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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 21:18
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Motor-Probleme heute am Leukermeer auf der Maas

Hallo Zusammen,

Hoffe das Ihr mir helfen könnt. Wir sind heute zu unserer ersten Testfahrt nach Bootskauf auf dem Leukermeer gewesen.

Nachdem Slippen Motor gestartet und warmlaufen lassen. In der Zeit habe ich den Trailer weggefahren. Motor lief ohne Probleme. Dann auf die Maas und ca 1h. das Boot in Teillast und Vollast gefahren. In der Neutralstellung (leerlauf) ging der Motor desöfteren aus. Gestartet in Neutral und Fahrt fortgesetzt, Geschwindigkeit reduziert, Motor ging wieder aus im Leerlauf. Ab in den See und 1h geankert. Motor gestartet und wieder auf die Maas. Hebel auf den Tisch, Boot erreicht 80km/h, geschwindigkeit reduziert Motor geht wieder aus. Nur jetzt ließ der Motor sich nicht mehr starten und ich musste in Hafen geschleppt werden. Da ich Garantie habe und bevor ich das Boot 200km zum Händler bringe, hoffe ich das Ihr mir vielleicht Tips geben könnt woran es liegen könnte:


Volvo V8 5.0GL, Zündkerzen sind neu, 100l Benzin im Tank.

Liegt es am Vergaser, Startautomatik? Benzinpumpe? Benzinfilter? Membrane im Vergaser?

Wie würdet Ihr vorgehen?
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Gruss

Boris
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  #2  
Alt 21.05.2013, 11:28
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Ist der Holley ein Marine Vergaser den ich habe?

Kraftstoffilter ist sauber. Was ist das für ein Holley Vergaser den ich habe? Hat der am Anschluss der Benzinleitung einen zusätzlichen Filter im Vergaser eingebaut?

Werde heute Abend versuchen den Motor zu starten.
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Boris
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  #3  
Alt 21.05.2013, 11:53
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Raili Raili ist offline
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beim weißen Pfeil sitzt normalerweise noch ein Grobfilter dahinter
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 21.05.2013, 12:04
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Hallo,

ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem. Exakt die selben Fehler. Bei mir war es der Vergaser. Es hatte sich im Laufe der Zeit Aluminium-Salze aus dem Gehäuse gelöst und sind dann in die Nadeln gekommen. Ich habe den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Ist kein Hexenwerk. Alles gereinigt, mit Rep-Satz wieder montiert und alles war gut.
Ich würde in jedem Fall den Vergaser ausbauen und kontrollieren. Passiert dir das auf dem Rhein oder der Mosel mit Berufsschiffahrt passieren, dann .

LG
Bernd
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Gruß Bernd

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  #5  
Alt 21.05.2013, 12:05
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo Raimond,

Einfach losschrauben und Filter reinigen? Ist da noch ne dichtung die dann erneuert werden muss?

Habe ich einen Marine Vergaser?
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Gruss

Boris
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  #6  
Alt 21.05.2013, 12:06
blaubatu blaubatu ist offline
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Hi Bernd,
Ist mir auf der Maas passiert und war nicht lustig.
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Gruss

Boris
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  #7  
Alt 21.05.2013, 13:11
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Berndix Berndix ist offline
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Hi Boris,

glaube ich gerne.
Ich würde nicht mit dem Filter anfangen. Bau den Vergaser ab und überhole ihn. Drauf und Spass haben.
Wenn was in dem Filter ist, ist in jedem Fall auch was im Vergaser. Und, wie ich geschrieben hatte, kamen die Verschmutzungen aus dem Vergasergehäuse. Da hilft der Filter nicht. Sie kamen von Kondenswasser und Treibstoff. Dies zusammen hat den Aluguß angegriffen und Salze abgelöst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Bernd
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Gruß Bernd

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  #8  
Alt 21.05.2013, 13:43
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Springt der Motor auch nicht an, wenn Du beim Strarten Gas gibst?
Falls es dann anspringt, würde ich das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Wenn er auch nicht startet, wenn Du dabei Gas gibst, würde ich mal mit Startpilot starten (auch dabei Gas geben).
Wenn der Motor dann anspringt, aber wieder ausgeht, bekommt der Motor wohl zuwenig Benzin.
Dann würde ich mal die Benzinpumpe aus einem AB-Tank oder Reservekanister betreiben.
Problem weg = altes Benzin/Wasser im Tank, oder Tanksieb verstopft, oder Rückschlagventil am Tankausgang klemmt.

Problem noch da = Benzinfilter zu, oder Benzinpumpe defekt, oder Sieb am Vergasereingang verstopft, oder Schwimmerstand falsch, oder Düsen im Vergaser verstopft
Dann: Benzinfilter wechseln, Sieb am Vergasereingang prüfen, Vergaser überholen und einstellen (in dieser Reihenfolge)

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 21.05.2013, 13:44
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Übrigens, hier findest Du Deinen Vergaser:

http://weiand.com/types/Marine%202%20Bbl.asp
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  #10  
Alt 21.05.2013, 13:51
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Hallo Götz,

Den Link kenne ich. Aber meiner schaut von oben etwas anders aus, sieht fast wie ein Autovergaser von Holley aus, oder täusche ich mich?
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Gruss

Boris
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  #11  
Alt 21.05.2013, 14:02
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Der Vergaser von meinem Boot sieht auch so aus.

Gruß Uli07
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  #12  
Alt 21.05.2013, 14:20
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Zitat:
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Hallo Götz,

Den Link kenne ich. Aber meiner schaut von oben etwas anders aus, sieht fast wie ein Autovergaser von Holley aus, oder täusche ich mich?
Nein, Deiner sieht nicht wie ein PKW-Vergaser aus. Typisch für die Marinevergaser ist der halbkreisförmige Überlauf, der das Benzin in den Motor leitet, falls der Schwimmer klemmt und der Vergaser überläuft.
Meiner Meinung nach hast Du:
500 CFM Two Barrel Carburetor

PART #: 0-80402-1
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  #13  
Alt 21.05.2013, 18:21
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Wo kriegt man den Reparatursatz zukaufen für den Holley Vergaser?
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Gruss

Boris
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  #14  
Alt 21.05.2013, 18:25
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Zitat:
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Hallo Raimond,

Einfach losschrauben und Filter reinigen? Ist da noch ne dichtung die dann erneuert werden muss?

Habe ich einen Marine Vergaser?
Ist meines Wissens ein Kupferring dazwischen (Schwimmergehäuse und dem schwarzen Teil mit Sechskant drauf) , kannst du wiederverwenden.
liebe Grüße
Raimund
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  #15  
Alt 21.05.2013, 21:02
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Zitat:
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Wo kriegt man den Reparatursatz zukaufen für den Holley Vergaser?
z.B. bei Summit racing in USA relativ flott und günstig.
liebe Grüße
Raimund
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  #16  
Alt 22.05.2013, 13:17
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Habe den Reparatursatz bei Summit Racing in Amerika für den Holley 2300 bestellt. Mals sehen wie lange es dauert.
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Gruss

Boris
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  #17  
Alt 22.05.2013, 14:07
uli07 uli07 ist offline
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Ich bekomme die Teile immer von meinem Bootshändler / Bootsservice.

Gruß Uli07
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  #18  
Alt 22.05.2013, 14:15
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Hi,
also ohne jetzt zu meckern...

Du hast doch Garantie. Wenn du jetzt selber da rumfummels, ist die unter Umständen futsch. Auch wenn das 200 km sind ich würde die fahren und dem Händler das Boot hinstellen....
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #19  
Alt 22.05.2013, 16:20
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Jörg,

Das werde ich auch, dort hinfahren. Fummeln gerne , aber nicht am Vergaser wenn ich noch Garantie habe. Einen Satz als Reserve ist nicht schlecht.
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Gruss

Boris
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  #20  
Alt 22.05.2013, 21:07
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Hallo,

so dürfte das Sieb auch beim Holley ausehen.



Gruß Alex
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Hatte ganz vergessen die Ursache bekannt zugeben:

Es war der Quick Stop.

Gruss

Boris
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Boris
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Alt 01.10.2013, 17:00
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Na, das war ja mal eine ganz simple Ursache - muß aber trotzdem immer erst gefunden werden.
Viel Spaß noch.

Gruß

Götz
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Alt 01.10.2013, 17:10
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Ja Götz,

Darauf musst Du erstmal kommen. Nun habe ich ein anderes Problem,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3260829#post3260829
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Gruss

Boris
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