![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Berg werdens dann auch schon mal 60. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem liegt darin,das teilweise Mittelspurfahrer rechts überholt werden müssen,nicht durch die dichte Verkehrslage.Es wird nicht rechts gefahren,obwohl die Spur leer ist...schleichen wir doch weiter in der Mitte,der Belag ist ja auch besser
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manchmal, bei den weniger sturen, hilft aber schon schneller auf der ganz rechten Spur von hinten zu kommen damit sie rüberziehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Man kommt sich schon bescheuert vor,nutze alle Spuren der Autobahn
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine mit 89,4km/h fahrende LKW-Kolonne links mit 91,2 km/h überholen, bleibst du ein Verkehrshindernis ![]() Ich kenne beide Seiten, fahre einen Bulli mit max. 110 und einen BMW mit ein bisschen schneller. Wenn ich es eilig habe und habe gerade den BMW unter dem Hintern, bin ich ein anderer Mensch... ansonsten freue ich mich auch bei dem BMW auf die nur 6,7 Liter Verbrauch bei konstant 108km/h ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei 6,7L Verbrauch würde ich in die Werkstatt fahren,mit Verdacht auf Motorschaden
![]() Aber stimmt,einige LKW-Fahrer kriegen das mit dem Überholen besser hin,als manch PKW-Fahrer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da fahre ich das, was geht, bzw. das, was gerade gefahren wird (links 180 - OK, links 220 - auch OK). Möglichst viel mitschwimmen, wenig bremsen müssen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wenig Gefühl im Fuß? Zitat:
Aber selbst wenn das jemand tatsächlich mit 95 macht, wer spricht demjenigen das Recht zum überholen ab. Du? Die übrigen Raser? Das ist der Punkt, der hier nicht stimmt. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei knapp über Hundert: der gesunde Menschenverstand bei einem Blick in den Rückspiegel. Warum sollte jemand so stark abbremsen müssen damit ich vorbeikriechen kann? Ich kann doch mal einen Zwischenspurt zum Überholen einlegen, oder? Macht man auf der Landstraße doch auch. Man überholt = Gas geben. Nach dem Überholvorgang kann ich mich dann einfach auf mein altes Tempo runter fallen lassen. Das funktioniert auch beim Einsatz mit 95% der angebotenen Tempomaten. ![]() Ich entscheide das schon vor dem Spurwechsel, ein Blick und ich weiß, ob ich mutterseelenallein unterwegs bin und einfach vorüber rolle, oder ob links etwas los ist und ich mein Tempo zum kurzfristigen Anpassen beim Überholen erhöhe! Letztlich sieht das nur beim Momentanverbrauch im Bordcomputer so schlimm aus, aber so teuer ist das auch nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und vor Allem:
Mitdenken!!! Wenn ich mit 140 unterwegs bin, kann ich beim Auflaufen auf einen Lkw, frühzeitig nach hinten signalisieren (Blinker!!), daß ich bald rausziehe. Der Hintermann kann sich danach richten, außerdem erkennt man ob das ein Assi ist, wenn der versucht, noch schnell die Lücke zu zumachen (man hat dann auch noch Zeit entspr. zu reagieren.). Und der vor einem fahrende VT kann ebenfalls sauber wechseln ohne zu bremsen. Das Gleiche auch auf der linken Spur, die Chaoten erkennt man immer und die Anderen richten sich drauf ein. D.h. aber nicht, daß man Kilometer links fährt, auch bin ich schon über km mit 160 rechts gefahren!! Ich sehe das Problem mit unserer mangelhaften FS-Ausbildung. Es gehört eingeführt, daß B-Schüler beim Ersterwerb wenige Stunden A und ne Stunde C auf dem Übungsplatz, sowie ersatzweise bei C als Mitfahrer mal dabei sind und mitbekommen wie die Fz. gefahren werden müssen. Zumindest aber sollte man eine Art Schulung nach Erwerb der Lizenz einführen, bspw. mit Verkürzung der Probezeit: Kombiniertes Sicherheitstraining und Mitfahrt A/C. Das würde einiges an Unfällen vermeiden sowie allgemein entspannend wirken. Es kann nicht angehen, daß jemand mit 70 auf der Landstraße bei erlaubten 100 fährt und dann sich rausredet, daß er ja nur Sprit sparen wollte (aus der Fahrphysik kann man ableiten, daß zu schnelles, aber auch zu langsames Fahren den Verbrauch erhöht. Ersteres durch den unnötigen Widerstand, zweiteres aufgrund der unnötig langen Betriebszeit des Motors!!!). Dasselbe auf der AB, evtl. noch auf der Mittelspur. Und dann steif behaupten, daß man Strich 100 fährt (Pkw-Tachos sind nicht geeicht!!!!) und der lkw mit 110 überholt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wegen der vielen Hirnis, die einen hinter langsameren Autos festnageln wollen, um ja nicht vom Gas zu müssen, habe ich mir angewöhnt, sehr zeitig auf die linke Spur zu wechseln. Wenn ich überhole, es sind meist Laster, dann habe ich mindestens 120 unter dem Zeiger und ansonsten sehe ich zu, nicht mit runterschalten und Vollgas, aber doch recht zügig vorbei zu kommen. Es sei denn, einer kriecht mir unter die Stoßstange,....dann werde ich nervös und glotze mit großen Augen rüber, wenn er mich dann, später als machbar, fluchend überholt. Einer wollte mir auf einem Rastplatz mal ans Fell. Kam auf mein Auto zu und meinte, "Leuten wie dir sollte man die Fresse polieren", ich antwortete höflich, "einen Augenblick, ich steige grad mal aus". Da stand er zeternd vor mir und faselte von einer Anzeige, die zu erstellen er gedachte, ich meinte dann, "Prima, dann habe ich deinen Namen und Adresse". Ratzfatz war er weg....aber da war ich noch jünger und oben herum stattlicher...heute, mit dem Airbag unterm Hemd, bin ich ruhiger geworden und mach den Knopp runter. ![]() http://www.youtube.com/watch?v=AkbhfG1WSqo |
|
|||
|
|||
![]()
Dass jemand, ohne dass man`s merkt, ne längere Strecke hinter einem her fährt, um einen gegen Fahrtende zur "stellen", kenne ich auch.
Komischerweise passiert mir sowas heute, wo ich älter bin und sinnig fahre. Das wundert mich. (Früher, mit forscherer Fahrweise, hatte ich sowas wenigstens zuordnen können...). Was mich dabei ebenfalls wundert, ist der Mut der Betreffenden. Haben die gar keine Angst, bei sowas mal an den Falschen zu geraten ? ( Gibt ja Leute, die haben ne Cam im Auto laufen und erstatten Anzeige. Andere machen keinen Heckmeck und schlagen direkt zu. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Meine Antwort bezog sich auf dein bedingungsloses "rechts fahren". In dem Moment wo du auf einer zweispurigen BAB überholstst, hast du wieder den Konflickt zwischen Überholer mit 140 und denjenigen die meinen der dürfte "so langsam" nicht überholen da sie ja kurz von Gas gehen müßten. Geändert von wolf b. (07.10.2013 um 09:55 Uhr) Grund: fehlendes Komma |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bis der Möchtegern-Blockierer das realisiert, bin ich draußen (und trete wenn nötig auch aufs Gas um den Überholweg so kurz wie möglich zu gestalten) und ab die Maus. Wenn der Hirni meint, mich schieben zu wollen, gerne. Beim Anblick meiner zerbeulten Kiste werden die meisten vorsichtig. Außerdem hängt hinten ein netter Aufkleber: "Smile, you are on TV!" Was gar nicht geht, einfach ohne Rückversicherung nach links rauszuziehen!!!
|
||||
|
||||
![]()
Das sind doch Selbstverständlichkeiten.
Natürlich fährt man (ich erst recht) auf der rechten Spur, wenn möglich. Natürlich checkt man ab ob links frei ist, bevor man rauszieht. Aber hier sind Aussagen die sagen wollen, wer "nur" 120, 130 oder 150 fährt, hat gefälligst auf der rechten Spur zu bleiben damit die schnelleren freie Bahn haben. Dann noch was zur Überholgeschwindigkeit: Natürlich muß ich relevant schneller sein beim Überholen. Hab was im Hinterkopf, daß das ab so ca. 20 km/h gilt. Ich darf aber auch nicht mit 250 oder gar noch schneller an einer Kolonne mit 100 vorbeirauschen. Auch gilt nach wie vor die Richtgeschwindigkeit 130. Bei Unfällen mit deutlich höheren Geschwindigkeiten erhält man mit hoher Wahrscheinlichkeit deswegen automatisch eine Teilschuld.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Am Ende ist es dann nur noch eine Frage der Qualität eines guten Seelenklempners; wie baue ich die Schuldgefühle im Hirni wieder ab, nachdem er ein paar Leute in ihrer verbeulten Karre übern Jordan geschickt hat. Weil: Knautschzonen sind vorne, nicht hinten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sach mal, liest Du die Beiträge auch zu Ende. Bitte den letzten Satz laut vorlesen!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Lieb von Dir, mich beim Lesen zu unterstützen.:thumbup:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber auch Navis sind ganz böse,die sagen auch oft "bitte halten sie sich links" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Alternative ist nämlich, das ich auf 85 abbremsen muss, um nicht in den Laster zu fahren, und das werde ich für den "schnelleren" bestimmt nicht machen. Wieso auch, hat der andere Rechte? (Bis auf die Tatsache, das er meint seiner wär länger.) Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die überragende Intelligenz dieser Leute mag man sich gar nicht vorstellen.... ![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Schleicher raffen doch überhaupt nicht, welche Anstrengungen der Schnelle unternehmen musste, um defensiv heranzufahren. Dann dauert es ewig lange, bis der Schleicher wieder einschert.
Schnell fahren erfordert hartes Fahren.
|
|