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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 01.10.2013, 07:47
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wenn das Boot aber bereits eine deutsche Zulassung hat/hatte, (..)
... hilft das gar nix.

Händler müssen mind. 1 Jahr Gewährleistung geben. Das wirkt sich auf den Preis aus.
__________________
Beste Grüße

John
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  #27  
Alt 01.10.2013, 09:44
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Abend,

danke an alle für die Warnungen bezüglich CE und Zoll.

Wenn das Boot aber bereits eine deutsche Zulassung hat/hatte, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen oder wird bei der Ummeldung das Spiel von vorne beginnen?

Zum Wert/Preis der Sea Ray: heute mit dem Händler telefoniert und er möchte 9900,- für das Boot mit einem neuen Alu-Propeller (standard), 100 km/h Zulassung und einem neuen Bimini-Top mit Scheibe vorne haben.
Wenn ich mir eure bezahlten Preise ansehe, so erscheint es mir ca. 2000-3000,- zu teuer. Auch wenn mir der Händler sympatisch ist und er einen guten Eindruck macht, wäre das noch kein Grund, so viel mehr auszugeben.
Oder liege ich hier falsch?

Gruß,
Andrei
Hallo Andrei,

wenn das Boot schon mal in D zugelassen war bekommst du normalerweise keine Probleme. Formal juristisch müsste man die CE jedes Mal vorlegen, wird aber meist nicht verlangt. Bei einem Boot jünger als 2000 würde ich aber schon darauf achten, dass ich vom Voreigner oder Hersteller die CE bekomme). Ich habe gerade wieder ein Boot aus 98 (Modelljahr 99) beim WSA zugelassen (war vorher in Holland registriert). Dem WSA habe ich den Registratiebewijs und den Kaufvertrag vorgelegt. Fertig. Wenn du in NL ein Boot kaufst und der Käufer möchte das Boot vorher bei sich abmelden, dann soll er eine Kopie vom Registratiebewijs machen und dir mitgeben! Die Holländer machen den Registratiebewijs jetzt auch im Scheckkartenformat (wie bei uns den Führerschein).

Wegen der Steuern ist mir bisher kein Fall in D bekannt, wo der Nachweis verlangt wurde bzw. in D Häfen Zollkontrolleure unterwegs waren und die Eigner etwas vorlegen mussten.

Das Bootes des Händlers ist völlig überteuert. Was soll denn ein Bimini-TOP mit "Scheibe vorne" sein ? Ein Bimini-TOP hat keine Scheiben!

Ein Camperverdeck kann aus einem Dachteil bestehen, welchen man als Bimini-TOP einzeln stehen lassen kann. Rundherum sind dann Scheiben oder Verdeckstoff (s. Bild).

Ich würde mir eher andere Angebote ansehen. Das Angebot aus den Kleinanzeigen, welches Uwe gepostet hat ist doch TOP vom Preis-/Leistungsverhältnis, wenn der tatsächliche Zustand halbwegs so ist wie auf den Bildern und in der Beschreibung (man sollte im Gedanken immer 20 - 30 % Schönheit von den Bildern abziehen und wenn es dann für einen noch OK ist das Boot besichtigen). Dann nimmst du es für 5 mit und hast ein tolles Boot. Trailer mit neuem TÜV (kannst du daher auch sofort ummelden).Boot ist vermutlich zugelassen beim DMYV (dann gibt es auch keine Probleme bei der Ummeldung). Und wenn sich bei der Nutzung heraus stellt, dass der Bootstyp doch nichts für euch ist, dann bekommst du es für den Preis in den nächsten 2 Jahren auf jeden Fall wieder los).

Nun mal einige Richtpreise:

Ein gutes Camperverdeck in deiner Bootsgröße kostet schon 2.000 €. Ist aber die Frage, ob dieses benötigt wird (m. M. nach NICHT bei diesem Bootstyp und der voraussichtlich vorgesehenen Nutzung).

Ein Bimini-Top (ca. 200/220 €) und eine Hafenplane (sollte dabei sein, ansonsten 300 - 800 €) oder halt die Standard-Komplettpersennings für unter 200 € sind völlig ausreichend. Kommt auch darauf an, ob das Boot ein Wasserlieger wird oder reines Trailerboot.

Der Standard-Mercruiser Propeller (Black Max) kostet nagelneu beim Händler unter 190 €. Meistens bekommt man einen neuwertigen Propeller unter 100 €) oder auch nagelneue von Privat, z. B. hier im Flohmarkt (ich habe gerade einen nagelneuen 21er Black Max inkl. Flo Torq 2 für 100 € plus Versand bei ebay gekauft - in OVP mit Garantieschein).
Der H5 kostet derzeit 599 € (früher 899 ). Gute gebrauchte zwischen 180 und 350 € (je nach Zustand und ob bzw. welches System dabei ist, z. B mit fester Nabe oder Flo Torq 1 oder 2). Mirage und Laser II ebenso. Ballistic und Alpha 4 könnten auch noch was sein, da kenne ich die Preise aber nicht so (der Alpha 4 ist aber immer günstiger als ein H5, Mirage, LaserII).

Bei dem hier bekommst du das richtige Bimini fürs Boot http://www.ebay.de/itm/SAISONSCHLUSS...item19dfc0551e (PaidLink) Schau mal, was er derzeit in ebay so an Preisen anbietet und dann rufst du ihn an: http://www.getrago.com/
Dann gibt es das Abdeckcover kostenlos dazu
Für meine Sea Ray 170 CB hatte ich das Seatech 3-Bow Bimini Top Verdeck 170-183cm Breite. Wenn du ihm den Bootstyp am Telefon nennst, dann sagt er dir welches Verdeck du benötigst und wo die Beschläge normalerweise montiert werden sollten.
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (01.10.2013 um 10:24 Uhr)
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  #28  
Alt 01.10.2013, 10:12
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie ihr wisst, suche ich ein Boot und habe heute eine Sea Ray 17 BR aus 1994 angeschaut. Das Boot selbst ist in einen für das Alter OK-Zustand.

Nur ist die Frage, ob der Motor nicht zu schwach für das Boot ist: 900 kg Eigengewicht, dazu 2 Erwachsene und 2 Kinder plus Gepäck,also ca. 300 kg. Gesamt ca. 1200-1300 kg.

Der Verkäufer meinte, dass mit der Zuladung das Boot ca. 60 km/h schnell sein würde. Kann es hinkommen?
Mir geht es nicht um die maximale Geschwindigkeit, sondern um komfortables Gleiten mit relativ niedriger Drehzahl (Lärm und Verbrauch). Bei welcher Drehzahl erreicht dieser Motor das höchste Drehmoment? Bei den PKW-Motoren liegt das höchste Drehmoment bei deutlich geringerer Drehzahl an, als die Drehzahl der höchsten Leistung.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Schraube mit größerer Steigung gewählt wird, der Motor dann eher im Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments betrieben wird und somit weniger verbraucht? Dass die Höchstgeschwindigkeit dabei nicht erreicht wird, ist mir klar.

Danke und Gruß,
Andrei
Hallo Andrei,
meine Seville läuft mit dem Merc 3.0l mit 21" Laser II und 2 Personen ca. 72km/h.
Mit 4 Personen kommt die Kombination nur schwer ins Gleiten.
Mit dem 19" Ballistic erreiche ich dieselbe Endgeschwindigkeit, allerdings überdreht der Motor leicht bei 2Personen.
Mit 4 Personen kommt das Boot mit dem Ballistic gut ins Gleiten.
Zum Wasserskilaufen benutze ich ebenfalls den Ballistic.

Die Seville läuft mit 50-55km/h angenehm, bei 38-40km/h läuft sie am sparsamsten mit ca. 10-12l/h
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Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #29  
Alt 01.10.2013, 10:58
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
(..) Formal juristisch müsste man die CE jedes Mal vorlegen, wird aber meist nicht verlangt. (..)
Stimmt nicht, siehe ADAC, WSA - ganz zu schweigen von den unzähligen Berichten hier im Forum.

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
(..)
Wegen der Steuern ist mir bisher kein Fall in D bekannt, wo der Nachweis verlangt wurde bzw. in D Häfen Zollkontrolleure unterwegs waren und die Eigner etwas vorlegen mussten.
(..)
Wurde schon öfter hier im Forum zitiert:
http://old.segeln-magazin.de/aktuell...D=2417&class=6
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Beste Grüße

John
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  #30  
Alt 01.10.2013, 21:11
Andrei Andrei ist offline
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Hallo zusammen,

das ist ja interessant.

Die CE-Papiere sind also erst ab 1998 erforderlich, der MwSt-Nachweis aber seit 1985!
Man kann sich leicht vorstellen, dass kaum ein Zweit- oder Drittbesitzer von dem Boot die Originalkaufrechnung des Erstbesitzers hat. Und der Händler mit Sicherheit auch nicht.
Und was macht man in so einem Fall? Theoretisch darf die Zollbehörde die MwSt zum zweiten Mal verlangen! Gnädigerweise nur vom Zeitwert...

Gibt es denn keine Rechtssicherheit bei so einem Sachverhalt? Ist man dann der Laune des jeweiligen Zollbeamten ausgesetzt?

Schöne Grüße,
Andrei
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  #31  
Alt 03.10.2013, 08:39
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Bei neueren Booten wird man den Nachweis führen müssen. Bei älteren Sportbooten werden die Behörden vor Gericht verlieren. Es gibt keine Vorschrift von 1985 welche verlangt, dass man den Ust-Nachweis nach der erstmaligen Einführung Jahrzehnte lang aufbewahren und mit verkaufen muss. Sonst müssten ja auch alle Autobesitzer diesen Nachweis führen. Das ist einfach blödsinn. Dass die Behörden es gerade bei höherwertigen und neueren Booten mal versuchen ist klar. Mehr aber auch nicht. In dem von John B verlinkten Bericht wurde auch nur geschrieben, dass sich jemand Erklären muss, aber nicht, dass jemand bezahlen muss.
Spätestens wenn man mit einer Klage vor dem europäischen Verwaltungsgerichtshof droht wird das Verfahren eingestellt.

In Binnenhäfen bei uns am Rhein, Lahn und Mosel wurde bisher noch nicht kontrolliert.

Wie gesagt. Ich habe gerade vor 2 Wochen beim WSA eine Bayliner 2052 BJ 98 Modelljahr 99 (ich hatte es sogar als 99 deklariert) OHNE CE zugelassen und ich wurde auch nicht danach gefragt, weil es zuvor in der EU (Holland) zugelassen war.

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Die Einen zitieren immer nur irgend etwas, was sie irgendwo mal gelesen haben und die Anderen tun es und können aus der gelebten Praxis berichten
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Viele Grüße
Thomas
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  #32  
Alt 03.10.2013, 08:47
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Hallo Andrei,

die könnte doch etwas für dich sein: http://www.ebay.de/itm/Sea-Ray-175-B...item2ecac7ab42 (PaidLink)

Über 8 würde ich aber nicht gehen (mal bei 7 die Verhandlungen starten und dann für 7,5 bis 8 mitnehmen -bischen Jammern wegen der Leiste, welche erneuert werden muss, für die Trimmanzeige muss der Z-Antrieb vermutlich runter, weil Trimmsender erneuert werden muss.... an einem Boot findet sich immer was, um den Preis bei einem hochpreisigen Angebot auf ein normales Preisniveau runter zu handeln).

Wenn du starkes Interesse hast kann ich sie mir mal ansehen fahren (ist so 35 km von mir entfernt) und Bilder machen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #33  
Alt 08.10.2013, 21:15
Andrei Andrei ist offline
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Hallo Thomas,

das ist sehr nett von dir!
Ich habe die Fotos meiner Frau gezeigt und arbeite noch an der Überzeugung.
Bei Erfolg melde ich mich bei dir. Und hoffentlich lässt du mich noch zumindest deine Auslagen ersetzen.

Schöne Grüße,
Andrei
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