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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.10.2013, 15:45
Rockabilly76 Rockabilly76 ist offline
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Boot: Hellwig Triton Bj 88
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Standard Wie schlimm sind die GFK Schäden vom Slippen?

Moin moin,
ich bin noch recht unerfahren in Sachen GFK Reperaturen.
Kann mir jemand sagen wie schlimm die Schäden wirklich sind?

Wie hoch ist der Reperatur Aufwand?

LG
Andy
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  #2  
Alt 15.10.2013, 15:50
amconsulting amconsulting ist offline
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Schaut alles nach Gelcoat Schäden aus. Solange das GFK nicht in seiner Struktur beschädigt ist. Kein großes Problem.
Die kleinen Sachen kannst auch selber mit Gelcoat ausbessern, bei dem auf Bild 1 würde ich einen Fachmann ranlassen , damit es danach auch wieder Top aussieht.
Meinem Nachbarn ist sein Boot dieses Jahr von der Bura gut 2 Stunden in die Steilküste reingedrückt worden, sah deutlich schlimemr aus und wurde mit kleinem Aufwand gut Instand gesetzt.
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  #3  
Alt 15.10.2013, 16:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Schließe mich an, allerdings m.E. alles selber zu machen.Wenn ich das richtig sehe, ist das alles im UW Bereich.
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  #4  
Alt 15.10.2013, 18:53
amconsulting amconsulting ist offline
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Sieht man schlecht , aber Foto 6 dürfte der gleiche Schaden sein wie zuvor , daher wirklich alles im uw Bereich . Selber machen und ggf. Antifouling drauf . Dann sieht man auch nichts mehr Falles es nicht so toll geworden ist .habe selber immer Schäden selber schnell mit gelcoat ausgebessert .
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  #5  
Alt 16.10.2013, 04:17
Rockabilly76 Rockabilly76 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Schließe mich an, allerdings m.E. alles selber zu machen.Wenn ich das richtig sehe, ist das alles im UW Bereich.
Habe das Boot noch nicht lange, habe es auch erst einmal im Wasser gahabt, glaube aber, dass die Schäden auf Bild 1 und 2 sowie 7 oberhalb der Wasserlinie sind.

Es ist Eurer Meinung nach also selber reparierbar, was würde soetwas kosten, wenn man das von einem Profi machen lassen würde?
Wer außer einer Werft macht so etwas?

Weiß noch nicht, ob ich mir das zutraue.......wobei, ich könnte es ja mal versuchen.

Gruß
Andy
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  #6  
Alt 16.10.2013, 06:58
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Rockabilly76 Beitrag anzeigen

Es ist Eurer Meinung nach also selber reparierbar, was würde soetwas kosten, wenn man das von einem Profi machen lassen würde?
Wer außer einer Werft macht so etwas?
Karrosserie und andere Kunststoffbauer. Kosten kann man schlecht sagen, weil mögliche Strukturschäden auf den Bildern nicht erkennbar sind.
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  #7  
Alt 16.10.2013, 07:20
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Frag mal in einem Angelverein mit eigenem Bootsanleger am Wasser nach. Dort gibt es immer Leute, die für kleines Geld behilflich sind und Ahnung haben.

Tom
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Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #8  
Alt 16.10.2013, 08:20
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Hallo Andi,
wenn du zu Hause spachteln kannst, ist das mit einem GfK-Raparaturset auch kein Hexenwerk. Wenn es an wirklich sichbarer Stelle ist, ist das polieren die wirkliche Kunst.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #9  
Alt 16.10.2013, 08:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

Glasfaserspachtel, Farbe, fertig.

Aber die Slipperei würde ich überdenken und lieber kranen oder zumindest die scharfen Kanten am Trailer beseitigen.

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 16.10.2013, 09:34
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
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Wie Willy schon schrub! Gelcoat ausbessern ist keine Hexerei. Du kannst das Gelcoat in verschiedenen Abtönungen kaufen, dann im richtigen Verhältnis mit Härter mischen und in mehreren Schichten die Schäden auffüllen. Dann schleifen und endpolieren Fertisch!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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  #11  
Alt 16.10.2013, 12:17
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Boot: Chaparral 2350SX Sport
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Also Glasfaserspachtel schon mal nicht.
Wenn ein Auto einen tiefen Kratzer hat schweiß ich auch nicht.
Gelcoat-Reparaturset ist die richtige Wahl.
Als erstes würde ich mit 10% iger Oxalsäure den Gilb vom Boot nehmen.
Danach ist es wahrscheinlich wieder Reinweiss.
Das Reparatur-Gelcoat anmischen,
mit der beiliegenden Kunststoffspachtel auftragen, mit der beiliegenden Folie abdecken, beischleifen, polieren - Fertig.
Wenn nach dem beischleifen noch Krater vorhanden sind den Vorgang wiederholen.
Nachdem's jetzt ja schon etwas frisch wird und das Zeug zum Aushärten Wärme möchte - ich stell in so einem Fall immer einen 500W Halogenstrahler davor.
Macht wunderbares Licht und herrlich warm.
Gutes gelingen (Irgendwann ist immer das erste mal)

Ach ja:
Ich würd auch mal schauen woher die Kratzer kommen.
Sieht so aus als ob die Auflagen durch das darunterliegende Blech durchgedrückt wurden.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank

Geändert von hop_rock (16.10.2013 um 12:19 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #12  
Alt 16.10.2013, 14:49
Rockabilly76 Rockabilly76 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Andi,
... Wenn es an wirklich sichbarer Stelle ist, ist das polieren die wirkliche Kunst.
Das Boot ist Baujahr 1988 das muss nicht wie neu aussehen

Aber ich denke ich werde es mal versuchen

Geändert von Rockabilly76 (16.10.2013 um 14:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #13  
Alt 16.10.2013, 14:52
Rockabilly76 Rockabilly76 ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Also Glasfaserspachtel schon mal nicht.
Wenn ein Auto einen tiefen Kratzer hat schweiß ich auch nicht.
Gelcoat-Reparaturset ist die richtige Wahl.
Als erstes würde ich mit 10% iger Oxalsäure den Gilb vom Boot nehmen.
Danach ist es wahrscheinlich wieder Reinweiss.
Das Reparatur-Gelcoat anmischen,
mit der beiliegenden Kunststoffspachtel auftragen, mit der beiliegenden Folie abdecken, beischleifen, polieren - Fertig.
Wenn nach dem beischleifen noch Krater vorhanden sind den Vorgang wiederholen.
Nachdem's jetzt ja schon etwas frisch wird und das Zeug zum Aushärten Wärme möchte - ich stell in so einem Fall immer einen 500W Halogenstrahler davor.
Macht wunderbares Licht und herrlich warm.
Gutes gelingen (Irgendwann ist immer das erste mal)

Ach ja:
Ich würd auch mal schauen woher die Kratzer kommen.
Sieht so aus als ob die Auflagen durch das darunterliegende Blech durchgedrückt wurden.
Ich denke auch, das ich den Trailer noch pimpen muss, obwohl es nur ein kleines leichtes Boot ist, soll ja aber trotzdem immer in die Weser geslippt werden (Strömung).
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  #14  
Alt 16.10.2013, 14:54
Rockabilly76 Rockabilly76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

Glasfaserspachtel, Farbe, fertig.

Aber die Slipperei würde ich überdenken und lieber kranen oder zumindest die scharfen Kanten am Trailer beseitigen.

Gruß
Willy
Moin Willy,

das mit den Kanten sehe ich ja noch ein, aber wo soll man denn an der Weser nen Kran zum Boot wässern hernehmen, wenn man jedes Wochenende oder mal eben fahren möchte?

Gruß
Andy
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  #15  
Alt 16.10.2013, 17:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Also Glasfaserspachtel schon mal nicht.
Wenn ein Auto einen tiefen Kratzer hat schweiß ich auch nicht.
Gelcoat-Reparaturset ist die richtige Wahl.
Als erstes würde ich mit 10% iger Oxalsäure den Gilb vom Boot nehmen.
Danach ist es wahrscheinlich wieder Reinweiss.
Das Reparatur-Gelcoat anmischen,
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Wenn nach dem beischleifen noch Krater vorhanden sind den Vorgang wiederholen.
Nachdem's jetzt ja schon etwas frisch wird und das Zeug zum Aushärten Wärme möchte - ich stell in so einem Fall immer einen 500W Halogenstrahler davor.
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Ach ja:
Ich würd auch mal schauen woher die Kratzer kommen.
Sieht so aus als ob die Auflagen durch das darunterliegende Blech durchgedrückt wurden.

Bevor ich du das spachtelst auf jeden Fall anschleifen auch die Gelcoatränder , ich mach das danach noch mit Aceton sauber und dann kannst du auch Gelcoat auftragen.
Die Folie ist wichtig , wenn trocken dann schön schleifen bis auf 3000 Korn danach polieren und wenn es ordentlich gemacht ist siehst da da auch nichts mehr von.
Allerdings sollte die Temperatur mindestens 15 C° sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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