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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öl und Öldampf Volvo Penta AQ 115
Moin moin,
habe Heute ein Boot mit einem Volvo Penta AQ 115 ( Bj: 79 ) probe gefahren. Motor und Boot läuft ganz gut, aber nach einer kurzen Zeit kam Öl und Öligerdampf aus dem Schlauch der vom Motorblock zum Luftfilter des Vergasers geht. Um so mehr drehzahl um so mehr Öl und Öldampf kam da raus. Der ganze Motorraum war nach kurzer Zeit Öl verschmiert, natürlich war auch ein fetter Ölfilm im Luftfilter/Vergaser und in der Bilge. Kühlung war ok. Was kann da los sein ?? Freue mich über ein paar Antworten. Gruß Torsten Geändert von Fletchman (01.10.2013 um 22:57 Uhr) |
#2
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So ein stark erhöhte und ölhaltige Kurbelgehäuseentlüftungsausgasung, auf deutsch auch "blow by" genannt, ist i. d. R. Zeichen von Motordefekten wie Kolbenringklemmer und -Brüche, Kolbenschäden im Allgemeinen, riefige, stark rostige Zylinderlaufflächen etc.
Eine andere Ursache könnte die Überfüllung des Motoröls sein. Eine Ölstandskontrolle und ggf. weiter eine Kompressionsmessung wären angebracht. W
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#3
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Hallo,
der Motor kann auch einfach nur verschlissen sein. Falls der Ölstand nicht wirklich zu hoch ist, hast Du zu großen Druck im Kurbelwellengehäuse. Also Finger weg vom Bootskauf oder Tauschmotor einplanen. Gruß Alex
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#4
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Moin moin,
danke für Eure Antworten. Öl war zuviel drinn. Viel schlimmer und das Ende für diesen Motor ist, der erste Zylinder hat keine Kompression Die anderen 3 haben etwas über 8 bar. Das Boot fuhr aber eigentlich ganz gut. Bis auf das starke Öl geschmiere. Da ich das Boot geerbt habe, ist das nicht sooo schlimm Nur was mache ich jetzt mit dem Motor ? Reparieren kann ich den nicht, in die Werkstatt bringen, viel zu teuer. Wer weiß wie lange der danach noch läuft. Habe von einem Freund mir sagen lassen, laß die Finger von dem alten Volvo Penta Schrott aus den 70igern anfang 80igern, die taugen alle nicht mehr so viel. Werde wohl auf einen Aussenborder umbauen. Gruß Torsten |
#5
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Hallo Torsten,
schau Dir den Motor doch erst mal an. Irgendein Volvo Spezi hier hat bestimmt was liegen, oder weiß, was sonst noch an den Antrieb passt. Gruß Alex
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#6
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Hallo Alex,
ja, mal schauen, habe ja bis nächstes Jahr Zeit. Gruß Torsten |
#7
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Mit etwas Glück sitzen nur die Kolbenringe in der Nut fest.
Dann hilft manchmal einen Tank mit 2-Takt Gemisch 1:50 und Desolite K zu verfahren, um die Kolbenringe wieder zu lösen. Die Chance ist zwar klein, aber die Mühe nicht sehr groß. Darum würde ich es versuchen. In Jedem Fall würde ich vor dem Einwintern sehr reichlich Konservierungsöl in alle Zyl sprühen. Gruß Götz |
#8
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Toller Tip!
Mit ein bischen weniger Glück hast du dann ein Boot mit kaputtem Motor gekauft, weil: ZITAT; Die Chance ist zwar klein, aber die Mühe nicht sehr groß. Gruß Uli07 |
#9
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Muss man das jetzt verstehen?
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#10
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Hallo Götz,
probiere ich mal, kann ja nicht mehr viel schaden Gruß Torsten |
#11
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Moin,
Ein Messfehler (Kompr.) ist ausgeschlossen ? KEINE Kompression (0,0) hätt ich noch nie gehört, auch bei defekten Kolbenringen nicht ?! Der Motor (hab übrigens den gleichen, mit Z100 dran) ist aber relativ einfach aufgebaut, hast nicht irgenwen der sich ein wenig damit auskennt? Zumindest zerlegen und Fehler finden VOR einem Wechsel würd sich sicher auszahlen Teile gibts nur noch spärlich, aber es gibt sie. windy0386 ist einer der alt-Volvo Penta Spezialisten (hat auch Teile, macht das beruflich) hier im forum, es gibt sicher noch andere, ich hatte halt nur mit ihm Kontakt. mfg, Toni |
#12
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@ goec2468
So wie ich das hier lese geht es um ein Boot was gekauft werden soll. Wenn dann bei einer Probefahrt solche Fehler auftreten hat meine Antwort Sinn und auch du solltest es dann verstehen. Wenn das Boot Fletchman gehört dann ist dein Tip natürlich nicht verkehrt. Gruß Uli07 |
#13
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Licht ins Dunkel bringt:
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#14
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Zitat:
Gruß Willy |
#15
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Hallo Toni,
1 Zylinder o,o Kompression der Zeiger wackelt nicht mal, da ist wohl ein richtiges Loch irgendwo drinn. Bei den anderen 3 geht der Zeiger der Kompressionsuhr schnell auf etwas über 8 bar. Mein verstorbener Onkel ist wohl die letzte Zeit mit nur 3 Zylindern gefahren, da bei der Zündkerze die Kontakte zusammen gedrückt sind. Kein Zündfunke nur Stromfluß. Ich habe das Boot geerbet oder ererbt, will das Boot behalten, wird nicht verkauft. Gruß Torsten
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#16
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Wieviel Öl war denn zuviel drin ?
Zitat:
0 bar Kompression kann z. B. an kleinen Defekten wie vergammelten Ventilsitz(en), Kopfdichtung (evtl. zu einem Ölkanal hin) oder erheblichen Schäden an Kolben / Zylindern liegen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
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#17
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Also wenn du keine Möglichkeit/Erfahrung damit hast einen alten Volvo Penta zumindest zu zerlegen, dann vergiss mal ganz schnell einen Umbau auf Aussenborder.
Hat zwar noch keiner hier das Boot gesehen, (kleiner Seitenhieb, hier im Forum sind alle Foto-süchtig, also her mit Bildern ) aber solche Umbauten sind in der Regel sehr aufwändig und erfordern einiges Wissen der Bootsbau-Materie. Für den alten 115er gibt es massig bebilderte Reparaturanleitungen, auch hier im Forum. "Mein verstorbener Onkel ist wohl die letzte Zeit mit nur 3 Zylindern gefahren, da bei der Zündkerze die Kontakte zusammen gedrückt sind. Kein Zündfunke nur Stromfluß." 1.) mein Beileid 2.) eine etwas ungewöhnliche Art der heutzutage durchaus üblichen Zylinderabschaltung.. kann auf Dauer aber auch nicht gesund sein.. mfg, Toni
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#18
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Zitat:
Wenn die Kompression dann wieder messbar ist, dann sind die Kolbenringe die Ursache. Eine weitere Möglichkeit ist folgende Ursache: - Der Motor wird zum Einwintern abgestellt - Ein Ventil bleibt (teiiweise geöffnet) - Durch Feuchtigkeit korrodiert der Ventilschaft - Beim Starten im Frühjahr kann das Ventil nicht mehr vollstandig schließen. Das erklärt allerdings nicht, warum so viel Gase/Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Aber wenn Feuchtigkeit/Wasser in den Abgaskanal gelangt sein sollten, dann kann durchaus ein Ventil klemmen und die Kolbenringe des entsprechenden Zylinders. Aber auch da kann ein Tank 2-Taktgemisch + Desolite K helfen. Die Ursache wäre dann vermutlich ein defekter Krümmer, durch den Wasser in den Zyl läuft. Da heißt es dann natürlich auch die Ursache zu beheben. Wie gesagt, die Chance ist nicht riesig, aber da der Aufwand so klein ist, würde ich es versuchen. Gruß Götz |
#19
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Hi, folks ! Also, ein Loch im Kolben würde das Ölgeschmeiße schon ganz gut erklären. Das läßt sich aber auch recht schnell herausfinden. Lass den Kopf nicht gleich hängen, der Motor muß noch lange nicht Schrott sein, auch wenn ein Kolben durch wäre. Gruß, Ulf
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#20
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Zitat:
Bei dem beschriebenen Ölgespucke hat der Motor schon ordentlich Öl in die Brennräume bekommen, da werden 5-10 ml 2-Taktöl kaum noch etwas ausmachen. W
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#21
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Hallo Torsten
ich habe den gleichen Motor in meinem boot, und als ich es gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem 3 Zylinder mit 12 Bar und einer mit 5 Bar. Wenn der Motor warm war hat er aus der Kurbelgehäuse entlüftung gedampft, und das nicht wenig. Hab ihn dann über den Winter zerlegt, und siehe da der Motor wurde mal zu heiß, da ist der Kolben zum teil weggeschmolzen.Da die Zylinderlaufwand nicht beschädigt war, habe ich einen gebrauchten Kolben für 50 euronen eingebaut, und er schnurrt wieder wie n Kätschen ohne öldampf mit ner Kompression von 11,5 Bar auf dem Zylinder. natürlich sagen jetzt so manche dass das murks ist, aber für die 2 Wochen Kroatien im Jahr für mich völlig ausreichend. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich dir den Motor richten komplett mit hohnen und übergröße Kolben, aber wie gesagt leider ca.600 bis 700 Km.
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Gruß Dani und Melli
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#22
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Zitat:
Nur zur Info, Loch im Kolben = kein Ölgeschmeiße weil kein Verbrennungsdruck = kein Druck im Kurbelwellengehäuse. Gruß Alex
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#23
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Hallo ,
habe nochmal Kompression auf dem defektem Zylinder gemessen, bei laufenden Motor, läuft gut, sprang gut an , 2 Bar zeigt der defekte Zylinder jetzt an. Ich werde den Kopf abnehmen, sieht relative einfach aus, hat ja die Hydrostösel, mal schauen was da los ist. Ich verstehe nur den starken ÖLverlust und Öl Dampf aus dem Kurbelgehäuse nicht. Was hat das mit der fehlenden Kompression zu tun ? Der Ölstand wärend der Fahrt muß über max. gewesen sein, da ich nach der fahrt den Ölstand bei kaltem Motor genau auf max. hatte, die Bilge und der gesamte Motor war voller Öl. Echter schweinkram Habe bei dem Defekten Zylinder, die Zündkerze wieder auf o,7 eingestellt. Jetzt läuft der Motor noch etwas besser, aber das mit dem Öl geschmiere ist so geblieben, wäre das mit dem Öl nicht, würde ich das Boot so fahren. Grtuß Torsten |
#24
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Hydrostößel beim 115er?
Das wär mir neu..!? Stößelstangen auf Kipphebeln sollten da drin sein.. http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12766.aspx mfg, Toni |
#25
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Hallo Toni,
ich kenne mich da nicht so aus, dann sind das Stößelstangen, sind wohl genauso gut zu demontieren. Gruß Torsten |
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