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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2013, 22:52
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Standard Öl und Öldampf Volvo Penta AQ 115

Moin moin,
habe Heute ein Boot mit einem Volvo Penta AQ 115 ( Bj: 79 ) probe gefahren.
Motor und Boot läuft ganz gut, aber nach einer kurzen Zeit kam Öl und Öligerdampf aus dem Schlauch der vom Motorblock zum Luftfilter des Vergasers geht. Um so mehr drehzahl um so mehr Öl und Öldampf kam da raus.
Der ganze Motorraum war nach kurzer Zeit Öl verschmiert, natürlich war auch ein fetter Ölfilm im Luftfilter/Vergaser und in der Bilge.
Kühlung war ok.

Was kann da los sein ??

Freue mich über ein paar Antworten.
Gruß
Torsten

Geändert von Fletchman (01.10.2013 um 22:57 Uhr)
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  #2  
Alt 01.10.2013, 23:26
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Standard

So ein stark erhöhte und ölhaltige Kurbelgehäuseentlüftungsausgasung, auf deutsch auch "blow by" genannt, ist i. d. R. Zeichen von Motordefekten wie Kolbenringklemmer und -Brüche, Kolbenschäden im Allgemeinen, riefige, stark rostige Zylinderlaufflächen etc.

Eine andere Ursache könnte die Überfüllung des Motoröls sein.

Eine Ölstandskontrolle und ggf. weiter eine Kompressionsmessung wären angebracht.

W
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  #3  
Alt 02.10.2013, 09:00
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Hallo,

der Motor kann auch einfach nur verschlissen sein.

Falls der Ölstand nicht wirklich zu hoch ist, hast Du zu großen Druck im Kurbelwellengehäuse.

Also Finger weg vom Bootskauf oder Tauschmotor einplanen.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 02.10.2013, 10:43
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Moin moin,
danke für Eure Antworten. Öl war zuviel drinn.
Viel schlimmer und das Ende für diesen Motor ist, der erste Zylinder hat keine Kompression Die anderen 3 haben etwas über 8 bar.
Das Boot fuhr aber eigentlich ganz gut. Bis auf das starke Öl geschmiere.
Da ich das Boot geerbt habe, ist das nicht sooo schlimm
Nur was mache ich jetzt mit dem Motor ? Reparieren kann ich den nicht, in die Werkstatt bringen, viel zu teuer. Wer weiß wie lange der danach noch läuft.
Habe von einem Freund mir sagen lassen, laß die Finger von dem alten Volvo Penta Schrott aus den 70igern anfang 80igern, die taugen alle nicht mehr so viel.
Werde wohl auf einen Aussenborder umbauen.

Gruß
Torsten
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  #5  
Alt 02.10.2013, 10:51
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Hallo Torsten,

schau Dir den Motor doch erst mal an.

Irgendein Volvo Spezi hier hat bestimmt was liegen, oder weiß, was sonst noch an den Antrieb passt.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 02.10.2013, 10:54
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Hallo Alex,
ja, mal schauen, habe ja bis nächstes Jahr Zeit.

Gruß
Torsten
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  #7  
Alt 02.10.2013, 11:11
goec2468 goec2468 ist offline
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Mit etwas Glück sitzen nur die Kolbenringe in der Nut fest.
Dann hilft manchmal einen Tank mit 2-Takt Gemisch 1:50 und Desolite K zu verfahren, um die Kolbenringe wieder zu lösen.
Die Chance ist zwar klein, aber die Mühe nicht sehr groß.
Darum würde ich es versuchen.
In Jedem Fall würde ich vor dem Einwintern sehr reichlich Konservierungsöl in alle Zyl sprühen.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 02.10.2013, 11:57
uli07 uli07 ist offline
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Toller Tip!
Mit ein bischen weniger Glück hast du dann ein Boot mit kaputtem Motor gekauft, weil:
ZITAT; Die Chance ist zwar klein, aber die Mühe nicht sehr groß.

Gruß Uli07
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  #9  
Alt 02.10.2013, 12:05
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Toller Tip!
Mit ein bischen weniger Glück hast du dann ein Boot mit kaputtem Motor gekauft, weil:
ZITAT; Die Chance ist zwar klein, aber die Mühe nicht sehr groß.

Gruß Uli07
Muss man das jetzt verstehen?
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  #10  
Alt 02.10.2013, 12:13
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Fletchman Fletchman ist offline
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Hallo Götz,
probiere ich mal, kann ja nicht mehr viel schaden

Gruß
Torsten
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  #11  
Alt 02.10.2013, 12:15
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Moin,
Ein Messfehler (Kompr.) ist ausgeschlossen ?
KEINE Kompression (0,0) hätt ich noch nie gehört, auch bei defekten Kolbenringen nicht ?!
Der Motor (hab übrigens den gleichen, mit Z100 dran) ist aber relativ einfach aufgebaut, hast nicht irgenwen der sich ein wenig damit auskennt?
Zumindest zerlegen und Fehler finden VOR einem Wechsel würd sich sicher auszahlen

Teile gibts nur noch spärlich, aber es gibt sie.

windy0386 ist einer der alt-Volvo Penta Spezialisten (hat auch Teile, macht das beruflich) hier im forum, es gibt sicher noch andere, ich hatte halt nur mit ihm Kontakt.

mfg, Toni
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  #12  
Alt 02.10.2013, 12:26
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@ goec2468

So wie ich das hier lese geht es um ein Boot was gekauft werden soll.
Wenn dann bei einer Probefahrt solche Fehler auftreten hat meine Antwort Sinn und auch du solltest es dann verstehen.
Wenn das Boot Fletchman gehört dann ist dein Tip natürlich nicht verkehrt.

Gruß Uli07
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  #13  
Alt 02.10.2013, 12:33
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Licht ins Dunkel bringt:
Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Da ich das Boot geerbt habe, ist das nicht sooo schlimm
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  #14  
Alt 02.10.2013, 12:33
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ goec2468

So wie ich das hier lese geht es um ein Boot was gekauft werden soll.


Gruß Uli07
Da würde ich noch etwas üben.....denn wie ich lese, ist es ererbt worden.

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 02.10.2013, 13:00
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Hallo Toni,
1 Zylinder o,o Kompression der Zeiger wackelt nicht mal, da ist wohl ein richtiges Loch irgendwo drinn. Bei den anderen 3 geht der Zeiger der Kompressionsuhr schnell auf etwas über 8 bar.
Mein verstorbener Onkel ist wohl die letzte Zeit mit nur 3 Zylindern gefahren, da bei der Zündkerze die Kontakte zusammen gedrückt sind. Kein Zündfunke nur Stromfluß.

Ich habe das Boot geerbet oder ererbt, will das Boot behalten, wird nicht verkauft.

Gruß
Torsten
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  #16  
Alt 02.10.2013, 13:19
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Moin moin,
danke für Eure Antworten. Öl war zuviel drinn.
Wieviel Öl war denn zuviel drin ?

Zitat:
Viel schlimmer und das Ende für diesen Motor ist, der erste Zylinder hat keine Kompression Die anderen 3 haben etwas über 8 bar.
Das Boot fuhr aber eigentlich ganz gut.
Das widerspricht sich etwas. Mit 0 bar Kompression läuft der Motor auf 3 Zylindern nicht ganz gut.

0 bar Kompression kann z. B. an kleinen Defekten wie vergammelten Ventilsitz(en), Kopfdichtung (evtl. zu einem Ölkanal hin) oder erheblichen Schäden an Kolben / Zylindern liegen.

Zitat:
Bis auf das starke Öl geschmiere.
Ist das nach Ölstandskorrektur nun beim fahren weg ?


Zitat:
Da ich das Boot geerbt habe, ist das nicht sooo schlimm
Nur was mache ich jetzt mit dem Motor ? Reparieren kann ich den nicht,
Warum nicht, an was fehlt es ?

Zitat:
in die Werkstatt bringen, viel zu teuer.
Das muß nicht sein.


Zitat:
Wer weiß wie lange der danach noch läuft.
Habe von einem Freund mir sagen lassen, laß die Finger von dem alten Volvo Penta Schrott aus den 70igern anfang 80igern, die taugen alle nicht mehr so viel.
Werde wohl auf einen Aussenborder umbauen.
Außenborder aus den 1970er, Anfang 1980er Jahren taugen auch meist nicht viel, saufen viel Sprit und verpesten die Luft mit blauem Rauch...


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  #17  
Alt 02.10.2013, 14:54
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Also wenn du keine Möglichkeit/Erfahrung damit hast einen alten Volvo Penta zumindest zu zerlegen, dann vergiss mal ganz schnell einen Umbau auf Aussenborder.
Hat zwar noch keiner hier das Boot gesehen, (kleiner Seitenhieb, hier im Forum sind alle Foto-süchtig, also her mit Bildern ) aber solche Umbauten sind in der Regel sehr aufwändig und erfordern einiges Wissen der Bootsbau-Materie.
Für den alten 115er gibt es massig bebilderte Reparaturanleitungen, auch hier im Forum.

"Mein verstorbener Onkel ist wohl die letzte Zeit mit nur 3 Zylindern gefahren, da bei der Zündkerze die Kontakte zusammen gedrückt sind. Kein Zündfunke nur Stromfluß."
1.) mein Beileid
2.) eine etwas ungewöhnliche Art der heutzutage durchaus üblichen Zylinderabschaltung.. kann auf Dauer aber auch nicht gesund sein..

mfg, Toni
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  #18  
Alt 02.10.2013, 16:26
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Hallo Toni,
1 Zylinder o,o Kompression der Zeiger wackelt nicht mal, da ist wohl ein richtiges Loch irgendwo drinn. Bei den anderen 3 geht der Zeiger der Kompressionsuhr schnell auf etwas über 8 bar.
Mein verstorbener Onkel ist wohl die letzte Zeit mit nur 3 Zylindern gefahren, da bei der Zündkerze die Kontakte zusammen gedrückt sind. Kein Zündfunke nur Stromfluß.

Ich habe das Boot geerbet oder ererbt, will das Boot behalten, wird nicht verkauft.

Gruß
Torsten
Spritz mal in den betreffenden Brennraum durch die Kerzenöffnung 5-10 ml 2Taktöl.
Wenn die Kompression dann wieder messbar ist, dann sind die Kolbenringe die Ursache.
Eine weitere Möglichkeit ist folgende Ursache:
- Der Motor wird zum Einwintern abgestellt
- Ein Ventil bleibt (teiiweise geöffnet)
- Durch Feuchtigkeit korrodiert der Ventilschaft
- Beim Starten im Frühjahr kann das Ventil nicht mehr vollstandig schließen.

Das erklärt allerdings nicht, warum so viel Gase/Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
Aber wenn Feuchtigkeit/Wasser in den Abgaskanal gelangt sein sollten, dann kann durchaus ein Ventil klemmen und die Kolbenringe des entsprechenden Zylinders.
Aber auch da kann ein Tank 2-Taktgemisch + Desolite K helfen.

Die Ursache wäre dann vermutlich ein defekter Krümmer, durch den Wasser in den Zyl läuft.
Da heißt es dann natürlich auch die Ursache zu beheben.

Wie gesagt, die Chance ist nicht riesig, aber da der Aufwand so klein ist, würde ich es versuchen.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 02.10.2013, 16:47
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Hi, folks ! Also, ein Loch im Kolben würde das Ölgeschmeiße schon ganz gut erklären. Das läßt sich aber auch recht schnell herausfinden. Lass den Kopf nicht gleich hängen, der Motor muß noch lange nicht Schrott sein, auch wenn ein Kolben durch wäre. Gruß, Ulf
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  #20  
Alt 02.10.2013, 19:47
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
2.) eine etwas ungewöhnliche Art der heutzutage durchaus üblichen Zylinderabschaltung.. kann auf Dauer aber auch nicht gesund sein..
Ja, man hätte besser die Stoßstangen und Kipphebel des Zylinders entfernen sollen...

Bei dem beschriebenen Ölgespucke hat der Motor schon ordentlich Öl in die Brennräume bekommen, da werden 5-10 ml 2-Taktöl kaum noch etwas ausmachen.

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  #21  
Alt 02.10.2013, 20:10
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Hallo Torsten

ich habe den gleichen Motor in meinem boot, und als ich es gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem 3 Zylinder mit 12 Bar und einer mit 5 Bar. Wenn der Motor warm war hat er aus der Kurbelgehäuse entlüftung gedampft, und das nicht wenig.
Hab ihn dann über den Winter zerlegt, und siehe da der Motor wurde mal zu heiß, da ist der Kolben zum teil weggeschmolzen.Da die Zylinderlaufwand nicht beschädigt war,
habe ich einen gebrauchten Kolben für 50 euronen eingebaut, und er schnurrt wieder wie n Kätschen ohne öldampf mit ner Kompression von 11,5 Bar auf dem Zylinder.
natürlich sagen jetzt so manche dass das murks ist, aber für die 2 Wochen Kroatien im Jahr für mich völlig ausreichend.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich dir den Motor richten komplett mit hohnen und übergröße Kolben, aber wie gesagt leider ca.600 bis 700 Km.
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Gruß Dani und Melli
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  #22  
Alt 02.10.2013, 21:47
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Zitat:
Zitat von Nordlicht1971 Beitrag anzeigen
Hi, folks ! Also, ein Loch im Kolben würde das Ölgeschmeiße schon ganz gut erklären. Das läßt sich aber auch recht schnell herausfinden. Lass den Kopf nicht gleich hängen, der Motor muß noch lange nicht Schrott sein, auch wenn ein Kolben durch wäre. Gruß, Ulf

Nur zur Info,

Loch im Kolben = kein Ölgeschmeiße

weil

kein Verbrennungsdruck = kein Druck im Kurbelwellengehäuse.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 02.10.2013, 22:32
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Hallo ,
habe nochmal Kompression auf dem defektem Zylinder gemessen, bei laufenden Motor, läuft gut, sprang gut an , 2 Bar zeigt der defekte Zylinder jetzt an. Ich werde den Kopf abnehmen, sieht relative einfach aus, hat ja die Hydrostösel, mal schauen was da los ist.
Ich verstehe nur den starken ÖLverlust und Öl Dampf aus dem Kurbelgehäuse nicht. Was hat das mit der fehlenden Kompression zu tun ?
Der Ölstand wärend der Fahrt muß über max. gewesen sein, da ich nach der fahrt den Ölstand bei kaltem Motor genau auf max. hatte, die Bilge und der gesamte Motor war voller Öl. Echter schweinkram

Habe bei dem Defekten Zylinder, die Zündkerze wieder auf o,7 eingestellt.
Jetzt läuft der Motor noch etwas besser, aber das mit dem Öl geschmiere ist so geblieben, wäre das mit dem Öl nicht, würde ich das Boot so fahren.

Grtuß
Torsten
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  #24  
Alt 02.10.2013, 22:47
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Hydrostößel beim 115er?
Das wär mir neu..!?
Stößelstangen auf Kipphebeln sollten da drin sein..
http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12766.aspx

mfg, Toni
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  #25  
Alt 02.10.2013, 22:59
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Hallo Toni,
ich kenne mich da nicht so aus, dann sind das Stößelstangen, sind wohl genauso gut zu demontieren.
Gruß
Torsten
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