![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe nun Messfahrten mit dem 15 er gemacht.
Der Motor fühlt sich viel spritziger mit dem 15er als mit dem 17er an. Anbei meine Daten vom 15er 13 1/2 x 15" Drehzahl/ km/h 1Pers 6000 56 2Pers 5800 55 3Pers 5600 52 Ich überlege mir fürs schnell fahren noch einen Edelstahlpropeller zuzulegen. Wenn ich im Internet schaue wäre der Edelstahl 16er ein guter Kandidat zum ohne Beladung schnell fahren. Im Test in der Boote vom Januar war so einer auf dem Testboot Boot montiert. Hat jemand Erfahrungen mit Edelstahl Propellern. Lohnt sich das in dieser Klasse? Ich interessiere mich für folgende Propeller: Yamaha 13 1⁄4 16 3 Performance 3-Blade pressed in MAR-GYT3B-V4-16 oder Mercury 13 1/8 16 3 Vengace TRACKER BOAT PROPRLLER 48-16986A46 oder Quicksilver Silverado 13 1⁄4 16 3 Stainless Steel Boat Propeller #QS5116XHub |
#27
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Terano,
viel Auswahl gibt es in der Leistungsklasse an Edelstahl nicht, muß man halt probefahren ob es dich weiter bringt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#28
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst mit dem 15er und einer Person schafft der F70 nicht die 6300U/min zu knacken . Bei einem 4T AB würde ich IMMER versuchen die max Drehzahl zu erreichen . Bei meinem F100 war es nach endlosen Versuchen ein 17er Ballistic der mir den gewünschten Effekt brachte . Wo hast Du den 70iger gekauft ? Ich fahre im Sommer mit meinem RIB eine Langstreckenveranstaltung in Irland mit bei der ich mit dem F70 im Vergleich zum 90PS 2T Yamaha ca. 1000,-€ ![]()
__________________
Gruss Jürgen ![]()
|
#29
|
||||
|
||||
![]()
Ich wohne in der Schweiz und habe den Motor montieren lassen. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Gegenüber meinem alten 70 PS Johnson wie Tag und Nacht. Wenn Du jetzt aber 90 PS hast wirst Du ein bischen auf Endgeschwindigkeit verzichten müssen. Vom Gewicht her ist der F70 unschlagbar. Ich habe aber in anderen Foren gesehen, dass schwere Boote schwierig mit dem F70 und dem optimalen Propeller abzustimmen sind. Am besten schaust Du Dir die Datenlätter von ähnlichen Booten an. Das hat mir am meisten geholfen.
Am besten finde ich die Yamaha Australien Seite dort im Suchfeld F70 eingeben und Du findest alle Boot Tests mit dem F70. http://www.yamaha-motor.com.au/produ.../power-reports Du musst nur F70 eingeben und findest alle Test mit den verschieden Propellern. Du hast Recht der F70 muss auf Touren kommen. In den Reports sieht man das gut (bis 6350 Umin). Es gibt auch mehrer Edelstahlpropeller für den F70. Ich habe in den Tests und in einem Boot Forum in Australien den Yamaha 13 1⁄2 x 14 Painted Stainless Steel pressed in Bestell Nr. 688-45932-60-00 als interessante Alternative für mein Boot gefunden.
|
#30
|
||||
|
||||
![]()
Super - danke !
Den Link zu Yamaha Australien kenne ich und habe die Boote dort schon durchgesehen . Leider ist kein RIB dabei .. Glaube das letzte GFK Boot war etwas größer und vergleichbar . Mit dem F70 würde ich mit 55km/h rechnen mit einem 15er Propeller . Vmax ist die eine Sache aber bei meinem RIB nicht kriegsentscheidend . Vmax von 70km/h ist mir erst einmal auf dem Meer gelungen ..Wichtig ist das das Boot auch noch bei Rauher See in Gleitfahrt kommt und gut am Gas hängt . Dazu kommt noch das das Searider mit dem flooding hull ca 300l Wasser aus dem Rumpf loswerden muss bevor es zum Gleiten übergeht . Das verzögert auch nochmal erheblich die Startphase .. Den Rumpf könnte ich aber verschließen was die Startphase beschleunigen würde - ich aber auf die Vorteile des flooding hull verzichten müsste .. Ich habe fast zum gleichen Preis einen ETEC90 angeboten bekommen bzw für 1500 EURO mehr den DF90 lean burn von Suzuki . Der liegt mit 155kg genau an der Grenze was an den Spiegel darf .. Der Wechsel zum F70 wäre aber wesentlich einfacher da Schaltbox , Instrumente usw nicht geändert werden müssen .. Zeit spielt leider eine große Rolle denn ich bin nur sehr selten in Deutschland und das Boot ist auch noch in Frankreich und der Start zur Irland Challenge ist bereits im Juli .. Gruss Jürgen Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
__________________
Gruss Jürgen ![]() Geändert von Bushrider (27.03.2013 um 22:07 Uhr) |
#31
|
||||
|
||||
![]()
Für alle F70 Besitzer, ich habe jetzt einen Yamaha 13 1/2 x 14 Yamaha painted stainless Prop dran, und dieser geht ab wie ich es immer wollte. Es war ein wenig unruhig auf dem Wasser und ich habe zuerst vorsichtig Gas gegeben. Der Motor dreht sofort auf 6000 und nach ca 10 sek auf mehr als 6200. Auf dem Tacho hatte ich knapp 60 kmh. Nacher sind wir 4 Erwachsenen und 2 Kinder auf dem Boot gewesen und es lief immer noch 55 kmh.
Jetzt bin ich echt zufrieden. Ich glaube der F70 muss einfach drehen. Der SS Propeller hat durch seine dünneren Blätter eine höhere Effizienz als der Alu Propeller. Ausserdem dünkt mich auch, dass er durch das Gewicht viel schöner hochdreht. Er ist ca. doppelt so schwer wie der Alu Propeller. Viele Boote der 5m Klasse auf den amerikanischen und Australischen Factsheets haben auch diesen Propeller drauf.
|
#32
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich das Du mit dem F70 nun zufrieden bist !
Bei mir ist es nun ein ETEC 90 geworden .. Damit habe ich auch weiterhin 90PS zur Verfügung und war vom Preis her genauso wie der F70 welcher sicher ein toller Motor ist , mir das Experiment dann aber doch zu unsicher war ob der auch zu meinem Searider passt das bis 90PS motorisiert werden darf . Beim Searider kommt dazu das beim Anfahren einige hundert Liter Wasser aus dem flooding hull abfließen müssen was den Anlauf bis zur Gleitphase nochmals verzögert . Da wäre der kleine Motor mit 1L Hubraum sicher an seine Grenzen gekommen .
__________________
Gruss Jürgen ![]()
|
#33
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Yamaha F70 und dem Edelstahl 3 1/2 x 14 Yamaha painted stainless Propeller. Die Beschleunigung ist Super und der Motor dreht bis 6200 und ich komme auf 37 mph was etwa 60 kmh entspricht. Dieser Motor muss einfach drehen dabei bleibt die Geräuschkulisse sehr angenehm.
|
![]() |
|
|