boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2003, 15:57
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Mallorca

Seit einer Woche Regen. Wetterbericht heute morgen O-Ton: " Es wird besser, es regnet zwar, aber nicht mehr so stark". Keine Besserung in Sicht und in München scheint die Sonne. Also heute wieder Nachhause.

Aber zum Revier: Mir ist eine gewaltige Veränderung aufgefallen. es gibt wieder Liegeplätze und die preiswerter als im Vorjahr. Ich habe interessehalber mal im Raum Palma angefragt und hätte mehrere Plätze (18-20m) sofort haben können, wo man kürzlich noch über eine Anfrage gelacht hätte.

Auch die Verkaufspreise sind deutlich gesunken.

Auch insgesamt habe ich schon seit längerem den Eindruck, dass der Rückgang des Tourismus - besonders auch des gehobenen - sehr stark ist. Die Golfplätze leer, Platz im Restaurant, wieder freundliche Kellner.

Von gestern auf heute einen Rückflug.

Das war noch vor kurzem anders.

Nachdem das Pfund sinkt, sind jetzt auch die Engländer betroffen.

Ich glaube bald wird Malle wieder normal und dann vielleicht wieder interessant.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2003, 16:02
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

wo findet man eigentlich Infos über vakante Liegeplätze (Miete/Kauf)
auf Mallorca (Balearen) ?

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2003, 16:08
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Gerd,
die mallorquinischen Insulaner haben die Probleme dort genau analysiert, dabei aber auch feststellen müssen, daß die Lösung nicht so ganz einfach ist:
Einerseits will man weg vom Billig-Ballermann-Tourismus und glaubt, dies über höhere Preise für bessere Qualität steuern zu können.
Andererseits ist jedenfalls zur Zeit das Preisniveau noch recht hoch, die Qualität kurzfristig nicht wesentlich verbesserbar und vor allem der Druck anderer Urlaubsgebiete wie Karibik (einschl. Kuba) und Türkei im Pauschalurlaubsbereich sehr groß.
Die Tourismusbranche dort wird sicherlich eine Durststrecke hinter sich bringen müssen, bis der Markt seine steuernde Wirkung voll entfaltet hat. Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung, finde ich.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2003, 16:32
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Sunwind: Einfach in den Marinas fragen, bzw. in den Brokerbüros der Marinas, denn in Mallorca sind die meisten Plätze verkauft und in Privatbesitz. Oder eine Anzeige in das Mallorcamagazin - gibts in vielen Städten in DL am Bahnhof oder Flugplatz. Wenn du mir sagst in welchen Hafen, kann ich die gerne ein paar Tipps geben.

@Ventum: da hast du absolut Recht. Ich glaube das Problem ist aber auch folgendes. Wir haben erstmalig seit längerem die Situation, dass auch hoch verdienende Angestellte wie Vorstände, GF plötzlich kleinere Brötchen backen oder sogar arbeitslos werden - und die waren die Zielgruppe für den gehobenen Tourismus, zumindest in der Masse. Und die fallen aus.

Nicht die Touristen die in die Karibik nach Barbados ins Sandy Lane oder nach Mauritius ins Royal Palm fahren waren die Zielgruppe. Für die ist Malle noch nicht fein genug. Die tun das jetzt auch. Denn der wirkliche Luxus ist nicht die Qualität des Hotels - ab einer Kategorie sind alle gut - sondern der Freiraum von anderen den man sich erkauft. Und im Royal Palm oder Jumby Bay bist du nun mal ungestört.

Und die Preise: 1 Tag Wellnes-Bereich im neuen Hotel Mardavall 75 Euro: Da kann ich nur sagen: die haben einen Knall. Das hat mit Leisten Können nichts zu tun, da fehlt jedes Preisleistungsverhältnis. Aber außer dem Kellner habe ich dort auch keinen gesehen.

Ich liebe Mallorca habe aber eine gewisse Schadenfreude, den Hochmut kommt vor dem Fall.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.