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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 22.10.2013, 21:43
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Standard Fahrradgabel mit Rohrbiegemaschine traktieren?

Hallo,

einige hier haben ja Erfahrung mit Rohrbiegemaschinen, z.B. für die Reling.

Ich habe mir für ein neues Projekt eine Stahlgabel ausgeguckt die leider ziemlich wenig Vorbiegung hat. Könnt ihr euch vorstellen dass man da mit einer Rohrbiegemaschine noch vielleicht 5mm draufgeben kann?

Danke und viele Grüße
Felix
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  #2  
Alt 22.10.2013, 21:46
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
...noch vielleicht 5mm draufgeben kann?

Hast du keine Knie?

Gehen wird das schon, aber mal im ernst: Wieso muss man eine Fahrradgabel 5mm mehr biegen? Erklär mal bitte...

Edit: sowas erinnert mich immer an Loriot: das Bild hängt schief


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 22.10.2013, 21:50
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Dadurch dass sie sich stärker biegt, federt sie mehr, verschleißt schneller, bricht und du fliegst auf die Fresse, wenn du es am wenigsten brauchen kannst.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 22.10.2013, 22:18
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So wie die Gabel ist muss der Lenkwinkel recht steil sein damit der Nachlauf nicht zu groß wird und das Ganze sich nicht fährt wie ein ICE.
Bei einem steilen Lenkwinkel und großen Rädern muss der Rahmen sehr lang sein, sonst bleib ich mit den Zehen am Vorderrad hängen (auch da ist mehr Vorbiegung besser).
Wenn der Rahmen lang ist muss der Vorbau kurz sein, sonst komm ich nicht mehr an den Lenker.
Das sorgt für ein eher untersteuerndes Fahrverhalten. Und um das zu verhindern hätte ich gerne ein bischen mehr Vorbiegung, dann kann ich mit dem Winkel vielleicht 0,5-1° runtergehen und den Rahmen um mindestens 1cm verkürzen und den Vorbau um 1cm verlängern.

Jetzt wisst ihrs

Felix
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  #5  
Alt 22.10.2013, 22:20
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Hallo,

einige hier haben ja Erfahrung mit Rohrbiegemaschinen, z.B. für die Reling.

Ich habe mir für ein neues Projekt eine Stahlgabel ausgeguckt die leider ziemlich wenig Vorbiegung hat. Könnt ihr euch vorstellen dass man da mit einer Rohrbiegemaschine noch vielleicht 5mm draufgeben kann?

Danke und viele Grüße
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Kann man, wenn Du eine passende Matritze hast.
Welche Rohrbiegemaschine hast Du zur Verfügung?
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  #6  
Alt 23.10.2013, 08:37
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Können kann man, nur machen würde ich es nicht!

Ich würde lieber etwas Geld in eine andere Gabel, statt später in teure Behandlungs- und ReHa-Maßnahmen investieren.

Tut auch weniger weh


Hajo
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  #7  
Alt 23.10.2013, 08:49
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Ich behaupte mal: ja - problemlos. (Wußte gar nicht das bei Rädern so eine Performance gefordert ist.)
Allerdings müsste man anhand des jetzigen / späteren Nachlaufs und dem eingesetzten Materials ausrechnen, ob die Traglast dann noch ausreicht.
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  #8  
Alt 23.10.2013, 09:09
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Ich würde eine andere Gabel nehmen, aber da gibts nichts in der richtigen Länge und Breite.

Die Stabilität macht mir da keine Sorgen, die Biegung wäre nur 1-2°, das ändert die Belastung kaum, zumal die meisten Stöße ja von schräg vorne kommen.
Der schwächste Teil der Gabel sind die Schweissnähte oben, mitten im Rohr wird sie nicht brechen.
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  #9  
Alt 23.10.2013, 10:37
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Der schwächste Teil der Gabel sind die Schweissnähte oben, mitten im Rohr wird sie nicht brechen.
Ich habe bereits eine etwa mittig abgeknickte Gabel und das Gesicht des dazugehörigen Bikers in Echt gesehen.
Das sah beides nicht schick aus. Der Gabel war's egal, dem Biker nicht.

Letztlich ist es nicht mein Gesicht, auf dem gebremst wird


Hajo
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  #10  
Alt 23.10.2013, 11:14
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
.......................

Das sorgt für ein eher untersteuerndes Fahrverhalten. .................


Jetzt wisst ihrs

Felix
Wie fährst du den Rad.......


"Wenn den Baum sieh´st in den du reinkrachst hast untersteuern, wenn´st es bloss krachen hörst hast übersteuern"

"übersteuern macht meinem Beifahrer Angst, Untersteuern mir"

Alles nach Walter Röhrl.

Im Ernst: Fahrradgabel: Wenn´s was rechtes ist, dann ist das sowas von am Limit, vom Material auch (Festigkeit, aber dafür keine weitere plastische Dehnung) niemals würde ich da dran rummfummeln.

---Ich habe schon Maschinen zur Fertigung von Fahrradgabeln / sonstigen Rohren für´s Fahrrad verkauft----------

P.S.: Mein Bruder ist neben mir abgestiegen mit Gabelbruch (am Lenkkopflager). Ohne jede Vorwarnung, astreiner Salto
Also wenn du von deinem Recht auf körperliche Unversehrtheit Gebrauch machen willst, lass es ........
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  #11  
Alt 23.10.2013, 15:33
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie fährst du den Rad.......
Möglichst schnell Und gerade beim Mountainbike brauch ich da ein ausgewogenes Lenkverhalten.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
"übersteuern macht meinem Beifahrer Angst, Untersteuern mir"
Das mal n guter!

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Im Ernst: Fahrradgabel: Wenn´s was rechtes ist, dann ist das sowas von am Limit, vom Material auch (Festigkeit, aber dafür keine weitere plastische Dehnung) niemals würde ich da dran rummfummeln.
Es ist keine leichte Gabel sondern ein ziemlicher Klopper. Eine Stahlgabel an der Festigkeitsgrenze wäre auch viel zu weich. Im Prinzip gehts nur darum genau das zu tun was bei der Herstellung sowiso gemacht wird:
Herstellung
Ich werde aber wohl trotzdem drauf verzichten weil die Gabel gerade ist, statt einer Biegung also einen Knick am Steuerrohr hat. Wenn die dann noch gebogen ist, und sei es nur ein bischen, sieht das eventuell reichlich bescheiden aus

Felix
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Felix

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  #12  
Alt 23.10.2013, 16:04
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Durch die Kaltverformung wirst Du wahrscheinlich die Festigkeitswerte verändern (höhere Steifigkeit, geringere Bruchlast). Und wenn man die Gabel zum Biegen warm macht, wird sie weicher werden.
(Falls ich das noch richtig im Kopf hab. Habe mein Maschinenbau Studium damals erfolgreich abgebrochen...)
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Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -

Geändert von Konsul (23.10.2013 um 16:51 Uhr) Grund: "m" unterschlagen
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  #13  
Alt 23.10.2013, 16:33
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jeeehhaaa ! Das Video ist ja der Knaller. Erinnert mich an: "Klaus der Gabelstaplerfahrer".
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #14  
Alt 23.10.2013, 17:12
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Aus einem anderen Forum: "Wenn Flugzeuge wie Räder konstruiert wären würde die Schifffahrt einen Boom verspüren."
Da ist was dran!

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Durch die Kaltverformung wirst Du wahrscheinlich die Festigkeitswerte verändern (höhere Steifigkeit, geringere Bruchlast).
Die Bruchlast geht bis zu einer gewissen Grenze auch hoch. Gut, so ne Gabel wird schon vorher etwas kaltverfestigt sein. Bei Stahl hab ich aber keine Bedenken, auch wenn man die verbiegt ist man sicherer unterwegs als mit Alu oder gar Carbon, welches die Hersteller wohl immer noch nicht 100% unter Kontrolle haben.

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Und wenn man die Gabel zum Biegen warm macht, wird sie weicher werden.
So doof bin ich dann auch wieder nicht
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Felix

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  #15  
Alt 23.10.2013, 19:43
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Im Prinzip gehts nur darum genau das zu tun was bei der Herstellung sowiso gemacht wird:
Herstellung
Felix
Weißt Du in welcher Werkstatt das Video gemacht wurde?
Das sieht mir aus wie in einer feinen Handmanufaktur (Rad nach Maß).
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  #16  
Alt 23.10.2013, 21:44
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Ich glaube nicht dass er das professionell macht, eine Homepage habe ich jedenfalls nicht gefunden und das Rad was er da baut ist seins wenn ich das richtig verstanden habe.

Es gibt einige Hobbyrahmenbauer und Halbprofis. So einer wird auch meinen Rahmen machen, aber seine Gabeln gefallen mir nicht so und würden das Ganze noch teurer machen. Ausserdem gefallen mir die Edelstahlausfallenden und bis auf die Vorbiegung ist die Gabel perfekt. Aber vermutlich lassen wir sie in Ruhe und holen so noch etwas raus.

Die Biegeeinrichtung im Video sieht allerdings brauchbar aus, so würde ich es auch machen.

Felix
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  #17  
Alt 23.10.2013, 21:52
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wir haben 80 Jahre Fahrradgabeln hergestellt und jede gabel ist speziell für einen bestimmten Vorlauf , Lenkkopf usw. konstruiert

abgesehen davon bin ich überzeugt, dass das Rad dann beschxxxen fährt........

und wie Willy schon sagte, einen 100% gabelbruch ist dir sicher........

ALSO, lass die Finger davon
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  #18  
Alt 23.10.2013, 22:04
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Weißt Du in welcher Werkstatt das Video gemacht wurde?
Das sieht mir aus wie in einer feinen Handmanufaktur (Rad nach Maß).
garantiert keine feine Manufaktur.............

Der Arbeitsablauf ist schon der Falsche.

Zuerst werden die Scheiden in den Gabelkopf mit Verstärkungen eingeschlagen - besser als löten - danach wird die Gabel erst gebogen..........

wie will der mann im Video einen sicheren halt zwischen gabelkopf und Scheiden hinbekommen mit einer gebogenen Scheide, wie will er die Verbindung sicher herstellen.

Die nicht gebogenen Gabel wurde bei uns mit einer 200 t Presse kalt zusammen gepresst um einen Bruchbzw. lockern der beiden Scheiden zu verhindern. danach wurde jede gabel speziell nach dem Rahmen und Lenkkopf gebogen. Der Vorlauf war genau berechnet nach Materiel,Länge, Wandstärke, Neigung usw.

Das Filmchen sieht sehr nach Hobbykünstler aus, auf dem Rad möchte ich nicht fahren.
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Alt 23.10.2013, 22:18
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Zitat:
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wir haben 80 Jahre Fahrradgabeln hergestellt und jede gabel ist speziell für einen bestimmten Vorlauf , Lenkkopf usw. konstruiert
In diesem Fall wird der Rahmen passend zur Gabel konstruiert. Mit mehr Vorbiegung wären wir freier was den Lenkwinkel angeht damit es sich eben nicht mies fährt.

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Zuerst werden die Scheiden in den Gabelkopf mit Verstärkungen eingeschlagen - besser als löten - danach wird die Gabel erst gebogen..........
Das geht nur bei größeren Serien, handgemachte Gabeln werden gelötet oder gleich ohne Muffen geschweisst.

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
wie will der mann im Video einen sicheren halt zwischen gabelkopf und Scheiden hinbekommen mit einer gebogenen Scheide, wie will er die Verbindung sicher herstellen.
Die Biegung ist nur unten, oben ist das Rohr gerade geblieben.

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Der Vorlauf war genau berechnet nach Materiel,Länge, Wandstärke, Neigung usw.
Es gibt nur wenige verschiedene Rohrsätze auf dem Markt, die Vorbiegung richtet sich dann nach der Rahmengeometrie und den gewünschten Fahreigenschaften, berechnet wird da nichts und es hält trotzdem.

Felix
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Geändert von toxy (23.10.2013 um 22:30 Uhr)
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Alt 23.10.2013, 22:45
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Sprich mal nen Hersteller auf das Problem an.
Jeder anständige Fahrradhändler kann Dir dabei helfen.
Kann mir vorstellen, daß die Teile nach der Herstellung gehärtet werden, also Essig mit nachbiegen!!
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 24.10.2013, 08:09
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Die aus speziellen Rohrsätzen nicht, da sind die Teile schon fertig, höchstens in Serienfertigung mit eigens dafür hergestellten Gabelscheiden.
Gut möglich dass die geplante Gabel zu letzteren gehört, erstmal muss sie geliefert werden, dann kann ich sie vermessen und weitersehen.
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