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  #1  
Alt 18.10.2013, 10:41
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
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Standard Einwintern - Stahlboot an Land, nicht in Halle

Hallo Zusammen!

Unsere Peereboom 800 soll in den nächsten Tagen an Land, auf einen Aussenplatz. Das Boot hat einen geschlossenen Kühlkreislauf mit Kielrohrkühlung. Was muss ich zum Einwintern alles tun?

Bisher fällt mir ein:
-Trinkwassertank leeren
-Dieseltank kompl. auffüllen, damit sich kein Kondenswasser bildet
-Batterien ausbauen, zu Hause in den Keller stellen und gelegentlich nachladen
-Polster mitnehmen und zu Hause lagern oder zumindestens hochstellen

Fehlt noch was? Ist irgendwas überflüssig? Soll ne Plane über das Boot, oder eher so stehen lassen?

Danke für eure Tips und Gruß,

Klaus
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  #2  
Alt 18.10.2013, 10:43
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GoldWing GoldWing ist offline
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Auf jeden Fall Luftentfeuchter ins Boot.
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #3  
Alt 18.10.2013, 10:43
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GoldWing GoldWing ist offline
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Hast Du den Frostschutzgehalt im geschlosseenen Kühlsystem geprüft???
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #4  
Alt 18.10.2013, 10:48
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Hast Du den Frostschutzgehalt im geschlosseenen Kühlsystem geprüft???
Nee, bisher noch nicht. Ist vielleicht ne besonders gute Idee, besonders weil der Frostschutz ja vom Vorbesitzer eingefüllt wurde...

Danke und Gruß,

Klaus
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  #5  
Alt 18.10.2013, 10:51
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Monreve Monreve ist offline
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Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Nee, bisher noch nicht. Ist vielleicht ne besonders gute Idee, besonders weil der Frostschutz ja vom Vorbesitzer eingefüllt wurde...

Danke und Gruß,

Klaus
Das solltest Du aber nach Möglichkeit vor der letzten Ausfahrt machen, weil Du ja ggf. noch etwas beifüllen musst , und sich dieses dann im kompletten Kühlsystem vermischen muss.
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die besten Grüße von Uschi
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  #6  
Alt 18.10.2013, 10:52
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Ich mache immer eine Plane im Winter über das Boot. Der Dreck in der Luft im Winter ist durch das Heizen schon recht groß. Spart viel Putzen im Frühjahr.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #7  
Alt 18.10.2013, 11:12
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Nee, bisher noch nicht. Ist vielleicht ne besonders gute Idee, besonders weil der Frostschutz ja vom Vorbesitzer eingefüllt wurde...

Danke und Gruß,

Klaus
So etwas kann verdammt ins Auge gehen. Ganz wichtig das Kühlsystem spindeln und notfalls Frostschutz nachfüllen und dann längere Zeit warm fahren bzw. laufen lassen damit sich alles gut vermischt !!!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #8  
Alt 18.10.2013, 11:21
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Klaus,
noch ne Ergänzung. "Trinkwasser leeren" kann viel beinhalten. Aufpassen dass nichts in der Druckpumpe und ggf. Filter verbleibt sowie in den Hähnen bzw. Mischbatterien. Eine Pfütze im Wassertank ist vergleichsweise unproblematisch.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #9  
Alt 18.10.2013, 11:47
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Hallo Klaus,
wieso hast Du Wasser in Deinem Geschlossenen Kühlsystem?
Ich habe in meinem nur Frostschutzmittel und dass seit ca. 30 Jahre, ist zwar, am anfang, ein wenig teurer aber sicherer.
__________________
Gruß Albert
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  #10  
Alt 18.10.2013, 12:18
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KaiB KaiB ist offline
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Frostschutzmittel pur kann, je nach Zusammensetzung, Ethylenglykol z.b. unter -16 ° auch brockig werden bzw. frieren.
Solange das nicht mit einer Volumenerweiterung einher geht, geht zwar nix kaputt solange die Maschine nicht läuft aber i.d.R. sind doch die meisten Kühlerfrostschutzmittel zum mischen mit Wasser gedacht.

Wasser hat auch eine höhere Wärmekapazität, kann also mehr Wärme abtransportieren als Antifreeze.
Das dürfte sich aber m.E. erst in relativ warmem Außenwasser bei Vollast evtl. bemerkbar machen.
__________________
Gruß
Kai
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  #11  
Alt 18.10.2013, 12:24
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havelmike havelmike ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wasser hat auch eine höhere Wärmekapazität, kann also mehr Wärme abtransportieren als Antifreeze.
Das dürfte sich aber m.E. erst in relativ warmem Außenwasser bei Vollast evtl. bemerkbar machen.
jooo - kann ich bestätigen. Hatte im DTN Indenor ein zu fettes Gemisch. Er lief mit 100 Grad. Dann auf -25 Grad gebracht - Anzeige 85 Grad. Und das alles bei noch nicht sehr warmen Seewasser im Juni.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #12  
Alt 18.10.2013, 17:11
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Hi,
hier findest du Infos dazu: http://www.12seemeilen.de/blog/winterfest/
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  #13  
Alt 18.10.2013, 17:42
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De Ollnborger De Ollnborger ist offline
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Hallo Klaus,

Frostschutz in die Toilette nicht vergessen.

Gruss
Erwin
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  #14  
Alt 18.10.2013, 18:12
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Aussenlager: Türen und Schapps auflassen, dann muss niemand was eintreten der Wertgegenstände sucht.
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Gruss Vestus
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  #15  
Alt 18.10.2013, 20:24
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Wenn du einen Warmwasserboiler hast nicht vergessen den zu entwässern. Ach ja bei einem Boiler nicht vergessen den Netzstecker ziehen wenn vorhanden wenn nicht die Sicherung für den Boiler ausschalten.
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 18.10.2013, 23:48
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Zum Entwässern der Trinkwasseranlage:
Als ich mein Boot neu hatte (auch Stahlverdränger, Winterlager im Freien) dachte ich: OK, alles entwässern und gut iss. - Dachte ich.
Erst alle Hähne aufgedreht und Restwasser aus dem Tank amgepumpt. Danach die beiden Entwässerungshähne (warm/kalt) am tiefsten Punkt der Rohrleitungen aufgedreht, da lief nur noch ein bisschen raus. Oben waren alle Hähne auf, selbstverständlich. Den Boiler habe ich auch entwässert.
So, dachte ich, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Denkste!
Im nächsten Frühjahr hatte ich mehrere Leckagen! Irgendwo in den Rohrleitungen (Kupfer!) müssen noch kleine Restmengen Wasser stehen geblieben sein - und dann passierte natürlich, was passieren musste - bei bis zu -15° Außentemperatur.

Seitdem bin ich schlauer und lasse die Einwinterung immer von der Werft machen. Die spülen das gesamte System mit (lebensmittelverträglichem!) Frostschutz durch - und ich hatte nie mehr Ärger.

Ich will hier nicht unken, und, klar, Entwässern selber machen dürfte auch nicht allzu schwierig sein. Aber man muss wirklich sicher sein, dass alles, aber auch alles Wasser raus ist.

Übrigens: Vorteil der Methode mit Frostschutz ist auch (laut Werft), dass die Leitungen innen gleichzeitig gereinigt und entkeimt werden. Bei Luft in den Leitungen bilden sich eher schon mal Algen und sowas anderes Unerwünschtes.

Zitat:
Das Boot hat einen geschlossenen Kühlkreislauf mit Kielrohrkühlung.
Und du bist ganz sicher, dass dein Boot nicht noch zusätzlich eine Einkreiskühlung hat? Also keinen "nassen" Auspuff? Kein Seeventil? Keinen Impeller?
Na, dann is ja jut.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #17  
Alt 19.10.2013, 08:37
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KaiB KaiB ist offline
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Man kann Wasserreste recht gut mit dem Blasebalg -oder wer Strom und Kompressor hat, damit- aus den Leitungen bekommen.

Habe das bislang immer so mit Erfolg getan. Hähne auf, Leitungen von der Pumpe abschlagen und von jedem Hahn aus die Leitungen durchblasen.
Da kommt auch nach entleeren mit bereits trocken laufender Pumpe immer noch allerlei zusammen.

Minireste sind ja erst ein Problem wenn das Eis sich nicht ausdehnen kann.

Die Leckagegefahr ist allerdings bei Kunststoffrohren auch eh geringer als bei Metall.
__________________
Gruß
Kai
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