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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2013, 06:48
spitzgatt spitzgatt ist offline
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Standard Ölwechsel nach 15 Betriebsstunden vor dem Winter

Moin zusammen,

es ist glaube ich schon recht viel dazu geschrieben worden, ich kann es nur nicht wiederfinden, sorry.

Es geht ins Winterlager und der Motor (Nanni 2.10, Bj. 2012) wird eingewintert.

Jetzt meine Frage:

Macht es Sinn das Motoröl samt Filter nach nur 15 Betriebsstunden (das Boot ist ein Segler) in diesem Jahr zu wechseln - oder kann ich es ruhig bis zum nächsten Wartungsintervall drin lassen. Es geht mir nicht um die Kosten für das Öl oder den Filter. Für mich stehen da eher Umweltbelange im Vordergrund. Altöl und Filter werden sachgerecht entsorgt, müssen aber auch aufbereitet werden. Man liest so viel über die hohe Qualität der modernen Motoröle...?

Danke für Eure Antworten

Jan
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  #2  
Alt 14.10.2013, 07:10
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich würde das wechseln,

und zwar als Öl- und Filterwechsel nach dem Einlauf-prozess eines NEuen Motors
(ist zwar heute nimmer vorgeschrieben, aber ich glaub dennoch das es nix schadet, schlimmstenfalls halt nix nützt )

Später dann:
Ich wechsel bei meinem 30 jahre alten Volvo nur alle 2 (und diesmal sogar nach 3 Jahren). Und ich bin nicht mehr der Einzige Barbar, viele machen nimmer jährlich den Akt (es geht ja net nur um´s Geld/unnötige Verschwendung, sondern auch um Zeit und Sauerei und Fehlerquellen...)

Wir brauchen am Bodensee alle 3 jahre ein Wartungsprotokoll von einer Fachwerkstatt für den TÜV. Und sogar die Monteure der Fachfirma sagen, dass alle 3 jahre Ölwechsel eigentlich reichen bei den angenehmen Bediengungen unter denen so Bootsmotörlen laufen, und so wenig wie sie laufen in den 5-6 Monaten reiner Sommerbetrieb (Ich hab 30 Jahre=4000Betriebsstunden, also etwa knapp über 100 Std. pro Jahr und gehöre damit ja schon zu den Hebeltigern unter den Seglern -wir nutzen das Boot aber auch sehr oft)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.10.2013 um 07:19 Uhr)
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  #3  
Alt 14.10.2013, 07:13
spitzgatt spitzgatt ist offline
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Hallo Franki,

der Ölwechsel nach dem Einlaufen der Maschine ist schon geschehen, es sind danach wirklich nur diese 15 Stunden - nach einer Tour gestern ohne Mast von 3,5 Stunden - zusammengekommen.

Gruß

Jan
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  #4  
Alt 14.10.2013, 07:20
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von spitzgatt Beitrag anzeigen
Hallo Franki,

der Ölwechsel nach dem Einlaufen der Maschine ist schon geschehen, es sind danach wirklich nur diese 15 Stunden - nach einer Tour gestern ohne Mast von 3,5 Stunden - zusammengekommen.

Gruß

Jan
Dann las es (meine Meinung).

Die wird aber bestimmt gleich zerissen hier
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #5  
Alt 14.10.2013, 07:20
SunFun SunFun ist offline
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Hi

Bei so wenig Betriebsstunden würd ich das Öl drin lassen.

Im Frühjahr dann auswintern, Motor warm laufen lassen, und mall unter den Einfülldeckel linsen.
Wenn sich viel Kondenswasser bildet, eventuell doch wechseln.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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