boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2013, 19:13
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard Achtung: Suzuki Reparaturwerkstatt a. Murter

Nachdem ich mich jetzt ziemlich abgeregt habe, mein "tolle" Erfahrung mit einer Suzuki-Werkstatt auf Murter.

Im September d. J. war ich wieder -wie jedes Jahr- für 3 Wochen in Murter auf Murter.
An meinem Boot habe ich eine sogen. „Notmotor“, einen 5 PS Suzuki 2-takter Bj. ‚91. In den Jahren bisher, Gott sei Dank noch nie gebraucht, aber sicherheitshalber zumindest mal gestartet, kurz laufen gelassen und das war’s.
Heuer sprang er nach X Versuchen nicht an, alles gecheckt, aber er wollte einfach nicht!

Man empfahl mir ( v. Einheimischen) die Werkstatt von Fa. DODIĆ d.o.o. in Betina.
Dort wies ich auf das Startproblem hin und bat um eine „bezahlbare“ Reparatur, da ich „keinen Onassis in der Familie hätte“.

Um es kurz zu machen: Die Kosten beliefen sich auf HRK 3.000,--, das sind rd. € 400,--!!!
Davon waren HRK 2.265,-- = ca. € 300,-- allein für die Arbeitszeit!!
Es wurden erneuert (lt. vorliegender Rechnung) die Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung, Impeller, Simmerringe, Getriebeöl und Filter.
Mir wurde erklärt (v. Chef) es sei halt sehr viel zu machen gewesen und deshalb diese Kosten!
Dass ein kompletter, gebrauchter (funktionierender) Motor im gleichen Alter hier in D um die € 350,-- gehandelt wird, interessierte ihn nicht!

Ich wollte mit dieser Schilderung nur Mitglieder warnen und darauf hinweisen, auf Murter nicht zu diesem Abzocker zu gehen!
Es handelt sich also nicht um Gejammer von mir, nur um einen Tipp an andere, die eventuell eine Werkstatt auf Murter suchen.


Bitte, jetzt keine Ratschläge, wie ich es hätte anders machen können/sollen und warum ich so dämlich war etc., etc.!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.10.2013, 19:20
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.962 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das ist der typische Fehler.
Einen Maximalpreis ausmachen, z.B 100 Euro vor der Reparatur.
Sonnst passiert genau so etwas.
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2013, 19:28
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas !
Ist schon schlimm wie manche die Leute ausnutzen !
Das gibts aber auch hier in "D" !
Ich brauchte eine neue Fußdichtung für meinen Suzuki DT 4 und hatte Kontakt zu einer Werkstatt in Deiner Nähe . Preis für die Dichtung : ca. 18€ (wäre noch akzeptabel gewesen) . Aber die Versandkosten hätten bei diesen "Händler" insg. 15€ betragen ! Total daneben !!! Ich habe dieser Dichtung für 18,50€ Versand inkl. bei einen anderen Händler gekauft ! Es ist wirklich wichtig sich preislich genau zu orientieren ! Du konntest Dir ja leider nicht anders weiter helfen . Darum ists auch richtig so eine Firma zu nennen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2013, 21:22
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Was hattest Du denn erwartet?

400 Euro sind in HR 327 netto.
Bei geschätzten Materialkosten von etwa 50 Euro bleiben 277 Euro, die für die Zeit fällig sind.
Bis Du mit ihm gesprochen und den Motor hingehängt hast ist die erste halbe Stunde weg, minimum.
Bei Abholung, wenn es extrem schnell geht nochmal 15 Minuten.
Bei einem Stundensatz von 75,-Euro,(kostet bei VW, Audi, Opel etc bei uns nirgends unter 100,-)ergeben sich noch drei Stunden Montagezeit.
Das halte ich für realistisch für eine Reparatur mit gleichzeitiger Inspektion, Probelauf etc..

Deshalb ernst gemeint: Wie war denn Deine Vorstellung?

Grüße
Joachim

Kleiner Nachtrag: Wir hatten es aber auch schon, dass wir in Murter für eine Dachlatte ( wirklich Dachlatte, sägerauh) in einer Länge von 2,6m, in der Mitte bei 1,3m abgesägt, 40,- Euro bezahlen mussten.
Der Schreiner ( direkt neben der Hramina) meinte auf unsere Reklamation, dass er durch das abschneiden den Preis gerechtfertigt sieht.

Geändert von elba (16.10.2013 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2013, 21:28
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Du glaubst anscheinend ernsthaft, daß deutsche und kroatische Stundensätze gleich sind?

Kroatien: ~1.000 Euro Brutto/Monat

http://ahk.de/fileadmin/ahk_ahk/GTaI/kroatien.pdf

Deutschland ~2.700 Euro Brutto/Monat

http://haetten-sie-gewusst.blogspot....utschland.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2013, 21:31
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Sehe ich genauso. Immer dieses "Abzocker". Ich frage mich manchmal, wofür manch einer hier morgens so aufsteht ...
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2013, 22:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Leute, macht Euch doch nichts vor.

400 Euro waren einmal 800 DM. Und dieser Preis um einen simplen 5 Ps 2-Takter lauffähig zu machen, der keinen Lagerschaden hat.

Wer der Meinung ist, dass dieser Preis angemessen sein kann, ist schon ziemlich schmerzfrei.

Ich war selbst jahrelang Suzuki-Händler. Ich hätte mich geschämt, wenn ich einem Kunden für diese geleistete Arbeit 400 Euro oder 800 DM in Rechnung gestellt hätte.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2013, 14:58
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Davon waren HRK 2.265,-- = ca. € 300,-- allein für die Arbeitszeit!!
Es wurden erneuert (lt. vorliegender Rechnung) die Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung, Impeller, Simmerringe, Getriebeöl und Filter.
Mir wurde erklärt (v. Chef) es sei halt sehr viel zu machen gewesen und deshalb diese Kosten!
Dass ein kompletter, gebrauchter (funktionierender) Motor im gleichen Alter hier in D um die € 350,-- gehandelt wird, interessierte ihn nicht!
Wieviel er in Deutschland kostet oder anderswo ist doch egal, deswegen kosten die Ersatzteile auch Geld, oder glaubst du das er wegen des Alters fast nichts mehr kostet auch die Ersatzteile nichts mehr kosten dürfen?
Und wenn er auch die Kopfdichtung erneuert hat muss er ja mal den Kopf abgebaut haben, das dauert alles seine Zeit.
Vielleicht bekommst du bei jemanden anderen billiger, aber ich find den Preis für die geleistete Arbeit nicht wahnsinnig übertrieben. Ist wohl Ansichtssache...
Vielleicht solltest nächstes mal wirklich nen Festpreis ausmachen, und wenns teurer werden soll muss er dich erst fragen ob er weitermachen kann.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2013, 16:31
Micky 54 Micky 54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist auch so eine Sache, wnn er immer nachfragen muß, dauerts noch länger.
Und was soll man im Ernstfall sagen?
Aufhören, weniger zahlen, aber immer noch einen kaputten Motor haben?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2013, 19:28
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat von Marco:
Zitat:
...muss er ja mal den Kopf abgebaut haben, das dauert alles seine Zeit
Völlig klar, den Zylinderkopf von einem Zweizylinder-Zweitakter abzuschrauben ist eine Riesenarbeit"!
Und das dauert und dauert und dauert, mindestens einen knappen Tag!
Jetzt fehlt nur noch so ein "Experte" der darauf hinweist, dass auch beide Kerzen erneuert wurden! Auch das dauert und dauert...

Hast Du meinen thread eigentlich ganz gelesen?
Auch den letzten Satz "Bitte, jetzt keine Ratschläge, wie ich es hätte anders machen können/sollen und warum ich so dämlich war etc., etc.!"?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2013, 08:59
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.414
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich jetzt ziemlich abgeregt habe, mein "tolle" Erfahrung mit einer Suzuki-Werkstatt auf Murter.

Im September d. J. war ich wieder -wie jedes Jahr- für 3 Wochen in Murter auf Murter.
An meinem Boot habe ich eine sogen. „Notmotor“, einen 5 PS Suzuki 2-takter Bj. ‚91. In den Jahren bisher, Gott sei Dank noch nie gebraucht, aber sicherheitshalber zumindest mal gestartet, kurz laufen gelassen und das war’s.
Heuer sprang er nach X Versuchen nicht an, alles gecheckt, aber er wollte einfach nicht!

Man empfahl mir ( v. Einheimischen) die Werkstatt von Fa. DODIĆ d.o.o. in Betina.
Dort wies ich auf das Startproblem hin und bat um eine „bezahlbare“ Reparatur, da ich „keinen Onassis in der Familie hätte“.

Um es kurz zu machen: Die Kosten beliefen sich auf HRK 3.000,--, das sind rd. € 400,--!!!
Davon waren HRK 2.265,-- = ca. € 300,-- allein für die Arbeitszeit!!
Es wurden erneuert (lt. vorliegender Rechnung) die Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung, Impeller, Simmerringe, Getriebeöl und Filter.
Mir wurde erklärt (v. Chef) es sei halt sehr viel zu machen gewesen und deshalb diese Kosten!
Dass ein kompletter, gebrauchter (funktionierender) Motor im gleichen Alter hier in D um die € 350,-- gehandelt wird, interessierte ihn nicht!

Ich wollte mit dieser Schilderung nur Mitglieder warnen und darauf hinweisen, auf Murter nicht zu diesem Abzocker zu gehen!
Es handelt sich also nicht um Gejammer von mir, nur um einen Tipp an andere, die eventuell eine Werkstatt auf Murter suchen.


Bitte, jetzt keine Ratschläge, wie ich es hätte anders machen können/sollen und warum ich so dämlich war etc., etc.!

Irgendwie a blöde Geschichte.....nach den Ersatzteilen war es eine Generalüberholung.....Simmering......da hat er den Antrieb zerlegt, eventuell musste er die Kühlkanäle reinigen usw.....Service.....du müsstest mit Stundenkosten von 50-60 Euro rechnen.....d.h. 5-6 Stunden Arbeit.....mit einem Gebrauchtmotor kannst es nicht vergleichen....da hast die Generalüberholung unter Umständen erst vor Dir...meiner Meinung nach kann der Preis beim Umfang der Arbeit sogar gerechtfertigt sein....ob der Umfang der Arbeit 5 Arbeitsstunden rechtfertigt können Dir hier nur Mechaniker erklären......also ärgere Dich nicht zuviel.......jetzt müsste der Motor wieder Top sein......

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.10.2013, 11:49
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Irgendwie a blöde Geschichte.....nach den Ersatzteilen war es eine Generalüberholung.....Simmering......da hat er den Antrieb zerlegt, eventuell musste er die Kühlkanäle reinigen usw.....Service.....du müsstest mit Stundenkosten von 50-60 Euro rechnen.....d.h. 5-6 Stunden Arbeit.....mit einem Gebrauchtmotor kannst es nicht vergleichen....da hast die Generalüberholung unter Umständen erst vor Dir...meiner Meinung nach kann der Preis beim Umfang der Arbeit sogar gerechtfertigt sein....ob der Umfang der Arbeit 5 Arbeitsstunden rechtfertigt können Dir hier nur Mechaniker erklären......also ärgere Dich nicht zuviel.......jetzt müsste der Motor wieder Top sein......

liebe Grüsse Bernhard

Hallo,

das mit den 50-60 € pro Stunde ist für Kroatien etwas übertrieben.
Genau da liegt der Wucher. Ein Kroate verdient im Mittel 700 € bei 160-180 Stunden = 4 - 5 €/h.
Bei einem Stundensatz von 30 € und 5 St. Arbeit wären das noch immer 150 € + Steuer, was ein sehr guter Verdienst wäre.
So wäre es. Aber es ist z.Teil wirklich Abzocke.
Ingenieure in Slowenien und Kroatien verdienen 1000 € vor Ort nur mal zum vergleich .

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2013, 13:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Manni,

ich fahre schon seit über 50 Jahren nach Kroatien in Urlaub und kenne das Land und auch die Verhältnisse ganz gut.

Was Du über die Einkommensverhältnisse in HR schreibst, ist richtig und mir auch bekannt mit gleichen/ähnlichen Zahlen, das ist auch der Hauptgrund für meinen Ärger!

Natürlich bin ich teilweise selbst schuld, weil ich dem Werkstattbesitzer Dodic irgendwie vertraut hatte und annahm, er wäre ein "ehrlicher" Typ. Deshalb war auch nicht im Vorfeld eine Preisgrenze vereinbart worden.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2013, 19:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.414
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

das mit den 50-60 € pro Stunde ist für Kroatien etwas übertrieben.
Genau da liegt der Wucher. Ein Kroate verdient im Mittel 700 € bei 160-180 Stunden = 4 - 5 €/h.
Bei einem Stundensatz von 30 € und 5 St. Arbeit wären das noch immer 150 € + Steuer, was ein sehr guter Verdienst wäre.
So wäre es. Aber es ist z.Teil wirklich Abzocke.
Ingenieure in Slowenien und Kroatien verdienen 1000 € vor Ort nur mal zum vergleich .

Gruß
Manni
Bei Schwarzarbeit hast natürlich recht.....aber vergiss die 25% Mehrwertsteuer nicht........in Biograd beim Adrianautik zählst schon um die 90 Euro.....das ist schon heftig.......... liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2013, 11:49
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Manni,

ich fahre schon seit über 50 Jahren nach Kroatien in Urlaub und kenne das Land und auch die Verhältnisse ganz gut.

Was Du über die Einkommensverhältnisse in HR schreibst, ist richtig und mir auch bekannt mit gleichen/ähnlichen Zahlen, das ist auch der Hauptgrund für meinen Ärger!

Natürlich bin ich teilweise selbst schuld, weil ich dem Werkstattbesitzer Dodic irgendwie vertraut hatte und annahm, er wäre ein "ehrlicher" Typ. Deshalb war auch nicht im Vorfeld eine Preisgrenze vereinbart worden.
Hallo,

ich fahre auch schon seit 1977 in die Region Zadar - Sibenik und habe meine Erfahrungen mit verschiedenen Reparaturbetrieben gemacht.
Gerade letztes Jahr in der Marina mit defektem Z-Antrieb.
Da könnte man manchmal mit 2 Fäusten reinhauen, da die MA zum teil vor Amateurhaftigkeit auffallen, da die MA kein Schulung über diese Technik haben.
Auch diese Jahr wieder in TISNO das gleiche Lied. Haste ein Problem, dann haste ein Problem !
Du fährst nach Jezera, Murter, Betina, Sibenik ... und jeder weis nix
und du wartest und wartest und wartest....

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.