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  #1  
Alt 21.10.2013, 13:09
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Welches Werkzeug zum Ölwechsel (AB)

Hallo,

ich wollte am WE mein Öl wechseln, musste aber leider feststellen, dass mein größter Schraubendreher nicht ausreicht.

Im Baumartk war der größte Schraubendreher den ich finden konnte 10 mm breit und gut 1 mm dick. Für die Ölablassschraube habe ich aber eine Breite von 12 mm (OK, die 2 mm tun nicht weh... ) und ca. 2,5 mm dicke gemessen. da bekomme ich mit gut 1 mm dicke also keinen vernünftigen Kraftschluss hin und hätte Angst, die Schraube zu vergnaddeln.

Was benutzt Ihr für die Ablass- und Ventilationsschraube?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #2  
Alt 21.10.2013, 13:18
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard

Im Fachmarkt den 12 mm Bit kaufen in die Knarre und dann geht das auf. Falls schwierigkeiten auftreten dann einen 2. Mann zum Drücken holen und einer dreht. Allerdings sollte die Schraube soooo fest nicht mehr angezogen werden. Gut Handfest reicht bei ordentlicher Dichtung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #3  
Alt 21.10.2013, 13:23
Frank63 Frank63 ist offline
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Standard Ölablass-Schraube lösen

Da musste ich mir auch schon mal mit so einem Schlagdreher helfen:
http://www.amazon.de/Lincos-Schlagdr.../dp/B00BIIHPJM (PaidLink)
Muss man aber mit etwas "Gefühl" drauf dreschen...

Ein andermal half auch schon ein großer Schraubendreher mit 6-Kant zum Ansetzen eines Ringschlüssels. Den hatte ich mit einer Schraubzwinge leicht angedrückt und dann mit dem Ringschlüssel den Schraubendreher gedreht...

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #4  
Alt 21.10.2013, 13:41
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
....Was benutzt Ihr für die Ablass- und Ventilationsschraube?
Den Techniker vom Mercury Service.
Ich weiß, das man das alles selbermachen kann, aber der Mann will doch auch leben.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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  #5  
Alt 21.10.2013, 15:07
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Den Techniker vom Mercury Service.
Ich weiß, das man das alles selbermachen kann, aber der Mann will doch auch leben.
Klar will der auch leben, aber da habe ich letztes Jahr schon genug Geld gelassen.

Da ich gestern festgestellt habe wie einfach der Impeller zu wechseln ist und der Ölwechsle ja auch kein Hexenwerk ist, bekommt die Werkstatt nur dann Geld, wenn ich was selber nicht kann.

Wenn ich z.B. letztes Jahr erfahren habe wie lang zum Teil die Wartezeiten für einen Motorservice sind, kann es den Werkstätten so schlecht nicht gehen. Gibt vermutlich genug Bootsbesitzer, die nicht so aufs Geld achten müssen und die Arbeiten nicht machen wollen oder können.

Ich muss mir dass Hobby Boot gut vom meinem Geld "ersparen", da ist jede Ersparnis willkommen.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #6  
Alt 21.10.2013, 15:43
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gummi1 gummi1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Klar will der auch leben, aber da habe ich letztes Jahr schon genug Geld gelassen. ...
Du hast gefragt und ich hab dir gesagt was ich benutze.

Hab mein Boot erst im August gekauft und der 115er ist einfach zu teuer, um ohne Grundwissen daran rumzuschrauben. Habe Ende Oktober den Termin für die Wartung und da werde ich dem Techniker sehr genau über die Schulter schauen und Details rausquetschen.
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Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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  #7  
Alt 21.10.2013, 16:17
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Ich lerne meinen Motor von Tag zu Tag mehr kennen und bei ca. 25 Jahre alter Technik ist das zum Glück alles noch überschaubar.

Einstellarbeiten mache ich auch nicht, weil ich da einfach keine Ahnung von habe. Wenn es aber nur um das Austauschen von Bauteilen oder z.B. Öl geht, kriege ich das inzwischen auch selber hin.
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Lars

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  #8  
Alt 28.10.2013, 06:05
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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So, gestern endlich das Öl gewechselt:

Das 10er Bit aus meinem Steckschlüsselsatz hat dann auch gereicht:
Mit ordentlich Druck und viel Gefühl beim Drehen gab es keine Probleme.

Der Wechsel selber war dann mit der Pumpflasche von Quicksilver auch kein Problem.

Es kamm allerdings deutlich weniger Öl raus als ich dann reinpumpen konnte (ca. 100-200 ml Differenz! ). Kann sich da was verflüchtigen, oder hat mein Schrauber letztes Jahr einfach ein bisschen zu wenig eingefüllt?

Am Magneten war etwas Metalabrieb.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #9  
Alt 28.10.2013, 07:06
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Es kamm allerdings deutlich weniger Öl raus als ich dann reinpumpen konnte (ca. 100-200 ml Differenz! ). Kann sich da was verflüchtigen, oder hat mein Schrauber letztes Jahr einfach ein bisschen zu wenig eingefüllt
das sich da etwas verflüchtigt glaube ich nicht, wird wohl beim letzten mal Luft drin gewesen ein.
Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 28.10.2013, 08:45
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
das sich da etwas verflüchtigt glaube ich nicht, wird wohl beim letzten mal Luft drin gewesen ein.
Gruß
Christoph
Um so mehr sagt mir das, dass ich in Zukunft alles selber mache, was ich kann. Dann weiß ich wenigstens was gemacht wurde und wer es ggf. verbockt hat...
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Lars

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  #11  
Alt 28.10.2013, 10:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Selber machen ist eh am besten. Bezüglich des Schraubenziehers hätte ich dir übrigens empfohlen die Breite des vorhandenen Schraubenziehers einfach entsprechend herunter zu schleifen.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 28.10.2013, 11:44
uli07 uli07 ist offline
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Ja,nee ist klar. Nicht wissen wie man die Ölablasschraube loskriegt aber über den Schmiermaxe schimpfen weil zu wenig Öl im Getriebe ist oder vielleicht doch Luft.
Kann es sein das jetzt zuviel Öl im Getriebe ist oder vielleicht doch irgendwo ein Leck ist und das Getriebe Öl verliert?

Gruß Uli07
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  #13  
Alt 28.10.2013, 12:31
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Selber machen ist eh am besten. Bezüglich des Schraubenziehers hätte ich dir übrigens empfohlen die Breite des vorhandenen Schraubenziehers einfach entsprechend herunter zu schleifen.

Gruß
Chris
Das Problem war ja leider kein zu großer sondern nur zu kleine Schraubendreher. Und alle zu bekommenden Schraubendreher waren nur halb so dick wie die erforderlichen 2,5mm. Vermutlich sind die Schrauben auch schon durch früheres Schrauben mit zu kleinen Schraubendrehern am Schlitz schon leicht ausgeschlagen.


Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja,nee ist klar. Nicht wissen wie man die Ölablasschraube loskriegt aber über den Schmiermaxe schimpfen weil zu wenig Öl im Getriebe ist oder vielleicht doch Luft.
Kann es sein das jetzt zuviel Öl im Getriebe ist oder vielleicht doch irgendwo ein Leck ist und das Getriebe Öl verliert?

Gruß Uli07
Und was bringt jetzt Dein Beitrag?

Ich habe nicht behauptet, dass ich die Schraube nicht los bekomme. Bevor ich es aber mit dem vorhandenen bzw. im Handel erhältlichen Werkzeug probiere, wollte ich mal nachfragen, was andere dafür an Werkzeug benutzen. Ich habe nämlich keine Lust am Getriebe eine Schraube ausbohren zu müssen, nur weil durch zu kleines Werkzeug die Schraube vergnaddelt.

Der Hinweis von Martin hat mir dann ja auch gezeigt, dass es mit einem 12er Bit (sogar 10er hat gereicht) klappen sollte.

Zuviel Öl geht schon mal gar nicht, weil die Ventilationsschraube ja sozusagen die begrenzung darstellt. Eher habe ich die Vermutung, dass beim Einsetzen der Ablassschraube nicht schnell genug vorgegangen wurde und dabei zu viel wieder herausgekommen ist. Das war nämlich auch meine Befürchtung, hat dann aber fast ohne große Schmiererei funktioniert.

Bei Ölverlust hätte ich ja irgendwo am AB immer mal einen Ölfilm o.ä. finden müssen.

Was außer Luft soll denn noch im Getriebe sein, wenn zu wenig Öl vorhanden ist?


Nachdem mein letzter Schrauber noch nicht einmal in der Lage war die korrekten Zündkerzen einzubauen (Und der Motor mit den richtigen plötzlich deutlich spürbar besser läuft), bin ich da inzwischen lieber etwas vorsichtiger und versuche möglichst viel selber zu machen.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #14  
Alt 28.10.2013, 14:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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ZITAT: Und was bringt jetzt Dein Beitrag?

Denk mal drüber nach.

Gruß Uli07
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  #15  
Alt 28.10.2013, 22:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen

Was außer Luft soll denn noch im Getriebe sein, wenn zu wenig Öl vorhanden ist?
einfach mal beobachten, ob nächstes Jahr wieder Öl fehlt solange kein Wasser drin ist, würde ich mir mal keine Sorgen
ich hoffe ja mal, du hast neue Dichtringe benutzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 28.10.2013, 22:49
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einfach mal beobachten, ob nächstes Jahr wieder Öl fehlt solange kein Wasser drin ist, würde ich mir mal keine Sorgen
ich hoffe ja mal, du hast neue Dichtringe benutzt
Wasser war war keines dabei, nur etwas wenig Öl.

Dichtringe habe ich beide erneuert!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #17  
Alt 29.10.2013, 05:33
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Habe Ende Oktober den Termin für die Wartung und da werde ich dem Techniker sehr genau über die Schulter schauen und Details rausquetschen.
Die Kunden , die jeder Techniker liebt ! ;)

Gruß John
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