boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2013, 06:04
PES PES ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 29
Boot: Hilter Royal Daycruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard PENTA AQ170B mit Handbenzinpumpe?

Hallo,
Fange gerade mal an mich mit meinem ersten Boot intensiver zu beschäftigen.Es ist eine Hilter Royal DC620 BJ 77 mit der o.g. Maschine.
Jetzt hatte ich das Boot beim ADAC Bootscheck.Der hat mir Angst gemacht.Dank des Forums und des Vorbesitzers konnte ich feststellen das der Herr auch kein übermensch ist und mein Boot doch nicht so sch.. ist wie er sagt.
Eine Frage habe ich noch.Wenn das Boot länger steht muss ich erst eine zwischengesteckte Handpumpe bedienen um Benzin in die Leitungen zu bekommen.Ab dann startet alles ganz normal.Ist das so gewollt oder eine Eigenkonstruktion vom Vorbesitzer weil ihm die evtl defekte Benzinpumpe zu teuer war?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2013, 07:52
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.327
Boot: Windy 22 DC
2.982 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

das kann so sein.
Die Motoren haben an der Pumpe einen Vorpumphebel. Damit wurden/werden nach langer Standzeit die Vergaserkammern befüllt.
Dieser wurde dann wohl ersetzt
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2013, 15:37
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Normales Startprozedere AQ170 dc nach Standzeit(Kalt):

Einhelbelschaltung, Knopf drücken um Getriebe abzukuppeln, Einhebelschaltungshebel ein paar mal vor und zurück (Pumpen). Dann Hebel ~1/4 über Neutral ausgekuppelt stehen lassen - starten und warmlaufen lassen. Zwischengesteckte Handpumpe hab ich nicht ?! Ich hoffe du befüllst deine DC ebenfalls mittels Einbautank. Wenn das irgendein tragbarer Tank mit Handpumpe ist könnte das dein Gleitproblem erklären. In dem Fall könnte der Leitungsquerschnitt zu klein sein oder Nebenluft ziehen und die Kiste bekommt evtl keinen Sprit?! Potentieller Test: Was passiert wenn du beim Gleitversuch bei 3000 Umin (wie im anderen Thread geschildert) sanft pumpst?

Mach mal Fotos. Langsam werd ich neugierig was das für eine DC ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2013, 16:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.169
6.598 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Ich auch.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2013, 18:54
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Habe ich genauso im Boot -- funktioniert nach längerer Standzeit einwandfrei.
5-8 mal Pumpen bis die Vergaser voll sind, 3 mal am Gashebel Pumpen wieder auf neutral und starten, springt sofort an und läuft.
Kleine Gedenkminute oder auch 2 und erst dann den Gang einlegen sonst geht er wieder aus.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2013, 23:31
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

..viele Bootsfahrer haben sich so ein Pumpbal dazwischen gesteckt.
Damit si im Frühjahr, nicht so lange mit dem Anlasser orgeln müssen.
Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2013, 09:31
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.327
Boot: Windy 22 DC
2.982 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

aber die haben nicht begriffen, dass es dies an der Pumpe schon von Begin an gab
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2013, 19:21
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
aber die haben nicht begriffen, dass es dies an der Pumpe schon von Begin an gab

So sie denn eine Förderpumpe mit Hebel haben.
Meine hatt keine.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2013, 21:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.327
Boot: Windy 22 DC
2.982 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

Dann wurde die getauscht. Eine OEM kostet das 5fache zu einer Kfzpumpe ohne Hebel
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2013, 21:29
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ist schon ein nachvollziehbarer Grund.
Ich stelle gerade fest Pumpball reicht mir.

1 mal hatte ich damit aber auch schon ein Problem das bei einer Pumpe mit Hebel nicht passieren kann.

An unmöglicher Stelle (kurz vor einer Brücke) kurz mal Gas gegeben und einen Ausflugsfloß überholt, plötzlich geht der Motor in die Knie und stirbt ab.
Ohne Maschine treibend unter der Brücke ist nicht wirklich toll.
Mit letzter Vorwärtsfahrt noch raus an die Seite, Motorrraumklappe auf und der Pumpball
war zusammengesaugt, ohne die Leitung zu öffnen lies er sich nicht rückverformen.
Danach wieder mit dem Pumpball vorgefördert und die Maschine lief wieder.
Das hatte ich bisher nur einmal und trat auch nie wieder auf egal ob Vollgas oder Verdrängerfahrt -- ich hab bis heute darauf keine Erklärung-----

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.10.2013, 08:34
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Moin,
Evtl. ist/war deine Tankentlüftung verstopft/verlegt ?
Dann saugts dir den Ball zusammen bis gar kein Sprit mehr kommt...
mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2013, 10:56
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Exakt. Passiert wenn man die Tankentflüftung vergisst zu öffnen.
Motor saugt und saugt, bekomt wegen Unterdruck im Tank nix, und der Pumpball zieht sich zusammen dank sich bildendem Vakuum.
Vielleicht auch Rostbrösel im Tank die die Leitung zugesetzt hatten oder den Benzinfilter.
Kann dir also auch ohne Pumpball passieren - nur siehst du es dann schlechter

Ich wollte auch Sinn oder Unsinn eines Pumpballes nicht in Frage stellen der hat oft guten Grund, alles ok - nur ist der bei der Hilter 620 Dc mit Volvo standartmässig nicht verbaut - aber es vermisst ihn hier auch keiner.
Wenn man mit dem Gashebel wie geschildert paar mal pumpt - selbes Ergebnis. Steht so sogar in der Betriebsanleitung.
Es macht mich stutzig das der Vorbesitzer da sich die Mühe gemacht hat eine Handpumpe einzubauen - unter normalen Umständen ist das sinnfrei.

PES hat derzeit Motor/antriebstechnisch div Probleme. Gerade in dem Zusammenhang kommt mir eine plötzlich auftauchende "Handpumpe" an Orten wo sie "offiziel" nix zu suchen hat spanisch vor / sollte mal beäugt werden.

PES hat zum Beispiel das Problem das die Kiste nicht ins Gleiten kommt und die Drehzahl bei 3000 bleibt - solange sich keiner vorne drauf stellt dann klappts dann mit dem Gleiten.

Normalerweise klappt das allerdings bei der Hilter 620 ohne irgendwelche Verrenkungen.

Aber wenn zum Beispiel die (selbstgebastelte?) Leitung falschen Querschnitt hat, undicht ist, oder sehr lang oder/ und das Benzinpumpenmembran alt ist kann es sein das der Motor einfach keine Leisung bringen kann - weil der Sprit nicht in ausreichender Menge nachkommt.
Hebel auf den Tisch hiesse dann: Der Motor läuft zu mager weil zuviel Luft, zu wenig Sprit. Ergebnis: Er hat keine Kraft und schafft es nicht die Kiste ins Gleiten zu bekommen/über den Widerstand und macht daher nur 3000 Touren.

Daher: Beim nächsten Gleitversuch mal "mitpumpen" und schauen obs dann direkt besser wird mit der Leistung - dann haste die Ursache für die Gleitschwierigkeiten - Spritversorgung.

PS: Überfüllen der Vergaser bei "nachpumpen" ist normalerweise ausgeschlossen, da sich, wenn genug Sprit in der V.Kammer, das Schwimmernadelventil schliesst (Sofern noch in Ordnung).
Das ist der Moment, wo der Pumpball "hart" wird. Grundsätzlich gilt, Pumpen ohne "Gewalt", mit ein bisschen Gefühl. Falls du Spritunterversorgung hast - merkst du nach spätestens 3-10 Sekunden einen Unterschied, wenn du mitpumpst bei Last - die Leistung/Drehzahl/Geschwindigkeit steigt.

Geändert von Arboretus (25.10.2013 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2013, 17:30
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Moin,
Evtl. ist/war deine Tankentlüftung verstopft/verlegt ?
Dann saugts dir den Ball zusammen bis gar kein Sprit mehr kommt...
mfg, Toni

Tankentlüftung ist permanent offen und der Schlauch dahin ist Knickfrei verlegt.
90l Stahleinbautank (da könnte Rost enstehen hatt er bestimmt). Im Wasserabscheider habe ich immer kleinere Partikel Rost.
Aber wie gesagt hatte ich bisher nur ein einziges Mal.

Drehzahlproblem wenn er nur bis 3000 u/min hochdreht--- Zündung und Vergaser sind io--- schaut euch mal den Kraftstoffilter an wenn es so wie bei mir vom Vorbesitzer gelöst wurde gibts Probleme.

Nachträglicher Schlaucheinbaufilter in der Kraftstoffleitung.
Dieser hatt um auf mehrere Schlauchdurchmesser zu passen unterschiedliche Abstufungen. Die nicht benötigten geringeren Durchmesser abschneiden sonst wird der Benzindurchfluss verengt das mag der B30 nicht und dreht nicht hoch.

Die Filter gibt mit unterschiedlichen Größen-Durchflussmenge immer den größten nutzen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2013, 06:18
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Nachträglicher Schlaucheinbaufilter in der Kraftstoffleitung.
Dieser hatt um auf mehrere Schlauchdurchmesser zu passen unterschiedliche Abstufungen. Die nicht benötigten geringeren Durchmesser abschneiden sonst wird der Benzindurchfluss verengt das mag der B30 nicht und dreht nicht hoch.
Genau, sowas vermute ich bei PES, wenn da "nachträglich" eine Handpumpe eingebaut wurde. Querschnitt oder Widerstand zu eng, dann passt bei Vollast Luft/Benzin Anteile nicht zusammen, der Motor läuft zu mager und der Motor kann dadurch keine Kraft entwickeln -> keine Drehzahl über 3000 (<-bei Last, ausgekuppelt schon) und keine Gleitfahrt. Das könnte möglicherweise zu dem Problem passen das er in einem anderen Thread schilderte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.