ist dort Luft ziehen und du hast keine vernünftige Kühlung. Zum anderen kann in der Ansaugung vom Antrieb etwas durchgegammelt sein oder ein Schlauch ist porös. Wenn er keinen Seewasserfilter hat kann der Ölkühler dicht sein.Und zu guter letzt kann der Sammler oder das Abgasknie ziemlich dicht sein .Du siehst das sind schon ein paar Möglichkeiten wenn du das alles überprüft hast dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. Wenn du Unterlagen zu dem Motor brauchst dann melde dich mal per PN.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 21.10.2013, 18:15
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Johann Johann ist offline
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Stück für Stück, den Wasserlauf kontrollieren !
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  #5  
Alt 21.10.2013, 22:10
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Kaleu Kaleu ist offline
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Moin Kevin


...P.s.s. Ein Freund meinte ein Fachmann hätte ihm gesagt das es an den impeller Dichtungen liegen würde er meinte das dies 60% der Förderung menge ausmacht weil zwei kleine dichtungsringe verschließen sind. Kann das möglich sein ich finde diese Behauptung des Fachmanns der Waage.

=völliger Quatsch


Probier das mal:

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der AQ 130 hat vorne am Motor die Impellerpumpe. Lass ihn dort über einen Schlauch aus dem Eimer (!) ansaugen
wenn der Eimer nicht leer wird, liegt´s an der Pumpe oder am Wassereinlass.


...und als nächsten Schritt baust Du mal Deinen Thermostat aus und probierst nochmal. Ich vermute hier liegt der Hund begraben

Lass den Motor aber nie zu lange laufen.
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #6  
Alt 22.10.2013, 06:55
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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Guten Morgen,
Vielen dank für die guten Tipps ich kann leider erst am Wochenende wieder an mein Schätzchen. Werde mich melden probiere das mit dem Eimer mal und schaue mir aufjedenfall das Thermostat an.
Liebe Grüße aus Freiburg
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  #7  
Alt 22.10.2013, 07:00
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
Dein Antrieb hat auch von unten noch ein Ansaugloch für Kühlwasser. Spülohren alleine reichen nicht aus. Entweder muss das Loch verschlossen werden oder das Ansaugloch muss mit unter Wasser sein. War in Deinem Kübel denn genug Wasser drin, bzw. war er tief genug? Nur um sicher zu sein...

Das Beste ist aber tatsächlich...lass den Motor aus dem Kübel laufen.

Wenn selbst Dein Antrieb schon heiß geworden ist...könnte Deine Zylinderkopfdichtung bereits durch sein... Bitte mal kompression prüfen.
Viele Grüße
Holgi611
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Geändert von holgi611 (22.10.2013 um 10:42 Uhr)
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  #8  
Alt 22.10.2013, 08:26
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
.................160 grad und steigend von Anfang an nach dem starten..................
Einheit? Celsius oder Fahrenheit

Ich würd mal erstmal schauen ob am Auspuff Wasser, richtig Wasser rauskommt und ob das wirklich die Haut des prüfenden Fingers sofort bis auf den Knochen runterbrüht
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  #9  
Alt 22.10.2013, 09:05
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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@fraenki
Viel Wasser kommt aus dem Auspuff nicht heraus und den Finger brüht es mir nicht weg aber ist ja nicht normal das der Z Antrieb heiß wird. Und aus dem Ablauf unten am Z kommt Wasser heraus und zieht nicht ein wie hier gemeint wurde.
Ich setze mich am Wochenende dran und checke alles ganz genau nach euren Ratschlägen viele dank.
Liebe Grüße Kevin
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  #10  
Alt 22.10.2013, 10:41
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
das könnte Dein Problem sein.
Anbei ein Bild von meinem Antrieb vor ein paar Wochen beim Einwintern. Die Maschine zieht das Wasser aus einem Eimer.
Du hast dann wahrscheinlich bei "1" deine Spülohren angeschlossen. Bei "2" läuft bei Dir Wasser raus, wenn ich Deinen letzten Eintrag richtig verstanden habe.
Das Loch bei "2" muss entweder unter Wasser sein oder verschlossen werden wenn Du mit Spülohren arbeitest.
Viele Grüße
Holgi611
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  #11  
Alt 22.10.2013, 10:58
F21we F21we ist offline
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Hi,

wenn du Pech hast sieht dein Krümmer innen so aus:



Um das Problem mit der Wasserversorgung zu umgehen würde ich den Schlauch mal in den warscheinlich vorhandenen Seewasser filter stecken. Da kann man dann sichersein das der Impelle auch Wasser bekommt.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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  #12  
Alt 22.10.2013, 16:08
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Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
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Zitat:
Zitat von holgi611 Beitrag anzeigen
Moin,
das könnte Dein Problem sein.
Anbei ein Bild von meinem Antrieb vor ein paar Wochen beim Einwintern. Die Maschine zieht das Wasser aus einem Eimer.
Du hast dann wahrscheinlich bei "1" deine Spülohren angeschlossen. Bei "2" läuft bei Dir Wasser raus, wenn ich Deinen letzten Eintrag richtig verstanden habe.
Das Loch bei "2" muss entweder unter Wasser sein oder verschlossen werden wenn Du mit Spülohren arbeitest.
Viele Grüße
Holgi611
Hallo vielen dank Holger für deinen Ratschlag. Aber ich hatte einen Kübel drunter stehen und bemerkte das es bei dem Loch 2 Wasser raus drück ich habe dann den Kübel komplett gefühlt sodass der Antrieb komplett im Wasser ist aber es hat sich an der Hitze nichts verändert mich wundert es auch das es dort rausgedrückt wird normal sollte es ja einziehen. Liebe Grüße Kevin
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  #13  
Alt 22.10.2013, 17:07
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holgi611 holgi611 ist offline
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Hallo Kevin,
ok, dann hast Du da nix falsch gemacht.
Dann lass den Motor aus nem Eimer sein Kühlwasser saugen, wie oben schon geraten wurde. Dann sehen wir weiter.
Ich habe einen 3/4" Gartenschlauch genommen und dann in nen etwas gößeren Eimer gehängt...und immer nachgefüllt...bei Bedarf.

Viel Erfolg!

Holgi611
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  #14  
Alt 22.10.2013, 17:37
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windy0386 windy0386 ist offline
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wenn das klappt ist zu 90% das Schlauchanschlußstück am Z hin
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  #15  
Alt 25.10.2013, 14:00
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So Leute neue Erkenntnisse habe das Wasser direkt aus dem Eimer geholt,siehe da es läuft alles prima das Wasser sprudelt nur so ausm Z heraus. Also Temperatur ist denke ich Top verbrenne mir an keinem Motor Teil oder Antriebs Teil die Griffel.

Aber jetzt die frage wo suche ich jetzt nach dem Fehler. Ich habe den seewasserfilter demontiert und wieder zusammengebaut alles soweit dicht dann kann es ja nur am Z liegen aber der schlauf am Z sieht Top aus die anderen Manschetten sind wie neu nicht hart nicht porös. Was soll ich als nächstes tun.

Liebe Grüße Kevin
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  #16  
Alt 25.10.2013, 14:26
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
in dem Fall wie Windy0386 geschrieben hat.
Dann wird evtl. das Anschlußstück des Wasserschlauches am Z-Antrieb defekt sein.
Hierzu den Antrieb mal hochtrimmen. Dann antriebsseitig die Schelle des Wasseransaugschlauches lösen und den Schlauch abziehen. Darunter ist dann das Schlauanschlußstück, dass windy0386 mein. Die gammeln gern mal weg. Gibts aber für ein paar Taler zu kaufen (z.B. www.hoffmann-wassersport.de). Da wird Dir gut geholfen.
Die Stellung der Schlauchschelle merken (!) und dann auch so wieder anbauen (Der Wasserschlauch ist der gebogene, glatte leicht s-förmige Schlauch). Leider habe ich jetzt kein Bild parat...
Viel Erfolg!
holgi611
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  #17  
Alt 25.10.2013, 14:27
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Xstar<kEvin> Beitrag anzeigen
So Leute neue Erkenntnisse habe das Wasser direkt aus dem Eimer geholt,siehe da es läuft alles prima das Wasser sprudelt nur so ausm Z heraus. Also Temperatur ist denke ich Top verbrenne mir an keinem Motor Teil oder Antriebs Teil die Griffel.

Aber jetzt die frage wo suche ich jetzt nach dem Fehler. Ich habe den seewasserfilter demontiert und wieder zusammengebaut alles soweit dicht dann kann es ja nur am Z liegen aber der schlauf am Z sieht Top aus die anderen Manschetten sind wie neu nicht hart nicht porös. Was soll ich als nächstes tun.

Liebe Grüße Kevin

Und was sagt uns das?
-Irgendwo ist die Verbindung vom Z zur Saugseite der Wasserpumpe dicht.

Hast Du mal in die Schläuche reingeschaut?
-wenn die außen noch top sind, heißt das noch lange nicht, dass sie innen genauso aussehen.

Gruß
Gerald
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  #18  
Alt 25.10.2013, 15:22
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wir sprechen von dem Teil Nr. 14


... und zur Info für die Schlauchschellen - in deinem Fall die Nr. 2
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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #19  
Alt 25.10.2013, 17:41
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Danke an alle ��
Werde am Montag den Z demontieren das schlauchanschluss Stück ist ziemlich durchgegammelt wie ihr schon gesagt habt. Ich lerne ja nie aus freue mich auf den Antrieb.
Gibt es irgendendwelche Besonderheiten beim demontieren des Antriebs, auf was sollte ich achten.

Bei der Firma die oben gennant wurde bekomme ich auch die drei Schläuche ??

Liebe Grüße Kevin
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  #20  
Alt 25.10.2013, 17:50
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
ja klar. Da windy0386 ja am Treed schon teilgenommen hat, und im Grunde von vorn herein schon wusste was nicht i.O. ist, sollte die Ersatzteilbestellung kein Problem sein .
Schreib ihn mal an.

Zum Antrieb abnehmen kannst Du hier auch die Suche bemühen. Da gibt es bestimmt einiges. Aber ich will mal kurz zusammen fassen:
-Antrieb runter und wieder ein bisschen den Hebemotor nach "oben" laufen lassen, bis die Rückfahrsperre den Antrieb wieder frei gibt. Dieser lässt sich nachher einfacher abnehmen
-Abdeckung vom Antrieb abnehmen und den Schaltzug aushängen
- Halteblech vom Schaltzug hinten lösen / abbauen
- Antriebsseitig alle Schlauchschellen lösen und Position merken siehe auch die Bilder von dieter
- Lenkhelm losschrauben
- Sicherheitsschrauben der Bolzen rechts und links in denen der Antrieb hängt, rausschrauben
- Antrieb abstützen oder von zweiter Person helfen lassen
- Bolzen nach innen austreiben
- Antrieb abnehmen

Das Kreuzgelenk ist nur gesteckt, sollte einfach abzuziehen sein. Etwas mit der Hand führen und nicht "fallen" lassen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, nach dem man alles, was erforderlich, erneuert hat. Ebenfalls erneuern sollte man die Lagerbuchsen der zwei Haltebolzen.

So...ich hoffe ich habe nichts vergessen...ansonsten ergänzt mich

Viel Erfolg
Grüße
holgi611
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Geändert von holgi611 (25.10.2013 um 19:03 Uhr)
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  #21  
Alt 28.10.2013, 21:20
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Hallo liebe Leute,
Ich war heute mal "2 Stunden beschäftigt und siehe da, der Z-Antrieb ist ab.
Nun eine kleine Frage ist es normal das beim Kreuzgelenk ziemlich viel dreck ist, es war zwar auch sehr mit dem vorhandenen Fett vermischt aber eigentlich dürfte das wohl nicht sein. Rost habe ich keinen gefunden ich habe jetzt alles geputzt und erst mal alles mit WD40 eingesprüht.

viele liebe grüße kevin
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  #22  
Alt 28.10.2013, 22:24
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45meilen 45meilen ist offline
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Es sieht so aus als wenn der Balg undicht war
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #23  
Alt 29.10.2013, 06:44
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
Der Meinung würde ich mich anschließen:

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es sieht so aus als wenn der Balg undicht war
Unbedingt den Balg erneuern. Auf die Einbaulage achten. Auf dem Neuen ist dann eine "TOP" Markierung.

Zum Kreuzgelenk: Meins sah schlimmer aus...allerdings waren da auch die Nadellager defekt und es rumorte bereits während der Fahrt beim Lenkeinschlag. Wenn Dein Kreuzgelenk sich frei bewegen lässt, ohne dass es irgendwie in der Bewegung hakt oder klemmt, dann kannst Du die drin lassen. Es gibt Kreuzgelenke mit Schmiernippel. Ich kann auf Deinem Bild jetzt nicht genau erkennen, ob Du so welche breits verbaut hast. Wenn ja, dann kann man die mal mit wasserfestem Fett abschmieren
Die Kreuze kann man aber auch tauschen. Kostet so um die 70EUR (beide zusammen).

Viele Grüße
holgi611
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Geändert von holgi611 (29.10.2013 um 09:58 Uhr)
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  #24  
Alt 29.10.2013, 08:42
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Nur das ich mir sicher bin ich habe einen B20 Motor ???
Vielen danke Grüße aus dem Warmen Freiburg
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  #25  
Alt 29.10.2013, 09:56
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Moin,
der Volvo AQ130 ist ein B20-Motor. Das ist seitlich auch in den Block eingegossen...wenn ich mich nicht irre im Bereich des Typenschildes unterhalb des Zylinderkopfes.
Grüße
holgi611
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